Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer füttert getreidefrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Yulumo
    äh, meine natürlich: "wäre für meine hündin auch nicht schlecht" (das mit dem ruhiger werden).. da fällt mir ein: weiß jemand woran das liegen könnte? warum wird der hund ohne getreide ruhiger??
    Eine Erklärung wäre, daß bei Getreidefütterung vorwiegend Hafer gegeben wir und Hafer macht sehr hibbelig. Bei Pferden sagt man "den sticht der Hafer".
    Meinen beiden biete ich immer mal dazwischen Getreide an, aber fressen tun sie es nur im Winter, im Sommer gar nicht.

    LG Doris
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #17
      Gedreide

      Hi

      wir haben strikt ohne Gedreide angefangen und jetzt Jahre später welches dazugenommen, allerdings nicht nach Plan, sondern so wie es grad kommt. Mal ein paar Nudeln, Kartoffeln,Reis, Brotreste. Nicht nach Plan meint, daß auch locker 1-2 Wochen locker ohne Gedreide vergehen können und die Dosis insgesamt niedrig ist. Versuche, die 10% nicht zu überschreiten.

      Habe hier von Hunden gelesen, die ohne Gedreide zu schlapp oder dauerhungrig waren, also irgendwas ist wohl drin, was sie aufdrehen läßt. Hat Dr. Biber mit Molekülgrößen des Gedreides erklärt, die die Blut-Hirnschranke beim Hund durchbrechen und sich dann cerebral negativ bzw aufputschend auswirken.

      Dauerhunger kann auch andre Gründe haben, da muß man unterscheiden.

      Insgesamt muß man auf den einzelnen Hund abstimmen und Verträglichkeiten herausfinden. Pauschale Aussagen sind schwierig, da unsre Hunde zuchttechnisch auch veränderte Eigenschaften haben.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Yulumo
        @schäferwuffi: du machst getreidefreie leckerlis? habs mal probiert, aber das ist in die hose gegangen, viel zu bröselich, gar keine stückchen, und daher wars mir zu krümelig zum geben. wie werden deine kekse? würdest du mir rezepte schicken? hab schon mal im netz geguckt, aber gibt kaum welche, und das eine was ich gefunden habe, ist eben mißlungen..
        [/B]
        Hier ein getreidefreies Rezept - bei meinen Hunden der absolute Renner!

        1 Dose Thunfisch im eigenen Saft, 2 Eier, 200g Kartoffelmehl

        den Thunfisch (inkl. Saft) mit den Eiern pürieren, Kartoffelmehl dazu. Alles auf ein Blech streichen, ca. 30 Minuten bei 150° backen. Danach kleinschneiden (mit Pizzaroller) und bei 50° und leicht geöffneter Ofentür weitertrocknen.

        Werden kleine harte Kräcker.

        und dann noch ne frage: wann sollte man wohl am besten ein blutbild machen lassen? besser vor dem barfen wahrscheinlich, und dann nach ner weile barfen, zum vergleich, oder? wer hat da erfahrung? und was kostets?
        Ich habe bisher einmal jährlich ein großes Blutbild gemacht. Ca. 30,-- Euro hat es mich pro Hund gekostet. Allerdings sage dann dem Arzt, daß du deine Hunde barfst, weil da - je nachdem, was du gefüttert hast - die Werte schwanken können. Oder eben dem Hund einen Tag vor dem Blutbild kein Fleisch füttern.

