Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Ernährungsexperten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Ernährungsexperten

    ich füttere ein Namenhaftes USA/KANADA-Trofu wo es zum x-ten mal Schwierigkeiten gibts das zu bekommen .
    Das ist echt traurig, da es mein Hund gerne mampft und es ihn sehr gut bekommt (endlich keine Allergie-kein Durchfall-keine Schuppen).

    Daher die Frage: ist das Trofu auch Prima?

    http://www.pro-pet-berlin.de/frameset.htm

    #2
    Futter

    Hi "Giants"

    warum ein Futter aus Kanada mit einer pauschal deklarierten Ganztierfleischbasis ( "Lammmehl" kann alles vom Lamm sein, Köpfe, Hufe etc)
    mit für mich zweifelhaften Zusätzen wie Rübenschnitzel, Yucca shidigera und
    Hühnerfett ( wurde als tierische Fette und auch mit Sonneblumenöl als Magendrehungsbegünstigend in Fertigfuttern in einer neuen Studie herausgefunden)
    nebst den üblich höchst dosierten Vitaminen,

    wennman ein deutsches Futter, das sich für mich besser liest ( www.luposan.com, schau Dir mal das Natur Vital an) und immerhin groß "tierversuchsfrei" deklariert
    haben kann??

    Fragghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi Hanna,
      war eben auf der HP:
      ~Luposan Natur Vital - Zusammensetzung
      Trockenfleisch von Pute und Huhn gemahlen
      Vollkornmais aufgeschlossen
      Vollkornreis aufgeschlossen
      Trockenpansen gemahlen
      Menhaden-Hering getrocknet & gemahlen
      Weizenkeimöl kaltgepresst
      Reiskeime
      Frischkräuter getrocknet
      Wurzeln getrocknet
      Gräser getrocknet
      Knoblauch
      Algen getrocknet
      Traubenkernextrakt
      Eigelb getrocknet
      Inhaltsstoffe
      Rohprotein 24 %
      Rohfett 9,8 %
      Rohfaser 3,8 %
      Rohasche 8,8 %
      Calcium 1,7 %
      Phosphor 1,0 %
      Natrium 0,35 %
      Magnesium 0,18 %
      Zusatzstoffe:
      Vitamin A 12000 i.E.
      Vitamin D3 1200 i.E.
      Vitamin E 120 mg
      Vitamin B1 4,0 mg
      Vitamin B2 8,0 mg
      Vitamin B6 4,8 mg
      Vitamin B12 48mcg
      Biotin 241 mcg
      Folsäure 0,40 mg
      Niacin 24,1 mg
      Pantothensäure 8,0 mg
      Vitamin C 160 mg
      Cholinchlorid 1300 mg
      Spurenelemente /KG
      Kalcium 900 mg
      Eisen 400 mg
      Kobald 1,0 mg
      Mangan 50mg
      Selen 0,25 mg
      Kupfer 10 mg
      Zink 70 mg
      Jod 1,5 mg ~
      Das ist ja supergünstig das Futter!
      Was mir nicht dran gefält: Mais (Füllstoff-grosse Haufis) und Knoblauch (soll giftig für Hunde sein).

      Kommentar


        #4
        nicht gefallen

        HI Giants

        muß ganz grundsätzlich eben mal sagen, daß ich kein, aber auch garkein Trofu kenne, das ich uneingeschränkt empfehlen könnte.

        Für mich ist es immer ein Abwägen der Vor- und Nachteile.

        Mais hast recht, ist ein Haufenproduzierer und auch noch ein recht schwer verdaulicher, aber: das machen Rübenschnitzel auch und das auch noch mit weniger Nährwert als Mais,
        der übrigens anderseits von vielen Allergikerhunden im Gegensatz zu vielen andren Gedreiden oft vertragen wird.

        Und Knofi füttre ich meinem Hund auch nicht, aber: ich denk, da macht es ganz klar die Dosis und die ist mit Sicherheit nicht hoch und auch noch verarbeitet. Also direkt als giftig würd ich ihn nicht bezeichnen dafür vertragen und mögen ihn viel zu viele Hunde hier.

        Für mich persönlich ist dafür die Überseesache sehr suspekt, denn die Vorschriften( Deklarations- sowie Inhaltsvorschriften) da drüben kann ich nicht beurteilen und es konnte mir auch noch keiner befriedigend erklären, daß sie sooo streng sind, wie geworben wird.

        Dafür find ich die Studie, die nämlich in Amiland gemacht wurde, sehr intressant, weil mir die tierischen Fette, die in natura so wichtig für Hundis sind, im Fertigfutter schonmal als Risikofaktor über den Weg gelaufen sind.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          du kannst auch mal auf der HP von Köbers gucken, die in kleinen Mengen, tierversuchsfrei und mit möglichst wenig Zusätzen produzieren. Dort gibt es ein Trofu nur mit Rind und Gemüse ("Extra") oder z.B. auch ein Hochleitungsfutter, das unsere Hunde damals geliebt haben.

