Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fertigbarf"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn es so deklariert ist heißt das nicht, dass es auch optimal zusammengesetzt ist.......
    Ja, das stimmt. Ich überlege aus Zeitgründen und auch aufgrund der sehr kleinen Mengen, die meine Shelties benötigen (meine Minihündin braucht nur 100 g am Tag ) auch ab und zu auf Fertigbarf zurück zu greifen. Ich habe hier einen Händler, der verkauft Fertigbarf mit einer in meinen Augen recht guten Zusammensetzung, z.B.:

    Menü Rind:

    36% Muskelfleisch
    10% grüner Pansen
    15% Rinderherz
    15% Brustkern+Knorpel
    3% Rinderleber
    1% Leinöl
    20% Obst, Salat und Gemüse

    Kommentar


      #32
      Zitat von MaReni Beitrag anzeigen
      Barfexpress hat wohl demnächst BARF im Glas im Angebot. Das werde ich dann sicher testen (vorausgesetzt, die angebotenen Fleischsorten sind die Richtigen).
      BARF im Glas? Wie soll das denn gehen? BARF heißt Rohfutter. Rohes im Glas?

      Kommentar


        #33
        Es gibt deutlich gruseligere Zusammensetzungen

        Niere fehlt leider ganz.
        15% Brustbein und Knorpel könnten zu wenig Calcium sein. Die Angabe von 15% bezieht sich ja auf gemischte Knochen, Knorpel enthält nicht mehr Calcium als Pansen.
        Und ich habe immer ein Problem mit Leinöl im Futter. Leinöl ist so empfindlich und nach der Pressung ca 8 Wochen haltbar, wenn man es kühl, dunkel und geschlossen lagert. Wenn der Futterhersteller also nicht frisch gepresstes Öl in einer Ölmühle kauft, es entsprechend lagert und innerhalb von 8 Wochen verbraucht, ist das schon mist.......
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #34
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Es gibt deutlich gruseligere Zusammensetzungen

          Niere fehlt leider ganz.
          15% Brustbein und Knorpel könnten zu wenig Calcium sein. Die Angabe von 15% bezieht sich ja auf gemischte Knochen, Knorpel enthält nicht mehr Calcium als Pansen.
          Und ich habe immer ein Problem mit Leinöl im Futter. Leinöl ist so empfindlich und nach der Pressung ca 8 Wochen haltbar, wenn man es kühl, dunkel und geschlossen lagert. Wenn der Futterhersteller also nicht frisch gepresstes Öl in einer Ölmühle kauft, es entsprechend lagert und innerhalb von 8 Wochen verbraucht, ist das schon mist.......
          Also ich finde, man kann auch alles auf die Spitze treiben. Meine Hunde wurde ohne Fütterung von Niere über 15 Jahre alt, Leinöl ist sicher nicht das allein selig machende in der Ernährung und die Hunde werden ja nicht ausschließlich so gefüttert.
          Ich selber mache um meine Ernährung nicht so einen Kult und ernähre mich trotzdem gesund. Meine Hunde bekommen auch Fischöl, was ich ohnehin besser finde, ich denk, in der Vielfalt und Abwechslung - also in der Mitte - liegt die Wahrheit.

          Übrigens wurden früher nur Tischreste gefüttert, und die Hunde waren viel gesünder als mit Trockenfutter. Das finde ich immer das übelste von allen Fütterungsmethoden.

          Will man überall auf Nummer Sicher gehen, dann muss man seine eigenen Tiere aufziehen, selber schlachten, alles selber anbauen und alles selber herstellen. Ansonsten kann man ohnehin nie sicher sein, was man bekommt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Birgit+Collies Beitrag anzeigen
            Also ich finde, man kann auch alles auf die Spitze treiben. Meine Hunde wurde ohne Fütterung von Niere über 15 Jahre alt, Leinöl ist sicher nicht das allein selig machende in der Ernährung und die Hunde werden ja nicht ausschließlich so gefüttert.
            Ich selber mache um meine Ernährung nicht so einen Kult und ernähre mich trotzdem gesund. Meine Hunde bekommen auch Fischöl, was ich ohnehin besser finde, ich denk, in der Vielfalt und Abwechslung - also in der Mitte - liegt die Wahrheit.

