Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf Barf nach Frau Dr. Ziegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Allyn,

    vielen Dank.

    Das pürierte Gemüse gedünstet oder roh?

    Fleisch, Pansen, Leber gewolft, grob gewolft oder in Stücken?

    Du fütterst nur das und nur eine Mahlzeit?

    Kriegen sie noch etwas anderes?

    Wie ist da der Darminhalt, wenn er rauskommt? Kein Durchfall oder Verstopfung?

    Danke vorab

    Kommentar


      #17
      Hallo Pudelrudel,

      vielen Dank.

      Die gleiche Frage stelle ich mir bei den Futterplänen.

      Wie ist da der Darminhalt, wenn er rauskommt? Kein Durchfall oder Verstopfung?

      Und sonst wird nichts gefüttert?

      Danke vorab

      Kommentar


        #18
        Ich weiß nicht wie groß dein Hund ist, aber ich habe immer Fleisch gewürfelt, für den Neufi ungefähr in Gulaschgröße. Erstens hat er Zähne zum kauen und zweitens sehe ich bei Fleisch am Stück was ich verfüttere, das weiß man bei gewolften Fleisch nicht..
        Gemüse habe ich gedünstet und dann püriert, aber nur weil Lui es roh nicht mochte.
        Liebe Grüße
        Marlene

        Das Leben ist schön, obwohl alles
        dagegen spricht

        Kommentar


          #19
          Zitat von SusanneMey Beitrag anzeigen
          Hallo Allyn,

          vielen Dank.

          Das pürierte Gemüse gedünstet oder roh?

          Fleisch, Pansen, Leber gewolft, grob gewolft oder in Stücken?

          Du fütterst nur das und nur eine Mahlzeit?

          Kriegen sie noch etwas anderes?

          Wie ist da der Darminhalt, wenn er rauskommt? Kein Durchfall oder Verstopfung?

          Danke vorab
          Alles roh. Gemüse mit etwas Wasser pürieren. Gewolftes Fleisch. Sie bekommen Leckerchen beim Training. Zwei Mahlzeiten.
          Verdauung tiptop, viel kleinere Häufchen als mit Trockenfutter. Riechen weniger.
          LG Claudia
          "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

          Kommentar


            #20
            Hallo Marlene,

            vielen Dank.

            Wie hast du auf Barf umgestellt?

            Was fütterst du alles in einer Woche?

            Dankeschön

            Kommentar


              #21
              Hallo Susanne,

              hast Du Dir die Links genau durchgelesen? Da werden die meisten Deiner Fragen beantwortet, also einfach mal nachlesen.

              Ich habe so vorhanden stückiges Fleisch gefüttert, wie Marlene schreibt, Hund hat Zähne. Output war immer vorbildlich.

              Ich habe direkt nach Übernahme der Hunde gebarft ohne Probleme.
              Zuletzt geändert von Pudelrudel; 22.09.2023, 18:34.
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #22
                Hallo Marlene,

                dünstest du mit Wasser in der Pfanne? Wie lange und welches Gemüse? Obst in Stücken?

                Hallo Pudelrudel,

                es füttern nicht alle gleich und genau deshalb nehme ich hier zu euch Kontakt auf.

                Kommentar


                  #23
                  Gemüse gab es was gerade so Saison hatte. In den Sommermonaten auch viel Löwenzahn, Brennnessel und Co, das aber roh. Ich habe es im Thermomix gedünstet, geht aber auch mit etwas Wasser im Topf. Die Umstellung war nicht so einfach, weil Lui sehr mit Durchfall zu kämpfen hatte, als er hier ankam. Stückig hat er immer aussortiert.
                  Die Welpen habe ich sofort umgestellt und das gab nie Probleme.

                  Orientiere dich grob am Beutetier, z.B. einem Hasen, da kann man nicht viel falsch machen
                  Liebe Grüße
                  Marlene

                  Das Leben ist schön, obwohl alles
                  dagegen spricht

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe immer direkt umgestellt, wenn ich einen Welpen aus Fefu-Zucht bekommen habe. Ich füttere das Komplettmenü nach dem Rezept von Nadine Wolf (Das Barf-Buch).

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Marlene,

                      da die Saison so gut wie vorbei ist, welche Gemüsesorten hälst du für am Geeignetesten?

                      Wie war die Konsistenz nach dem Andünsten? Eher dann krümelig und nicht ein Brei wie beim Pürieren?

                      Viele Grüsse

                      Kommentar


                        #26
                        an Gemüse gibt es hier meist
                        verschiedene Blattsalate (Kopfsalat, Eisbergetc), gern auch etwas bitteres dabei wie Löwenzahn oder Ruccola. Ein paar Möhren, Zucchini und Himbeeren oder mal einen Apfel.
                        Ich dünste Gemüse wie Möhren und Zucchini oder auch den Apfel, und püriere dann den Salat / Himbeeren mit dem noch heißen Gemüse.
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #27
                          Hier gab es noch Kürbis, Fenchel, auch mal Süßkartoffeln, halt was der Gemüsestand so hergab. Ansonsten wie bei Helma und immer schön püriert, da Lui wirklich jedes kleine Bröckchen aussortiert hat.
                          Liebe Grüße
                          Marlene

                          Das Leben ist schön, obwohl alles
                          dagegen spricht

                          Kommentar


                            #28
                            Hier wird auch püriert und untergemischt, sonst würde es Nuri ebenfalls aussortieren....
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #29
                              Im Barf-Buch von Nadine Wolf steht alles Wichtige zum Thema Rohfütterung, warum und wieso man dies und das füttern sollte, genau erklärt. Pflichtlektüre für jeden Anfänger, auch für alte Hasen zur Auffrischung.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                                Hier wird auch püriert und untergemischt, sonst würde es Nuri ebenfalls aussortieren....
                                Ich revidiere... Grünzeug wie Feldsalat, Rucola oder Vogelmiere wird inzwischen nur grob zerkleinert, mit heißem Wasser kurz überbrüht und mit Begeisterung gefuttert. Aussortiert wird da nichts und auch das allerkleinste Blättchen aus dem Napf geschleckt.
                                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X