Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersäuerung, Ohren- und Augenprobleme bei älteren Hunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Guck mal hier
    Da kannst Du beantragen, daß Du Vollmitglied wirst, dann hast Du auch noch mehr zu lesen

    Vorsicht mit Surolan. Wir hatten hier letztens einen Thread wo es darum, ging daß Hunde danach häufig Hörprobleme haben.

    Und ein Name oder "hallo" wäre auch super

    lg und alles Gute

    Martina
    meintest du diesen thread (ich kann leider nicht anders verlinken )
    https://www.gesundehundeforum.com/fo...ng#post5895976
    grüssle
    jutta
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von heer1 Beitrag anzeigen
      Hallo alle Zusammen,
      meine Frau war gestern mit meinem Hund beimTierarzt. Er hat nun einen Hefepilz festgestellt und ein Antibiotikum verschrieben. Dazu Surolan für das befallene Ohr.
      Ich bin eigentlich kein Freund von Antibiotika, aber scheinbar geht es hier nicht anders. Es ist immer so ein Teufelskreis.
      Wie kann ich danach am besten die Darmflora wieder aufbauen, damit das Immunsystem wieder in Ordnung kommt?

      Besten Dank im Voraus,
      Joachim
      Sorry, aber da hört es doch auf.
      Der TA hat Hefepilze - ich nehme mal an, Malassezien - festgestellt und gibt euch Antibiotikum und noch ein Kombipräpatat mit Antibiotikum (Surolan). Da kann ich nur den Kopf schütteln. Malassezien siedeln sich bei schwachem Immunsystem an und mit der AB Behandlung geht garantiert auch noch der kleine Rest an Immunsystem kaputt.

      Bei Pilzen behandelt man gezielt mit Antimykotika. Das können Schampoos, Salben, spezielle Ohrentropfen sein. Auch Kernseife, Essig, gewisse ätherische Öle und Propolis tun ihren Dienst.

      Und ganz besonders kann ich davor warnen, Surolan oder ein vergleichbares Kombipräparat ins Ohr zu schmieren. Die Nebenwirkung Taubheit ist recht häufig und auch oftmals für immer.



      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Geli. Beitrag anzeigen

        Sorry, aber da hört es doch auf.
        Der TA hat Hefepilze - ich nehme mal an, Malassezien - festgestellt und gibt euch Antibiotikum und noch ein Kombipräpatat mit Antibiotikum (Surolan). Da kann ich nur den Kopf schütteln. Malassezien siedeln sich bei schwachem Immunsystem an und mit der AB Behandlung geht garantiert auch noch der kleine Rest an Immunsystem kaputt.

        Bei Pilzen behandelt man gezielt mit Antimykotika. Das können Schampoos, Salben, spezielle Ohrentropfen sein. Auch Kernseife, Essig, gewisse ätherische Öle und Propolis tun ihren Dienst.

        Und ganz besonders kann ich davor warnen, Surolan oder ein vergleichbares Kombipräparat ins Ohr zu schmieren. Die Nebenwirkung Taubheit ist recht häufig und auch oftmals für immer.
        Hallo Geli,
        ich bin jetzt auch etwas geschockt. Nun ist mir auch klar, warum er immer wieder diese Ohrenprobleme bekommt.
        Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll.

        Trotzdem danke für die Offenheit.
        Viele Grüsse
        Joachim




        Kommentar


          #19
          Hallo Joachim,
          ich würde die Ohren mit milder (schwacher) Kernseifenlauge spülen und mir einen guten THP suchen, der Dir bei der Stärkung des Immunsystems hilft und die Ernährung überprüfen (sind Allergien, Unverträglichkeiten da?), da das angeschlagene Immunsystem oft damit zusammen hängt. Die Behandlung sollte bei der Basis beginnen und nicht "oben drauf" - nicht die Symptome sondern die Ursache... gute Besserung für Deinen Hund.

          Viele Grüße Elke
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #20
            Hallo Joachim, wenn Du die "Tierärztliche Schiene" nutzen möchtest, kann ich Dir nur raten, zu einem spezialisierten Dermatologen zu gehen. Erst sollte mittels Kultur einmal eine sichere Diagnose gestellt werden, bevor man mit irgend einem Mittel drauf haut.
            Ansonsten kamen hier ja schon genug passende Ratschläge.

            Mit dem Wunsch des Friedens und des Glücks
            Gisela

            Kommentar


              #21
              Zitat von kim17 Beitrag anzeigen

              meintest du diesen thread (ich kann leider nicht anders verlinken )
              https://www.gesundehundeforum.com/fo...ng#post5895976
              grüssle
              jutta
              Danke Jutta, genau den meinte ich!

              Hallo Joachim,
              ich würde im jetzt schon das von Geli auf der vorderen Seite empfohlene Präparat geben zum Darmaufbau.

              Das Wichtigste was Du, meiner Meinung nach, momentan machen kannst ist das Immunsystem zu stärken und evtl einen TA zu suchen, der weiß wozu man AB verwendet
              Eigentlich sollten TÄ vor dem Einsatz von AB ein Antibiogramm machen um zu gucken was für ein Stamm es ist um gezielt dagegen vorzugehen, da gibt es was dazu vom RKI https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ewardship.html
              Hm, vielleicht hat Deine Frau sich auch verhört, weil es sich so ähnlich anhört und ihr das Wort unbekannt war? Es könnte ja sein, daß der TA gesagt hat, daß er ein Antimyotikum gegeben hat.
              Habt Ihr die Rechnung? Da sollte ja drin stehen was er bekommen hat.

              Wo wohnt Ihr denn?
              Vielleicht kann Euch ja jemand einen Tip in der Nähe geben.
              Im Mitgliederbereich lesen auch mehr mit, also vielleicht doch Freischaltung beantragen

              lg

              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #22
                Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

                Erstmal Ohren mit lauwarmer Kernseifenlauge täglich spülen und die Haut damit abreiben.
                Dann einen Dermatologen aufsuchen, der die richtigen Mittel verschreibt und nicht sinn- und wahllos mit Antibiotika draufhaut.
                Eine gute THP suchen, die die Behandlung begleitend unterstützt ist auch eine gute Idee.

                Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich den Darm immer mit Flora21 aufbaue. Auch Hagebuttenpulver und Spirulina stärken das Immunsystem und etwas Lachsöl für die Haut obendrauf.
                Zuletzt geändert von Geli.; 30.08.2022, 14:04.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar

                Lädt...
                X