            Übrigens wurden früher nur Tischreste gefüttert, und die Hunde waren viel gesünder als mit Trockenfutter. Das finde ich immer das übelste von allen Fütterungsmethoden.

            Will man überall auf Nummer Sicher gehen, dann muss man seine eigenen Tiere aufziehen, selber schlachten, alles selber anbauen und alles selber herstellen. Ansonsten kann man ohnehin nie sicher sein, was man bekommt.


            Sehe ich genauso. Man kann auch alles aufs kleinste Molekül auseinanderrupfen. Das ist nicht meins, ich gebe verschiedene Futtermittel, ein paar Zusätze und gut ist. Unsere Cockerhündin damals zu Hause bekam nur Fleisch, ab und an mal ein paar Matzingerflocken. Da wurde nicht gerechnet oder nach Öl geguckt. Sie musste mit 16 aufgrund einer Gebärmuttervereiterung eingeschläfert werden.
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #36
              @ Birgit: Ich dachte, Du hast die Zusammenstellung hier eingestellt, um die Meinung anderer zu hören...
              Der Hund muss ja nicht unbedingt krank werden, weil er von einem Teil weniger bekommt, ich finde es trotzdem interessant zu lesen, wie es richtig sein sollte, vor allen Dingen, wenn man ausschließlich Fertigbarf füttern würde.
              Dann könnte es vielleicht sein, dass sich das doch irgendwann negativ bemerkbar macht.

              Das Thema Knochen ist hier auch ein großes Thema, weil mein Hund gar keine mag. Leider muss ich da auf einen Zusatz zurück greifen, geht ja nicht anders.
              Mit der Dosierung bin ich auch noch nicht so ganz im Klaren, ich mache es erst einmal so, wie es auf der Packung steht.

              Kommentar


                #37
                Da ist mir Petra grade zuvorgekommen. Es wurde doch nach Meinungen gefragt und die hast du von Anne bekommen. Nur weil sie jetzt ausgeführt hat, was ihrer Meinung nach fehlt, ist diese Meinung jetzt auf die Spitze getrieben?
                Es gibt auch Hunde, die werden mit der "übelsten aller Fütterungsarten" steinalt

                Mal abseits davon: Wie wäre es denn, wenn du dir selber ein "Fertigbarf" mischst? Zum Beispiel für einen Monat alles zusammenpanschen, wie man es selber für richtig hält, und dann in Tagesportionen einfrieren? Braucht man natürlich auch die Kühlkapazitäten für...
                (nur so ein Gedanke, ich füttere hier ja fast das 10fache am Tag )
                LG Janina mit Marlon & Romy

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von peterchen Beitrag anzeigen

                  Das Thema Knochen ist hier auch ein großes Thema, weil mein Hund gar keine mag. Leider muss ich da auf einen Zusatz zurück greifen, geht ja nicht anders.
                  Mit der Dosierung bin ich auch noch nicht so ganz im Klaren, ich mache es erst einmal so, wie es auf der Packung steht.
                  Was für einen Ersatz fütterst du denn? Am besten wäre Knochenmehl, weil das am nächsten an die Zusammensetzung von frischen Knochen rankommt. Hier musst du einfach nur den Calciumgehalt des Knochenmehls herausfinden (sollte auf der Verpackung stehen) und dann entsprechend dem Bedarf deines Hundes (50-80mg Calcium pro Kilo Körpergewicht pro Tag) verfüttern.
                  Liebe Grüße von
                  Jelka, Emma und Dickmann

                  Kommentar


                    #39
                    Ich gebe momentan DiBo Barf Vital Complete, 1 TL am Tag.
                    Da sind Calciumcitrat, Hefe und Seealgen drin.

                    Könnte ich denn Knochenmehl geben, wenn ich nur Pferd füttere?
                    Das ist ja meisten aus Rinder,- und Schweineknochen.

