Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohes Hühnerfleisch und Eier ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi jumpy!

    Nö, bei mir MUß nicht ALLES roh sein und ich bezeichne mich trotzdem als barFer - ich möchte nur wissen, was wann worin und wie in die Hunde kommt!

    Über AB usw. müssen wir gar nicht diskutieren, das können wir wohl nur dann nachvollziehen, wenn wir das Tier (dann leider Schlachttier) selbst aufgezogen und versorgt haben.

    Leider ist das nur Wenigen möglich...

    P.s.: Hier gibt es sogar dann und wann mal ´fast food´ in Form von TroFu und Trockengemüse - die Hunde fahren drauf ab, warum soll ich es komplett unterbinden, wenn ich ein mehr gutes Gefühl dabei habe?

    Abends gibt es bei uns allerdings IMMER Fleischknochen, Suppenknochen, Rippe... nur Bio kann ich mir leider auch nicht leisten.

    Traurig, was die Gesellschaft so alles bewirkt! Da ist unbelastetes Fleisch doch tatsächlich teurer als das, in das teure Mediks fließen. Was ist eigentlich tatsächlich teurer?

    Kommentar


      #17
      Hi!

      Danke fürs Interesse ich bin der Biochemiker (bzw. die Biochemikerin *grins*). Habe übrigens leider nicht die Möglichkeit einen Hund zu halten... also halte ich mich bis es irgendwann mal soweit ist mit lesen über Wasser (kann ja nicht schaden).

      Ich hab mal was nachgelesen über Vogelgrippe... ist nicht so einfach da ordentliche Informationen zu finden, den Weg den das Virus im Huhn nimmt hab ich nicht finden können. Also der Hauptansteckungsweg geht über Federn, (vor allem) Kot und aufgewirbelten Staub von erkrankten Tieren und ebenso über Tröpfcheninfektion (kuscheln! *grins*). Beim Menschen würde man es im Speichel nachweisen können. Ob und in wie großer Zahl es im Fleisch ist hab ich leider nicht gefunden. Die Infos sind halt größtenteils auf den Menschen bezogen, und da wird gesagt wenn man es gut kocht wären eventuelle Viren ohnehin unschädlich.
      In Eiern soll das Virus laut dem Schweizer Bundesamt für Veterinärwesen aber nicht vorkommen. Bei dem Genuß von rohen Eiern und Produkten daraus hat sich noch nie ein Mensch angesteckt. Also hier Entwarnung, denke ich.

      Aber - nicht vergessen daß in den Beständen aus denen das Fleisch hierzulande hergestellt wird keine Vogelgrippe aufgetreten ist.
      Am schlimmsten finde ich daß sich die Leute mit Tamiflu eingedeckt haben und es teilweise auch vorsorglich eingenommen haben... denn damit bastelt man sich eine schöne Resistenz und wenn die Vogelgrippe irgendwann mal wirklich da ist und so weit mutiert, daß sie von Mensch zu Mensch übertragbar ist, wirkt es nicht mehr. Genau so bei den Antibiotika.

      Übrigens: Den Erreger H5N1 gibt es seit 1997 ...

      Liebe Grüße.

      Kommentar


        #18
        .

        Übrigens: Den Erreger H5N1 gibt es seit 1997 ...



        Oh, das ist interessant! Danke für den Hinweis! Nun gut, daß wir eine neue Regierung haben die gleich eine Heldentat vollbringen kann. Warum das wohl nciht in den Zeitungen steht? WEils nicht genug Geld bringt oder weil es doch gute Zensuren gibt?
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          meine Hündin bekommt nach wie vor Hühnerfleisch und Knochen (Hals und Karkasse). Allerdings bekomme ich es aus meiner Nachbarschaft.

          Liebe Grüße
          Andrea

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            schon 2003 gab es Berichte im TV über Voglegrippte im "fernen Osten". Damals hieß es allerdings nur, man solle sich dort von Geflügelmärkten fernhalten, es wurde als Porblem behandelt, das D nicht betrifft - also nicht so wichtig ist.

            Im Hinterkopf sollte man allerdings behalten, dass ein Großteil auf dem deutschen Markt erhältlichen Geflügels importiert ist...

            Grüße
            Odin

            Kommentar


              #21
              noch einen Hinweis:

              Durch Verfüttern roher Eier kann es beim Hund auch zum Biotin-Defizit kommen. Eiklar enthält Avidin, dass die Biotinresorption verhindert.

              Also lieber kochen und dann ganz geben!

              MfG

              Heike
              Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Rottimädel
                noch einen Hinweis:

                Durch Verfüttern roher Eier kann es beim Hund auch zum Biotin-Defizit kommen. Eiklar enthält Avidin, dass die Biotinresorption verhindert.

                Also lieber kochen und dann ganz geben!

