Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Peter!

    Du hast das Gemüse angebraten?????????? Versteh ich das richtig?
    Also ich gebe immer etwas Joghurt zum Gemüse. Allerdings gibt es bei uns in jede Fleischmahlzeit (Fleisch wie Gulasch gewürfelt) nur ca. 1 großen Löffel (vom Salatbesteck / beide wiegen ca. 23 kg) voll Gemüse. Nur an den Gemüsetagen gibt es natürlich mehr Gemüse, hin und wieder etwas Fisch dazu und an den Tagen immer einen Becher Hüttenkäse. Da fahren meine voll drauf ab! (auf den Hüttenkäse und der lässt sich ja auch schön untermischen.)
    Vielleicht klappts auch mit Sahne? Ich glaube ich habe das Glück, dass meine ihr "Grünzeug" wirklich gerne essen. Bisher gebe ich allerdings nur Salat, Karotten, Äpfel, Bananen, Birnen, Zucchini, seltener gekochte Kartoffeln. So viel ich gehört habe gibt es aber auch Hunde, die Grünes komplett verweigern. Ich habe mit Karotten + Äpfeln angefangen. Erst später gabs dann auch mal was anderes. Weil es dann einfacher ist zu pürieren (mit dem Mixstab) gebe ich schon immer Joghurt mit dazu.

    Mehr fällt mir im Moment nicht zu ein - ansonsten schreib ich nochmal! (Entschuldige die vielen Klammern )

    Liebe Grüße Sanne + die Wuschel

    Kommentar


      #32
      beide wiegen ca. 23 kg



      hi Sanne,

      ich hoffe doch zusammen, und nicht jeder einzeln?!?
      Grüsse Susanne

      Kommentar


        #33
        Gemüse

        HI Peter,

        weiß jetzt nicht, obs schon genannt wurde, aber zerlassne Butter drüber oder etwas Dosenthunfisch sind bei uns der Renner.
        Gedünstetes Gemüse wird auch ohne das gefressen.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Hi Susanne!

          Natürlich wiegt jeder einzeln 23 kg. Verwechselst Du mich mit jemandem??? Ich habe zwei Bearded Collies - die wären mit je ca. 11,5 kg wohl reichlich untergewichtig, oder?

          Grüße Sanne

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            @ Sanne: Ich habe den Klumpen mit Gemüse und Hackfleisch leicht angebraten. Die Beiden haben es gemocht.

            Heute gab es zum ersten Mal Hühnerhälse. Meine Jungens waren sehr skeptisch was das nun wieder Neues sein soll (Wie so oft in den letzten Tagen). Der Eine hat ihn dann verzehrt während der andere nur zugeschaut hat.

            Kann das sein? Ich dachte das wäre eine Delikatesse, daß sich alle Hunde die Pfoten danach lecken würden.

            Wenn im Allgemeinen von Thunfisch gesprochen wird, meint man dann im Zusammenhang mit BARF den aus der Dose oder frischen?

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von tttcc
              Kann das sein? Ich dachte das wäre eine Delikatesse, daß sich alle Hunde die Pfoten danach lecken würden.
              Hi Peter!
              Mein Henri mochte zu Anfang gar kein Geflügel. Hühnerhälse musste ich daher anfangs wegwerfen, nachdem sie im Garten gammelten und Henri sich ihrer nicht erbarmen wollte. Heute liebt er Geflügel. Einfach mal öfters anbieten. Evtl. kannst du sie auch kurz (also wirklich nur ganz kurz) in die Pfanne schmeißen.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #37
                Huhu

                noch eine Neulingsfrage.

                Weiß jemand von euch wieviel kg Fleisch (zB Hackfleisch) erfahrungsgemäß in eine normale Kühlbox (im Kühlschrank integriert) gehen?

                Wenn man beim Metzger Rinderhack mitnimmt, welches Teil vom Rind wurde da dann gehackt?

                Grüße
                khali
                Viele Grüße,
                Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Sanne
                  Hi Susanne!

                  Natürlich wiegt jeder einzeln 23 kg. Verwechselst Du mich mit jemandem??? Ich habe zwei Bearded Collies - die wären mit je ca. 11,5 kg wohl reichlich untergewichtig, oder?

                  Grüße Sanne
                  hallo Sanne,

                  ich habe Dich in der Tat verwechselt mit Sanne, deren Nick, wie mir mittlerweile wieder eingefallen ist, Sheltie ist. Für einen Sheltie, auch von der großen Fraktion, erschienen mir 23kg doch ein bißchen sehr viel zu viel......peinlich, peinlich
                  Grüsse Susanne

                  Kommentar


                    #39
                    @Peter wegen Gemüsepampe

                    Hallo Peter,

                    vielleicht schmeckt deinem Hund nur die Mischung der verschiedenen Sorten nicht (Möhren + Banane - naja). Oder er mag eine der eingemischten Sorten nicht. Ich persönlich mische das Gemüse nicht so durcheinander, sondern füttere mal dies und mal das. Also mal Möhren, mal Broccoli, mal Sellerie, mal Ruccola, mal Feldsalat, mal Sauerkraut, mal Kresse, mal Pastinaken..... Eigentlich immer das, was wir selbst auch gerade essen.

