Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen in verschiedenen Formen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Also statt Muskelfleisch würde ich Pansen nun nicht füttern, da Muskelfleisch einfach hochwertiger ist. Ich achte da auch nicht auf die Prozente und füttere sicherlich im Schnitt auch mehr als 20%, achte aber gerade beim alten Hund darauf, dass er genug hochwertiges Fleisch bekommt.

    Pansen ist, wie gesagt, auch Fleisch und es geht auch deutlich schlechter als viel Pansen, aber es geht eben auch besser. Gerade, wenn es beim alten oder kranken Hund darauf ankommt.
    Wenn der alte Hund aber sonst nix mehr verträgt... Das war ja bei meinem der Fall. Muskelfleisch ging genauso wie alles andere außer Pansen und Blättermagen wirklich nur in kleinen Anteilen. Ich hab so langerumprobiert, auch mit Gekochtem, bis ich irgendwann beschlossen hab, dass der ständige Durchfall dem Hund sicher mehr schadet als ne einseitige Ernährung.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
      Wenn der alte Hund aber sonst nix mehr verträgt... Das war ja bei meinem der Fall. Muskelfleisch ging genauso wie alles andere außer Pansen und Blättermagen wirklich nur in kleinen Anteilen. Ich hab so langerumprobiert, auch mit Gekochtem, bis ich irgendwann beschlossen hab, dass der ständige Durchfall dem Hund sicher mehr schadet als ne einseitige Ernährung.
      Nein, dann natürlich nicht
      Wie gesagt, die meisten Hunde werden schlechter ernährt als mit viel Pansen.

      Aber wenn man es vermeiden kann, besonders beim alten oder kranken, würde ich eben hochwertiger füttern, gerade auch im Hinblick auf die Verdauung von Bindegewebe im Dickdarm mit ihren Nachteilen.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Pansen

        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Nein, dann natürlich nicht
        Wie gesagt, die meisten Hunde werden schlechter ernährt als mit viel Pansen.

        Aber wenn man es vermeiden kann, besonders beim alten oder kranken, würde ich eben hochwertiger füttern, gerade auch im Hinblick auf die Verdauung von Bindegewebe im Dickdarm mit ihren Nachteilen.
        Hallo Anne,

        Was sind denn das für Nachteile im Dickdarm, bei der Verdauung von Bindegewebe?

        Danke, bis bald Tanja
        -------------------------------
        Liebe Grüße
        Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

        Kommentar


          #19
          Pansen

          Bei uns gibt es 2 x pro Woche Grüner Pansen mit Blättermagen als Komplettmahlzeit. Trotzdem möchte ich mal wissen ob man da ein Kalzium-Supplement geben muss ? Ich verfüttere keine Knochen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Doodlemum Beitrag anzeigen

            Was sind denn das für Nachteile im Dickdarm, bei der Verdauung von Bindegewebe?

            Vereinfacht gesagt, wird das Bindegewebe im Dickdarm bakteriell verdaut und dabei fallen mehr schädliche Stoffe (Ammine) an, als bei einer enzymatischen Verdauung im Dünndarm.




            Zitat von Charolli Beitrag anzeigen
            Bei uns gibt es 2 x pro Woche Grüner Pansen mit Blättermagen als Komplettmahlzeit. Trotzdem möchte ich mal wissen ob man da ein Kalzium-Supplement geben muss ? Ich verfüttere keine Knochen.

            Du musst darauf achten, dass der Calciumbedarf grundsätzlich gedeckt ist (z.B. in der Woche). Wie du dann das Supplement verteilst, ist nicht so wichtig. Es macht aber schon Sinn, die Menge auf mehrere Portionen aufzuteilen und nicht die Wochenmenge an einem Tag zu geben. Aber es muss nicht täglich oder gar zu jeder Mahlzeit sein. Wichtig ist, dass der Hund die ihm gegebene Menge verträgt.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Zitat von Charolli Beitrag anzeigen
              Bei uns gibt es 2 x pro Woche Grüner Pansen mit Blättermagen als Komplettmahlzeit. Trotzdem möchte ich mal wissen ob man da ein Kalzium-Supplement geben muss ? Ich verfüttere keine Knochen.

              2x Pansen/Blättermagen/Woche dürfte nicht reichen, um den Calcium-Bedarf zu decken. Grob überschlagen kommst du mit einer
              Pansen/Blättermagen-Mahlzeit auf die Hälfte des täglichen Calciumbedarfs. Das heißt, an 6 Tagen in der Woche fehlt es an Calcium. Da würde ich außer an den Pansen-Tagen Knochenmehl zufüttern (wenn du noch gar nicht supplementierst). Oder gibst du an den anderen Tagen Calcium dazu?

              Kommentar

              Lädt...
              X