Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltgepresstes Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, das Einstellen des kommerziellen Links macht Deine Antwort überhaupt nicht verständlicher.
    Von extrudiertem Futter wurde ja nicht gesprochen, sondern von industriell gefertigtem Futter.
    Der Dr. Backhaus gießt das kaltpresste Hundefutter nicht in seiner Küche in Förmchen.
    Die Wahrscheinlichkeit das das Futter in dem Werk von Lupo/Markusmühle gepresst wird ist ziemlich groß.

    Außerdem hat Geli völlig recht mit der Aussage das die Zutaten vor dem Pressen erhitzt werden müssen (gesetzlich vorgeschrieben)
    Viele Grüße
    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

    Kommentar


      #17
      Liebe Ute, ich habe mir das natürlich bereits durchgelesen. Nur ist dem Herrn Dr Backhaus wohl leider "entfallen", dass das "fertig gemischte Futterpulver" bereits auf 90 Grad erhitzt war. Uuups. Peinlich. Oder doch Verbrauchertäuschung?
      Außerdem sprachst du von "nicht INDUSTRIELL" gefertigtem Futter. Aber das ist es. Was ja nicht heißen muss, dass es nicht gut ist. Aber sicher nicht besser als vergleichbare kalt gepresste Futter.

      Jedenfalls glaube ich auch, dass der Hersteller sicher die Markusmühle im Westerwald ist.
      Edit: Oder die Mühlendorfer AG.
      Zuletzt geändert von Geli.; 13.12.2023, 19:47.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #18
        Unsere bekommen Markusmühle, verschiedene Sorten, dazu 2-3 EL Dosenfutter drauf, mal etwas Öl, Ei oder so mit drauf und auch nochmal 2-3 EL warmes Wasser. Umrühren und direkt serviert. Merlin mag es nicht ganz trocken futtern, Willow hat (noch?) immer Hunger und mampft alles wie es kommt.

        Matschig wird das nicht, erst im Magen. Ich würde aber auch nicht so viel Wasser draufschütten. Kaltgepresstes quillt nicht auf, die Menge im Magen wird aber trotzdem höher, als der Hund das bei getrenntem Angebot zu sich nehmen würde.
        ​​​​​
        Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Habe gerade gesehen, das bei Lupovet bei der Zusammensetzung keine Prozentangaben dabei sind, muß man sich dann Gedanken machen, ob das Futter was taugt?
          Viele Grüße andi
          und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

          Kommentar


            #20
            Ich sag ja, geschlossenen Deklaration.

            Beim 5E Classik wird ein Frischfleischanteil von 90 % angegeben. Laut Deklaration sind 33 % getrocknetes Fleisch drin. Das kommt auch hin.

            In der Deklaration vom Sporty heißt es:

            "Entenfleisch getrocknet und gemahlen, Vollkornreis gemahlen, Vollkornmais gemahlen, Reiskeime, Trockenpansen gemahlen, Meeresfischöl, Entenknochen gemahlen, Eigelbpulver, kaltgepresste Pflanzenölmischung (bestehend aus Hanföl, Rapsöl), Kräuterpflanzen getrocknet und gemahlen (bestehend aus: Brennnesselblätter, Schachtelhalmkraut, Stiefmütterchen, Majoran, Löwenzahn), Rübenmark getrocknet, Seealgen getrocknet und gemahlen, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen, Traubenkernmehl.

            Der Gesamtfleischanteil liegt bei unseren natürlichen Hundenahrungen bei ca. 40-45% im Pressling!"

            Dass Entenfleisch getrocknet zuerst steht, heißt zumindest, dass es der höchste Bestandteil ist.
            Die Angabe wiederum "Gesamtfleischanteil von 40-45% im Pressling halte ich für irreführend. Da es entweder bedeuten kann, dass tatsächlich über 40 % Trockenfleisch enthalten ist, was ja gut wäre.
            Es kann aber auch bedeuten, dass es um den Frischfleischanteil ginge und dann wäre der echte Trockenfleischgehalt nur bei ca. 13-15 %, was ziemlich schlecht wäre.

            Meine Tendenz geht dahin, dass 40-45 % Trockenfleisch enthalten sein müssten, sonst dürfte es in der Deklaration kaum an erster Stelle stehen.

            Allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb diese Angabe nicht offen deklariert wird. Das wäre doch dufte, 10% mehr Fleischanteil als alle anderen.

            Was mich auch etwas nachdenklich stimmt ist, dass ich im Hinterkopf habe, dass wegen der Pressung maximal 30-35 % Trockenfleisch enthalten sein könnten und sowohl 5E als auch Markusmühle/Lupo das bei ihren Futtern auch so haben.

