Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tacande Beitrag anzeigen
    Meine Hündin bekommt seit fast einem Jahr Librela. Nebenwirkungen habe ich bisher nicht festgestellt.
    Danke!
    Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

    Kommentar


      #17
      Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
      Wurde deine Hündin mit Librela behandelt?
      Die von Astrid im Eingangspost beschriebenen Symptome sind bei meinen beiden keine Nebenwirkungen von Librela gewesen. Sie bekamen es über ein Jahr, bis ich jetzt denke, nach dieser Zeit hilft es ihnen nicht mehr.
      Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
      Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

      Kommentar


        #18
        Joy bekam kein Librela.
        Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Nochmals danke zu eurem Input bzgl meiner Frage/ Fragen.

          Herzultraschall :
          würde bei meiner Hündin sicherlich nicht klappen. Man kann sie auch nicht gut festhalten, sie ist ja kein kleiner Hund .
          Seit geraumer Zeit ist sie beim Tierarzt sehr „ zickig“ … geht nicht mehr auf den Tisch, will auch am liebsten Bücher.
          Die Tierärztin meinte, das kenne sie von vielen älteren Hunden…und untersucht halt am Boden.
          Beim letzten Termin war es schon schwierig, das Herz abzuhören.

          Das mit dem Biomarker können wir sicherlich machen lassen….danke für den Tipp.

          Angst :
          ist es bestimmt nicht….sie hatte noch nie Angst vor Gewittern, weder tagsüber noch nachts…liegt auch bei der heftigsten Silvesterknallerei entspannt in ihrem Korb.
          Sie geht ja auch abends hoch, holt ihr Leckerchen, das auf dem Korb liegt….und geht wieder runter.
          Das Zimmer ist halt kleiner….da kann sie nicht laufen…

          Futter: sie bekommt die Hauptmahlzeit morgens um 7.00 …. Dann noch ein wenig über den Tag verteilt.

          Ich denke halt bei allen Sachen…wie Herz….das wäre doch nicht nur nachts.

          Gestern hat sie bis Mitternacht geschlafen…..ist dann aufgesprungen….wollte raus.
          Da läuft sie wie von Dämonen getrieben und will gar nicht mehr rein. Wir sind insgesamt fast 3 Stunden gelaufen, über die Nacht verteilt…den Rest der Nacht ist sie im Zimmer gelaufen….
          Früher ist sie im Dunkeln nur über die Straße, schnell aufs Efeu gepinkelt….und nix wie zurück.

          Jetzt scheint ihr die Dunkelheit gar nichts mehr auszumachen.

          Homöopathie…..wäre einen Versuch wert.

          LG, Astrid

          Kommentar


            #20
            Nachtrag : Librela hat sie nicht bekommen….

            Kommentar


              #21
              Wie die anderen schon sagten würde ich Herz und Schmerzen ausschließen lassen mit Diagnostik.
              Natürlich kann es auch eine dementielle Hinlauftendenz sein.

              3Tage Schmerzmittel geben besagt meiner Erfahrung nach noch gar nichts.
              Und auch nicht jedes Schmerzmittel hilft für alle Schmerzen.

              Es gibt durchaus Schmerzen die erst in Ruhe auftreten.


              Ich würde sie nochmal durchchecken lassen .

              Labor mit Organwerten plus NT-pro-BNP.
              Ausserdem Physio oder Osteopathen drauf gucken lassen.

              Zudem ist es im Alter günstiger mehrere Mahlzeiten zu füttern um den Verdauungstrakt zu entlasten.
              Zuletzt geändert von Banshee; 28.09.2023, 19:01.
              LG Manuela,Connor, Shadow

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                Schmerzen würde ich nicht ausschliessen, vor allem Übelkeit, Sodbrennen, Magenschmerzen. Sowas kann sich immer mal zuspitzen und tagsüber ertragbar sein oder auch nur in bestimmten Momenten auftreten. Herzrasen, Nervenschmerzen, Wirbelblockaden können ebenso plötzlich vorhanden sein.
                Hormonelle Ursachen.

                Es kann so ziemlich alles ein. Demenz wird gerne oft diagnostiziert, wenn der TA nicht weiter weiß oder keine Diagnosemöglichkeiten mehr hat.

                Liebe Grüße
                Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                Kommentar


                  #23
                  Zu einem wirkungsvollen Training beim Tierarzt (das auch in dem Alter noch funktioniert) kann ich dir die Webinare auf dogibox mit Dorothea Johnen empfehlen. Vieles wurde ja schon gesagt. Die allermeisten Schmerzmittel helfen zB bei Nervenschmerzen garnicht und Schmerzen treten v.a. dann in den Vordergrund, wenn das Gehirn keine anderen Reize mehr hat um sich abzulenken. Natürlich kann es auch eine beginnende Demenz sein, dann kann deine Tierärztin dich zu möglichen Medikamenten gut beraten (ein Internetforum nicht).
                  Viele Grüße,
                  Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #24
                    Bei unserem Hund waren es schlicht Zahnschmerzen durch einen Eiterzahn. Tagsüber völlig normal auch beim Fressen, nachts wollte er plötzlich zwei bis dreimal raus und dann ins Wohnzimmer. Auch als der Zahn draußen war wollte er nur noch im Wohnzimmer schlafen.
                    Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                    (Enya - If I could be where you are)

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen Dank euch allen, für eure Antworten.

