Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt mal auf den Punkt. Welches Trockenfutter???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe Schutzhundetante...

    Ich füttere kein Trockenfutter, weil ich der Meinung bin, dass es kein *gutes* Fertigfutter gibt.

    Aber Deklarationspflicht ist Deklarationspflicht.
    Und das mit den Proteinmengen ist ziemlicher Unsinn, was du da schreibst.

    Im Normalfall muss einem TroFu mit hohem Fleischanteil noch Eiweiß aus andere Quelle zugefügt werden, damit Werte über 2o% überhaupt erreicht werden.. aber egal.

    Meine Hunde sind kein Getreidefresser.
    Also füttere ich ihm keins bis wenig.
    Hunde können die Proteine aus Fleisch wesentlich besser verwerten als die aus pflanzlichen Produkten.
    Warum Umwege laufen?

    Die unterschiedlichen Preise der TroFu-Sorten haben schon ihren Sinn.
    Und *reinfallen* tut man auf Canavit, CN und andere hochwertigere TroFus nicht... mehr Fleisch in der Deklaration bedeutet mehr Fleisch im Futter... aber wers nicht wissen/glauben will.. mir ists einerlei.

    Grüße
    Günni
    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
    Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

    Kommentar


      #17
      Huhu Günni

      was würdest Du eher füttern ?

      Canavit oder Timberwolf ?!

      Ich habe, als CN nicht mehr lieferbar war, auf Timberwolf "umgesattelt", Jaimie verträgt es auch ganz gut, wobei ich das Gefühl habe, sie muss nun häufiger kacken (3x statt bei CN 2x am Tag). Nun überlege ich, ob ich wieder "zurück" umsteigen soll auf CN bzw. Canavit *seufz* Schwere Entscheidung.....

      LG
      Tina
      Viele Grüße
      Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

      Kommentar


        #18
        Ich würde Magic von www.bestesfutter.de empfehlen. Das kommt preislich wie Mera Dog und ist auch ziemlich gut.
        Wenn mans ganz billig braucht, kann man Fellow nehmen. Das ist noch um einige billiger.
        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

        Viele Grüße, Martin

        Kommentar


          #19
          [QUOTE]Original geschrieben von günni
          [B]Liebe Schutzhundetante...


          Die unterschiedlichen Preise der TroFu-Sorten haben schon ihren Sinn.
          mehr Fleisch in der Deklaration bedeutet mehr Fleisch im Futter... aber wers nicht wissen/glauben will.. mir ists einerlei.

          ___________________

          Ja,klar. Das so ein Schund-futter wie z.b euk..., hill...Sinn machen weil sie so stinkteuer sind glaubst du wohl auch oder wie?
          Ne, die unterschiedlichen preise machen nicht immer wirklich Sinn.
          Teuer wirds oft wenn das zeug für viel geld importiert werden muss oder um die Werbung zu finanzieren. In wenigen Fällen weils wirklich super Futter ist. Canidae/ Canavit gehört für mich nicht dazu,wegen "Streptococcus faekium" z.B ( die Amis schmeißen gerne Bakterien und diverse Pilze in HuFu)

          Das mehr Fleisch in der Deklar. mehr Fleisch im Futter bedeutet
          is mir auch klar...Und das isses ja gerade was ich so lustig finde und schon erwähnt habe: Hauptsach`es ist viiiel Fleisch drin*gg!!
          Für mich macht ein gutes HuFu noch einiges mehr aus.

          Und ich geb`meinen Nasen lieber 3X die Woche hochwertiges Frischfleisch dazu,als Herstellern für irgendwelchen überteuerten
          "Pseudo"- Futtern Geld in den Rachen zu schieben.

          Das mit den Proteinmengen,die ich erwähnt habe,ist kein Unsinn!
          Und diese These ist bestimmt nicht von Mir erfunden.

          Schöne Grüße, die Schutzhundtante.

          Euch allen noch nen schönen abend.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von günni
            Liebe Schutzhundetante...

            Ich füttere kein Trockenfutter, weil ich der Meinung bin, dass es kein *gutes* Fertigfutter gibt.


            Und *reinfallen* tut man auf Canavit, CN und andere hochwertigere TroFus nicht... Grüße
            Günni
            __________________

            Uuups....Günni - da wiederspricht sich aber was*g*

            Nix für ungut, wünsch auch dir noch n schönen abend.

