Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhaltensänderung

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier, und wende mich wegen unserer Hündin an euch…vielleicht könnt ihr mir helfen/ Tipps geben.

    Mein Name ist Astrid, ich wohne im schönen Hessenland.

    Unsere Hündin , ein Podenco( mischling) …ist mittlerweile 13 Jahre alt.
    Sie kommt aus Spanien, Festland, aus einem Tierheim…in dem sie ihre ersten 3 Lebensjahre verbrachte.

    Seitdem teilen wir unser Leben mit dieser wundervollen Hündin.
    Sie ist eine sehr ruhige Hündin, bellt so gut wie nie, ist sehr ausgeglichen, fährt liebend gerne Auto…versteht sich mit allen Hunden…bis auf 2 Feinde aus der Nachbarschaft .

    Nun zu unserem Problem:
    seit Anfang August zeigt sie eine Verhaltensänderung….will nicht mehr oben im Haus in ihrem Korb schlafen….
    sondern , wenn überhaupt, unten im ihrem Korb im Wohnzimmer.
    Aber eigentlich läuft sie mehrheitlich herum…da hat sie unten mehr Platz….hechelt….will unbedingt raus und laufen….

    Hat jemand von euch eine Idee dazu …?
    Schmerzen hat sie nicht, Herz und Blutwerte ok…das Hecheln fängt am späten Abend an…tagsüber ist alles ok.

    Danke schon mal ….Grüße, Astrid

    #2
    Mein Rüde hat auf ein Medikament, das er abends bekam mit extremer Unruhe und Hecheln reagiert.

    Vielleicht auch eine beginnende Demenz?
    Liebe Grüße
    Anita

    Kommentar


      #3
      Meine erste Hündin verhielt sich genauso. Bei ihr war es Demenz.
      Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
      mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wie wurde das Herz untersucht? Nur abgehört? Wenn ja, sollte noch ein Ultraschall gemacht werden. Osteopathie hilft auch bei den älteren Hunden manchmal ganz überraschend. Wenn die beiden Sachen ok sind, würde ich auch auf Demenz tippen.
        LG Claudia
        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

        Kommentar


          #5
          Warum schließt Du Schmerzen aus?
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Danke an alle für die Antworten bislang.

            Schmerzen:
            sie hat von unserer Tierärztin 3 Tage lang ein Svhmerzmittel bekommen, um zu sehen…ob das Verhalten sich ändert.
            Hat es leider nicht.
            Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie das „ anzeigen“ würde…sie ist da sehr wehleidig…
            Und ich denke, Schmerzen hätte sie auch tagsüber…und nicht nur nachts.

            Herz:
            wurde, wie immer, nur abgehört.
            Für Ultraschall würde sie eine Narkose benötigen….das wollten wir in Anbetracht ihres Alters nicht ohne Not

            Demenz:
            Micha….gab es da etwas, was deiner Hündin geholfen hat .?

            LG, Astrid

            Kommentar


              #7
              Hallo Astrid,

              schön, dass du dich hier angemeldet hast.
              ​​Du schreibst, dass deine Hündin für einen Herzultraschall eine Narkose benötigt. Bei Cumbra wurde aber der Ultraschall ganz ohne Narkose durchgeführt und das hat prima geklappt. Vielleicht fragst du nochmal nach, ob es nicht bei deiner Hündin auch ohne geht.
              Liebe Grüße

              Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

              Kommentar


                #8
                meines Wissens ist ein Herzultraschall in Nakose auch nicht aussagekräftig.

                Astrid
                gut, daß der Versuch mit dem Schmerzmittel gemacht wurde !

                Ich überlege gerade.... wäre das nicht ein Fall für eine klassische Homöopathin?
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Ein Herzultraschall wird zwingend ohne Narkose gemacht, wie Helma schon schrieb. Im Stehen oder Liegen und wenn der Arzt das gut macht, ist das für den Hund kein Stress. Unsere Ultraschallspezialistin hat bisher noch die größte Schißbuxe zur Mitarbeit bzw zum Stillhalten bewegen können.
                  LG Claudia
                  "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ein Herzultraschall zunächst ausgeschlossen ist, lass wenigstens den NT-pro-BNP im Blut testen. Das ist ein sehr zuverlässiger Biomarker, der mit großer Sicherheit eine Herzinsuffizienz anzeigt.
                    Ist dieser Wert erhöht, sollte das Herz behandelt werden. Ein Ultraschall wäre dann angezeigt.

                    Wenn es das Herz nicht ist und auch keine Schmerzen vorhanden sind, könnte es Angst sein.
                    Vielleicht ist nachts oben in seinem Körbchen etwas passiert, wovor er sich jetzt sehr fürchtet. Das könnte auch ein Unwetter gewesen sein.
                    Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      eine veränderte Verdauung im Alter kann auch den Hund mit Bauschmerzen oder Magenschmerzen zusetzen. Vielleicht mal testen, ob eine andere Fütterung oder andere Futterzeiten zur Besserung beiträgt.
                      Liebe Grüße
                      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Unsere Joy hatte sowas auch als ihre Herzprobleme anfingen. Sie kam im neuen Auto nicht mehr richtig zur Ruhe (da hatte sie ihre Herzmedikamente schon eine Weile bekommen). Als Floh gestorben ist, fing sie auch an, daß sie Probleme mit dem Alleinebleiben hatte. Da war sie knapp 14. Und später wurde sie nachts teilweise, später fast jede Nacht unruhig, hechelte und wollte raus. Bin dann eine kleine Gassirunde mit ihr losgezogen, sie war dann immer gut drauf, hat meist nochmal beide Geschäfte erledigt und wollte auch gerne noch länger laufen. Dann hat sie den Rest der Nacht durchgeschlafen. Sie wurde 15 1/2, wir haben uns auf ihre krankheitsbedingte Befindlichkeiten eingestellt. Demenz war es bei ihr nicht.
                        Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Wurde deine Hündin mit Librela behandelt?
                          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
                            Wurde deine Hündin mit Librela behandelt?
                            Warum fragst du nach liberal?
                            Ich denke für Kasper auch darüber nach, doch bei solchen Nebenwirkungen würde ich es mir überlegen.
                            Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Hündin bekommt seit fast einem Jahr Librela. Nebenwirkungen habe ich bisher nicht festgestellt.
                              Liebe Grüße

                              Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X