Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang Ist schwer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Witha
    @Naila
    ist es denn nicht notwendig, dass der prozentuale Tagesbedarf von 70% über RFk abgedeckt werden sollte? Oder liege ich da nun falsch.
    Hühnerklein bekomme ich am ehesten besorgt, Kalbsbrust schon weniger. Ja und die Knochen vom Rind, sind wie gesagt oft zu hart. Jackys beissen sich sonst die Zähne dran aus.

    LG
    Witha & Rüssells
    meine kleenen bekommen auch viel vom huhn.
    hühnerklein, hü-hälse, hü-flügel sind für sie ideal.
    es gibt auch mal gelenkknochen zum benagen. oder lecker lammrippchen. gelegentlich auch mal ein stück ochsenschwanz und selten auch mal ne putenunterkeule.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #32
      Kein Problem

      Beispiel:
      Mo: 500g Kopffleisch + 150g Gemüse + Algen+Kräuter + Heilerde
      500g Herz abends

      Di: 500g Kehlkopf + 150g Gemüse + Heilerde + Öl
      750g Pansen abends

      Mi: dicke Beinscheibe
      750g Pansen abends

      Do: 250g Hüttenkäse + 1 Dose Thunfisch + 1 Ei + Heilerde + Öl
      500g Herz abends

      Fr: 500g Mischfleisch + 150g Gemüse + Öl + Hagebutte + Algen+Kräuter + Heilerde
      500g Kopffleisch + Heilerde abends

      Sa: 1kg Pansen
      500g Lamm + Heilerde abends

      So: 500g Herz + 150g Gemüse + Heilerde + Öl
      500g Kehlkopf + Heilerde

      Vergessen: meist auch noch 1 EL Calcium-Citrat

      So fütter ich zwar nicht genau, kommt aber ungefähr so hin ich gehe mittlerweile nicht mehr nach Plan sondern fütter "frei Schnauze"
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Witha
        @Irish
        bin auch nicht traurig wegen der Abnahme. Ist ja nicht ungesund. Passe nun aber auf, daß es nicht mehr wird. Was für Pansen gibst Du denn, ist der TK-Pansen ebendso gehaltvoll?
        ....ich habe den von einem Metzger. Der wolft ihn für mich und ich frier ihn in Portionen ein.
        LG Brigitte mit Fly
        :drinki:

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Unregistered

          Richtiges Barfen ist gesund und sehr aufwendig.
          Nö.

          Und ob Wölfe tatsächlich so fressen, wie es in Deinen Büchern steht?? Haben sie das gelesen?

          Meinen Russell hab ich mit 4 Jahren auf Roh umgestellt, und ich hatte anfangs ähnliche Bedenken. Er hat auch erstmal abgenommen, was ich sehr positiv fand. Allerdings liebt er alles und frisst wirklich fast alles, sogar Sauerkraut pur, wenn ich es hinstelle.

          Man sollte immer im Kopf behalten, dass es reicht, wenn die Fütterung über einen Zeitraum von 4 Wochen ausgeglichen ist. Das heisst auch, dass es ok ist, wenn man "nur" 2-3 mal die Woche Gemüse füttert z.B.

          Zusätzliche Vitamine (in FOrm von Vitaminpillen aus dem Aldi oder sonstwoher) würde ich nicht empfehlen. Sinnvoller sind Kräuter- und Algenmischungen und hochwertige Öle zur Narhungsergänzung. Sie haben den Vorteil, dass sie Vitamine und Mineralien aus natürlichen Quellen enthalten. Diese sind für den Körper besser verdaulich und erschliessbar.

          Getreide.... manche Hunde brauchen's andere nicht. Mein Russell kriegt Getreide in Form von Hundekeksen und Brot, aber nicht als klassische Mahlzeitenzugabe. Wenn mal Nudeln übrig sind, oder ich eh Quinoa oder Reis koche, heb ich ihm was auf....

          Mit der Zeit stellt sich auch ein gewisses Gefühl für die Portionen und Mengen ein. Und, cih denke, Deine Hunde zeigen Dir am besten, was passt und was nciht, Du wirst es am Fell, am Wohlbefinden, der Leistungsfähigkeit und der Figur merken

          Lieben Gruss

          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #35
            @ All
            vielen lieben Dank!
            Heilerde habe ich mir gerade gekauft, auch ein paar "wertvolle Oele. Algenmischung besorge ich mir auch noch. So nun werde ich mal ganz gelassen ran gehen. Ich denke auch, dass mir meine beiden schon zeigen werden was passt und was nicht. Vielleicht sehe ich einiges auch zu eng, nur ich möchte nichts falsch machen. Möchte nicht aus Unwissenheit eine Mangelernährung verursachen. Ihr habt mir nun schon gut geholfen

            LG
            Witha & Rüssells

            Kommentar


              #36
              Liebe Witha,
              nochmal zu dem Becel-Öl. Ich glaube nicht, dass es kaltgeprßt ist, sonst würde es draufstehen. Kommst du an Lein- oder Lachsöl?
              LG Birgit (bettynell-Birgit)

              Kommentar


                #37
                @bettynell-Birgit: wir müssen uns die Thread´s mal aufteilen, dann stiften wir nicht soviel Verwirrung
                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                email->

                Kommentar


                  #38
                  Hey Witha! Bin grad mit meiner Hündin auch in WHV (siehe "Nordseethread"*g*), falls du noch was wissen willst können wir uns auch treffen - zum gemeinsamen Hagebutten sammeln *g* (hab ich zwar gestern schon aber egal..) bin aber leider auch nicht registriert (sollt ich vielleicht mal machen*grummel*) - barfen ist echt nicht schwer und macht sogar Spaß *sammelsammel*

                  lG- Katja

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Naila-Birgit,
                    da hast du wohl recht. Irgendwie fühle ich mich immer angesprochen.
                    Liebe Grüße deine Birgit

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von brutusfunk


                      Und ob Wölfe tatsächlich so fressen, wie es in Deinen Büchern steht?? Haben sie das gelesen?

                      Hallo,

                      wir haben aber keine Wölfe, sondern Hunde. Auch diese können nicht lesen, aber für das was in den meisten Büchern (ich gehe jetzt mal von wissenschaftlichen Schriften aus) steht, wurden jede Menge Fütterungsversuche gemacht. Im Gegensatz zum Hund kann ich lesen, und kann Erkenntnisse auch annehmen und in der Fütterung umsetzen. Ich muss meinen Hund nicht zum Versuchskaninchen machen, da haben andere schon leiden müssen, damit es Forschungsergebnisse zu Bedarfswerten gibt auf die man sich verlassen kann, und nach denen ich mich lieber richte, als auf ein Bauchgefühl.

                      Kritik kann auch konstruktiv sein und zum Nachdenken über das eigene Handeln anregen- nicht jeder, der sie äußert will hier "stänkern".

                      Gruß, Mirjam

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Mirjam!

                        Kritik kann auch konstruktiv sein und zum Nachdenken über das eigene Handeln anregen- nicht jeder, der sie äußert will hier "stänkern".
                        Das hat doch auch niemand gesagt es kommt aber immer auf die Art des Schreibens an, hier fehlt ja leider die Aussprache und die Körpersprache und manches kommt bestimmt falsch rüber.

                        Jeder lernt doch eigentlich sein ganzes Leben dazu - wenn er denn will! Wir sind hier in diesem Forum an regen Austausch, an konstruktiver Kritik und auch an Denkanstössen interessiert - wenn es denn als solches formuliert wurde
                        Aber man erkennt auch seine Trolls
                        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                        email->

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X