          Viele Grüße, Dunja

          Kommentar


            #6
            ..mir wurde von einer THP die Fit crocs von cd Vet empfohlen ?!?...
            ...wenn es schon TroFu sein sollte ( hatte auf Trofu umgestellt, weil TA, angebliche Diabetes festegestellt hat und mir sein Diabetikerfutter angedreht hat.... ;-( *jemand der sich gerade selbst ärgert*
            Zu den Fitcrocs....:
            Sie sehen aus wie Pferdeleckerlies, die HUnde haben richtig dran zu kauen ( gibt auch ne Miniform für kleinere HUnde) undLeya liebt die Dinger - ob es das Richtige gibt?..... wollte sie eigentlich morgens zum teilbarfen noch einsetzen........
            Tja...Mais und Rübenmark ist auch drinnen....

            Zusammensetzung:
            Mais, Kartoffeln, Rindfleisch, Reis, Maiskeime, Rübenmark, Karotten, Fischmehl, Blutmehl, Bierhefe, naturbelassenes kaltgepresstes Pflanzenöl, Melasse, Milch- und Molkereierzeugnisse, natürliche Mineralvormischung (Algenkalk, Algen), Leinsamen, Malzkeime, Kräutervormischung (Brennnesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut, Löwenzahnkraut), Traubenkerne

            Inhaltsstoffe:
            Rohprotein:20,90%; Rohfett:6,00%; Rohfaser:2,00%; Rohasche:3,30%; Calcium:1,15%; Phosphor: 0,75%

            Synthetische Zusatzstoffe je kg:KEINE

            Kommentar


              #7
              uuuhhh

              das läßt aber viel, viel in der Deklaration offen
              und eine Frischfleischangabe( die ja beim Umrechnen in die Trockenmasse noch weiiiit nach hinten rutscht), die nicht an erster Stelle steht und nichtmal an 2ter,
              und Melasse, die immer konserviert werden muß, auch wenn das nirgends deklariert wird ( und was sucht die eigentlich da drin?)

              also neee, dat könnt ich jetzt, wenn ich das mal so mit dem aufgefürhrten Futter vergleiche, nicht empfehlen.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Das CD VET ist ein sehr gutes Produkt zum Mischen mit Fleisch. Das rät auch der Hersteller.

                Von Köbers halte ich viel. Das "Extra" allerdings würde ich nur als Leckerchen füttern, da es satte 33% Protein enthält.
                Und ein TroFu nur mit Fleisch und Gemüse gibt es nicht, da jemand erwähnt hat das Extra wäre nur mit Rind und Gemüse hergestellt. Dann hätte dieses Futter einen noch viel höheren Proteingehalt.

                LG -

                Kommentar


                  #9
                  bääääh ist *Blutmehl,* genau das was ich denke?
                  wüüürgs-ne sowas bekommen meine Bertas nicht

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, Ja stimmt genau! Ich ziehe frisches Rinderblut vom Schlachthof in unserer Nähe, dem Blutmehl eindeutig vor.

                    LG-

                    Kommentar


                      #11
                      hihi

                      muß lachen, *gggg*

                      ich weiß nicht genau, was hinter "Blutmehl" steckt ( hab mich nicht damit beschäftigt), aber wenn es alle wertvollen Inhaltsstoffe wie Mineralien etc enthält, warum sollte Blutmehl schlecht sein?
                      Da würd ich mich jetzt nicht an meinem Ekelfaktor aufhängen, da Blut an sich sehr, sehr wertvoll ist.

                      Ok, und wenn es mit Fleisch gemischt werden soll, dann erklärt das auch, warum so wenig davon drin ist, aber dann wär mir ein Produkt ohne soviel andren Krams drin lieber ( Marengo z.B.).

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        natürlich ist Blutmehl Blut. Hunde bzw. Wölfe fressen halt blutiges Fleisch, da es sehr reich an Mineralstoffen und Vitaminen ist. Das abgehangene Fleisch für den menschlichen Verzehr ist auf Dauer für Hunde ungeeignet.

                        Das "Extra" wird minimal Getreide enthalten, damit es seine Form behält. Ansonsten ruf einfach an bei Köbers.

                        Viele Grüße, Dunja

                        Kommentar


                          #13
                          ..hatte auch die ganze Zeit das Marengo ohne Fleisch und habe dann roh, gekochtes oder auch mal Dosenfutter dazugemischt....

                          ....wäre aber nicht mehr so gut wegen des hohen Weizenanteils....?!?

