Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund 7,5 Monate wird zum Mäkler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund 7,5 Monate wird zum Mäkler

    Hallo zusammen,

    wir sind neu in diesem Forum, haben aber schon viel hier gelesen und hilfreiche Tipp sammeln können.
    Es gibt auch einiges über Futterverweigerer, aber irgendwie passt das alles nicht so richtig auf uns.
    Ich habe einen 7,5 Monate alten Rüden, der seit seinem Einzug bei uns gebarft wurde. Anfänglich frass er in sekundenschnelle seinen Napf leer. Ich dachte einige Male, dass er fast erstickt, weil er so gierig fraß und das Atmen vergass .
    Inzwischen ist er mäklig. Geht zu seinem Napf, guckt rein und geht förmlich angewidert wieder weg.
    Ich verzweifle bald. Er ist eh so dürr. Ich möchte ihn aber auch nicht noch belohnen, denn es gibt Ding, die isst er immer. Leckerlis in Form von getrockneten Fischchen
    Ich hab mich jetzt schon zwei mal dazu hinreißen lassen und ihm zwei, drei gegeben, nur damit er überhaupt was isst. Ich weiß....
    Hat jemand einen Tipp für mich? Hat jemand ähnliches “mitgemacht“?
    Ich bin über jede Info dankbar.
    Liebe Grüße
    von
    FrauNachbarin und

    #2
    Das macht fast jeder mit der einen Welpen zu sich nimmt. Egal ob Frisch, Trocken oder Dose.
    Mitten in der Pubertät kommt bei fast allen Hunden auch die Suppenkasperphase.
    Viele Grüße
    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

    Kommentar


      #3
      ICH würde bei "Mäkelei" immer erst abklären ob etwas gesundheitliches bzw. eine Erkrankung dahinter steckt.
      Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

      Kommentar


        #4
        Bei einem grade 7,5 Monate alten Rüden würde ich auch mal auf eine pubertäre Phase tippen. Vielleicht hat er grade einfach etwas "Stress", findet Hündinnen langsam interessant, muss sich wieder neu orientieren, wie er sich wo einzuordnen hat. Ich würde mir also erstmal nicht zu viele Gedanken machen, das kann genauso schnell gehen wie es kommen kann, wenn der ganze Hormonhaushalt wieder im Lot ist .
        LG Janina mit Marlon & Romy

        Kommentar


          #5
          Zitat von Ari2009 Beitrag anzeigen
          ICH würde bei "Mäkelei" immer erst abklären ob etwas gesundheitliches bzw. eine Erkrankung dahinter steckt.
          Würd ich in dem Alter - siehe die anderen Beiträge - nicht automatisch. Augen offen halten ist sicher in Ordnung, aber die Suppenkasperei halte ich auch für wahrscheinlicher.

          LG, skugga
          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von feli02 Beitrag anzeigen
            Das macht fast jeder mit der einen Welpen zu sich nimmt.
            Da muss ich widersprechen. Ich hatte nun inzwischen 3 eigene Welpen, habe bei meinen Eltern nachgefragt (5 Welpen) und habe viele Welpen im engen Bekanntenkreis aufwachsen sehen, davon allein in den letzten paar Jahren mehr als 10. KEINER dieser Hunde hat je sein Futter stehen lassen. Ich finde das absolut nicht normal.

            Sorry fürs OT und das hilft der Threaderstellerin nicht weiter, ist mir klar. Ich wollte das aber nicht unkommentiert lassen.
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Wenn einer meiner Hunde sein Futter nicht anrührt, welches sonst gefressen wurde, waren sie immer krank. Beim Rüden kann aber auch eine läufige Hündin der Grund sein.
              Sollte es sich nicht wieder legen würde ich es abklären lassen.
              LG - Claudia und das Lottchen

              “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

              Kommentar


                #8
                was fütterst du den genau?

