Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöde Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blöde Frage...

    Ayra, meine PittyMaus liebt es Stöckchen zu fressen.
    Weiß jemand warum Hunde Zweige und Stöckchen fressen mit einer Inbrunst und Hingabe?
    Äh--- mit fällt gerade ein das ich immer verwundert angeschaut werde wenn sie die Stöckchen wegknabbert... macht das evtl. nur Ayra
    Freue mich auf Antworten... danke
    LG Grüße Karo

    mit Ayra & Jacky und meinem kleinen Zoo im Herzen
    Karo
    mit Ayra & Jacky

    ... und den geliebten Seelen in meinem Herzen...

    #2
    Deine Ayra ist nicht allein. Meine Motte ist auch ein Holzwurm. Am liebsten mag sie morsches Gammelholz oder frisch geschnittene Zweige.

    Warum weiß ich nicht. Mögliche Erklärungen:
    - Kauen macht Spaß, Kauen entspannt, Kauen ist einfach toll
    - Es schmeckt.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      hm, ein paar antworten gibt es im Mitgliederbereich.

      Meine Hunde haben das nie gemacht.
      aber es gibt wohl einige die gerne Äste Schreddern ,
      bei einigen gibt es auch gesundheitliche ursachen dafür,
      manche sehen da keinen zusammenhang und meinen die kauen gerne oder so als beschäftigung, stressabbau ...

      wieviel Gemüse und Knochen bekommt sie den ?
      Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

      Kommentar


        #4
        Ich glaube, manchmal tun sie es, wenn der Magen übersäuert ist. Ich bin nicht sicher ob es stimmt, aber ich habe mal gehört, die Rinde oder die Schicht darunter enthalte einen Gerbstoff, der da hilft.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine alte Hündin hat das zu TroFu-Zeiten gemacht, wenn es Winter war und es kein frisches Gras gab, dann fraß sie auch Holz. Sonst lieber Gras und auch mal Wurzeln.
          Sie war aber der einzige Hund von insgesamt 7 Hunden, die ich bislang hatte/habe, der das so machte....




          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #6
            Hab mal gelesen, das Stöckchen lecker für den Hund sind....auch verschieden schmecken, je nachdem von welchem Baum und auch der Grad der Vermodderung....soll wohl auch nicht schlimm sein, wahrscheinlich alles in Maßen
            Ich lass meine keine fressen, wir spielen damit, werfen, bringen und wenn es ans knabbern geht...ist Schluss. Ich hab Angst vor Verletzungen, grad wenn es noch recht hart ist.
            Aber ich nehme auch viele Knochen früh weg, und diese Schinken Knochen oder was das für Dinger sind...diese getrockneten wo noch ein bisserl was dranhängt...die gibts gar nicht.
            Da hab ich ne Horrorgeschichte hinter mir. Und auch Markknochen lass ich nur aushölen....auch da ne Horrorgeschichte.....neee...
            Zuletzt geändert von Bethina; 22.01.2016, 10:01.
            ___________________________________________
            Liebe Grüße von Dyke, Chilli und mir.....und Herrn Friso
            und unseren Sternen Glenn(1999-2007) und Suey (2006-2016)

            Kommentar


              #7
              Wichtig ist zu wissen, dass das Holz auch nicht verdaut werden kann. Ebenso wenig wie Tannenzapfen oder Maiskolben.
              Insofern nehme ich so etwas sofort weg, wenn es angefressen wird.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Meiner frisst sie nicht und darf damit nicht spielen, ist mir zu gefährlich. Aber er bekommt sie wenn wir bei einer Wanderung eine Pause machen. Er liebt es sie zu zerkleinern.

                Mir ist auch aufgefallen das er manchmal ein paar kleine Stücke davon frisst. Diese kommen allerdings hinten einfach wieder mit raus.
                ​Viele Grüße von Katharina mit ihren 12 Pfoten!
                Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich II. der Große​)

                Kommentar


                  #9
                  Kauen entspannt ja bekanntermaßen. Vielleicht bietest du ihr einfach mal zu Hause vermehrt Kauzeug an. So richtig harte Sachen, wo sie lange dran zu tun hat. Oder gefrostete Kongs.
                  Zuletzt geändert von Katinka; 23.01.2016, 21:47.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die vielen Antworten.

