Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

markus mühle knochenkraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Cocker Angi

    @ Marianne

    wenn Du Dich an die Dosierempfehlung hälst, dann brauchst Du denke ich keine Knochen geben.


    LG


    Danke, das war's was ich wissen wollte.

    Grüße - Marianne

    Kommentar


      #17
      Hallo Natascha,

      Die % Rechnung hab ich ja auch nur wo gelesen

      Ich denke, da mit der Ca- Menge ist halt Ansichtssache.
      Falsch liegt man bestimmt nicht wenn man sich im Rahmen von 50-100mgCa/kg bewegt.
      Das jede Mahlzeot ein ausgewogenes Ca/Ph Verhältnis haben sollte hört sich schon plausiebel an.
      Da müsste man halt in jeder Mahlzeit ein bischen Ca mit einbringen.
      Aber ums genau und ausgewogen zu machen müßte man ja nun wieder rechnen.
      Schlecht ist der gedankengang auf jedenfall nicht im man kann ja die Ca Gaben, zumindest wenn man Citrat, Knochenmehl usw. gibt auf die jeweiligen Mahlzeiten aufteilen.
      Werde ich mal probieren obs gut umzusetzen ist, einleuchtend find ichs schon. Wenn man es nicht macht fide ich ists auch nicht schlimm, wer von uns rechnet schon an seiem eigenen Bedarf rum und wir leben auch noch

      Wo gibts denn das Aufbaukonzentrat von schätte? Würde ich mir gerne mal ansehen.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße ...Angelika

      Kommentar


        #18
        hallo angelika,

        das aufbaukonzentrat kannst du dir unter www.schaette.de
        ansehen. allerdings nicht unter heimtiere hund/katze, sondern
        unter wiederkäuern.
        wie geht das übrigens, daß man eine adresse so angibt, daß man
        sie hier anklicken kann?

        viele grüße natascha

        Kommentar


          #19
          super!!!!!!
          wie von zauberhand:bubbly:

          natascha

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von natascha
            hallo angelika,

            das aufbaukonzentrat kannst du dir unter www.schaette.de
            ansehen. allerdings nicht unter heimtiere hund/katze, sondern
            unter wiederkäuern.
            wie geht das übrigens, daß man eine adresse so angibt, daß man
            sie hier anklicken kann?

            viele grüße natascha
            so wie Du es gemacht hast

            Das geht automatisch wenn man die komplette internetadresse eingibt

            Danke, werd gleich mal nachlesen
            Liebe Grüße ...Angelika

            Kommentar


              #21
              Hu hu Natascha,

              das Aufbaukonzentrat hört sich gut an.
              Steht in dem Buch auch eine Dosierempfehlung?
              Auf der Homepage steht ja mehr nur die Ergänzungsmenge, aber man kann das doch sicher auch als Knochenersatz geben.

              LG
              Liebe Grüße ...Angelika

              Kommentar


                #22
                Hi,

                kennt jemand von Euch das Aufbau Konzentrat von Dr. Schätte???

                Leider steht auf der Seite zwar zwar die Zusammensetzung, aber nix zu den Inhaltstoffen.
                Wieviel % Calcium sind da drin??

                Überlege gerade schon, ob ich es bestellen soll.

                Das Zeug, nachdem ich Anfangs gefragt habe, ist kein direktes Aufbaupräparat,
                mehr eine Kräutermischung (ähnlich wie Hokamix).

                Grüße - Marianne

                Kommentar


                  #23
                  hallo angelika, hallo kimbi,

                  in meinem schon erwähnten buch steht diese präparat im anhang
                  und wird mit 24% Ca angegeben.
                  nach angelikas formel müßte das ja leicht auszurechnen sein.
                  ich werde mir das und das knochenmehl von lunderland be-
                  stellen und abwechslnd an den tagen füttern, an denen ich keinen
                  knochen füttere. wieviel Ca hat eigentlich das knochenmehl/g.
                  wenn man das weiß, kann man sich ja die passende menge/hund ungefähr ausrechnen.
                  ich habe doch ein besseres gefühl, wenn ich das etwas pedantischer handhabe, gerade weil der hund auch einen höheren Ca-bedarf haben soll.

                  viele grüße
                  natascha

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    ich habe "Naturreines Kochenmehl" von Golden Animal Care hier.

                    Das hat 35,3 % Calcium und 15,8 % Phosphor.

                    Wie sieht es eigentlich aus mit dem Gleichgewicht zwischen Phosphor und Calcium aus.

                    Im Fleisch ist ja relativ viel Phospor und nur wenig Calcium.

                    Müsst dann bei der Zufütterung der Calciumanteil nicht wesentlich höher sein, als beim Knochenmehl??

                    Grüße - Marianne

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      Lunderland Knochenmehl hat die gleichen Werte wie das von GAC, ist aber glaub ich bei Knochenmehlen eh immer gleich.

                      Ich glaube, wenn man genügend Ca zufüttert, also 50-100mg/kg Körpergewicht, braucht man sich keine Gedanken um die Ausgewogenheit von Ca/Ph machen.

                      @ Natascha

                      Wenn das Präparat 24% Ca hat, kann man das ja als Knochenersatz geben, supi.
                      Das werde ich mir bestellen und noch eine Kräutermischung für die Hundis
                      Die Produckte gefallen mir recht gut, Danke noch mal für die Adresse.

