Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Pansen verboten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    also, dass Pansen quasi verboten sein soll kann ich auch kaum glauben , mein Mann hat den Hundis grad gewaschenen Pansen als Leckerli aus dem Supermarkt mitgebracht, da glaub ich kaum, dass der Schlachter den nicht auch ungewaschen verkaufen darf.
    Ich lass mich bei unserem Hundeeinkauf dann mal überraschen...

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #17
      Weißen (GEKOCHTEN) Pansen kann man in Lebensmittelmärkten erwerben, hier geht es aber um GRÜNEN Pansen und damit gibt es halt Probleme.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von timsha
        Weißen (GEKOCHTEN) Pansen kann man in Lebensmittelmärkten erwerben, hier geht es aber um GRÜNEN Pansen und damit gibt es halt Probleme.
        Hallo Elke,

        den darf er nicht im Verkaufsraum neben die eingelegten Steaks und das Mett legen, das ist richtig...

        Schlachtabfälle für den Hund, auch der Pansen, werden üblicherweise aber durch die Hintertüre des Schlachthauses verkauft. Dort, wo die Abfallkübel stehen.

        Wenn der Pansen nicht gleich nach dem Schlachten geholt wird, dann muß der Metzger ihn auswaschen, damit er ihn im Kühlhaus beim Fleisch, das für den menschlichen Verzehr gedacht ist, lagern darf.

        Ich denke, daß einige Metzger nicht die Möglichkeit haben, den ungewaschenen Pansen in einem seperarten Raum aufzubewahren, bis der Fleischbeschau durchgeführt worden ist (vorher darf offiziell kein Teil vom Schlachtkörper verkauft werden). Mein Metzger hat neben dem Schlachthaus einen alten Schweinestall, in dem er die Pansen aufhängt und wo sie relativ kühl und dadurch fliegengeschützt lagern. Diese räumlichen Möglichkeiten hat aber nicht jeder Metzger.

        Grüße

        Waschbär
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ja, grüner Pansen neben den Steaks und dem Mett, das wäre natürlich richtig lecker .

          Wollte halt nur sagen, dass der Pansen ja irgendwo herkommen muss (ok, vom Rind, ist schon klar ) .

          Waschbär wird wohl recht haben, so wie er das schreibt klingt das logisch, aber hauptsache Hundi kriegt Pansen (nur den grünen möcht ich als Leckerli nicht in der Tasche haben).

          LG

          Bianca

          Kommentar


            #20
            Ich wohne auch nur 5 Min. von einem Schlachthof entfernt und wollte dort Pansen & Co einkaufen.

            Der Chef dort hat mir erklärt, dass er weder grünen Pansen noch sonstiges rausgeben darf. Er muß alles komplett entsorgen und dies nachweisen. Grund: Es ist ein EU-Schlachthof!!!
            Ich sagte ihm, mein Hund würde das ja auch "entsorgen"... *ggg
            Nix zu machen!

            Kopf vom Rind gilt wohl noch (oder teilweise?) als BSE-Risikomaterial und darf deswegen nicht rausgegeben werden.

            Aber in der heutigen Zeit einen Metzger zu finden, der noch selbst Rinder schlachtet... wahnsinn!
            Habe in sämtlichen Metzgereien nachgefragt, dann schließlich einen Tip bekommen und hab jetzt ne Quelle für grob ausgeschüttelten grünen Pansen u. Blättermagen *freu

            Und alle Biometzgereien bei uns lassen in diesem EU-Schlachthof schlachten! Echt ärgerlich.

            Kommentar


              #21
              hi,

              ich hab Dibo mal eine ganz ausfuehrliche Frage dazu gestellt, dauert vielleicht ein bisschen mit einer Antwort, bei Euch ist ja morgen Feiertag, aber ich werde die Antwort dann hier reinsetzen.
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #22
                Na, auf die Antwort bin ich ja auch gespannt.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #23
                  da isse

                  Sehr geehrte Frau Lassen,



                  es freut mich das Sie sich für unsere Produkte interessieren und gerne beantworte ich Ihre Fragen!



                  Es ist richtig, nicht jeder darf Hundefutter und besonders Fleisch & Frischfleisch verkaufen und Herstellen.

                  Die Herstellung und damit der Umgang der Rohware ist sehr wichtig, z.b. bekommen wir unsere

                  Rohwaren von Deutschen EG Schlachthöfen geliefert, das Fleisch wird nach der Schlachtung direkt

                  eingefroren, diese Rohware wird dann Tiefgekühlt zu uns geliefert, wir verarbeiten diese Rohware unter

                  bestimmten Vorschriften gekühlt oder Tiefgekühlt. Die Verpackung und Auslieferung bei uns erfolgt auch

                  nur Tiefgekühlt! Das heißt: Das Fleisch ist und bleibt sehr frisch und die Nährstoffe & Vitamine etc. gehen nicht durch zu lange

                  Lagerung oder durch vieles auf- und ab-tauen verloren.

