Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natural Dog Food: Knochen / Kalzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Nelly, Hanna und alle anderen,

    Original geschrieben von Nelly und Lexa
    100g Kalbsknochen enthalten 13800 mg Kalzium.
    dieser Wert bezieht sich auf die reine Knochensubstanz, also z.B. Sandknochen (das sind gesägte Kugelgelenke, ohne Fleisch). Bei rohen fleischigen Knochen ist tatsächlich weniger Calcium pro 100g enthalten.

    Ich hatte mir mal ausgerechnet, wieviel Gramm von welchen RFK *theoretisch* den Tagesbedarf eines 30kg-Hundes deckt:

    Hühnerhälse ---------- 95g
    Hühnerflügel --------- 140g
    Hühnerkarkassen ---- 160g
    Sandknochen --------- 11g
    Kalbsbrustbein/-rippe - 60g
    Ochsenschwanz ------ 33g (bei sehr fleischigen Stücken)

    Ich hoffe, das hilft euch weiter...

    LG
    Igelchen
    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
    igelchen

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Nelly und Lexa

      Kennst du auch Tabellen zu Karkasen oder Hähnchenhälsen, Hähnchenkeulen oder -flügelchen mit Knochen? ...deren Gehalt würde auch mich mal interessieren.

      Dankende Grüße
      Nelly und Lexa
      Hallo Nelly,

      den Link zu Barfers.de hast du ja schon.
      Da gibt es dann noch:
      '''''''''''''''''''''''''''''/
      unter Ernährung- Vitamine

      http://people.freenet.de/neufichi/_p...m-phosphor.htm

      http://www.futterplan.de/fleischsorten.html

      Hast du dir von Gabriela HH und Karkassen mitbringen lassen?
      Dann brauchst du nichts zu füttern, das reicht dann aus.
      Können wir uns auch Donnerstag noch einmal über Ca. unterhalten.

      VG
      Dagmar
      Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
      Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
      Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
      Roger Andrew Caras (1928 - 2001), Präsident des britischen Tierschutzvereins__

      Kommentar


        #18
        Also ich bin mit keinem Futterplan hingekommen. Nur der von ND hat mir echt geholfen. Hab mir selber ne Tabelle angelegt die mir je nach Gewicht des Hundes und dem Prozentzatz der Mengen ausrechnet. Ich füttere 10% Knochen zur Zeit nur HH und Hühnerklein. Dabei geh ich mal von der 2/3 Regel aus und dann stimmt der Tagesbedarf fast genau nach Plan so wie ich füttere (250 g HH pro Woche und 500 g Hühnerklein). An Tagen wo es keine Knochen gibt gibt es aber trotzdem noch Eierschalen.
        Liebe Grüße
        Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
        Alles wird gut!

        Kommentar


          #19
          Hi,

          mhm, laut obigen Beschreibungen müssten beide ja reichlich Kalzium bekommen.

          Sie bekommen Lexa 2 HH/Tag - Rusty 3 HH/Tag. Dies allein sollte dann schon den Bedarf decken.

          Zusätzlich habe ich beiden bis jetzt etwa 250g Hühnerklein 1x/Woche gegeben und wie gesagt einen etwa 120 - 170 g Sandknochen.

          Gestern allerdings mochte Rusty den Knochen nicht fressen, hat nur etwas dran genagt. Ich hab ihn dann wieder weggenommen, als Lexa mit ihrem fertig war und sich über seinen "hermachen" wollte (bei 2 Stck ist sie hinten sicher für 3 Tage zu). Hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich ihn nun dazu bringe. Aber dann bekommt er eben etwas Hühnerklein und nen HH mehr ;-)

          @ Dagmar: Gabi hat mir letzte Woche 5 kg HH mitgebracht, von Karkassen hat sie mir erstmal abgeraten, weil die fürn Anfang noch zu hart sind. Aber später bekommen beide auch davon. Können wir uns am Donnerstag gern noch weiter drüber unterhalten, frage mich nämlich langsam, ob ich im Bezug auf Ph nicht zuviel Ca gebe...

          z.Z. bekommen beide genau nach NDF ihre pflanzliche Nahrung(30% ges., davon 30% Obst, von den restl. 70% 50/50 grünes Blattgemüse und buntes Gemüse, alles roh). Hab am WE geschnippelt, netto gewogen, püriert mit Wasser, brutto gewogen, brutto auf Inhalt (von den prozentualen Nettozutaten ausgehend) und Tagesbedarf umgerechnet und jeder bekommt seinen Teil auf Gramm genau.

