Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefrierschrank-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Yogilein Beitrag anzeigen
    @Tschuringa:
    Das Problem eines alten Gerätes stellt sich mir nun z.B. nicht. Ich bin sozusagen gefrierschranklos
    War klar, ?????, mir ging es auch nur um's Grundsätzliche.
    Wenn man eh neu kaufen muss, dann sollte man möglichst war Energiersparendes kaufen.

    Es wäre halt was für die, die was Älteres für lau bekommen können und überlegen, ob sich das lohnt.
    Für viel Geld würde ich auch keinen alten Gefrierschrank kaufen.
    Für "'nen Appel und 'nen Ei" oder ganz umsonst hätte ich damit kein Problem.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #17
      Muss es wirklich die Jahresration in einem Schrank sein? Ich bestelle immer so 12-20kg auf einmal (bei einem Verbrauch von ca 60kg im Jahr). Das wäre bei 2 Anbietern eine Menge von 30-40kg in einer Bestellung und dafür reicht ein 140l-Schrank allemal . Haben deine beiden Anbieter so hohe Mindestbestellmengen?

      Ich persönlich finde es nicht sinnvoll ein riesiges Kühlgerät zu haben, dass den Großteil der Zeit viel Luft kühlt und würde das nur dann machen, wenn es gar nicht anders geht.

      Nachtrag: ich habe 80l insgesamt, davon 60l für Mottes Fleisch. Du wirst mehr brauchen, wegen der Knochen, aber 200l halte ich für gnadenlos überdimensioniert.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #18
        Bei vielen Anbietern muss man Versandkosten zahlen.
        Bei den meisten ist der Preis bis zu 28 kg Gewicht gleich, egal wie viel im Karton ist.
        Bestellt man nur 20 kg, sind die Kosten entsprechend höher, also auf den Kilopreis gesehen.
        Deshalb hab ich immer 28 kg bestellt und meist bei 2 Anbietern, weil einer selten alles hat.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Außerdem sollte man den Stromverbrauch immer in Relation zum wirklich nutzbaren Gefriervolumen sehen. Viele der neuen Stromsparmodelle sind so dick isoliert, daß der wirklich nutzbare Raum sehr klein wird.
          Wenn der Stromverbrauch pro Liter Gefriervolumen angegeben würde, könnte man wirklich vergleichen.
          Lisbeth, da hast du wirklich Recht. Wenn ich mir unsere alten Teile angucke.
          Die sind gut 1,80 m hoch. Gleich hohe neue Gefrierschränke haben erheblich weniger Inhalt,
          weil die so dick isoliert sind, dass die Schubfächer bestimmt fast 1/3 kleiner sind, als die alten.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #20
            Unser "alter" fürs Hundefutter hat ca 210l Inhalt, sind 4 1/2 Schübe und ein Frostfach.
            Damit komme ich grade so zurecht wenn ich 28kg Fleisch bestelle.
            Der Rest ist mit Gemüse, Morrosche und Restplatz für den "Menschenkühler" belegt.

            Da ich immer Würste beim TH bestelle reichen die Schübe grade so.
            Die halbe Lade ist fürs Fett in Platten, nimmt aber auch ziemlich viel Platz in Anspruch.
            Mit 140L wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen, bestelle aber nur alle ca 2-3 Mon.
            Liebe Grüße
            Gertrud
            Tante Lotti

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
              Was alte Kühlgeräte angeht...
              So krass sind die meist gar nicht im Verbrauch.

              ...
              Hm, na ich weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann.

              Mein neuer verbraucht für doppelt soviel Inhalt deutlich weniger als der alte. Und der kleine ist noch keine 10 Jahre alt, war vielleicht nicht das allerneueste Modell, aber ganz normal neu im Laden gekauft. (Deshalb hab ich aber keinen neuen gekauft, mir reicht der Platz einfach nicht mehr.)
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #22
                Was alte Kühlgeräte angeht...
                So krass sind die meist gar nicht im Verbrauch.
                Ich hab' da andere Erfahrungen.
                Hatte einen uralten Kühlschrank mit Gefrierfach plus einen uralten Gefrierschrank mit 4 Schubladen (120l) und hatte für beide Geräte zusammen 700 Euro Stromkosten im Jahr!

                Habe mir dann einen neuen Kühlschrank (Gorenje, Ausstellsstellungungsstück für 300 Euro) und eine Marken-Gefriertruhe (200l Inhalt für 180 Euro gebraucht gekauft) und bezahle nur noch um die 200 Euro für Strom im Jahr.
                Die "neuen" Geräte haben sich also nach einem guten halben Jahr bereits amortisiert.

