Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuling im teilbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ja, da kann ich mich deiner frage auch anschliessen, da ich neuling bin bin ich halt auch immer noch unsicher damit mein hund dann nicht unterversorgt ist...grade an die knochen taste ich mich ganz langsam heran...bisher habe ich kaum zusätze verfüttert weil mein hund ja trofu (solid gold wolfking) erhält am morgen und von daher fühle ich mich recht gut versorgt. aber an den meinungen der andren bin ich natürlich auch sehr interessiert...
    schöne grüsse agnetae

    Kommentar


      #17
      Gebt doch mal "Teilbarf" in die Suche ein, da werdet ihr mit Beiträgen erschlagen.

      Kommentar


        #18
        hallo agnetae

        deine bedenken vonwegen knochen sind ok. die hatte wohl jeder von uns auch, ist ja logisch so wie wir von TA etc. aufgeklärt wurden.

        du machst das schon richtig. füttere nur das was für dich und deine hunde stimmt. wenn du noch angst vor den knochen hast, dann musst du auch keine verfüttern. es gibt guten ersatz wie eierschalen (gemahlen), calciumcitrat etc.
        viele tipps findest du auch bei der suche hier wenn du zb. "knochen" eingibst. ich habe im okt'05 mit barf angefangen und nur grosse gelenksknochen vom rind gegeben. nur wenige minuten (mein hund ist 38 kg) anfangs (1 - 2 x pro woche), dann stetig gemäss kotkonsistenz die kauzeiten erhöht. heute darf er max. 30 min. am knochen kauen, dann wird er "eingetauscht" gegen ein leckerli. ich habe rausgefunden, dass die gelenke (hat mehr knorpel) vom gelenksknochen zum kauen besser sind als die röhren (gibt splitter). deshalb werf ich den knochen weg, wenn der hund zum röhrenteil gelangt. auch geb ich den knochen nie abends, sondern morgens od. mittags, am besten n. einer mahlzeit. so hat er noch anderes das die knochenteile zusammen durch den darm transportiert.

        bezüglich fisch findest du auch viele wertvolle tipps wenn du hier den suchbegriff "fisch" eingibst. den fisch hol ich immer bei mercato. der hat tk-fisch und auch frisch. ich bekomme da vom filettieren weggeschnittene teile mit kopf u. flossen dran gratis und sehr günstig ganze lachsköpfe mit rücken u. flossen (ab 1.- f. 800 g). ich schneid jedoch zb. die zähne und die scharfen zungen meist raus.

        zusätze geb ich auch keine. d.h. weil ich selbst gerade eine spirulina-kur mache, bekommt hundi mom. auch 1 tb. pro tag sonst füttere ich hund nach bauchgefühl. anfangs wollt ich um meine unsicherheit bezüglich "damit der hund alles hat" zu beruhigen auch teilweise trofu füttern. ich habs aber aufgegeben, weil er mir einmal nach 40 std. unverdautes trofu gekotzt hat (im gekotzten war nix frisches dabei, obwohl in diesen 40 std drei barf-portionen dabei waren !). dies war der ungültige tot des gedankens teilzeit-trofu.....

        wenn du lange mails schreibst, dann beinhalten die auch viele informationen. das ist besser als so kurze anfragen wo man immer nachfragen muss um antwort geben zu können. deshalb entschuldige dich nicht für lange mails........ich tus auch nicht, dass jetzt auch mein mail soooo lang geworden ist

        viel spass beim barfen

        patricia

        ps: woher kommst du aus der schweiz ?
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar

        Lädt...
        X