                  Des weiteren werden wir von verschiedenen Ämter Kontrolliert, nicht nur Veterinäre sonder auch speziellen Ämtern

                  die sich mit der Herstellung von Tiernahrung auskennen. Daher sind wir auch ein Zertifizierter Betrieb und EU zugelassen.



                  Leider ist es so das viele Metzger gerne ihre Reste als Hundefutter-Frischfleisch verkaufen. Da Sie hier anstatt für die Entsorgung

                  Geld zu bezahlen noch etwas Geld erhalten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

                  Mann kann es sich auch mit logischen Verstand erklären: Warum verkaufen mache Metzger Hunde-Frischfleisch für

                  z.b. 1 Kg für 1,50€ ? und die Metzger selber kaufen die Ware um ein vielfaches teurer ein!!



                  Wir verarbeiten jeden Monat ca. 200 Tonnen Frischfleisch. Da wir eine solche Menge verarbeiten und nur volle LKW bei

                  den Schlachthöfen direkt kaufen, erhalten wir auch günstige Rohwaren Preise und können so ein Qualitativ hochwertiges

                  Produkt günstig anbieten (z.b. Pansen 2Kg nur 3,69€ oder reines Geflügel pur 2Kg nur 4,99€).



                  Da alle EG Schlachthöfe gesetzlich verpflichtet sind BSE test zu machen und dieses auch vor Ort von Veterinären etc. kontrolliert wird,

                  können Sie sicher sein das auch alle unsere Rohwaren darauf getestet werden!



                  Sie finden unsere Produkte im Zoofachhandel (ca. 800 Zoofachhändler führen DIBO) mehr infos auch unter www.dibo.de !



                  Mit freundlichen Grüßen
                  Remi Selbach
                  (Geschäftsführer)
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #24
                    ist mir neu

                    hallo zusammen,
                    das ist mir alles ganz neu! wohne in hamburg, und hier kann man auch im zoofachhandel grünen pansen tiefgefroren kaufen, ebenso wie blättermagen und mischfleisch(lunge, herz, muskelfleisch). und ein anderer kleiner tierladen hat eine Fleischtheke mit u.a. frischem grünen pansen, herz, etc. außerdem kaufe ich bei einer großhandelfleischer-firma bei mir in der nähe, die frischfleisch speziell für hundenahrung verkaufen. zusätzlich bieten die gekochte und gefrorene ware an.
                    naja, vielleicht echt regional-abhängig. bei einem türkischen schlachter krieg ich knochen und innerein ab 18uhr um sonst, je nachdem was übrig ist. bin also völlig erstaunt über die vorigen beiträge. ist ja schade, wenn einige da so schwierigkeiten haben, den grünen pansen zu beziehen, wo er doch so nahhaft für die hundis ist..
                    gruß, yuri

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich habe auch vor langer Zeit mal eine Anfrage bei Dibo gemacht und die erzählten mir dasselbe, wobei ich stutzig wurde als die mir sagten das sie die ware schon tiefgekühlt bekommen. Ich fragte daraufhin woher die Ware kommt und wie sie das verarbeiten. Die Ware wird in Tonnenweise eingefrorenen Blöcken gekauft und dann maschinell zerschlagen, so entstehen die kleinen Brocken wo gut zum portionieren sind.

                      Ich halte davon ehrlich gesagt nicht allzuviel, aber das ist ja auch nicht das Thema.

                      Ich bekomme ohne Probleme grünen Pansen, ( einmal ausgeschüttelt) und bin froh darüber.

                      Bekomme ich mal keinen Pansen beim Schlachter dann bestelle ich online

                      Kommentar


                        #26
                        konkret ist die Antwort wirklich nicht woher die den Pansen beziehen, aber immerhin EU.
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr,

                          hab heute einen grünen Pansen ganz normal im Schlachthof/Metzgerei gekauft.
                          Kein Problem.

                          LG
                          Antje

                          Kommentar


                            #28
                            huhu, muß mich auch mal einmischen,

                            mein schlachter erklärte mir vor ein paar tagen, es gäbe nix vom kopf, da der unzerteilt in den sondermüll komme wg. bse,
                            u. heut liegt in dessen auslage zunge im angebot,
                            wie paßt das denn wieder zusammen???

                            pansen krieg ich z. glück bei ihm,
                            aber so leckerlis wie ganze ohren u. maulfleisch aus o.g. gründen nicht

                            na, ich werd schon mittel u. wege finden....

                            lg.
                            birgitta mit haifa, khartum, hörnchen, spargel, lizzie u. peterle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X