Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Ernährungsexperten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Leya,
    hier ist zwar ein Hundeforum, ich habe aber trotzdem nebenbei einen Tip in Sachen Pferdefütterung. Wir haben nach diversen "Fehlversuchen" vor 7 Jahren auf "PAVO" umgestellt und sind seitdem, gemeinsam mit unseren Ponys, glücklich und zufrieden......
    LG
    Bärbel
    Liebe Grüße,
    Bärbel
    mit Fayola & Gwenny

    Kommentar


      #17
      ne-ich will nüscht Blut mein *Bertas* geben (habe grosse Hunde und kein Wolf).
      Mit Getreide ist das so ne Sache....Sinnvoll denke ich schon (Kotfestigend), aber auf Weizen reagieren sie und bei zuviel Mais gibs mega-Haufis.
      Es soll auch kein Trofu sein wo sie wer weis wieviel mampfen müssen (hab Angst vor Magendrehung).

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Leya1
        Ist ein Witz... wir kochen für uns selbst, wegen unserem Hobby selten, aber für den Köti stellt man sich stundenlang hin...- so soll es wohl sein *ggg*
        kochen wuerde ich auch nicht, den Kram gibt es schliesslich roh aber wenn ich fuer meine Tiere mal keine Zeit mehr aufbringen kann, und sie nicht gesund halten kann, was futtern und Auslastung betrifft, wuerde ich auch keine Tiere mehr halten.... so geht es Dir doch bestimmt auch?

        Du sagst was von nicht verstehen was drin ist, eigentlich bist Du, bzw Hundi, doch praedestiniert fuer frische Ernaehrung wobei Du Dich dann schon erstmal damit auseinander setzen musst. Aber wenns einmal sitzt, "kostet" es kaum noch Zeit ueberlegs Dir doch nochmal. Das hat den Vorteil, dass man genau auf die Beduerfnisse des Hundes eingehen kann!

        achso und das mit dem jagen ist ein grosses Maerchen!
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Giants
          ne-ich will nüscht Blut mein *Bertas* geben (habe grosse Hunde und kein Wolf).
          Mit Getreide ist das so ne Sache....Sinnvoll denke ich schon (Kotfestigend), aber auf Weizen reagieren sie und bei zuviel Mais gibs mega-Haufis.
          Es soll auch kein Trofu sein wo sie wer weis wieviel mampfen müssen (hab Angst vor Magendrehung).
          hi!

          wie kommst Du denn darauf, dass Getreide kotfestigend ist? Und was soll daran gut sein?

          Zuckerruebenschnitzel werden gerne dem Trofu zugegeben, um es laenger im Darm zu halten, wie auch Rote Beete gibt auch ne "gute Farbe", aber das ist weder artgerecht, noch gesund.

          Der gesunde Organismus "wirft" raus, was nicht vertraeglich ist oder ungesund. Der Mensch kommt daher und versucht das zu aendern. Das ist weder natuerlich noch gesund.

          Und die Gedaerme Deiner Hunde sind die gleichen, wie die eines Wolfes. Ein Tierarzt kann die nicht unterscheiden.

          Haste mal hier gelesen:

          Barfers vor allem die FAQs sind fuer Beginner auch sehr interessant
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #20
            Barfen möchte ich nicht wegen der grossen Futtermenge.

            Kommentar


              #21
              Hi Giants!
              Du sagst dass du jetzt ein Trofu gefunden hast welches deine Hunde gut vertragen und wolltest von den "Futter-Cracks" hier ne Beurteilung...das wurde gemacht sowie Alternativ-Trofu-Vorschläge gegeben..sämtliche vorgeschlagenen Trofus fandst du schlecht bzw. schlechter als das verlinkte..weiter schreibst du dass es schwer zu bekommen wäre wo doch auf der HP steht "bei 15kg Sack Versand frei Haus" - hä? Ist doch alles super - es wird gut vertragen und man kann es sich liefern lassen...oder hab ich was nicht verstanden

              und das versteh ich auch nicht
              Barfen möchte ich nicht wegen der grossen Futtermenge.
              ist die Lagerung das Problem oder der Preis oder was anderes erklären!

