Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse und Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Meine bekommen morgens TorFu und abends frisch. Ich mache das hauptsächlich, damit ich "im Notfall" auch mal n paar Tage TroFu füttern könnte (z.B. Urlaub, wenn Eltern sitten o.ä.). Zusätzlich fühle ich mich dann noch auf der sicheren Seite, daß ich mit meiner Frischfütterung keine Mängel hervorrufe. Die dürfte dann das TroFu ausgleichen. Ich weiß, "Hardcore-Barfer" (nicht bös gemeint) schütteln jetzt den Kopf, aber jeder muß das für sich und seine Hunde selbst entscheiden.

    Als TroFu bekommen meine von Christopherus das Lamm&Reis. Als Inhaltsstoffe stehen da an erster Stelle tatsächlich Reis (31%) und Lamm (25%) (bei anderen "Lamm&Reis"-Futtern hat n Lamm höchstens mal vorbeigeguckt mit 4% o.ä).
    Es sind keine tierischen Nebenerzeugnisse drin und keine künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.
    Mit den tierischen Nebenerzeugnissen ist es ja so, daß es vom Prinzip her ja kein Problem wäre, wenn Knorpel, auch mal Schnäbel, Hufe und so weiter verarbeitet werden. Aber man hat da ja keine Chance, n Prozentsatz zu bekommen. D.h. wenn Nebenerzeugnisse drin sind, könnten die theoretisch auch den Großteil ausmachen und das soll nicht sein.

    Bei uns gibt es Christopherus normal im Laden (sogar in einem sehr öko-bio-angehauchten), aber im Internet habe ich es auch schon gefunden. Setz einfach n minus und hundefutter dahinter.

    Meine Monster kamen und kommen damit sehr gut zurecht. Früher habe ich sie nur damit ernährt und es war immer alles paletti. Meine Große neigte zum Erbrechen auf nüchternem Magen. Das hat sie seit ich das TroFu füttere (auch vor der teilweisen Frischernährung) nicht mehr häufiger gehabt, als jeder andere Hund mal.

    vg susanne

    Kommentar


      #32
      Ich habe Viktor gestern erfolgreich Feldsalat unter den Pansen geschummelt
      Und was total genial war, ich habe der Yorky-Prinzessin meiner Mutter Pansen mitgebracht. Meine Mutter hat ihr das hingestellt und ist aus der Küche gegangen. Als sie wieder kam saß der verrückte Hund in der entgegengesetzten Raumecke und knurrte und bellte den Napf an :roflol: Und dann guckte sie meine Mutter so an als wolle sie sagen "Du Frauchen, da hat eine Kuh in meinen Napf gekackt!"

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Mellany
        "Du Frauchen, da hat eine Kuh in meinen Napf gekackt!"

        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #34
          Hallo Susanne

          Danke für Deine Antwort. Ich habe mir dieses Christopherus mal angeschaut, gibt es bei uns in der Schweiz aber glaube ich nicht.
          Ich habe bei einem unserer Fleischlieferanten (Goldenway) das Futter von Markus Mühle (D) gefunden. Der Geschäftsführer von Goldenway meinte, dass die Barfer in seinem Shop wenn überhaupt ein Trofu kaufen, dann höchstens Markus Mühle. Kennst Du das? Wird anscheinend schonender verarbeitet und hat einen Geflügelfleischanteil von 45%! Habe bei MM angerufen und sie haben mir diese Auskunft gegeben. Ich habe die Daten in den Bedarfsrechner bei "Hund und Futter" gegeben. Einige Daten waren recht erhöht und bei 2 zu wenig. Am Montag sind die Ernährungsberater wieder erreichbar, werde dann mal anrufen. Bin gespannt was die mir sagen. Das Konzept tönt eigentlich recht einleuchtend.

          Irgendwann werde ich mich wohl entscheiden müssen, auch wenns sehr schwierig ist!

          Liebe Grüsse
          Yvonne

          Kommentar


            #35
            Hallo Yvonne,

            habe von Markus Mühle schon gehört, aber keine Erfahrungen damit. Ich glaube, du wirst auch zu jedem Futter Leute finden, die es hochjubeln und andere, die es verteufeln.
            Versuche, die Inhaltsangaben zu entschlüsseln und entscheide nach deinem Gefühl (Hersteller erzählen viel, wenn der Tag lang ist). Wenn man auf die grundsätzlichen Dinge wie (keine künstl. Konservierungs- oder Aromastoffe, kein Soja, was ist am meisten drin usw.) achtet, kann man so viel ja auch nicht falsch machen. Erst recht nicht, wenn das TroFu nicht die komplette Ernährung ausmacht.

            Mit zu hohen oder zu niedrigen Werten muß man immer sehen. Gesunden Hunden schadet vieles vermutlich nicht. Mich hatte z.B. bei einem (sehr teuren und sonst sehr guten) Futter ein zu hoher Phosphor und noch irgendwas Wert abgeschreckt. Das kann die Nieren belasten und ich habe mal einen Hund durch Niereninsuffizienz verloren. Da bin ich dann natürlich sehr vorsichtig. Anderen ist es wieder egal.

            Ich wünsche viel Erfolg beim Entscheiden. Und genau überlegen ist ja gut, aber mach dich nicht verrückt.

            VG Susanne

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Unregistered
              Wird anscheinend schonender verarbeitet und hat einen Geflügelfleischanteil von 45%!
              Hi Yvonne!
              MM gebe ich zur Zeit ua. als Leckerchen. Finde das Futter in der neuen Zusammensetzung ok, aber klar nicht mit Frischfütterung zu vergleichen.

              Was meinten die denn mit den 45 % genau? Doch sicher als Frischeinwage?
              Dann werden aus 45 % Frischfleisch im getrockneten Zustand im Futter 9 %, wenn ich mal durchschnittlich von 80 % Wasseranteil im Fleisch ausgehe. Das ist auch nicht sooo dolle, aber als Futter ab und zu oder eben als Leckerchen zwischendurch finde ich es ok.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #37
                Hallo Susanne und Michaela

                Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe....war krank.
                Werde mich wohl irgendwann für "irgend" ein Trofu entscheiden müssen...! Habe MM ein Mail geschrieben und bin nun gespannt auf die Antwort!

                Der 45% Fleischanteil wäre trocken! Der Herr von Goldenway sagte mir, es habe viel Fleisch in diesem Produkt weil er mehr Zoll bezahlen müsse und das richtet sich anscheinend nach der Menge des Fleischanteils im Futter. Na, habe das Futter leider noch nicht erhalten aber habe herausgefunden, dass es im Fressnapf auch erhältlich ist. Werde da mal ein bisschen herumschleichen!

                Vielen Dank für Eure Infos!

                Liebe Grüsse
                Yvonne

                Kommentar

                Lädt...
                X