Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterforderung... Hund frisst nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterforderung... Hund frisst nicht?

    hi,

    wir haben ein problem mit der hündin unseres schwagers...

    zur geschichte: anfang des jahres verstarb unsere hündin, und wir haben uns eine neue fellnase aus dem th geholt...

    mein schwager war ein paar wochen später auch im th und hat sich, gegen unseren rat, auch einen hund geholt..ein reinrassigen (naja vom aussehen her würde ich sagen 99%) malinois... alles schön und gut...

    sie war schon "immer" ein mäkeliger esser... wir haben schon unsere paula eingesetzt damit sie ein paar leckerchen nimmt..denn wenn unsere dabei ist frisst sie wenigsten leckerchen...

    meine schwiegereltern und schwager haben schon einiges probiert..verschiedenes fressen, selbstgekochtes..also leber mit reis.. komischerweise wird das gefressen..ist aber ja leider nix für dauerhaft habe ihnen auch schon den tip fürs b.ar.f. gegeben..aber dafür sind sie leider noch nicht zu begeistern...

    heute mittag kam mir nun folgender gedanke:

    wenn ich mir meine patienten auf arbeit anschaue, die sich nicht viel bewegen, die haben ja auch keinen großen appetit...

    amy geht zwar mittags sehr lange raus...aber sie ist definitiv unterfordert... sie braucht mehr... hatten sie nun tagsüber in pflege, unsere hündin wollte nach dem gassi gehen mal kurz abschalten... amy gab noch in der wohnung vollgas...

    lange rede kurzer sinn:

    kann es, wie beim menschen, bei unterforderung zu appetitlosigkeit kommen????

    liebe grüße
    phanteras

    #2
    Ich könnte es mir schon vorstellen. Ein Malinois gehört gearbeitet!!

    Gruß
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Hallo, mit meiner hündinn hatte ich das gleiche problem seit dem ich ihr mehr biete das "blödes durch die gegend laufen" das hält sie nämlich vom spatzieren gehen, seit dem frisst sie viel besser und sie frisst auch wenn es mal nicht ihr lieblingsfleisch ist ihr schüssel leer! früher hat sie jeden 2. oder dritten tag die schüssel nicht mal zur hälfte leer gemacht!
      heute gehen wir öfters zum hundeplatz fahren fahrrad machen viel mehr kopfarbeit und haben unser gelände so eingerichtet das sie den ganzen tag raus kann wenn jemand da ist!
      An manchen tagen kommt sie von sich aus und will noch trockenfutter dazu haben was ich sonst zwichendurch mal fütter!

      Liebe Grüße Pia
      ________________________________
      Liebe Grüße Pia mit Tiffy, Emmy und Stella im Herzen

      Kommentar


        #4
        hi,

        danke für eure antworten... habe es mir schon fast gedacht, das es daran liegen könnte... naja, meine s-mutter will nun auch was mit ihr machen.. so in richtung obedience...

        habe sie außerdem überedet nochmal das futter zu wechseln.. vom trögen fefu zu ner dose rinti...

        und was soll ich sagen... amy hat es wohl gestern verschlungen ... außerdem wird es die nächsten wochen wohl so laufen, das wir anfangen amy mit paula zusammen zu barfen... ok, nur teilbarf, da sie nur tagsüber bei uns ist...

        wäre doch gelacht wenn wir sie nicht aufpäppeln und beschäftigen können!!!!!

        liebe grüße
        phanteras

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Phanteras


          wäre doch gelacht wenn wir sie nicht aufpäppeln und beschäftigen können!!!!!

          Wobei es sicher mit einmal wöchentlich bisschen Obedience nicht getan ist (will ich Euch jetzt acuh nicht unterstellen, nur so als Hinweis ). So ein Hund braucht nämlich täglich Kopfarbeit sowie körperliche Auslastung...

          Gruß
          Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Das ist ganz typ für Belgier diese Futtermäkelei.......... Sie ist aus dem Tierheim??? hab ich doch richtig verstanden oder??? Dann ist das auch ok das sie mäkelt. Dort wird sie ne Menge Stress gehabt haben...........Das ist auch manchmal ein Grund für Fressunlust.........
            Rinti finde ich ok.........so hab ich meinen Hungerhaken auch aufgefüttert.......... Und zur Beschäftigung, sicher sollte jeder Hund beschäftigung haben und Unterforderung ist die Hölle für einen Hund. Aber was solch ein Hund braucht, der gerade aus dem TH in eine Famile gekommen ist..............................Ist Ruhe.............und die Gelegenheit Vertrauen auf zu bauen. Keine Dauerberieselung.............Ich wäre Vorsichtig............und würde das langsam angehen......Viele Mali oder überhaupt Belgier Besitzer machen den ganzen Tag "halligalli" und wundern sich das der Hund die Möbel zerlegt wenn er mal min allein ist!!!!!!!!!!
            Ein irrglaube den viele Belgierbesitzer fast in den Wahnsinn treibt
            Liebe Grüße Bea & Co.......

            Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Katinka
              Wobei es sicher mit einmal wöchentlich bisschen Obedience nicht getan ist (will ich Euch jetzt acuh nicht unterstellen, nur so als Hinweis ). So ein Hund braucht nämlich täglich Kopfarbeit sowie körperliche Auslastung...

              Gruß
              Andrea
              grins... meine worte... darum mache ich mit unserem halb-mali (bin froh das sie nur ein halber ist ) nun seit einigen wochen die ausbildung zum rettungshund.

              was unser sorgenkind amy angeht, sowohl mein mann als auch ich werden versuchen meine schwiegereltern da zu unterstützen soweit es möglich ist. allerdings ist es nicht unser hund, so das wir uns da auch nicht zu weit einmischen wollen...

              Aber was solch ein Hund braucht, der gerade aus dem TH in eine Famile gekommen ist..............................Ist Ruhe.............und die Gelegenheit Vertrauen auf zu bauen. Keine Dauerberieselung.............
              ja da hast du auch recht...ruhe hat die gute dame... und nun ist meine s-mutter ganze 6 wochen krankgeschrieben... so ein luxus


              habt ihr den noch einen tipp was man machen kann mit ihr? s-mutter ist leider momentan nicht so fit auf den beinen... ich habe ihr vorgeschlagen solche versteckspielchen bzw diese spiele wo hunde an irgendwelchen stöcker ziehen muß damit ein leckerchen kommt... eben was für die kopfarbeit...

              so nun muß ich aber los...paula will mit amy spielen
              einen schönen sonntag noch
              liebe grüße
              phanteras und paula

              Kommentar


                #8
                Also als erstes würde ich absolut davon abraten Bällchen werf Spielchen zu machen Obwohl bestimmt die meisten Hundesportler dazu raten *grins* Was meine lieben ist, ein Fotoröllchen Löcher reingepiekst und dann Pansen da rein, und dann verstecken.........erst wenn der Hund zuschaut damit er kapiert was er soll, dann später erschweren und ohne Sichtkkontakt. Das können meine den ganzen Tag spielen Und dann Körperspiele das gibt Vertrauen und Gefühl für beide Seiten. Also auf keinen Fall wilde Zerrspiele oder Ball werfen, ansonten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ach ja Clicker-Training finden meine auch toll. Das macht auch müde............ Ganz viel am täglichen Leben teilhaben lassen.........das lastet aus und bring zugehörigkeit
                Liebe Grüße Bea & Co.......

                Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Cha-Cha
                  [B] Was meine lieben ist, ein Fotoröllchen Löcher reingepiekst und dann Pansen da rein, und dann verstecken........[B]
                  die idee finde ich gut.. aber ich fürchte meine s-mutter nicht.. von pansen hält sie mehrer meter abstand... ich sehe sie schon die nase rümpfen... aber wir werden mal nach alternative suchen... menne und ich wollen selber trockenfleisch machen... die verstecken wir auch immer gerne... nur unser hund ist zu dooooof...
                  wir verstecken das leckerchen unter ne platikschüssel.. paula schnappt sich die und spielt mit der schüssel... leckerchen bleibt unangerührt liegen tja so sind sie unsere vierbeiner...

                  also danke für den tip, werde ich gleich mal weiter geben...

                  liebe grüße
                  phanteras

                  Kommentar


                    #10
                    Das Döschen-Versteckspiel geht auch mit Käse oder Wurst in den Dosen Man muss auch keine Löcher reinmachen, wenn man dem Hund vorher zeigt was drin ist und es anfangs leicht amcht (Döschen halboffen verstecken), sucht er später nach dem Geruch der Dose und braucht den Leckerliegeruch nicht.

                    Außerdem könnte Deine S-Mutter mit der Hündin sitz, platz, steh üben, oder pfote geben, apportieren... Wenn sie es über Clicker macht, kann sie dabei auf nem Stuhl sitzen

                    Achja, stumpfes Ballwerfen würd ich auch nicht machen, damit dreht sie die Maus nur noch mehr auf.

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Noch mal den Fred rauskram. Wollte ich noch Nachtragen.......

                      Nicht nur Unterforderung kann zu Freßunlust führen sondern auch Streß.........Also Vorsicht..............ein Hund von diesem Kaliber ist ne Gratwanderung aus, er muß Beschäftigt sein, aber durchaus Ruhe haben, und das nicht zu knapp

                      Vor allem "Bällchen werfen" wäre für mich absolut Tabu..............
                      Liebe Grüße Bea & Co.......

                      Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X