                      Liebe Grüße
                      Liebe Grüße ...Angelika

                      Kommentar


                        #26
                        hallo angelika,

                        habe meiner hündin das junior trockenfutter und dann das
                        für erwachsene hunde gegeben. drei verschiedene fleischsoren, in
                        denen auch wirklich nur das angegebene fleisch drin war plus dem
                        basis, das man dann auch mit quark oder fleisch füttern konnte.
                        aber frischfütterung ist halt doch besser!

                        @marianne

                        das aufbaukonzentrat wird als Ca-zufütterung empfohlen.
                        das darin enthaltene kieselgur(?) soll ja auch ganz positiv sein,
                        hab ich hier jedenfalls schon öfter gelesen.
                        das Ca/P-verhältnis macht mir auch noch zu schaffen, deswegen
                        gibt die autorin in ihrem buch, glaub ich zumindest, die höhere
                        menge von 100mg/kgKM an. aber wenn man viel grünzeug füttert,
                        wie salat erhöht sich vielleicht die CA-zufuhr.
                        in ihren rezepten fällt auf, daß der gemüseanteil kleiner und meistens gedünstet ist und auch der getreideanteil(phosphorreich) größer ist.
                        ich hoffe, wir haben uns gegenseitig etwas "beruhigt", ich bin`s
                        jedenfalls. so ein austausch ist doch ganz schön!
                        gruß natascha

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ich hab mal bei der Fa. Dr Schätte wegen der Inhaltsstoffe beim Aufbau KOnzentrat nachgefragt.

                          Hier die Antwort:


                          Sehr geehrte Frau xxxxx

                          vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.

                          Aubau-Konzentrat ist ein Ergänzungsfuttermittel für Tiere und kann prinzipiell auch Hunden zugefüttert werden. Ein Hund bekommt dann je nach Körpergewicht 1-3 g pro Tag. Aufbau-Konzentrat unterstützt den Calcium-Haushalt und enthält 24,2 % Calcium. Es ist jedoch nicht als Calciumquelle gedacht und auch nicht als Mineralfuttermittel für selbstzubereitete Kost. Ein derartiges Produkt müsste neben Calcium auch andere Mineralien, Spurenelemente und Vitamine enthalten und in einer größeren Menge zugefüttert werden. Das kann Aufbau-Konzentrat leider nicht leisten.

                          Für weitere Fragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 07524-401512 gerne zur Verfügung.

                          Freundliche Grüße

                          xxxxxx,
                          Außerdem hab ich gerade in einer alten "Hundemagazin" einen Artikel gelesen, in dem einiges zu dem Thema stand.
                          Danach ist schon wichtig, dass das Verhältnis Calcium/Phospor stimmt.

                          Ich denke, ich werde mir dieses hier bestellen.

                          Zusammensetzung:

                          Algenkalk, Braunalgen, Malzkeime, Bierhefe, Traubenkernextrakte, Kräuter

                          Inhaltsstoffe:
                          Rohprotein 9,0%, Lysin 1,1%, Rohfett 1,0%, Natrium 0,5%, Rohfaser 7,0%, Rohasche 55,7%, Calcium 15,0%, Phosphor 0,8%, Stärke 5,0%, Magnesium 1,3%, Kalium 1,0%
                          Es wurde mir von jemanden empohlen, die ihre Hündin auch schon lange barfen und auch schon mal einen Bluttest haben machen lassen, bei dem alles okay war.

                          Grüße - Marianne
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Marianne,

                            nett von dir, dass du dir die mühe gemacht hast, nachzufragen.

                            Wenn man von dem Aufbaukonzentrat von der FA Schätte nur 1-3g pro Tag zufüttert, ist allerdings zu wenig, da muss man schon den Bedarf anhand der Formel die Natascha eingestellt hat ausrechnen.

                            Ich denke schon, dass es dann ausreichend ist zur CA Versorgung.

                            Auch bei dem von dir genannten Produckt, welches sich auch nicht schlecht anhört, muss man ja die richtige menge geben, damit die CA-Versorgung gewährleistet ist.
                            Verrate doch mal welches Produckt du beschrieben hast.

                            Damit das Ca/PH Verhältnis stimmt, füttern wir ja auch CA zu, egal ob in Form von Knochenmehl, Citrat oder eben die von uns diskutierten Produckte.
                            Ums PH mache ich mir keine so großen Sorgen, denn das füttern wir ja in Form von Fleisch genügend zu.
                            Und ums ausgewogen hinzubekommen muß dann noch ausreichend Ca zugefüttert werden.

                            LG
                            Liebe Grüße ...Angelika

                            Kommentar


                              #29
                              Ach ja,
                              hab noch was vergessen.

                              Vitamine, Mineralien und Spurenelemente müssen bei einer ausgewogenen Ernährung nicht zugefüttert werden.

                              Machen wir in unserer Ernährung ja auch nicht

                              LG
                              Liebe Grüße ...Angelika

                              Kommentar


                                #30
                                Verrate doch mal welches Produckt du beschrieben hast.
                                Hallo Angelika,

                                das Zeug heisst "Micromineral für Hund und Katze" und ist von der FA. "cd Vet" Naturprodukte GmbH.

                                Den Link angeben funzt leider nicht.
                                Es kommt immer nur "ooooo"

                                Die Addi ist "3 x w. cd Vet. de", aber ohne die Leertasten.

                                Grüße - Marianne
                                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X