                    Ayra bekommt fast täglich eine handvoll Gemüse, getrocknetes / eingeweicht, frisches oder rohes Gemüse. Ab und an getrocknete Beeren (auch eingeweicht), Apel, Birne mal gedünstet oder roh. Im Winter eingeweichte Gräser und auch Kräuter. Alles abwechselnd zum Fleisch oder Obst im Naturjoghurt. So nach dem Plan von Swanie.
                    Bei Knochen bin ich sehr vorsichtig geworden, weil Ayra die nicht mehr verdauen kann und es zu sehr sehr festen Stuhlgang kommt. Da hatten wir auch schon einen heftigen Trip hinter uns. Sie bekommt alle zwei Tage einen Rinderspatel, Ochsenschwanz, Rinderknorpelfeisch oder kleine Markknochen. Den Kong zum kauen haben wir auch und es gibt getrocknete Hasenohren zum kauen und andere getrocknete Sachen. Es ist nur so ... wo andere Hunde lange kauen... hhmm das ist bei uns schnell weg..
                    Rinderohren, so schnell kann ich nicht gucken. Sehnen mag sie nicht.
                    Grasen liebt sie ebenso wie ein Kuh.
                    Ayra hat auch ihre Kauspielsachen... die allerdings auch nicht lange halten...
                    Na gut, aber anscheinend machen andere Hunde das auch, Stöckchen und Zweige fressen und Ayra macht auch nicht den Eindruck das es ihr an irgendetwas mangelt... mhmm ?
                    Karo
                    mit Ayra & Jacky

                    ... und den geliebten Seelen in meinem Herzen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ayra&Jack Beitrag anzeigen
                      Bei Knochen bin ich sehr vorsichtig geworden, weil Ayra die nicht mehr verdauen kann und es zu sehr sehr festen Stuhlgang kommt.

                      Wenn sie mit Knochen nicht mehr richtig klarkommt, liegt das u.U. daran, dass du ihr das härteste Zeug überhaupt gibst

                      Zitat von Ayra&Jack Beitrag anzeigen
                      Sie bekommt alle zwei Tage einen Rinderspatel, Ochsenschwanz, Rinderknorpelfeisch oder kleine Markknochen.
                      Das sind alles so richtig harte Dinger - ganz viele Hunde würden davon Beton ka**en ... vielleicht klappt das besser, wenn sie weichere Knochen kriegt, sowas wie Kalbsbrustbein oder Hähnchenkarkassen?

                      Kommentar


                        #12
                        Meinen geb ich auch keine wirklich harten Knochen mehr wie Ochsenschwanz oder Markknochen.Ich gebe meiner alten Mama auch oefters Huehneffluegel,Huehnefkarkassen,Huehnerhals und Putenhals.
                        Alles Liebe
                        Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ayra&Jack Beitrag anzeigen
                          Es ist nur so ... wo andere Hunde lange kauen... hhmm das ist bei uns schnell weg..
                          Schonmal nen großen schwarzen Kong über 2 Tage eingefroren?
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Damit Pittbully etwas Spass beim Knabbern hat, muessen es doch Riesenknochen (Kalbsknochen z.B.)sein, weil die Beisskraft dieser Hunde doch sehr beeindruckend ist.Meine Grossen brauchen nur etwas laenger bei ganzen Putenhaelsen und sehr grossen Kalbsknochen.Bei Rinderbeinknochen bin ich etwas vorsichtiger geworden weil diese eher splittern .
                            Alles Liebe
                            Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                            Kommentar


                              #15
                              Nimmt sie denn bestimmte Zweigsorten? Bei Weidenrinde z.B. wäre es ja ziemlich klar warum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X