Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiweißarme Ernährung - WIE???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Samojana!

    Ich würde diese Diskussion gerne ein bißchen später weiterführen. Ich bin gerne bereit meinen Standpunkt zu vertreten, überdenken und zu überarbeiten. Ohne Quellenangaben kann ich das aber nicht so, wie es mir vorstelle.
    Es freut mich, jemanden kennenzulernen, der fundiertes Wissen hat. Ich hoffe wir werden hier öfter diskutieren.

    Schöne Grüße

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Noch mal kurz zu den vegetarischen Hunden:

      Getreide kann doch so gesund sein---

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Ach, dann wollt ich auch noch was zum Thema loswerden.

        Bei purinarmer Ernährung muß auf Fleisch meist nicht komplett verzichtet werden. Besprechen Sie mit Ihrem Tierarzt wieviel Ihr Hund bekommen kann. Hat Ihr Tierarzt schon hilflos mit den Schultern gezuckt? Wenn Sie Trockenfutter mit Erfolg eingesetzt haben, können Sie einen Purinwert schätzen oder den Hersteller fragen. Weitere gefütterte Nahrungsmittel miteinbeziehen.

        Schöne Grüße

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von racine
          Hallo!

          Es ist traurig, dass selbst solche Grundlagen der Ernährung nicht funktionieren. Purinarme Ernährung ist das fehlende Stichwort.
          Schöne Grüße
          Hallo,
          also von purinarmer Ernährung hat unsere TÄ nichts gesagt!!!
          Wir hatten ein Phosphatproblem (2,5) und zusätzlich leicht erhöhte Harn- und Cholesterinwerte die ausschließlich fütterungsbedingt waren. Mit hochwertigem Trockenfutter gemischt mit Nudel und Reis waren die Werte schon nach kurzer Zeit alle wieder im grünen Bereich. Ich hatte vorher eine sehr hochwertige Dose ergänzt mit Bioflocken, Gemüse, etc. gefüttert. Ab und an gab's rohe Beinscheibe. Diese Fütterung hatte bei unserer Hündin zu diesen Problemen geführt. Wie sagt man so schön: Jeder Hund reagiert anders. Für den einen wär's die beste Ernährung gewesen und für unsere Hündin war nix gewesen.
          Da ich Angst habe das die Werte bei falscher Fütterung wieder ansteigen könnten, werde ich bei hochwertigem Trofu gemischt mit etwas Frischkost bleiben. Im September lassen wir dann erneut einen Re-Check der Blutwerte machen.

          Gruss
          Tanja

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo Sylvia,
            ich hatte ja auch bei meiner Hündin das Problem das der Phosphatwert (2,5) und der Harnstoffwert erhöht war.
            wie alt war der Hund bei der Blutentnahme? War er nüchtern? Wurde am Vortag Fleisch gefüttert?
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #21
              Hallo Swanie,
              meine Hündin war bei der Blutabnahme 7 Jahre alt und ich habe ihr am Vorabend diese hochwertige Dose mit Flocken und Gemüse gefüttert. Am nächsten Morgen war die Blutabnahme. Da war sie nüchtern.

              Gruss
              Tanja

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo Swanie,
                meine Hündin war bei der Blutabnahme 7 Jahre alt und ich habe ihr am Vorabend diese hochwertige Dose mit Flocken und Gemüse gefüttert. Am nächsten Morgen war die Blutabnahme. Da war sie nüchtern.

                Gruss
                Tanja
                Das ist in der Regel nicht unter "nüchtern" zu verstehen! Dazu sollte der Hund 24 Stunden nichts bekommen haben.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo Swanie,
                  meine Hündin war bei der Blutabnahme 7 Jahre alt und ich habe ihr am Vorabend diese hochwertige Dose mit Flocken und Gemüse gefüttert. Am nächsten Morgen war die Blutabnahme. Da war sie nüchtern.
                  Rasse? Sonstige Krankheiten? Medikamente in den letzten Wochen vor der Blutentnahme?
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Swanie,
                    wir haben eine Bearded Collie Hündin. Also Krankheiten hat sie gottseidank keine und Medikamente hat sie auch keine bekommen. Auch verwenden wir keine "chemische" Keule zur Zeckenbekämpfung, etc.

                    Gruss
                    Tanja

                    Kommentar


                      #25
                      wurden die Blutwerte nochmals getestet seit dem - oder vorher schon mal?
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Swanie,
                        wir lassen bei unserer Hündin seit ihrem fünften Lebensjahr regelmäßig 1 x im Jahr einen Blutcheck durchführen. Im Januar waren die Werte erhöht. Nach Futterumstellung und einem
                        Re-Check Mitte März waren gottseidank wieder alle Werte im grünen Bereich. Jetzt lassen wir im September zur Kontrolle auf Rat unserer TÄ noch mal eins machen.

                        Gruss
                        Tanja

                        Kommentar


                          #27
                          eiweißarme ernährung

                          Hallöle!
                          Unsere Hündin Franzi war auch niereninsuffizient, ergo war eine eiweißarme Kost lebensnotwendig. Ich hatte es auch mit " selber kochen " probiert, scheiterte aber an ihrer Mäkelei. Wichtig vor allem keine "toten" tierischen Eiweiße, milch, Quark ect. sind kein Problem. Wir hatten dann noch Ipakitine von Vetoquinol zum Futter gegeben. Von Natural Balance gibt es ein rein vegetar. Trockenfutter, welches sie gut vertrug. Leider sind Ihre Nierenwerte, Elektrolytverschiebungen nicht besser geworden.
                          Aber so schlimm kommt es bei euch hoffentlich nicht.


                          Wir haben unsere Franzi leider verloren.Sie bekam auch noch eine
                          Gebärmutterentzündung und während der Behandlung ein Nierenversagen. Seit April ist sie nicht mehr bei uns.Aber je früher man diese Erkrankung erkennt, detso größer sind die Chancen dem Hund noch ein langes Leben zu erhalten.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Catzya,
                            das tut mir super leid für Euch.
                            Die Nierenfunktion ist lt. unserer TA noch sehr gut. Die erhöhten Phosphatwerte waren also quasi ein Warnsignal. Seitdem verzichten wir komplett auf Dosenfütterung, da unsere TÄ davon abgeraten hat. Entweder hochwertiges Trofu oder Frischkost im Verhältnis 2/3 Beikost und 1/3 Fleisch oder Fisch.

                            Gruss
                            Tanja

                            Kommentar


                              #29
                              Wie schon gesagt, mit dem veget.trofu von nat.bal. hab ich gute erfahrungen gemacht. gute infos kann man übrings von WATHAM Focus beziehen, über frühdiagnostik, symptome ect. wenn man trotzdessen "selberkochen"will,muß man zwecks mangererscheinungen ganz schön aufpassen.
                              gruß catzya

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X