          LG
          Nelly und Lexa
          Viele Grüße
          Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

          Kommentar


            #20
            danke

            Liebes Igelchen

            könntest Du bitte ( ambesten nur mal am Bsp Hühnerhälse) ausgführen, wie Du gerechnet hast und auf die 95 g gekommenbist?

            Weil, ich hab ja immernoch irgendwo nen Denkfehler drin, da 100g Kalbsbrustbein 1x alle 10 Tage was andres als täglich 95g Hühä sind, oder??

            *weiterbohr* und*frag* und schonmal dankeschön

            Ghrüßchen
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Hallo Hanna und alle Mitleser,

              ein Hund braucht 50mg pro kg Gewicht. Bei 30kg Hund also 30*50 = 1.500mg Calcium täglich.

              Hühnerhälse ohne Haut enthalten meinen Quellen zufolge (u.a. futterplan.de) 1.580mg Calcium pro 100g. Rechnet man Tagesbedarf des Hundes : Calciumgehalt, kommt man auf die benötigte Futtermenge. Also 1.500 : 1.580 = 95g.

              Man muss natürlich berücksichtigen, dass der *tatsächliche* Calciumgehalt in den Hühnerhälsen von verschiedenen Faktoren (Fütterung des Huhns, Alter,...) abhängt und eben auch schwanken kann. Ebenso kann man nicht einschätzen, ob der Hund wirklich 100% des in den HüHä enthaltenen Calciums aufnehmen kann...

              edit: Noch was zu diesen 10%. Wenn man vorwiegend RFK vom Rind füttert, reicht diese Menge aus bzw. ist schon recht viel (s. meine Tabelle im letzten Posting) - nicht aber, wenn man v.a. Geflügel füttert! Da sollte man sich eher an 15-20% orientieren, weil Geflügelknochen durch das sehr junge Schlachtalter weniger Calcium enthalten als Rinderknochen... Deshalb füttere ich einfach abwechselnd Rind und Geflügel.

              LG
              Igelchen
              Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
              igelchen

              Kommentar


                #22
                Hallo Igelchen

                vielen Dank fürs Vorrechnen

                Du rechnest genau wie ich und da die Hüha ca 1/10 des Ca-Gehaltes des Rinderbrustbeins haben, käme bei Dir also auch alle 10 Tage 100g raus ( wie sie ausgerechnet hat) , oder?

                Aber das ist doch tierisch wenig, oder? Kommt Dir das nicht auch zu wenig vor?

                Ich weiß, ich nerv, aber will ja mit Empfehlungen richtig liegen.

                Wenn so ein Knochen jetzt auch viel Phosphor enthält und dieser Ph das Ca zum Verstoffwechseln braucht, dann hieße das doch, daß nur das Ca, was überschüssig wäre, dem Hund zur Verfügung stünde, oder?

                Zumindest ist das die Aussage, warum wir Menschen trotz vieler Milchprodukte hier so viel Ostheoporose haben, weil eben das viele Ca der Milch durch den vielen Ph zu seiner Verstoffwechselung aufgebraucht wird.

                Und könnte das der Grund sein, warum ich instinktiv einfach wesentlich mehr Knochen füttern würde als nur ale 10 Tage 100g??

                weiterbohrende Ghrüße
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Hanna
                  da die Hüha ca 1/10 des Ca-Gehaltes des Rinderbrustbeins haben
                  Liebe Hanna,

                  genau da liegt Dein Rechenfehler. Schau nochmal in meine Tabelle: Die angegebenen Mengen (95g HH, 60g RBB) enthalten je ca. 1500mg Calcium - also genügt es einem 30kg-Hund nicht, wenn man alle 10 Tage 100g RBB füttert!

                  Wieso sollte Rinderbrustbein (RBB) 10-mal so viel Calcium enthalten wie HH?! Oder meinst Du reine Knochen wie z.B. nackte Markknochen oder Sandknochen?

                  LG
                  Igelchen
                  Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                  igelchen

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von igelchen
                    ein Hund braucht 50mg pro kg Gewicht. Bei 30kg Hund also 30*50 = 1.500mg Calcium täglich.

                    Hühnerhälse ohne Haut enthalten meinen Quellen zufolge (u.a. futterplan.de) 1.580mg Calcium pro 100g. Rechnet man Tagesbedarf des Hundes : Calciumgehalt, kommt man auf die benötigte Futtermenge. Also 1.500 : 1.580 = 95g.