            Sicher sind die Pressverfahren in den letzten 15 Jahren besser geworden. Aber damals mussten auch noch Rübenschnitzel ran, um die Presslinge zusammen zu halten. Das gelingt heute wohl alleine mit der Stärke aus Reis oder Kartoffeln (bzw. Gelatine).

            Ich würde den Hersteller anschreiben und diese Aussage mir näher erklären lassen:

            "Der Gesamtfleischanteil liegt bei unseren natürlichen Hundenahrungen bei ca. 40-45% im Pressling!"
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #21
              Kräuterpflanzen getrocknet und gemahlen (bestehend aus: Brennnesselblätter, Schachtelhalmkraut, Stiefmütterchen, Majoran, Löwenzahn),
              Das sind fast alles Heilpflanzen und wäre mir als tgl. Gabe eindeutig zu viel
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #22
                Sehe ich auch so. Was sollen die ganzen Mittelchen in einem Futter?

                Aber das ist überall so. Es gibt kaum Futter, die einfach nur Fleisch, KHs und Gemüse enthalten.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #23
                  Auch "kaltgepresstes" Futter wird/wurde vor der Pressung erhitzt.

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltge...%20bezeichnet.

                  Ich habe vor Jahren verschiedene Sorten kaltgepresstes Futter ausprobiert.
                  In ALLEN Fällen haben ALLE Hunde gesoffen wie die Löcher, obwohl ich es schon mit Flüssigkeit gefüttert habe.
                  Von daher passt das mit der zuzugebenden Wassermenge schon recht gut..

                  Für mich war das Futter aufgrund der Mengen Wasser und der Gluckerei im Bauch der großen Hunde dann raus.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #24
                    Meine ersten Hunde bekamen auch normales Trockenfutter. Wobei damals Trockenfutter noch Muskelfleisch-Schlachtabfälle enthielt. Die Premium-Trockenfuttersorten im Handel enthalten fast alle Hydrolisat als Hauptzutat und Proteinquelle: also alles, was kein verwertbares Fleisch oder Innereien ist, aber bei der Schlachtung übrig bleibt und, käme es nicht ins Hundefutter, kostenpflichtig entsorgt werden müsste. Dieser Abfall wird "hydrolisiert" und durch diesen Prozeß kann das vom Hund überhaupt verwertet werden.
                    Als ich damals anfing, mich über die Ernährung der Hunde zu informieren, probierte ich auch Kaltgepresstes. Und ja, anfangs tranken meine Hunde mehr und mussten daher auch unüblich nachts öfter hinaus. Aber nach einer Umgewöhnungszeit gab sich das.
                    Ich bin vom Kaltgepressten überzeugt, wenn schon TroFu (Extruderfutter kommt mir nicht mehr in den Hund), und nehme es gerne als Leckerchen beim Gassi und Training. Noch ein Vorteil: die Futter-gefüllten Jackentaschen werden nicht ölig.
                    Leider: war gestern im Futterhaus, das Markus Mühle war nicht vorrätig, und das einzig andere kaltgepresste Futter, das der Verkäufer mir zeigen konnte, hatte "...Protein" also Hydrolisat als Hauptzutat.

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich kommt gar kein Trockenfutter mehr in Betracht.

                      Zum einen gibt es keins, das nicht mehr alles andere als Fleisch enthält.

                      Zum anderen verträgt der Toy nur roh. Alle Versiche ihn mal an snderes zu gewöhnen, haben mit Flitzkacke geendet.

                      Ich habe es aufgegeben. Unzerwegs wird halt gekauft was der Supermarkt hergibt.

                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #26
                        Tschuringa, ich barfe seit ca. 20 Jahren. TroFu nur als Leckerchen. Aber es geht hier doch um kaltgepresstes TroFu.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                          Ich auch nicht.
                          Und bei beiden Herstellungsverfahren wird der Futterbrei vor der Endverarbeitung auf mindestens 90 Grad für 60 Minuten erhitzt. Dies schreibt die Futtermittelverordnung vor. Im Übrigen entsteht auch bei der Kaltpressung durch Reibung mitunter erhebliche Erhitzung der Presslinge.
                          Hallo Geli, hast du dafür eine Quelle bitte, danke.
                          Viele Grüße andi
                          und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                          Kommentar


                            #28

                            EG Rechtsform Nr. 142/2011 Anhang XIII, Kapitel II, 3

                            https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...01:0254E:PDF

                            Der reine Verordnungstext gibt eine Kerntemperatur von 90 Grad vor. Was dann wohl in der Produktion praktisch zu einer Erhitzung von ca. 1 Stunde, zur zuverlässigen Erreichung dieser Kerntemperatur, führt.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #29
                              Natürlich wird "kaltgepresstes" TroFu auch haltbar gemacht. Den Unterschied zum Extruderfutter ergoogeln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X