            Kommentar


              #21
              Hi,

              Günni schreibt hier ganz sicher keinen Quatsch, bei dir bin ich mir da nicht so sicher.....

              wenn du wirklich gerade Futter wie Köbers und Vollmers als deutsches "Qualitätsfutter" bezeichnest *jodel*, du vielleicht noch einmal deine eigene "Pseudo-Proteinberechnung" überdenkst *schmunzel* und nicht alle Ami-Futter über einen Kamm scheren wolltest, bestände noch Hoffnung, dass bei dir nicht sämtlicher "Hopfen und Malz" verloren ist ;-) .


              Für die "Weiterbildung":
              http://www.hund-und-futter.de/Motivation/motivation.htm

              Gut, dass deine Hundis zum Qualitäts-Vogelfutter auch noch Fleisch gereicht bekommen, so wird vielleicht dann mancher Futterfehler wieder ausgeglichen.

              VG
              Kerstin

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered

                Gut, dass deine Hundis zum Qualitäts-Vogelfutter auch noch Fleisch gereicht bekommen, so wird vielleicht dann mancher Futterfehler wieder ausgeglichen.

                VG
                Kerstin
                Canidae...... 18,5 % Rohprotein ( aber dafür lecker Bakterien)
                Solid Gold HB ..... 18 % Rohprotein (Hafermehl an erster Stelle)
                Solid Gold Hund-N .... 22 % Rohprotein ( wirbt mit "Gesamtanteil Lammfleischmehl mehr als 50 %)
                Timberwolf .... 25 % Rohprotein (wirbt mit "über 50 % Fleischanteil")

                Da bleiben selbst bei Timberwolf noch mindestens 65 % Nicht-Protein in der Trockensubstanz, was wird das wohl sein?!

                Doch nicht etwa überwiegend: Vollkornreis, Weißer Reis, Hafermehl, Kartoffeln, Naturreis, gehackte Gerste, Hafer, Vollkornhafer, Vollkorngerste, Roggen?

                Vogelfutter!!!

                Dieses "Vogelfutter" kann ich aber wesentlich günstiger in Köbers, Vollmers und Co bekommen.

                Wobei ja Köbers gerne angekreidet wird, daß mit "mehr als 50 % Fleisch" geworben wird....

                Bei diesen amerikanischen "Qualitätsfuttern" und ihren Preisen könnt ich auch jodeln...

                Grüße von Susanne+Claudio

                Kommentar


                  #23
                  JEP!Susanne, da bin ich ganz deiner Meinung *schmunzel*

                  und bleibe ebenfalls lieber bei preiswertem,deutschen "Vogelfuttern" und grins mir einen, weil ich für gleichwertiges Futter 20 € (!) weniger zahle *gg*

                  Und was Kerstin betrifft...ach nee, lass´mal ...vertane Zeit mich da auch noch rechtfertigen zu "müssen".

                  Euch allen noch einen schönen Tag.

                  die Schutzhundtante.

                  Kommentar


                    #24
                    wenn du wirklich gerade Futter wie Köbers und Vollmers als deutsches "Qualitätsfutter" bezeichnest *jodel*, du vielleicht noch einmal deine eigene "Pseudo-Proteinberechnung" überdenkst *schmunzel* und nicht alle Ami-Futter über einen Kamm scheren wolltest, bestände noch Hoffnung, dass bei dir nicht sämtlicher "Hopfen und Malz" verloren ist ;-) .

                    Für die "Weiterbildung":
                    http://www.hund-und-futter.de/Motivation/motivation.htm

                    Gut, dass deine Hundis zum Qualitäts-Vogelfutter auch noch Fleisch gereicht bekommen, so wird vielleicht dann mancher Futterfehler wieder ausgeglichen.


                    Hallo Kerstin,

                    da muß ich dir recht geben!

                    Gruß

                    Sandrina

                    Kommentar


                      #25
                      Da bleiben selbst bei Timberwolf noch mindestens 65 % Nicht-Protein in der Trockensubstanz, was wird das wohl sein?!
                      ich glaube du wirfst hier ein paar sachen durcheinander - man kann äpfel nicht mit birnen vergleichen, genauso sollte man nicht analyse-% und zutaten-% vergleichen!

                      schönen tag noch allerseits

                      Kommentar


                        #26
                        hm...langsam wirds affig! Füttert was Ihr wollt und werdet glücklich dabei !
                        PS: ich füttere auch deutsches Qualitäts-"Vogelfutter" und es is mir piepegal wie andere das finden oder was sie über das Futter zu meckern haben. Dieses ewige Debakel um dieses oder jenes Hundefutter "meins ist aber besser als Deins" ist doch ätzend.