                    Man muss natürlich berücksichtigen, dass der *tatsächliche* Calciumgehalt in den Hühnerhälsen von verschiedenen Faktoren (Fütterung des Huhns, Alter,...) abhängt und eben auch schwanken kann. Ebenso kann man nicht einschätzen, ob der Hund wirklich 100% des in den HüHä enthaltenen Calciums aufnehmen kann...

                    edit: Noch was zu diesen 10%. Wenn man vorwiegend RFK vom Rind füttert, reicht diese Menge aus bzw. ist schon recht viel (s. meine Tabelle im letzten Posting) - nicht aber, wenn man v.a. Geflügel füttert! Da sollte man sich eher an 15-20% orientieren, weil Geflügelknochen durch das sehr junge Schlachtalter weniger Calcium enthalten als Rinderknochen... Deshalb füttere ich einfach abwechselnd Rind und Geflügel.

                    LG
                    Igelchen
                    Hallo,

                    ich orientiere mich nach diesen Bedarfswerten. Allerdings rechne ich das nicht wirklich jede Woche aus, sondern mache das eher aus dem Bauch heraus. Bei uns gibt es fast ausschließlich Geflügelknochen (HH, PH, Hühnerklein oder Karkassen), da die Hunde diese am besten vertragen und ich sie gut beziehen kann. Es gibt dreimal die Woche RFK. Bei den HH unterstelle ich vorsichtig, dass ca. 150 bis 200 g den Tagesbedarf von einem 30 kg Hund decken. Damit versuche ich den Schwankungsgrad in den Knochen aufgrund des unbekannten Alters auszugleichen. Es gibt pro Mahlzeit 400 bis 450 gr. HH- somit unterstelle ich Ca für 2 Tage. Bei ca. 80 % Knochenanteil in den HH verbleibt dann eine „Restmenge“ an Fleisch, die wiederum ca. der Hälfte meiner Tagesration entspricht. Bei den PH wären das rechnerisch ca. 25 g (6900 Ca /1500=4,6 , 100gr:4,6=21,7), die die Tagesration Ca decken würden. Den Ca-Anteil halte ich für etwas hoch- lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ein PH hat mehr Knochen als ein HH, aber rein gefühlsmäßig kann das nicht das 4,3 fache wie bei HH sein. (6900/1580 Ca pro 100 gr). Selbst wenn ich rein rechnerisch unterstelle, dass Putenknochen das doppelte an Ca-Gehalt von Hühnerknochen hätten, müsste ein PH doppelt so viel Knochen wie ein HH haben. Daher unterstelle ich bei 400 bis 450 gr PH den Ca Gehalt von 3 Tagen. Mit 2 mal HH und einmal PH in der Woche hätte ich nach meinen Berechnungen den Bedarf gut gedeckt. Muss ich meine Berechnung noch einmal überdenken?

                    VG
                    Dagmar
                    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                    Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
                    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
                    Roger Andrew Caras (1928 - 2001), Präsident des britischen Tierschutzvereins__

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von ichundhund
                      Ein PH hat mehr Knochen als ein HH, aber rein gefühlsmäßig kann das nicht das 4,3 fache wie bei HH sein. (6900/1580 Ca pro 100 gr).
                      Hallo Dagmar,

                      ein Putenhals mag - absolut gesehen - mehr Knochen enthalten als ein Hühnerhals, aber doch nicht in Bezug auf 100g. Da gebe ich Dir absolut recht! PH sind in Relation zu HH viel fleischiger, finde ich.

                      Die von Dir genannten 6.900mg Calcium beziehen sich meiner Meinung nach auf reine Putenknochen, ohne Fleisch drumrum (ich weiß es aber nicht sicher! ). Denn sonst hätten PH ja mehr Calcium als RBB und das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

                      LG
                      Igelchen
                      Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                      igelchen

                      Kommentar


                        #26
                        kopfschwirr

                        Hallo geduldiges Igelchen

                        also meine Werte hab ich von der barfers.de,

                        Kalb 13800mg Ca/100g
                        Huhnknochendurchschnitt 4650mg ca/100g

                        also das wären dann grob ein Drittel, und kein Zehntel, stimmt
                        Aber nach dieser Rechnung dürfte der 30kg Hund doch immernoch mit 100g 9 Tage bei 1500mg Tagesbedarf auskommen, eben wie der Gast ausgerechnet hatte *Vogelkrieg*

                        und Deine 60g würden 8280mg enthalten.

                        Wir haben verschiedne Tabellen oder ich immernoch einen Riesenrechendenkfehler ( was bei mir derzeit nicht ungewöhnlich wär *seufz*

                        Liebes Igelchen,
                        antwortest Du nochmal?