                    Obst wie Äpfel und Bananen gibt es mittags als kleines Leckerlie, nicht jedoch gemixt mit Fisch oder Fleisch. Mir persönlich gruselt es auch bei der Kombination von Fisch und Banane, dir nicht?

                    Angefangen habe ich mit ganz wenig Gemüse auf ganz viel leckeres, kleingeschnipseltes Fleich oder Thunfisch, dazu relativ viel Fleischbrühe, damit es suppig wird. Durch das Übergießen mit der heißen Brühe wurde das Gemüse auch weicher, so mochte es meiner anfangs lieber. Inzwischen wird alles Gemüse verschlungen, auch pur. Wenn im Napf Gemüse ist und es dazu einen fleischigen Knochen gibt, frisst mein Hund erst schnell das Gemüse und knabbert dann gemütlich den Knochen.

                    Viele Grüße

                    Petra

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Peter!

                      Also, eigentlich ist das ja zum lachen, aber meine Beiden essen Hühnerhälse nur dann, wenn ich sie in Stücke schneide. Sobald sie im ganzen sind, werden sie verschmäht - doofes Volk! Auch die Hunde meiner Freundin essen Hühä nicht, eben nur dann, wenn eine Bekannte sie als "Mitbringsel" anbietet. Versteh einer diese Hunde!!!!

                      Also wegen dem Thunfisch: Ich nehme den aus der Dose allerdings nicht den "in Öl" sondern den "in Wasser". Ich bin übrigens nicht so skeptisch mit der Mischung Äpfel + Fisch. Schließlich essen Menschen ja auch Putengeschnetzeltes mit Obst! Meine Beiden hat diese Mischung nie gestört (Fisch + Obst). Vielleicht liegts aber auch daran, dass vor diesen Tagen immer der Fastentag liegt und der Hunger alles reintreibt??

                      Also, schön weitertesten, was den Süßen so mundet und vielleicht mal mit kleinschneiden probieren bei den Hühä!

                      Liebe Grüße Sanne

                      Kommentar


                        #41
                        meiner frisst alles durcheinander püriert. was ich gerade so an frischzeugs habe. also salat, äpfel, lauch, broccoli etc. püriert, manchmal mit öl u./od. quark/joghurt vermischt frisst er alles auf.

                        aber um rauszufinden was hundi mag und was nicht ist so ein mix-pürée natürlich schlicht ungeeignet.

                        grüsse

                        patricia
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          was meint ihr? Ist meine folgende Rechnung näherungsweise richtig?

                          Hund wiegt 30 kg:

                          = 600g Nahrung
                          =420g Fleisch/fleischige Knochen

                          Bedarf an Ca = 1500mg
                          entspricht = 11g Knochen

                          Stimmt das, nur 11g reinen Knochen?


                          Wie gewährleistet man das Verhältinis Ca-P = 1,3-1 ?

                          Ergänzungsfrage: Wie handhabt Ihr das mit der Eierschale, muß die getrocknet werden?

                          Grundlage der Fragen ist folgende Tabelle:
                          http://www.barfers.de/barf/Ka-Phos%20fleisch.htm

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von tttcc
                            Hallo,

                            was meint ihr? Ist meine folgende Rechnung näherungsweise richtig?

                            Hund wiegt 30 kg:

                            = 600g Nahrung
                            =420g Fleisch/fleischige Knochen

                            Bei der "2/3 - 1/3-Regel" wären es nur 400g Fleisch/Knochen und 200g Gemüse. Ist aber bei jedem Hund anders, man muss es einfach ausprobieren.

                            Bedarf an Ca = 1500mg
                            entspricht = 11g Knochen

                            Stimmt das, nur 11g reinen Knochen?


                            Kann man so einfach leider nicht sagen, denn jeder Knochen beinhaltet einen anderen Prozentsatz an CA.

                            Wie gewährleistet man das Verhältinis Ca-P = 1,3-1 ?
                            Ehrlich gesagt, habe ICH mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen!! Bei uns gibt es ca. 2-3 mal die Woche Knochen und an 2-3 Tagen CA-Citrat. Die Knochen können mal Hühnerhälse sein (da wiege ich auch nicht ab!), mal ein Putenhals oder Lammrippen.
                            Zwei Blutbilder bei meinem Rüden (10,5 Jahre und 26kg) haben keine Mangelerscheinungen gezeigt.


                            Ergänzungsfrage: Wie handhabt Ihr das mit der Eierschale, muß die getrocknet werden?

                            Eierschale wird immer getrocknet, denn so kann es bei längerer Aufbewahrung nicht zu Schimmelbildung oder schlimmeren kommen. Ich mach das je nach Lust und Zeit. Entweder ich wasche die Schalen kurz aus oder ich trockne sie so wie sie sind. Hier liegen sie einfach an der Luft auf dem Tisch oder in einer Schale (schön einzeln damit sie schneller trocknen) und wenn sie trocken sind, so nach ca. 3 Tagen bei der derzeitigen Witterung, zerbrösel ich sie in der Hand und werden sie in einer alten elektr. Kaffemühle gemahlen. Ich bewahre sie dann in einer gut verschließbaren Dose auf.

                            Grundlage der Fragen ist folgende Tabelle:
                            http://www.barfers.de/barf/Ka-Phos%20fleisch.htm
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X