                MfG

                Heike
                Hallo Heike
                Ein Ei enthält aber wesentlich mehr Biotin als das Avidin binden könnte.
                Um einen Biotinmangel zu provozieren müsstest du über längere Zeit grösse Mengen von rohem Eiklar füttern.
                Viele Grüsse
                Steffi ohne Merlin und Loki

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Rottimädel
                  noch einen Hinweis:

                  Durch Verfüttern roher Eier kann es beim Hund auch zum Biotin-Defizit kommen. Eiklar enthält Avidin, dass die Biotinresorption verhindert.

                  Also lieber kochen und dann ganz geben!

                  MfG

                  Heike

                  KANN MIR MAL EINER DAS AUF DEUTSCH ERKLÄREN.............
                  Grüße Conny
                  " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

                  Kommentar


                    #24
                    Hey Steffi,

                    wäre das denn nicht der Fall, wenn ich regelmäßig (mehrmals die Woche) rohe Eier füttere?



                    VlG Heike
                    Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich verfüttere nur rohes Geflügel. Ist halt das einzige Fleisch das mein Hund verträgt. Ich halte das Risiko zur Zeit für minimal.
                      Auch gibt es ca. 2 x wöchentlich ein Eigelb (aber nur das Eigelb und auch das gibt es roh). Sollte die Vogelgrippe wirklich bei uns Einzug halten, muss mein Hund Vegetarier werden
                      LG

                      Biene

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Heike

                        wäre das denn nicht der Fall, wenn ich regelmäßig (mehrmals die Woche) rohe Eier füttere?
                        Nö, denn du fütterst ja auch das Eigelb.
                        Also, du fütterst Bello ein Ei, gibst ihm also Avidin und Biotin. Das Avidin bindet jetzt einen Teil des Biotins, das ganze wird ein Komplex der im Körper nicht mehr aufgeschlüsselt werden kann. Ein Teil Biotin rutscht also durch Bello durch, ohne das er etwas damit anfangen kann.
                        Aber: Im Ei ist mehr Biotin als das Avidin binden kann. Also bleibt für Bello noch ordentlich was übrig.

                        Wenn du deinem Hund aber eine Biotinkur verpassen möchtest (z.B. beim Fellwechsel) ist es natürlich besser, das Eiklar wegzulassen oder dem Hund ein Spiegelei zu machen.
                        Viele Grüsse
                        Steffi ohne Merlin und Loki

                        Kommentar


                          #27
                          Geflügel gibt es hier (genauso wie jedes andere Fleisch) roh. Und es wird auch sehr gut vertragen. Die "Vogelgrippe-Gefahr" ist hier ja nicht wirklich hoch, vondaher beeinflusst sie mich z.Zt. in keiner Weise. Eier gibt es demnach ebenfalls roh. 1x in der Woche ein komplettes Ei (mit Eiklar) und 2x in der Woche nur das Eigelb.


                          lg,
                          lupito

                          Kommentar


                            #28
                            Biotin

                            Original geschrieben von Steffi
                            Hallo Heike

                            Aber: Im Ei ist mehr Biotin als das Avidin binden kann. Also bleibt für Bello noch ordentlich was übrig.

                            Hallöchen

                            muß eben kurz korrigieren:

                            die Biotinbilanz ist tatsächlich negativ, weil so viel Avidin im Eiklar ist, daß alles Biotin im Ei gebunden wird.
                            Und wenn ich übermäßig rohe Eier füttre/verzehre,
                            kann es tatsächlich zu einem Biotinmangel kommen.

                            Aber: ich füttre Ei nicht nur wegen Biotin, sondern auch wegen der Unmenge an andren wertvollen Inhaltstoffen und die möchte ich leicht verdaulich halten, daher koche ich Eier nicht.

                            Und ich muß viele Eier füttern/essen und meine andre Nahrung darf dann ja auch kein Biotin enthalten, um tatsächlich einen Mangel zu erzeugen

                            Deshalb gebe ich( relativ kleiner Hund) 2 Eier die Woche roh und wenn es mehr werden sollten, erhitz ich das Eiklar ( was bei unsrem sonntäglich weichegkochten Frühstücksei sowieso usus ist).

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Biotin

                              Original geschrieben von Hanna
                              Hallöchen

                              muß eben kurz korrigieren:

                              die Biotinbilanz ist tatsächlich negativ, weil so viel Avidin im Eiklar ist, daß alles Biotin im Ei gebunden wird.
                              Und wenn ich übermäßig rohe Eier füttre/verzehre,
                              kann es tatsächlich zu einem Biotinmangel kommen.

                              Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

                              Gruß
                              Odin

                              Kommentar


                                #30
                                Wir füttern weiterhin Geflügel und Eier, hab da keine Angst wegen der Vogelgrippe. Aber ich achte immer drauf, dass das Geflügel aus Deutschland kommt.

                                Eigelb gebe ich roh und das Eiklar tue ich kurz in die Mikrowelle, damit das Avidin zerstört wird.

                                Geflügel weglassen möchte ich auf keinen Fall, da es ja essentielle Omega-3-Fettsäuren enthält und ich mein Hund abwechslung bieten möchte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X