                        klitzkleine Ghrüße
                        hanna

                        P.S. und für alle Mitleser: ich rechne normalerweise garnicht und halte eine abwechslungsreiche Fütterung und paar mal die Woche schöne RFK oder pure Knochen für das Beste

                        *abernunmalinZahlenverrannthabundeswissenwill*
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Hanna

                          sie hatte es oben so erklärt, dass pure Kalbsknochen diesen Ca-Anteil haben => Man füttert aber meistens mit reichlich Fleisch drumherum, daher sinkt der Gehalt/100g um den Fleischanteil. Sie schrieb weiter, wenn man pure Sandknochen ohne Fleisch füttere, würden die 100g/9 Tage ausreichen (vorausgesetzt der Hund kann das enthaltene Ca 100%ig verwerten).

                          Und bei Geflügel ist der Ca-Anteil viel geringer, dazu kommt, dass das Gelfügel meistens auch noch sehr jung geschlachtet wurde und noch nicht so viel Ca in den Knochen sammeln konnte. Und selbst bei Geflügel füttert man meistens noch reichlich Fleisch hinzu...

                          ...wenn ich soweit alles richtig verstanden habe ;-)

                          Naja, und wie schon befürchtet, bekommen unsere beiden Wuffies viel zu viel Ca :-( muss mich wohl am WE nochmal genauer damit beschäftigen (wenn ich ein paar freie Std finde)

                          LG und weiterhin viel Spaß mit den Vierbeinern

                          Nelly und Lexa + Rusty
                          Viele Grüße
                          Melanie mit Lexa, Bibby und Buffy

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Nelly und Lexa
                            sie hatte es oben so erklärt, dass pure Kalbsknochen diesen Ca-Anteil haben => Man füttert aber meistens mit reichlich Fleisch drumherum, daher sinkt der Gehalt/100g um den Fleischanteil. Sie schrieb weiter, wenn man pure Sandknochen ohne Fleisch füttere, würden die 100g/9 Tage ausreichen (vorausgesetzt der Hund kann das enthaltene Ca 100%ig verwerten).
                            Liebe Hanna,

                            Nelly hat es ja wunderbar erklärt, wodurch unsere Differenzen zustande kommen. Wenn trotzdem was unklar ist, schreibe ich natürlich gerne nochmal was dazu.

                            Naja, und wie schon befürchtet, bekommen unsere beiden Wuffies viel zu viel Ca
                            Ich persönlich füttere auch mehr Calcium (in Form von RFK), als erforderlich wäre. Das ist normalerweise auch kein Problem, weil die Hunde den Überschuss über den Kot ausscheiden...

                            Wenn Deine Hunde, Nelly, also mit der momentan RFK-Menge prima zurecht kommen, kannst Du die auch so beibehalten. Aber wenn sie öfter mal Probleme haben, kannst Du auch die Sandknochen durch weiches Brustbein austauschen. (Ich stehe gesägten reinen Knochen wie Mark- oder Sandknochen recht skeptisch gegenüber...)

                            Ich hoffe, es war jetzt alles soweit verständlich?!

                            LG
                            Igelchen
                            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                            igelchen

                            Kommentar


                              #29
                              grins

                              Liebes Igelchen und Nelly,

                              vielen Dank für Eure Mühe und alle, die mir auch auf andren Wegen geholfen haben *freundlichalleanstrahl*

                              Man kann sich schon ganz schön Verrennen *schluck*

                              und Fazit bleibt:

                              der Mensch wird alt wie eine Kuh
                              und lernt doch immernoch dazu

                              Liebe Ghrüße

                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Hanna


                                also meine Werte hab ich von der barfers.de,

                                Huhnknochendurchschnitt 4650mg ca/100g

                                also das wären dann grob ein Drittel, und kein Zehntel, stimmt

                                Wir haben verschiedne Tabellen oder ich immernoch einen Riesenrechendenkfehler ( was bei mir derzeit nicht ungewöhnlich wär *seufz*

                                *abernunmalinZahlenverrannthabundeswissenwill*
                                Hallo Hanna,

                                so sehr unterscheiden sich die Werte nicht, wenn bei den 4650 mg Ca/100g nur die Knochensubstanz gemeint ist
                                und bei den 1580 mg Ca/100 g der HH gesamt (Knochen und Fleisch).
                                Das unterstellt dann rechnerisch eine Knochensubstanz von ca. 34 % in dem HH.

                                Diese Rechnerei kann ganz schön nervig sein, insbesondere wenn die Werte überall unterschiedlich sind.
                                Weiß schon warum ich nicht ständig rechne.

                                VG
                                Dagmar
                                Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                                Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
                                Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
                                Roger Andrew Caras (1928 - 2001), Präsident des britischen Tierschutzvereins__

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X