                Mein Gandalf hat auch ordentlich rumgemäkelt bis ich alles mit Getreide weggelassen hab (allerdings liebt er trockenes Toastbrot, das ist seiner Einschätzung nach nicht aus Getreide)

                Jetzt im Alter mäkelt er an bindegewebereichem Fleisch rum.
                Wenn er's frisst ist die Chance dann auch sehr hoch daß er's mir wieder vor die Füsse legt.

                Bei Leo kam die Mäkelei auf grund seiner Nierenerkrankung

                Räuber mäkelt temporär, Knopf nie (und hat auch nie gemäkelt)

                Ich gebe Mäklern immer nach....

                und ja: die Futtermengen variieren. Auch meine Jungs machen im Herbst einen auf Winterspeck und im Frühjahr die Frühjahrsdiät. Da kann es schon sein daß eine Tagesportion mal drei Tage reicht. Aber da wird nicht rumgemäkelt sonder einfach nur weniger gefressen. (ich hoffe du verstehtst was ich damit meine)
                Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                  Würd ich in dem Alter - siehe die anderen Beiträge - nicht automatisch. Augen offen halten ist sicher in Ordnung, aber die Suppenkasperei halte ich auch für wahrscheinlicher.

                  LG, skugga
                  Als meiner in fast dem gleichen Alter anfing nicht mehr zu fressen (was viele lapidar als Mäkeln bezeichnen) war er richtig krank. Auch ich bekam von allen Seiten solche "Tipps" wie läufige Hündin usw.
                  Keiner hier kennt den Hund und es gibt nur diesen einen Post.
                  Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ist das immer so? Oder nur bei bestimmten Mahlzeiten? Oder bei bestimmten Futterkomponenten im Napf? Hast du vielleicht den Fleischanbieter gewechselt?
                    Könnte es sein, dass er irgendwo etwas Besseres abstaubt?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                      Da muss ich widersprechen. Ich hatte nun inzwischen 3 eigene Welpen, habe bei meinen Eltern nachgefragt (5 Welpen) und habe viele Welpen im engen Bekanntenkreis aufwachsen sehen, davon allein in den letzten paar Jahren mehr als 10. KEINER dieser Hunde hat je sein Futter stehen lassen. Ich finde das absolut nicht normal.
                      Wie interessant. Ich erlebe ja oft das Leute mit Welpen in den Laden kommen und tatsächlich ist es so das 80 % der Welpenhalter (die nur einen Hund haben) in der Pubertät kommen und mir erzählen das der Hund immer wieder sein Futter stehen lässt und nur frisst wenn Dosenfutter (man kann hier jetzt auch beliebig Quark,Käse, Sosse, Essenreste einsetzen)
                      Und besonders oft passiert es bei Leuten die das Futter den ganzen Tag frei verfügbar halten.
                      Viele Grüße
                      Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                      Kommentar


                        #12
                        Ich ziehe jetzt meinen 10. Welpen groß, der Kleine ist momentan 6 Monate alt.
                        Keiner der Hunde hat in den Napf geschaut und ist weggegangen.
                        Wenn sie nicht gefressen haben waren sie krank....
                        Gruß Britta

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lukas68 Beitrag anzeigen
                          Ich ziehe jetzt meinen 10. Welpen groß, der Kleine ist momentan 6 Monate alt.
                          Keiner der Hunde hat in den Napf geschaut und ist weggegangen.
                          Wenn sie nicht gefressen haben waren sie krank....
                          Wieviel Hunde hast Du?
                          Viele Grüße
                          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lukas68 Beitrag anzeigen
                            Ich ziehe jetzt meinen 10. Welpen groß, der Kleine ist momentan 6 Monate alt.
                            Keiner der Hunde hat in den Napf geschaut und ist weggegangen.
                            Wenn sie nicht gefressen haben waren sie krank....
                            So war es bei meinen Hunden auch.

                            Hast du etwas am Futter verändert, oder eine andere Bezugsquelle?
                            Liebe Grüße
                            Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von feli02 Beitrag anzeigen
                              Wieviel Hunde hast Du?
                              3 :-)
                              Gruß Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X