                          man hätte herausgefunden, daß Hunde Weizen nicht so gut vertragen?!?.... bei meiner hatte ich nix gemerkt, bzw hatte sie gesundheitliche Probs schon vorher ( deswegen hatte ich sie aufs Marengo umgestellt.... man meint es ja immer gut *seufz*)

                          manno, langsam weiß man echt nicht mehr was man machen soll - also jedenfalls bin ja bei Euch hier im Forum gelandet - gestern das Buch zum barfen gekauft ...und ... noch verwirrter.... aber wir werden uns rantasten....

                          der Witz ist, alles wird einem logisch verkauft ( und ich bin schon Biolanborant und dachte ich könnte mit dem "Zukram" was anfangen) aber weiß man genau was Hundi verträgt oder nicht, was er braucht oder nicht..... kann man nur an dem einzelnen beobachten... jedenfalls wurde unsere Hovi-Hündin mit gekochtem, plus Dosenfutter, plus etwas Trofu auch gute 14 Jahre alt - mit Superfell und Aussehen...... und unsere Leya hatte bis 8 Jahr auch nie Probs, aber jetzt... ( wobei es bei ihr wohl mehr an den Hormonen liegt, aber denke die passende Fütterung mach viel dazu aus...)

                          Fakt ist.... um so richtiger man es machen will, um so schwieriger scheint es zu werden.... und ich habe daheim noch 4 Pferde.... da ist es ähnlich.... *seufz*....

                          Ist ein Witz... wir kochen für uns selbst, wegen unserem Hobby selten, aber für den Köti stellt man sich stundenlang hin...- so soll es wohl sein *ggg*

                          Kommentar


                            #14
                            Zeit

                            [i]aber für den Köti stellt man sich stundenlang hin...- so soll es wohl sein *ggg* [/B]
                            Hi Leya

                            hm, neee, stundenlang, das war die Beschäftigung mit dem Thema, bis ich ungefähr wußte, wo`s für mich langgeht, das geb ich zu.
                            Und auch heut noch beschäftige ich mich mehr mit dem Thema als mit dem Futter an sich.

                            Nach diesen vielen Stunden ist das nur noch eine tägliche Minutensache und Routine.

                            Gilt für Pferd und Hund.

                            ich wünsch Dir, daß Du schnell einen guten Weg für Euch findest und nicht mehr stundenlang irgendwas zubereiten mußt.

                            Und zu Frage "was der Hund braucht" wag ich mal ganz pauschal die Aussage "weniger, als wir meinen, das beweisen uns Hunde täglich weltweit".
                            aber klar, Du hast einen kranken Hund, da mußt Du evt mehr ausprobieren.

                            Ich persönlich bin für wenig und dann schaun, was wie zusätzlich vertragen wird und sich auswirkt.

                            Alles Gute

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              ...dank Dir schon mal Hanna für die aufmunternden Worte.....

                              ..man ist wirklich verunsichert.... wenn man die ganzen Zusätze sieht, die man geben kann ( habe gerade wieder einen Katalog für Pferde in der Hand.... von Muscheln, bis Algenzusätzen - von Teufelskralle bis Aloe Vera... es gibt nichts, was es nicht gibt zB eine Beingel mit Teufelskralle drinnen - ob das weiß, daß es in die Haut einziehen soll und dann noch am Gelenk helfen soll?...sehr suspekt...... )... für den Hund nix anderes
                              Man läßt sich ja dann doch manchmal wieder verleiten.....

                              Klar muß man es ausprobieren,... weiß ich jetzt, ob mein HUnd unbedingt Hagebuttenmehl braucht?.... oder Aloe Vera?.....

                              Bei manchen Sachen denke ich auch so.... naja.....?!?- andere Sachen wie zB das Öl sind klar.....

                              Der Tip der THP...war halt auch.... denk an den Hasen, den Leya fangen und fressen würde ( würde sie gerne selbst besorgen- ich habe nämlich einen Aussie der jagt wie die Sau.... naja beschränkt sich aufs hinterherrennen - als sie mal auf einen müden liebestollen Hasi getroffen ist, wußte sie nix mit anzufangen - zum Glück des Hasens..... wir haben uns viel Mühe gegeben, es ihr abzugewöhnen, aber wehe sie läuft einen halben Meter aus unserem Einzugsbereich raus.... und Tschüß....)

                              Ich taste mich ran...vorallendingen an den Gemüsekram ( den ess ich bestimmt lieber *g*)... vertragen tut sie eigentlich alles ganz gut... wir haben ja auch eigentlich immer alles gegeben (allerdings gemischt Zb Getreide und Fleisch.... habe ich ja hier gelernt, daß man das nicht machen soll...*jetztschlauguck*)

                              ...dafür habe ich dann gestern Rouladen im Backofen für den Hund getrocknet.... *g*


                              Viele Grüße
                              Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X