              Gruss - Katja

              Kommentar


                #22
                ich muss so lachen - ich kenn das auch mit den Katalogen.. und man denkt, man müsste jetzt unbedingt noch irgendwas kaufen, damit das Tier gesund ist... und zugegeben, ich trappel auch immer wieder in diese Fallen. Wenn ich mir die Hunde anschaue, dann wollen die eindeutig Naturprodukte, ja, auch Blut (ich muss mir immer vorstellen, das sei Johannisbeersaft, sonst kommt es mir auch hoch...). Hab mich auch an die Fellstreifen von Lunderland gewöhnt - warum nicht auch mit Fell, bürstet schön den Darm durch.
                Die Zubereitung mit dem frischen Zeug find ich auch nicht aufwendig - geht eigentlich fast genauso schnell wie Fertigfutter - o.k., man muss es zusammen pampen, aber das macht mir eigentlich Spaß.
                Trockenfutter stell ich mir vor allem für die Hunde unendlich langweilig vor! Alles, was sie mögen, fehlt da irgendwie.
                Viele Grüße
                Marion

                Kommentar


                  #23
                  Menschenskinder, Marion

                  Du hast mir jetzt richtig aus dem Herzen gesprochen!
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Giants
                    Barfen möchte ich nicht wegen der grossen Futtermenge.
                    ??

                    kannste das mal genauer erklaeren, bitte?? Versteh ich nicht.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Szuka
                      Hi Giants!
                      Du sagst dass du jetzt ein Trofu gefunden hast welches deine Hunde gut vertragen und wolltest von den "Futter-Cracks" hier ne Beurteilung...das wurde gemacht sowie Alternativ-Trofu-Vorschläge gegeben..sämtliche vorgeschlagenen Trofus fandst du schlecht bzw. schlechter als das verlinkte..weiter schreibst du dass es schwer zu bekommen wäre wo doch auf der HP steht "bei 15kg Sack Versand frei Haus" - hä? Ist doch alles super - es wird gut vertragen und man kann es sich liefern lassen...oder hab ich was nicht verstanden

                      Gruss - Katja
                      Hi Katja,
                      "Unser" Trofu (1mal aus USA 1mal aus Kanada) ist zurzeit nicht zu bekommen-war schon durch sämtliche Shops .
                      Das verlinkte Fütter ich nicht-habs bei einer Suchmaschine gesehen-leider auch Mais drin. Ob das von mir verlinkte gut vertragen wird kann ich gar nichtbeurteilen-da ich es noch nie gefüttert habe. Daher meine Frage ob das verlinkte guuut ist *sich grad den Wolf schreibt ggg*.
                      Habe nie geschriebendas ein Vorschlag schlecht ist-bin froh über Futtertips. Nur leider vertragen meine Süssen nicht alles (z.B.: Weizen nicht). Und Blutmehl finde ich nichtso lecker ggg.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Doberlein
                        ??

                        kannste das mal genauer erklaeren, bitte?? Versteh ich nicht.
                        Ein Freund von mir ernährt seinen Labbi seid 3 Jahren barf und hat mal für meine ein Futterplan errechnet...demnach müsste ich 2,5 Kg mindestens pro Hündin am Tag füttern.
                        Da hätte ich panik wegen MD, Magenerweitung.
                        Bei Trofu sind wir bei ca. 400-480gramm.
                        Die Kosten sind mir egal-hauptsache es bekommt ihnen gut.

                        Kommentar


                          #27
                          Ein Freund von mir ernährt seinen Labbi seid 3 Jahren barf und hat mal für meine ein Futterplan errechnet...demnach müsste ich 2,5 Kg mindestens pro Hündin am Tag füttern.
                          Da hätte ich panik wegen MD, Magenerweitung.
                          Bei Trofu sind wir bei ca. 400-480gramm.
                          Die Kosten sind mir egal-hauptsache es bekommt ihnen gut.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Giants
                            Ein Freund von mir ernährt seinen Labbi seid 3 Jahren barf und hat mal für meine ein Futterplan errechnet...demnach müsste ich 2,5 Kg mindestens pro Hündin am Tag füttern.
                            Da hätte ich panik wegen MD, Magenerweitung.
                            Bei Trofu sind wir bei ca. 400-480gramm.
                            Die Kosten sind mir egal-hauptsache es bekommt ihnen gut.
                            sorry, aber demnach muesste Dein Hund etwa 120 Kilo wiegen, oder Dein Freund hat es nicht so mit dem Rechnen.....