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #23
                  @Selkie:

                  In mehreren Portionen zu bestellen, ist schwierig.

                  Das liegt vor allem an dem Futterfleisch an sich, weil es nicht aus Massentierhaltung stammen soll und ich möglichst abwechslungsreich füttern möchte.
                  Bei Fleisch vom Weidevieh oder Bio hat man einfach das Problem, dass die angebotene Menge viel geringer ist als die aus Massentierhaltung. Dazu kommen dann oft auch Schonzeiten oder Sommerpausen, innerhalb derer der Bestand knapp wird oder gar ausverkauft ist. Das Problem hat man bei Fleisch von Tieren aus Massentierhaltung einfach nicht in der Form. Zur Futterherstellung wird sicherlich auch kaum bis gar kein Weidevieh oder Bio-Vieh geschlachtet; das werden eher die Reste sein, die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind oder beim Menschen nicht den Anklang finden.
                  Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Beim Lamm/Schaf/Ziege ist es so, dass die Schlachtung zur Futterherstellung in Deutschland verboten ist, wenn der Betrieb für den menschlichen Verzehr schlachtet. Erlaubt ist nur, dass die nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeigneten Teile abgegeben werden, allerdings nur in der Schlachtsaison von Oktober bis Ende Mai. Das wären 5 Monate, innerhalb derer es sicherlich Engpässe gäbe.

                  Und es auf gut Glück zu versuchen und zu hoffen, dass immer das vorrätig ist, was ich brauche, das mag ich nicht. Ich selbst möchte aus moralischen Gründen nicht notgedrungen auf Fleisch aus – sagen wir mal – überwiegend vorherrschender Tierhaltung kaufen und auch meinem (leberkranken) Hund zuliebe nicht. Auch kurzerhand mal etwas anderes zu bestellen, weil das gewünschte Produkt gerade nicht vorrätig ist, dafür fühle ich mich noch zu „frisch“ in der (Leber-)Materie.

                  @Tante Lotti:

                  210L nur für Fleisch oder was meinst du mit dem "Rest"?

                  __________________________________________________ ________

                  Strenggenommen müsste ich 46,5kg in die Gefriertruhe/-schrank bekommen. Davon wären 10kg Knochen (Hirschhälse und Kalbsbrustbein), 26,5kg gewolftes Fleisch und der Rest in Stücken/am Stück (z.T. vakuumverpackt).

                  In mein 15 Liter Gefrierfach über dem Kühlschrank hab ich sage und schreibe 7kg Rindfleisch (am Stück , aber in "Scheiben" geschnitten, vakuumverpackt) bekommen und zusätzlich noch 2x randvoll gefüllte 1L-Gefrierbeutel mit püriertem Gemüse in Eiswürfelform. Ja, es war unglaublich eng, aber es hat irgendwie doch gepasst.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #24
                    @Tante Lotti:

                    210L nur für Fleisch oder was meinst du mit dem "Rest"?

                    Ich brauche für Fett 1 Schublade,
                    1 Schubfach für Obst, Gemüse
                    der Rest ist für Fleisch ( bestelle immer 28kg)
                    Liebe Grüße
                    Gertrud
                    Tante Lotti

                    Kommentar


                      #25
                      Voraussichtlich habe ich mich nun entschieden: Eine A+++ Gefriertruhe mit 220 L Nutzinhalt und geringen 121 kWh.

                      Entscheidend war für mich nun, der geringere Energieverbrauch und dass das Gerät bis -15 Grad genutzt werden kann. Ich müsste mir also keine Gedanken machen, ob es im unbeheizten Keller vielleicht doch mal kälter wird als 10 Grad. In die Körbe (3 Stück) kann ich dann ein paar Wochenrationen und Gemüse-Mixe legen und muss nicht immer "suchen".

                      Wenn sie etwas "zu groß" ist, ist das auch nicht dramatisch - dann kann ich etwas Menschennahrung dort parken.

                      Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge und Ratschläge. Interessant zu lesen, wie unterschiedlich doch die benötigten Kapazitäten sind!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Yogilein Beitrag anzeigen
                        Wenn sie etwas "zu groß" ist, ist das auch nicht dramatisch - dann kann ich etwas Menschennahrung dort parken.
                        Ich sehe Du hast das Prinzip schon voll verstanden!

                        In meinen beiden großen TK habe ich auch so 1,5 Fächerchen für mich

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X