Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Fragen zu Barfumstellung im alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    5-7 kg Übergewicht ist ne ganz schöne Hausnummer.
    An und für sich würde ich bei 8 Jahren noch lang nicht von alter sprechen, aber da kann das Gewicht natürlich ordentlich reinspielen.
    Ich würde auch vom zielgerichtet ausgehen bei der Berechnung.
    Ob jetzt mipros oder nicht find ich eher nebensächlich.
    Wichtig wäre dass ihr wirklich alles was nebenher in den Hund wandert abzieht von der Gesamtmenge, bzw am besten ganz weglässt aber das scheint eh nicht das Problem zu sein bei euch.
    Hunger schieben wird er sowieso, ich glaub das liegt schon in den Genen
    Die Mahlzeiten strecken könntest du ganz gut mit Wasser, pürierter Gurke, Gelatine.
    Auch könntest du probieren viel am Stück zu füttern oder aus nem Kong, dann hat er zumindest mehr damit zu tun.
    Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

    Kommentar


      #17
      Wie bekomm ich hier denn ein bild rein? Dann könntet ihr euch selbst ein bild machen
      Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

      Kommentar


        #18
        Bilder kannst Du nur über einen externen Dienst, z.B. picr, hochladen und dann verlinken. Direkt einstellen geht nicht.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #19
          http://http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...6da10vfjbs.jpg
          Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

          Kommentar


            #20
            OK, Dein Hund muß definitiv abnehmen.

            Außerdem würde ich ihm Futterzusätze für die Gelenke und die Stabilität des Bindegewebes geben.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #21
              Rechne doch mit 2% von 25kg, das wären 500g. Davon dann 70-80% tierisch.
              Ich rechne jetzt mal mit 70%, das wären dann 350g. Der rest dann pflanzlich, also Gemüse und nur wenig Obst.

              Wenn man dann wöchentlich guckt, dass alles dabei ist, reicht das, du musst nicht täglich alle Komponenten füttern.

              Das wären dann 2450g Tierisches in der Woche. Davon ist dann die Hälfte Muskelfleisch mit moderatem Fettgehalt (Milchprodukte und Eier zählen auch in diese Katogorie), also 1225g, inkl. Eier und Milchprodukte.
              20%, 490g, Pansen/Blättermagen und je 15%, 367g, gemische Innereien (Leber, Niere, Milz, Lunge) und gemischte fleischige Knochen.

              Da kannst du für dich und deinen Hund praktikabele Mahlzeiten basteln.

              Hat er 25kg erreicht, dann rechnest du für 23kg genauso einen Plan. Solange bis er das Wunschgewicht erreicht hat.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Viel geschreddertes Gemüse ins Futter tun, Futter in Kongs füllen und diese einfrieren, dann hat er ordentlich was zu tun. Einen Teil des Fleisches durch Lunge oder Hüttenkäse 0,2% ersetzen. Als Leckerchen nur noch getrocknete Lunge in Minihäppchen.

                EM dauerhaft find ich übrigens nicht sinnvoll. Solche Zusätze sollte man immer bei bedarf geben, aber nicht einfach nur so.

                An Zusätzen würde ich entweder Grünlippmuschelmehl von DHN geben oder, wenn er bereits unrund läuft oder wirkliche Schmerzen zeigt, Gelenk-Flex von DHN, oder Superflex3 (ebay).

                Zusätzlich wäre evtl. Physiotherapie angebracht.
                Zuletzt geändert von Katinka; 16.01.2016, 21:21.
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #23
                  Ihr seid so super, vielen dank

                  @anne410 danke für das ausführliche berechnen

                  @liesbeth was für zusätze würdest du geben? Ich gebe seit zwei tagen täglich je einen tl. Grünlippmuschel und moringa und als kur derzeit noch teufelskralle. Da ich gelesen habe dass man teufelskralle nicht dauerhaft geben soll hab ich alles einzeln bestellt und nicht als gelenkmix. Oder habt ihr andere informationen?

                  @ katinka das mit den kong werde ich machen danke
                  Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde z.B. Gelenk-Flex oder ein ähnliches Präparat mit Glucosamin und Chondroitin geben.
                    Auf dem Bild ist mir bei Deinem Hund aufgefallen, daß der Rücken nicht gerade ist und die Bauchlinie ist auch nicht so, wie sie sein sollte. Da ist sicher einiges auf das Übergewicht zurückzuführen.
                    Aber bei Deinem Hund sieht man meiner Meinung nach sehr deutlich, daß die Kastration leider auch negative Auswirkungen auf die Festigkeit des Bindegewebes hat.
                    Daher würde ich versuchen, ihn in dieser Beziehung so gut wie möglich zu unterstützen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Kleine-sams Beitrag anzeigen
                      Öl benutzt ich derzeit olivenöl. Was ist denn ein hochwertiges und gutes öl mit wenig kalorien?
                      Olivenöl wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber auch nicht das schlechteste. Es hat immerhin recht viel einfach ungesättigte Fettsäuren. Wenn Du bei den günstigen Pflanzenölen bleiben willst, schau Dir mal die Zusammensetzung von Rapsöl im Vergleich an - da findest Du deutlich mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren incl. Omega-3 und -6, die zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren gehören.

                      Kalorienarme Öle würden den Ernährungsmarkt revolutionieren
                      Da sie Fett pur, konzentriert auf sehr kleines Volumen, sind, machen sie nicht wirklich satt. Deshalb ist es bei Diäten so effektiv, einfach einen Tick weniger Öl zu nehmen, als man es vorher gewohnt war. Ganz weglassen sollte man es nicht. Fett (bezogen auf den Gesamt-Fettgehalt der Mahlzeit) braucht der Körper, um fettlösliche Vitamine aufnehmen zu können.
                      LG Renate, Lara & Jovita

                      Kommentar


                        #26
                        Was die Öle angeht: Man füttert diese, um den Omega-6-Überschuß im Fleisch auszugleichen. Das Fleisch aus Massentierhaltung ist reich an Omega-6-FS und arm an Omega-3-FS, das ist nicht gut. Deswegen gibt man Öle, die besonders viel Omega-3-FS enthalten. Am besten für den Hund zu verwerten sind Fischöle.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bevorzuge neben Lachsöl das 3-6-9 von Swanie, oder mal Hanföl oder Nachtkerzenöl.
                          Bloß nicht ganz weglassen. Hunde brauchen Fett. Nicht nur aus Pflanzenölen, auch tierisches Fett. Selbst bei Diäten.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #28
                            Danke Danke Danke.

                            Was gibt es denn sinnvolles für das Bindegewebe? @liesbeth
                            Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

                            Kommentar


                              #29
                              Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Futterzusätze, die gut für das Bindegewebe und die Gelenke + Gelenkknorpel sind. Es wirkt aber leider nicht jedes Mittel bei jedem Hund.

                              Meine Hündin bekommt z.Zt. ein Kombipräparat mit Chondroitin und Glucosamin und es wirkt sehr gut. Sie bewegt sich viel lockerer. Daher würde ich so etwas auch als erstes bei Deinem Hund testen. Wenn das nicht hilft weiter überlegen.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar


                                #30
                                Was gibt es denn sinnvolles für das Bindegewebe?
                                Ich gebe Kieselsäure (als Gel, nicht als Pulver) und Hyaluronsäure.
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X