                      Ich werde euch auf dem Laufenden halten und berichten.

                      LG,

                      Astrid mit Playa , sowie Frida im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Wir haben ein ähnliches Problem und wollen nun nochmal zur Tierärztin. Genau wie bei euch wurde nichts auffälliges gefunden. Erstmal hört sich das gut an, aber der Auslöser ist ja immer noch nicht gefunden. Das finde ich persönlich fast schlimmer, als das 'Problem' zu kennen. Eure Beiträge sind ja nun ein bisschen was her. Dirtsa57 , darf ich fragen, wie es bei euch weiterging?
                        Alles Liebe

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dirtsa57 Beitrag anzeigen

                          Herzultraschall :
                          würde bei meiner Hündin sicherlich nicht klappen. Man kann sie auch nicht gut festhalten, sie ist ja kein kleiner Hund .
                          Seit geraumer Zeit ist sie beim Tierarzt sehr „ zickig“ … geht nicht mehr auf den Tisch, will auch am liebsten Bücher.
                          Die Tierärztin meinte, das kenne sie von vielen älteren Hunden…und untersucht halt am Boden.
                          Beim letzten Termin war es schon schwierig, das Herz abzuhören.
                          Vielleicht negative Erfahrung/Verknüpfung mit der TÄ?


                          Zitat von Dirtsa57 Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Biomarker können wir sicherlich machen lassen….danke für den Tipp.
                          Aber wenn normales abhören schon schwierig ist, wie schafft ihr es Blut abzunehmen?

                          Zitat von Dirtsa57 Beitrag anzeigen
                          Futter: sie bekommt die Hauptmahlzeit morgens um 7.00 …. Dann noch ein wenig über den Tag verteilt.
                          LG, Astrid
                          Das würde ich auch unbedingt ändern

                          Ich würde auch gern wissen, wie es euch mittlerweile geht
                          Renate

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen,

                            sorry…habe mich wirklich lange nicht gemeldet….

                            Also: mit der Tierärztin hat Playa keinerlei schlechte Erfahrung ….das Verhalten ist bei der Vertretung genauso.

                            Blut abnehmen ist gar kein Problem ….Herz abhören war jetzt auch wieder ok….wirklich ab und zu zickig.

                            Zur Frage von „Kartoffelchen“ :

                            Ein wirklicher Auslöser ist bei Playa nicht gefunden…Zähne etc. ok….Magen/ Darm auch….keinerlei Entzündungsmarker im Blut.
                            Aber insgesamt ist es sehr viel besser…sie zeigt nicht mehr diese nächtliche Unruhe mit ständig raus und Laufen wollen…
                            Allerdings schläft sie nun nur noch unten…will nicht wieder hoch, das ist so geblieben.

                            Sie bekommt abends, so um 20.00/21.00 liposomales Melatonin ( flüssig) von Purazell…..das scheint zu wirken ( hat aber eine Weile gedauert) .
                            Sie schläft nun wieder so gut wie durch…..was ihr sehr gut tut - und uns auch.

                            Liebe Grüße ,
                            Astrid und Playa

                            Kommentar


                              #29
                              Hört sich doch gut an
                              Renate

                              Kommentar


                                #30
                                Danke für das Update! Bei uns hat sich jetzt rausgestellt, dass ein Magnesium-Mangel vorliegt. Scheint bei Hunden ähnlich wie mein Menschen zu sein:
                                1. Muskelkrämpfe und -zuckungen: Magnesiummangel kann zu Muskelkrämpfen und -zuckungen führen, insbesondere in den Waden, Oberschenkeln und Füßen. Diese Krämpfe können schmerzhaft sein und treten oft während der Nacht oder nach intensiver körperlicher Aktivität auf.
                                2. Müdigkeit und Erschöpfung: Ein niedriger Magnesiumspiegel kann zu anhaltender Müdigkeit und allgemeiner Erschöpfung führen. Betroffene können sich müde und energielos fühlen, selbst wenn sie ausreichend lange geschlafen haben.
                                3. Nervosität und Schlafstörungen: Magnesiummangel kann auch zu Nervosität, Reizbarkeit und Schlafstörungen wie Einschlafproblemen oder unruhigem Schlaf führen.
                                4. Kopfschmerzen und Migräne: Einige Studien haben gezeigt, dass ein niedriger Magnesiumspiegel mit einem erhöhten Risiko für Kopfschmerzen und Migräneattacken verbunden sein kann.
                                5. Knochengesundheit: Magnesium spielt eine wichtige Rolle bei der Knochengesundheit, und ein Mangel kann das Risiko von Osteoporose und Knochenbrüchen erhöhen.
                                Hatte ich so ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Wir sind beruhigt, dass es so harmlos ist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X