Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für magenempfindlichen Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    eigentlich widerspricht sich eine Magenproblematik schon mit Trockenfutter. Was hat Dein Hund genau? Wenn es eine Gastritis (anzunehmen) ist, rate ich Dir wirklich dringend von jeglichem Trofu ab. Trofu quillt im Magen auf. Der Magen müsste sich dadurch ausdehnen, was ein kranker aber durch die verdickten Schleimhäute nicht oder kaum kann. Das führt dann wieder zu den typischen Symptomen wie Erbrechen oder auch Reflux.

    Ich habe selbst eine gastritiskranke Hündin und genau deshalb bin ich schließlich beim Frischfutter gelandet. Wenn das wie Du schriebst nicht in Frage kommt, rate ich Dir auch zu Fleischdosen. Wichtig sind vor allem mehrere kleine, leicht verdauliche Portionen.

    LG

    Manuela
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #17
      Hi Annegret,

      also das Futter von Petnatur, ich weiß nicht?!? Für Hunde mit einem empfindlichen Magen ist das nicht gerade der Hit. Ich habs auch schon mal getestet, und mein Hund bekam davon nur noch
      mehr Durchfall.
      Gruß Annegret [/B]
      Gerade erst gelesen. Also wenn Dein Hund davon Durchfall bekommt, ist er nicht magen- sondern darmkrank. Du solltest eine Ausschlussdiät (Unverträglichkeit?) machen und auch eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ausschließen lassen.

      LG

      Manuela
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #18
        Frage:
        Gibt es dieses Petnatur auch im Fressnapf?? Und was ist das für ein Futter. Und Frage 2, ist dieses Futter von Aldi wirklich so gut wie Annegret schreibt? Kann es mir fast nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Aber ich hoffe ihr wißt mehr.
        Tausend Dank, und eine gute Nacht.
        LG Anja

        Kommentar


          #19
          hallo Sully

          Kann dir von Köbers (eigene Herstellung,nur Frischfleisch v.Rind,keinerlei chem.Zusatzstoffe,kein K3...) das "Light" und das "Supermix GJ" empfehlen...bewährt sich angeblich sehr gut bei Verdauungsprobl.
          Oder auch das "Lamm&Reis" v. Köbers.

          LG Sylvia

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            ist dieses Futter von Aldi wirklich so gut wie Annegret schreibt?
            Also das Futter von Aldi ist Rufus oder Alnutra oder Benutra.

            Alnutra Zutaten:

            Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (o,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.


            Also ein absolut nicht zu empfehlendes Trockenfutter.


            Meine Hunde füttere ich auch frisch, nehme aber immer ein gutes Trockenfutter als Leckerchen zum Üben. Daher interessiere ich mich nach wie vor für Trockenfutterzusammensetzungen. Gerade gestern habe ich 5 kg Platinum bestellt. Evtl. wäre das auch was für euch? http://www.platinum-natural.com/

            Wobei die groß beworbenen 70 % Frischfleisch allerdings zu 14 % im Trockenfutter werden (und im Aldi Futter werden dann aus den groß angegebenen 20 % Geflügel dann gerade 4 %, also 96 % Getreide etc.). Also das nur mal als so nebenbei, nicht dass jemand denkt in dem Futter wären tatsächlich 70 % getrocknetes Fleisch enthalten.
            Wobei bei dem Platinum noch an 5. Stelle in der Deklaration Gefügelfleischmehl dazukommt. Also zu den 14 % aus dem Frischfleisch. Und es enthält keinen Weizen. Getreide in dem Futter sind Reis und Mais.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #21
              Hallo Sully

              Der Hund eines meiner Kollegen hatte auch immer wieder Durchfallprobleme. Er hat dann (Tipp von seinem TA) Bewi-Dog probiert und anschließend keine Probleme mehr. Auch meine Hündin, die zu nüchternem Erbrechen neigt, hat es immer sehr gut vertragen. Auch die Inhaltsstoffe sind okay und es ist nichtmal sehr teuer. Und was nützt einem das perfekteste hochpreisige TroFu, wenn der Hund es nicht verträgt.
              Das gibt es als Krokette (hatte ich) oder Dinner, das muß man dann vorquellen lassen.

              Bei meiner Hündin fahre ich inzwischen mit Christopherus Lamm&Reis auch sehr gut. Das ist noch "luftiger", kann ich also sehr gut vorweichen, wenn ihr Magen mal wieder n bißchen zickt.

              Alles Gute, Susanne

              Kommentar


                #22
                Hallo Sully,
                du schreibst das dein Hund eine hektische Art hat. Kann man es auch hyperaktiv nennen?

                Es besteht in dem Fall durchaus die Möglichkeit, das dein Hund auf die große Menge Getreide reagiert. Und Getreide ist in so ziemlich jedem TroFu zuviel enthalten, so manches TroFu enthält locker 70% Getreide.
                Nicht schimpfen ich weiß das du gerne weiter TroFu füttern möchtest. Aber in dem Fall solltest du dir doch mal Gedanken machen über Dose oder frisch.
                Das Problem Hyperaktivität und Ernährung (vor allem Getreide) ist z.B. bei ADS-Kindern auch bekannt und untersucht worden. Mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung konnten oft Verbesserungen erzielt werden.
                Dr. Vera Biber (eine TÄ) hat u.a. darüber ein sehr interessantes Buch geschrieben: Hilfe, mein Hund ist unerziehbar.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Sully,

                  ich hatte so ungefähr das gleiche Problem wie du.
                  Meine Hündin (2,5 Jahre) ist sehr empfindlich was das Futter angeht und nach langem rumprobieren haben wir vor etwa 8 Wochen nicht das Futter sonder die Fütterung umgestellt und seitdem keine Probleme mehr!!
                  Also ich kann eigentlich aus eigener Erfahrung Josera Sensiplus empfehlen, das füttern wir schon länger und Ronja verträgt es eigentlich sehr gut.
                  Seit 8 Wochen wird sie wieder 3 x am Tag gefüttert, morgens und mittags TroFu (da sie auch betreut wird mittags und es einfacher ist), allerdings weichen wir das jetzt in Wasser auf, damit es leichter verdaulich ist. Und Abends bekommt Sie Rohfleisch.
                  Dazu öfter mal Joghurt oder Hüttenkäse (gut für Fell und Magen).

                  Wie gesagt seit 2 Monaten keinerlei Probleme mehr!! ; - )

                  Kannst ja mal ausprobieren, brauchst ja kein Fleisch abends füttern, aber vielleicht hilft es ja schon das aufgeweichte Futter in 3 Tagesrationen zu verfüttern, dann ist es wie gesagt einfacher zu verdauen!!

                  Ich wünsch dir viel Erfolg!! ; - )

                  LG

                  Petra

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X