Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilbarfen beim welpen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gefrorener Pansen
    http://img106.imageshack.us/img106/7...r06070a7xs.jpg
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #17
      Hallo Eve,

      bin selber Anfänger, d.h. teilbarfe meinen Labbi seit 2.5 Wochen (morgens und mittags) und werde ab heute voll auf BARF umstellen.

      Mein LG kriegt zwischendurch auch mal die Krise, das Gefrierfach (wir haben leider nur eines) voll mit gefrorenem Fleisch und Knochen, im Schrank Thunfisch (falls ich mal vergesse, was aufzutauen), Kokosflocken (da wurmwidrig), Haferflocken (zum Ausprobieren), Trockenfutter (vorläufig noch) .. im Abstellraum (inzwischen in einer geruchfreien Box) das getrocknete Rindfleisch, Kutteln, Lunge, usw. Ständig muss ich mir anhören: Übertreibst Du nicht ein kleines bisschen .. und als nächstes gibt`s Kaviar?

      Zusätze habe ich zwar schon: Algen&Kräuter, Seealgenmehl, Hagebuttenmehl, Schindeles Mineralien, Muschelkalk .. habe ich aber nur in den kleinen Dosen besorgt, da ich nicht vorhabe das regelmässig zu geben bzw. eben inzwischen auch schon gehört habe, dass das gar nicht nötig ist .. jedenfalls nehmen diese kleinen 100g-Dosen nicht viel Platz weg.

      Dennoch konnte ich LG inzwischen überzeugen:
      1. Hund stinkt nicht (und mein Freund ist da absolut empfindlich)
      2. Fell glänzt super schön
      3. Hund beschäftigt sich stundenlang mit den Knochen und es ist eine wahre Freude, ihn dabei zu beobachten
      4. Zubereitung macht Spass

      Gruss
      Andrea

      Kommentar


        #18
        @Sandra:

        gefrorenen Pansen? Das ist ja eine Super Idee ..
        Und was ist mit der Zimmertemperatur .. ist das gar nicht so wichtig?

        Danke und Gruss,
        Andrea

        PS: Mein Metzger kann mir leider keinen Pansen besorgen. Gibt es hier vielleicht einen Online-Versand (Österreich)?

        Kommentar


          #19
          @Monika:

          Sind Frau Dierauer`s Mengen also nicht zu hoch?

          In meinem B.A.R.F.-Buch von Schäfer/''''''' wird selbst für Welpen nur 4% angegeben .. habe mich bei meinen 15-wöchigen Labbi daran gehalten, und er hat letzte Woche 700g zugenommen. (Wollte, dass er nicht mehr so schnell zunimmt). Aber ich fand`s schon sehr wenig. Werde es jetzt etwas steigern (da TroFu) wegfällt und sehen, wie er sich entwickelt.

          Gruss
          Andrea

          Kommentar


            #20
            Zimmertemperatur ist schon angebracht.
            Ich geb den gefrorenen Pansen z.B. wenns sehr warm ist. Da ist das eine angenehme Erfrischung.
            Es gibt Hunde, die reagieren mit Durchfall. Muss man ausprobieren. Manchmal biete ich danach auch eine warme "Suppe" an. Warmes Wasser mit ein paar Löffel Joghurt, das gleicht die Temperatur wieder an.

            Mein Hund nagt im Winter auch schon mal die festgefrorenen Pferdeäpfel vom Feldweg. Ein Wolf oder ein anderes Raubtier frisst ja auch draußen gefrorenes Aas.

            Man muss da einfach sehen, was seinem Hund bekommt. Natürlich würde ich nicht jeden Tag gefrorenes geben. Aber im Sommer zwischendrin schon.

            Ich stelle schon auch mal einen Becher Joghurt ins Gefrierfach. Dann kann Hund ein Hundeeis schlabbern. Auch fein.

            Gibt es ein Schlachthaus in der Nähe?
            Ansonsten müsstest du mal einen neuen Thread aufmachen wegen eines Lieferanten in Österreich.
            Es grüßen Sandra und Dax

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Unregistered
              @Monika:

              Sind Frau Dierauer`s Mengen also nicht zu hoch?

              In meinem B.A.R.F.-Buch von Schäfer/''''''' wird selbst für Welpen nur 4% angegeben .. habe mich bei meinen 15-wöchigen Labbi daran gehalten, und er hat letzte Woche 700g zugenommen. (Wollte, dass er nicht mehr so schnell zunimmt). Aber ich fand`s schon sehr wenig. Werde es jetzt etwas steigern (da TroFu) wegfällt und sehen, wie er sich entwickelt.

              Gruss
              Andrea
              Die Menge bestimmt immer der Hund.
              Kleine Rassen brauchen z.B. tendenziell viel mehr Futter umgerechnet auf die Körpergröße, als große Rassen. Sie haben einfach einen größeren Kalorienumsatz.

              Aber auch bei gleichgroßen Hunden variiert das.
              Es gibt hier im Forum Hunde mit 30 kg Körpergewicht, die bekommen 300 g Futter am Tag. Andere mit gleichem Gewicht fressen mehr als das doppelte. Und dabei heißt das noch nicht mal, dass die Hunde sich unterschiedlich viel bewegen.
              Es grüßen Sandra und Dax

              Kommentar


                #22
                @Andrea,

                ich denke man muss das ein bisschen ausprobieren mit der Menge - ich habe das auch ein bisschen nach Augenmass gemacht - weil mir das halt so wenig erschiehn. Mein Kleiner bekommt locker 10% vom Körpergewicht und wächst dabei langsam und ist dünn...... vielleicht pendelt sich das jetzt aber auch noch ein und er braucht dann nur noch weniger.....