                            man rechnet als Gesamtfuttermenge ca 2%, bei sehr aktiven Hunden vielleicht 3% des Koerpergewichtes des Hundes. Beispiel: bei einem 30kg Hund wuerdest Du 600g pro Tag fuettern.

                            Das zum einen. Zum anderen liegt mir eine Studie vor, die deutlich besagt, dass die Gefahr einer MD bei Trofu erheblich hoeher ist, als bei Barf. Wurde mal veroeffentlicht
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Doberlein
                              sorry, aber demnach muesste Dein Hund etwa 120 Kilo wiegen, oder Dein Freund hat es nicht so mit dem Rechnen.....


                              Stelle mir gerade den 120 kg Brocken vor...

                              Mein 60 kg Rüde bekommt ca. 1 kg pro Tag. Und wenn du ca. 400 g Trockenfutter verfütterst, dann muss dein Hund unbedingt dazu viel trinken, sonst entzieht das Trofu dem Darm das ganze Wasser und es führt irgendwann zu Nierenproblemen. Man geht von ca. der dreifachen Wassermenge aus, damit das Futter auch gut aufgeweicht werden kann. Dann bist du bei ca. 1,5 kg.

                              Also die Hündin meiner Freundin (ein Trofuhund) hat mal in mein Auto gekotzt. Das war nachmittags gegen 16 Uhr und die Trockenfutterbrocken von früh morgens um 7 Uhr waren komplett sichtbar erhalten. Das heißt also, dass beim Trofu der Futterbrei sehr lange im Magen drin bleibt. Daher wohl auch die erhöhte Gefahr der Magendrehung.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                #30
                                ...wollt ihr mal lachen?

                                Hey.... WE ist um, wir haben uns in den Bereich des Barfens vorgetastet und..... ich wollte Euch was zum lachen geben...

                                1. am Sa eingekauft: Mein Mann schaut in den Einkaufswagen...leicht kopfschüttelnd " lauter gesunde Sachen... das meiste für den HUnd ( wir haben noch sowas ungesundes wie ne Tütensuppe als Notration für die FA für uns mitgenommen..hihi)
                                2. Mann und Frau im Wettpürieren - wer siegt - der Braun- Pürierer des Mannes oder Magig Maxx der Frau? ( Nein, soll jetzt keine Werbung werden...keine Sorge ;-) )
                                = Küche sah aus wie die Sau - wir haben sowas von gelacht - einen verwirrten HUnd zwischen uns.... und..... Mengen, daß ich unsere Pferde hätte auch damit füttern können...*gggg*
                                3. Vorhaben Hund füttern - O- Ton meine Mannes " wenn Du schon so sketisch auf die Pampe schaust, wird das mit Leya nie was "---*prust*

                                Also Leya hat es mit Todesverachtung gefressen ( ich habe auch noch etwas getürkt und ihr dazu etwas Pansun drunter gemischt)... die rohen Flügel waren natürlich kein Probs - schwupp weg waren sie...

                                nochmal zu den Leuten mit der Menge: ich war eher etwas entsetzt, daß es im Napf nur einen Miniklecks war.....und mein Hund mich angeschaut hat....das war doch jetzt nicht alles oder?

                                Fakt ist: Ich habe in letzter Zeit, Leyas mangelndes Bewegung durch die Krankheit nicht mit eingerechnet und sie ist leicht mopsig geworden ( dafür war sie durch den Zucker zwischendurch sehr mager...*seufz*).... dafür ist sie im Moment *soaufHolzklopf* echt wieder superfit .....

                                ..durch den teilbarf ( will morgens erst einmal bei einem Miniteil Trofu bleiben... wenn ich manche Probs geklärt habe, dann doch vielleciht noch ganz...) bleiben von Leyas 400 gr, die sie bei barf bekommen sollte, nur noch die Hälfte übrig...und das war nicht viel im Napf - so ein Flügel wiegt ja schon einiges...und 60 gr Gemüse sind auch nicht die Welt....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X