                    LG
                    Petra

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Birgit+Collies Beitrag anzeigen
                      Also ich finde, man kann auch alles auf die Spitze treiben. Meine Hunde wurde ohne Fütterung von Niere über 15 Jahre alt, Leinöl ist sicher nicht das allein selig machende in der Ernährung und die Hunde werden ja nicht ausschließlich so gefüttert.
                      .
                      So unfreundliche Beiträge kommen wohl zustande, wenn jemand eine andere Meinung schreibt als die gewünschte...

                      Ich stimme Anne 100%ig zu.

                      Leinöl hat weder in Fertigfutter, noch in Fertigbarf etc. etwas zu suchen, da sofort der Prozess der Ranzigwerdens startet und es damit schädlich wird.


                      Ich kenne keinen einzigen Fertigbarf-Anbieter, der optimal zusammenstellt.

                      Bevor ich so etwas gebe, mache ich lieber eine akzeptable Dose auf ( was natürlich auch nicht ganz optimal ist).
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #41
                        Für zwischendurch, als Notfutter, Urlaub etc ist so gut wie alles an hungerechtem Futter ok, wenn ansonsten ausgewogen gefüttert wird.

                        Mit Leinöl (das ich nicht selber zugefügt habe) hätte ich wirklich ein Problem......
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                          So unfreundliche Beiträge kommen wohl zustande, wenn jemand eine andere Meinung schreibt als die gewünschte...
                          Ja, versteh ich auch nicht. Denn wenn ja früher alles besser war mit Tischresten oder nur Muskelfleisch und Flocken, dann brauchen wir ja dieses Forum nicht. Gebt dem Hund einfach irgendwas, damit wird er älter als mit ernährungsphysiologisch otpimal zusammengestelltem Futter *Achtung, Ironie*

                          Wenn man hier schreibt, was man füttert, sollte man doch damit rechnen, dass jemand das kommentiert? Und da hier eben auch Anfänger mitlesen, macht es durchaus Sinn, aufzuzeigen, was besser sein könnte. In der beschriebenen Fertigbarfration fehlt mir zB einfach mal das Fett.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #43


                            Auf den Fettgehalt bin ich gar nicht näher eingegangen, da ja aus der Auflistung nicht ersichtlich ist, wie hoch der Anteil ist.
                            Aber wahrscheinlich ist die Mischung zu fettarm, ja.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #44
                              ich finde es auch sehr wichtig hier anständig zu beraten, egal ob es es Einen oder Anderen nun passt oder nicht. Wie schon geschrieben, lesen hier auch Anfänger und Welpenbesitzer mit, da finde ich das schon angebracht..
                              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                              www. gekreuzsiegt.de

                              Kommentar


                                #45
                                Das mit dem Fertigbarf ist echt so eine Sache.. ich habe auch nix gefunden, was ich wirklich gut finde.. Carnes Doggi stellt ja aktuell um.. da wurden die Öle komplett ersetzt durch Cocosflocken.. wobei dieser Cocos Hype sich mir auch nicht erschliesst.. da bin ich einfach Mediziner.. die können nicht zaubern und dieses Darmgeputze.. naja

                                Ich hab jetzt ja alle 8 Wochen 3h arbeit in der Küche.. ich mache mir meinen Barf fertig.. hab alles in Tagesportionen eingefroren.. inkl. Gemüse/Obst, Knochen, Fleisch und Innereien... 7 Tage, 7 Variationen.. nehm abends einfach eine Portion raus und gut ist.. öl und Pulver dazu und fertig. Aufwand genau 30sekunden am morgen

                                Ums rechnen bzw. genau schauen kommt man einfach nicht drum herum. Denke, wenn man Barfen will, egal ob komplett oder Teilbarf (wobei letztes sicherlich komplexer ist), muss man, wenn man nicht fit ist, was Ernährung angeht oder sich nicht ins kleinste Einlesen will, ggf. einfach an einen Berater wenden.. bieten doch viele auch an, dass sie ganze Monatportionen für einen zusammenstellen und frosten.. zumindest kenn ich den Service so.. Futterplan und Futter.. find ich super
                                Viele Grüsse
                                Jana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X