                Auch bei meinen erwachsenen Hunden ist das ganz unterschiedlich. Ich habe vor einem 3/4 Jahr auch mit so ca. 2% angefangen - einige meiner Hunde nahmen ab. Ich denke grad beim barfen muss man da sehr individuell schauen.

                Viele Grüsse
                Monika

                Kommentar


                  #23
                  Mit dem Augenmaß ist das so eine Sache. Man gibt da gern zu viel.
                  Ist übrigens auch bei Mamas mit Kindern so. Man packt meist zu viel auf den Teller, weil man seine eigene Portion vor Augen hat.

                  Ganz entscheidend ist dabei auch der Napf. Wenn man einen großen Napf hat, schaut eine normale Portion schon mal mickrig aus.

                  Also ja, ausprobieren ist da angesagt.
                  Es grüßen Sandra und Dax

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, das Probem kenne ich auch mit dem Augenmass. ....
                    Bei meiner einen Hündin tut es mir manchmal auch leid was im Napf ist - auch wenn ich da immer mal wieder Lunge zu packe..... aber sie setzt einfach gut an.

                    Bei den Welpen hat es aber (denke ich) ganz gut mit dem Augenmass geklappt - man muss halt auch den Hund anschauen bzw. bei meiner langhaarigen Rasse eher fühlen

                    Viele Grüsse
                    Monika

                    Kommentar


                      #25
                      Da habt Ihr mich jetzt etwas beruhigt.
                      Ich dachte schon, ich hätte ihn die letzten 2 Wochen hungern lassen .. was sein labradormässiger "Ist das wirklich alles"-Blick zu bestätigen schien.

                      Hab heute auch einen Kalbsknochen zugegeben .. da kaut er wenigstens lange dran .. die Hühnerhälse sind in weniger als einer Minute weg - da habe ich erst recht das Gefühl, es wäre zu wenig.

                      @Monika:
                      Gibst Du inzwischen 3 Mahlzeiten .. auch im Wechsel 2xHühnerhälse, 1x Burger bzw. umgekehrt?

                      Liebe Grüsse und Euch allen danke für die guten Tipps und Erfahrungswerte
                      Andrea

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, inzwischen geb ich drei Mahlzeiten.
                        Habe es zuerst auch noch Plan gemacht - also im wechsel 2xHühnerhälse, 1x Doggie-Burger.... usw......

                        Hab nun aber gemerkt das er es irgendwie besser verträgt wenn ich es insgesamt mische. Er bekommt nun also bei jeder Mahlzeit ein bisschen hiervon - ein bisschen davon:-)

                        Viele Grüsse
                        Monika

                        Kommentar


                          #27
                          hallo
                          hier bei uns ganz in der nähe soll es einen laden geben der fleisch ect. führt. werd da männe mal hinschleifen und darauf hoffen das der händler kompetent ist und fragen auch beantworten kann *gg* wie z.b. die tatsache mit den hühnerhälsen.
                          wenn es wirklich so ist das ein schweineohr gefährlicher ist als ein hühnerhals würde das als fakt auf jedenfall ziehen *gg*

                          wie jetzt thunfisch?
                          aus der dose? in öl oder im eigenem saft?
                          was sind denn kutteln?

                          was kann ich denn meiner kleinen alles anbieten an sorten?
                          bisher weiss ich das pansen, huhn,muskelfleisch okay sind.
                          wie schauts denn aus mit blättermagen, schlund+kehle, maulfleisch?

                          achso, wenn ich jetzt noch damit kommen würde das die ganzen zutaten nicht unbedingt nötig sind bei abwechslungsreicher kost könnte ich glaub ich meine koffer packen *gg*

                          würde der hundegeruch weniger werden wenn er abwechselnd trofu und frisch bekommt?
                          lg eve

                          Kommentar


                            #28
                            Thunfisch geb ich mit eigenem Saft. Den mit Öl nehm ich zum Kekse backen.

                            Du kannst deinem Hund alles anbieten, was ein Beutetier zu bieten hat. Egal ob groß oder klein, alt oder jung.
                            In der Natur kann man nur die gleichen Rehe fangen oder? Keine für Babyhunde oder für erwachsene.
                            Das ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie, dass man Junior, adult und Seniorfutter braucht.

                            Thema Hundegeruch: Ein Hund wird immer einen Geruch haben. Aber es gibt schon einen Unterschied zwischen müffeln und riechen.
                            Mein Hund hat allerdings auch mit TroFu nicht gemüffelt.

                            Tendenziell riechen Wasserhunde, und das sind Labbis, aber immer etwas stärker als beispielsweise ein Pudel ohne Unterwolle.
                            Es grüßen Sandra und Dax

                            Kommentar


                              #29
                              hallo
                              klingt logisch mit dem reh.

                              nicht das ihr das falsch versteht, ich finde nicht das sie doll riecht. ganz normal nach hund halt
                              meine kleine ist übrigens ein mix aus jack-russel/spitz/riesenschnauzer :-)
                              lg eve

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X