Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf/welches Trofu empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    aha

    hallo Samojana,

    hm, also bleibt die Alternative Verlust von K1 und andren Inhaltsstoffen oder Zusatz von krebserregenden Konservierungsmitteln, was aber einen gewissen Verlust, z.B. der Enzyme, nicht ausschließt.

    Da hört sich doch vernünftiger Deine BHT-freie Variante mit enzymatisch wertvollem Frischfleisch ergänzt, an anstatt unerwünschte Stoffe wie BHT.
    und K1 kann man einfach selbst dazugeben, ist doch kein Problem.

    Ich bin ja schon froh, daß ich mir das nicht selbst überlegen muß, aber es gibt so viele anfragen zu fefu und da will ich nicht den blanken Müll empfehlen.

    Dankeschön, Du hast ein großes Hintergrundswissen, ich finds jedesmal intressant, wenn Du schreibst.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Re: Re: interssant

      Zuerst einmal: Vielen Dank, Samojana, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast... !
      Original geschrieben von Unregistered
      ...Allerdings war bei dieser Methode der Zusatz von BHT nötig.
      Wie die anderen Hersteller das Problem lösen.... gute Frage.
      Würde mich nicht wundern, wenn ohne entsprechende Konservierung das Futter ziemlich schnell schimmelt.
      Samojana
      Also mir ist nur bekannt, dass bei einer Firma, die kalt gepresstes Futter anbietet, die MHK höchstens 3 Monate beträgt. Außerdem müsste BHA oder BHT zumindest als EG-Zusatzstoffe deklariert sein - iss aber nit...

      Grüßle
      Christa
      Die Worte sind die Ursache des Übels
      Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

      Kommentar


        #18
        Re: Re: Re: interssant

        [QUOTE]Original geschrieben von Temudschin



        Hallo,

        vielleicht ist bei 3 Monaten (bei entsprechender Lagerung) die Haltbarkeit gewährleistet. Ich kenne ein Futter der Fa. Grau, da ist die Haltbarkeit bei extrudiertem Futter ebenfalls nur 3 Monate.

        Also mir ist nur bekannt, dass bei einer Firma, die kalt gepresstes Futter anbietet, die MHK höchstens 3 Monate beträgt. Außerdem müsste BHA oder BHT zumindest als EG-Zusatzstoffe deklariert sein - iss aber nit...


        Welches Futter ist das denn?

        Samojana

        Kommentar


          #19
          Re: aha

          [QUOTE]Original geschrieben von Hanna

          Da hört sich doch vernünftiger Deine BHT-freie Variante mit enzymatisch wertvollem Frischfleisch ergänzt, an anstatt unerwünschte Stoffe wie BHT.

          Hallo Hanna,

          zu BHT etc.:
          ================

          In den Studien, in denen in Tierversuchen toxische Wirkungen "erzeugt" wurden, wurden den Tieren (Ratten, Hamstern, Mäusen) BHA und BHT in Dosierungen von 1.0% bis 2.0% verabreicht (Literatur 14). Das entspricht 10.000 bis 20.000 ppm. Die übliche Dosierung von synthetischen Antioxidantien im Tierfutter liegt bei 150 ppm (0.015%) (Literatur 20). Die Dosierung ist der entscheidende Faktor. Kochsalz beispielsweise ist für den Menschen in niedrigsten Dosierungen von Nutzen, 200 g davon jedoch absolut tödlich. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Studie (aus dem Jahre 1999) des New York Medical College (Literatur 15), die zu dem Schluß kommt, dass BHA und BHT in niedrigen Dosierungen krebshemmend wirken.
          ====================================

          Ökotest argumentiert übrigens ähnlich.

          Ein Futter ohne entsprechende Konservierung ist garantiert gefährlicher.

          Samojana

          Kommentar


            #20
            schonwieder aha *gg*

            ok, soweit verstanden,

            ich denk, daß ich aus vielsten Stoffen bei absoluter Überdosierung das Ergebnis "krebserregend" rauskriegen könnte.

            Aber gibt es denn keine "gesünderen" Konservierungsmethoden, wenn du Alternative "BHT oder unkonserviert" schreibst?

            Fragghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Re: Re: Re: interssant

              Original geschrieben von Temudschin
              Zuerst einmal: Vielen Dank, Samojana, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast... !

              Also mir ist nur bekannt, dass bei einer Firma, die kalt gepresstes Futter anbietet, die MHK höchstens 3 Monate beträgt. Außerdem müsste BHA oder BHT zumindest als EG-Zusatzstoffe deklariert sein - iss aber nit...

              Grüßle
              Christa
              Hi

              ad 1) dem ischließ ich mich gern an

              ad 2)isses nicht so, daß nur selbst zugesetzte Stoffe deklariert werden müssen? Auch wenn es EG pflichtig ist?