                        Gruß von Vollmers-Verfütterin Dani .

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Susanne,

                          ////...Da bleiben selbst bei Timberwolf noch mindestens 65 % Nicht-Protein in der Trockensubstanz, was wird das wohl sein?!...////

                          Willst du Futter mit 100 % Protein verfüttern, oder was ?
                          *Schreck lass nach*
                          Ich glaube auch, du hast dich da irgendwie "verwurschtelt", oder ? ;-)))))

                          Der "richtige" Proteingehalt richtet sich ganz nach dem eigenen Hund....die kleinen brauchen mehr, die großen etwas weniger.

                          Zusätzlich ist da noch zwischen für Hunde hochwertiges und minderwertiges Protein zu unterscheiden, Fleisch hat nicht unbedingt mehr Proteine als Getreide, nur können Fleischfresser es halt besser verarbeiten.
                          Mit minderwertigeren, hochdosierten "Getreideproteinen" gibt es mit der Zeit gesundheitliche Probs bei einem Fleischfresser, da der Darm dafür gar nicht ausgelegt ist dieses "Vogelfutter"
                          aufzuschließen :-))).

                          Ist allerdings billiger für den Produzenten und sparsamen Hundehalter, übrigens der einzige Punkt, bei dem ich Schutzhundetante zustimme......allerdings freut´s den Sparstrumpf des Tierarztes mit der Zeit ;-), denn dort wird man dann sein Geld los.

                          Auch das Märchen, ein hoher Proteingehalt ist schädlich für einen Hund, rührt aus diesem Missverständnis.....damit sind nicht die für den Hund notwendigen hochwertigen Proteine von Fleisch gemeint, sondern auch lediglich die viel zu vielen, billigeren, nicht zu verwertenden Proteine aus Getreide.

                          Ob man jetzt einen Hund komplett getreiefrei ernährt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Es gibt Hunde, die ein bissl "Körnerfutter" tatsächlich brauchen....so wie ich Schokolade und Bonbons *schmunzel*, aber dabei sollte es dann auch bleiben, als Schmankerl zwischendurch für die gute Laune, aber nicht, weil Hund es braucht.

                          Ich alleine bin für meinen Hund verantwortlich und an gutem Futter für ihn werde ich ganz bestimmt nicht sparen, das bin ich meinem Hund einfach schuldig....dann eher das Kürzen meiner eigenen paar Schmankerl (s.o.).
                          Also auf die Idee Vergleichsrechnungen anzustellen, bin ich noch nie gekommen, sondern habe ich mich durch den Futterdschungel gewühlt, um das Beste für meinen Hund zu "ergattern", aber nicht das Billigste.....dafür gehe ich nach Aldi einkaufen *schmunzel*.

                          Ich barfe übrigens hauptsächlich, und bei geschäftlichen Reisen füttere ich das getreidefreie Ziwi-Peak aus Australien, da es das Innova EVO z.Zt. nicht gibt.

                          VG
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #28
                            Futterempfehlung

                            Hallo Flohdaniel,

                            wie Du an diesem Thread stellvertretend für alle Futterdiskussionen siehst,

                            gibt DAS ideale Hunde-Fertig-Futter nicht.

                            Du hast ein paar Tips bekommen, mit denen Du sicher nicht schlecht fährst und Du kannst mit der Suchwortfunktion noch 100 andre Diskussionen zu dem Thema durchschmökern, in denen sicher viel lesenswerte Einzelheiten zu finden sind.

                            Ich war vorher auch kein Futterexperte und würd mich auch heut noch nicht als solcher bezeichnen, aber ich bin dank dieser Auseinandersetzungen und der vielen intressanten links ( vor allem zum Thema Deklaration) doch nicht mehr so ganz aufgeschmissen vorm Futterregal im Laden.

                            Für mich ist zwischenzeitlich klar, wem ich mein Geld geben will, wer an mir verdienen soll und vor allem wer nicht *g* und daß ich wie bei uns Menschen genau wissen will, was drin ist.

                            Ich wünsch Dir, daß Du das richtige Futter für Euch findest und denke, man kann die Diskussion hier beenden.

                            Ghrüßchen
                            hanna

                            P.S. wenn Du noch konkrete Fragen hast, immer her damit, mach einen neuen Thread auf
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X