        Ich wollte eigentlich dieses Jahr wieder ein Blutbild machen lassen. Aber mein TA hat - angesichts des Top-Haarkleides und des gesundheitlichen Erscheinungsbildes meiner Hunde - davon abgeraten und gemeint, alle zwei Jahre würde ein großes Blutbild reichen.
        LG Gabriela mit den Apricker Wölfen Juma, Rammstein und Ne Pas Toucher
        (sowie Cora, Josy, Apoll, Teddy und Dusty in meinem Herzen)

        Kommentar


          #19
          @schäferwuffi:
          klingt gut, werde ich als nächstes ausprobieren.. danke dafür!
          wegen blutbild: meinst du, ich sollte also nach ca. 1Jahr barfen das blutbild untersuchen lassen? die 14wochen, die ich das jetzt mache, reichen wahrscheinlich nicht aus, oder?
          lg
          yulumo

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Yulumo
            hallo kayliz,
            vielen dank, ich fürchte nur, daß war genau das rezept. [...]problem war, daß alles komplett bröselte...(hatte das gefühl, daß es irgendwie an den eierschalen liegen könnte, die den "teig" eher trennen, als halten")
            Hm. Meine hinterlassen zwar auch Krümel, aber so schlimm ist es nicht, wie es da bei dir klingt. Tut mir leid, dass es nicht funktioniert hat! Vielleicht mehr Fett rein?
            LG
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #21
              @kaylitz:
              kann sein, irgendwie muß die mischung nicht gut gewesen sein. vielleicht ist es auch davon abhängig, wieviel fleisch/innereien man nun nimmt, und dazu eben vom gemüse.. habe glaub ich so 300g leber genommen.. da das ganze ja recht zeitaufwändig ist, läßt es sich nicht mal eben so ausprobieren, deshalb probier ich als nächstes mal ein anderes rezept aus, vielleicht gelingt mir ja das
              lg
              yulumo

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                wenn ihr gute Lekkerchenrezepte haben möchte, dann schaut mal auf diese Seite http://www.dog4life.de/start3.htm,
                leider weiß ich nicht, wie man direkt den link einfügt, vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
                Und sollte jemand wie ich einen Goldi haben, dem kann ich nur sagen dass,das wunderschöne Godi-Seiten sind.

                Liebe Grüße und viel Spaß beim backen, Anne

                Kommentar


                  #23
                  Sorry, aber mit dem link hat`s geklappt.
                  Bin der absolute Computer-Banause, und deswegen total überrascht.

                  Nochmals gruß Anne.

                  Kommentar


                    #24
                    hallo anne,
                    danke für den tip. immerhin gibt es ein interessantes rezept für meine kleine, getreidefrei
                    lg
                    yulumo

                    Kommentar


                      #25
                      Bei meinen wird Luna komplett Getreidefrei ernährt aufgrund einer Allergie.
                      Rabies wird im grunde ebenfalls getreidefrei ernährt, bekommt aber manchmal Trofustücke als belohnung. Zuviel darf sie aber davon auch nicht haben, sonst ist sie wie auf Speed

                      Rezepte von Getreidefreien leckerlies hab ich auf meiner Homepage gesammelt. das sind alles rezepte die ich zusammengebastelt und getestet habe. Die bröseln alle nicht:
                      Getreide- und Milchproduktfreie Hundekekse
                      Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Anne,
                        dein Link funktioniert leider nicht. Schade! Überprüfst du ihn mal bitte?
                        LG Birgit

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Birgit,

                          habe ich leider auch schon gemerkt, Mist-ich glaube ich müßte noch mal ein wenig tüfteln.
                          Die Rezepte stehen unter www.dog4life.de (müßtet ihr dann leider per Hand eingeben) unter der Rubrik Interessantes. Die Macherin dieser Seite hat wirklich tolle Rezepte geschrieben.
                          Und wenn ihr schon gerade auf der Seite seit, müßt ihr unbedingt unter der Rubrik Freunde die Comics ansehen, habe selten so gelacht. Das gehört zwar jetzt nicht unbeding zum Thema, aber ich persönlich finde die Internetseiten soooo schön, dass ich sie einfach weiterempfehlen muß. Übrigends bin ich durch die links von dog4life auch auf eure Seite gestoßen.

                          Liebe Grüße Anne

                          Kommentar


                            #28
                            @aliantha:
                            cool, das sind ja ne menge, vielen dank, werd ich ausprobieren!!
                            lg yulumo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X