              FG
              Hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Re: schonwieder aha *gg*

                [QUOTE]Original geschrieben von Hanna

                Aber gibt es denn keine "gesünderen" Konservierungsmethoden, wenn du Alternative "BHT oder unkonserviert" schreibst?
                =========================================

                Vitamin E und C als Beispiel. Ob das allerdings ausreicht?

                http://www.doginstinkt.de/dokumente/...enchhausen.htm

                K3 ist ein Konservierungsstoff.

                Oder Gallate.

                Deklarieren muss man nur, was man selbst zusetzt und zwingend vorgeschrieben erst ab 10 kg.

                Samojana

                Kommentar


                  #23
                  wie immer

                  Hi und danke für die Erklärung,

                  es ist hoffnungslos bzw bleibt Vertrauenssache,
                  der Gesetzgeber läßt ( wohl aus gutem Grund) immer ein Hintertürchen für die Schweinereien offen *soifz*

                  Aber immer gut zu wissen.

                  Ghrüßchen
                  Hanna

                  bei Vit E gibts doch auch eine natürliche und eine synthetisch fabrizierte Variante, weiß aber die genaue Bezeichnung nicht und wie ungut die synthetische ist, es bleibt ein Faß ohne Boden bzw wohl immer die Suche nach dem kleineren Übel
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Unregistered
                    [B]Canis 2000 plus hätte ich jetzt auch empfohlen.
                    DAS soll gutes Futter sein?

                    Zusammensetzung:
                    Reis, Hafer, Mais, Geflügelfleischmehl, Heringsmehl,
                    Sonnenblumenkernöl, Karotten, Bananen, Futterkalk,
                    Korallenalgen, Kieselgur, BM Hefe, Malskeime, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch,
                    Löwenzahn und Brennnessel
                    www.hundephysiotherapie-pfalz.de

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Andrea-Anne
                      DAS soll gutes Futter sein?

                      Zusammensetzung:
                      Reis, Hafer, Mais, Geflügelfleischmehl, Heringsmehl,
                      Sonnenblumenkernöl, Karotten, Bananen, Futterkalk,
                      Korallenalgen, Kieselgur, BM Hefe, Malskeime, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch,
                      Löwenzahn und Brennnessel
                      Warum soll das kein gutes Futter sein?
                      Ich finde es ein sehr gutes Basisfutter, um teilzubarfen. Man darf nicht vergessen, dass die Zufütterung von Frischfleisch bei Canis 2000 plus undFitCrock AUSDRÜCKLICH erwünscht ist, weil es sich, wie schon beschrieben, um BASISfutter und kein ALLEINfutter handelt.
                      Die Beschriftung "Alleinfutter" schreibt der Gesetztgeber vor.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Jeanybaby
                        Warum soll das kein gutes Futter sein?
                        Ich finde es ein sehr gutes Basisfutter, um teilzubarfen. Man darf nicht vergessen, dass die Zufütterung von Frischfleisch bei Canis 2000 plus undFitCrock AUSDRÜCKLICH erwünscht ist, weil es sich, wie schon beschrieben, um BASISfutter und kein ALLEINfutter handelt.
                        Die Beschriftung "Alleinfutter" schreibt der Gesetztgeber vor.
                        Okay, DANN sieht das natürlich ganz anders aus!! Den Hinweis habe ich auf der Homepage nirgends gesehen.
                        Wenn dem so ist, dann ist das als Basisfutter zum Teilbarfen natürlich in Ordnung.

                        Als Alleinfutter jedoch finde ich es minderwertig.

                        lg
                        Andrea
                        www.hundephysiotherapie-pfalz.de

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist der Grund, warum beide Futter so wenig Rohprotein und Rohfett haben, weil das ja durch die Zufütterung von Fleisch ausgeglichen werden soll. Es wird eben erst durch die Zufütterung ausgewogen.
                          Habe mich damals von beiden Firmen beraten lassen. Bei FitCrock steht´s irgendwo auf der HP und in deren Forum sind von den Mitarbeitern der Firma bereits einige solcher Fragen beantwortet worden (z.B. eine meiner Fragen).
                          Bei Canis war´s telefonische Beratung.

                          Kurzer Ausschnitt aus dem Forum. Beantwortet von einem Mitarbeiter:

                          Als Ernährungsgrundlage würdeich eine vielseitige Ernährung anstreben die vom Prinzig wie folgt aussehen kann:

                          Basisfutter: °°°°° FitCrock

                          Mineral und Spurennährstoffabsicherung: °°°°° Micromineral

                          diverse Fleischbeifütterungen (roh) (auch Pansen, Lunge, etc.)

                          Gemüse, Reis, Flocken, ggf auch Obst und kaltgepresstes Pflanzenöl

                          wichtig dabei istes, nicht generell zu überfüttern und bei Zufütterung von Fleisch auch einfach Hundefutter abzuziehen. Insbesondere über Fleisch und Öl kann entsprechend der Leistung variiert werden.
                          Das soll aber nur ein kurzer Ansatz sein. man kann hier natürlich sehr in die Tiefe gehen und super auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

                          LG Jeanybaby
                          Zuletzt geändert von Jeanybaby; 21.06.2005, 11:30.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X