Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da kann ich dir nur Recht geben. Auch wir lieben Kürbiskernöl zum Essen.

    Kannst du auch deinen Hunden geben, schadet auf gar keinen Fall, ist aber auch nicht speziell wertvoll für die Hundeernährung.

    Ich gebe es auch ab und zu.
    Liebe Grüße
    Karin mit Charly und Tommy

    *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

    Kommentar


      #17
      Kürbiskernöl sollte auf keinem modernen, gesundheitsbewussten Speiseplan fehlen.

      Alle wichtigen und gesunden Inhaltsstoffe (Spurenelemente, Vitamine und Mineralien) sind von Natur aus im Kürbiskern enthalten (Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Zink) und viele wichtige Vitamine (E, B1, B2, B6, C, A und D).

      Die genaue Zusammensetzung:
      · 5 % Wasser
      · 30 % Eiweiss
      · ca. 50 % Fett (rund die Hälfte davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren)
      · 0,5% Rübenzucker
      · 10,5% Stärke
      · ca. 4% Rohfaser
      · ca. 5% Mineralstoffe


      Energie:
      100 g Kürbiskerne enthalten 612 kcal


      Linolsäure
      Linolsäure ist lebensnotwendig und wirkt ausgleichend auf den Cholesterinspiegel. Besonders der hohe Anteil an Squalen wirkt positiv auf den Cholesterinhaushalt. Linolsäure reagiert mit den schwefelhaltigen Aminosäuren im Organismus, was für die Zellatmung wichtig ist. Möglicherweise spielt sie eine Rolle in der Krebsvorbeugung.

      Linolsäure gehört zu den mehrfach ungesättigten essentiellen Fettsäuren.


      Selen, Zink, Kalium
      Diese Inhaltsstoffe wirken kräftigend auf die Blasenmuskulatur und beruhigen diese bei Reizzuständen. Kalium entwässert außerdem. Auch vorbeugende Wirkung gegen Prostatabeschwerden ist erwiesen, besonders durch den hohen Anteil an Phytosterinen.


      Cartinoide
      Cartinoide werden erfolgreich bei der Behandlung von Funktionsstörungen der Blase und der Harnwege eingesetzt.


      Vitamin B
      Das Vitamin B spielt für Nerven und den Stoffwechsel eine bedeutende Rolle.


      Vitamin E
      Der hohe Gehalt an Vitamin E hat einen positiven Einfluss auf Herz-/Kreislauferkrankungen, Neigung zu Frühgeburten, Muskelschwund, Wechselbeschwerden und Bindegewebsveränderungen.


      Aminosäuren
      Cucurbitin schützt den Körper gegen Bandwürmer. Citrullin beschleunigt den Abbau von Ammoniak, dadurch wird das Gewebe vermehrt entwässert und Ödeme schwellen leichter ab.


      kaltgepresst?
      Öle gelten als kaltgepresst, wenn sie nicht über 60 °C erhitzt werden. Für die Herstellung von Kürbiskernöl wird der Kernbrei auf ca. 58 bis 65 °C erhitzt. Dies ist notwendig, um das typische Aroma in das Öl zu bringen. Das Kürbiskernöl behält trotzdem alle Vorzüge eines kaltgepressten Öls.

      potenzfördernd?
      Ja, Kürbiskernöl hat den Ruf, ein potenzförderndes Mittel zu sein. Dies wurde bisher jedoch noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Karin64
        Tip: Walnussöl gibt es bei Aldi Süd ab 17.08. im Angebot
        Hallo,

        darf ich Walnussöl unbegrenzt füttern?
        Lexi bekommt normal einen TL Öl pro Tag (wiegt 5 kg).

        Nüsse sollen ja nicht so gesund sein - mach ich mit 1 TL Walnussöl / Tag was falsch?

        Wie lange kann ich geöffnetes Walnussöl aufheben?
        Ist das so empfindlich wie Leinöl?

        Kommentar


          #19
          "aucheinefragehab"

          weil speziell auch Nussöl angesprochen wurde: Was ist denn mit Erdnussöl??? Gut oder schlecht?

          Das ist z.b. auch in dem "Velcote" Öl ( Fa.Grau) oder dem Omega6+3 Futteröl von Schecker enthalten...ist das nicht empfehlenswert??

          Die Zusammensetzung lautet: afrikanisches Erdnussöl, kaltgepr. Lein -und Weizenkeimöl.

          LG
          Sylvia.

          Kommentar


            #20
            Erdnußöl

            Hi

            Erdnußöl hat wie Sonnenblumen- und Distelöl einen hohen Linoläureanteil, das sind Omega6-Fettsäuren,

            würd ich, da wir eh genug haben ( allerdings sprech ich jetzt die Barfer an, Gehalt in Trofu habbich keinste Ahnung)

            ( und füttern, gilt für Mensch und Hund) nicht unbedingt stark füttern.

            Und da der Anteil bei Deinem Öl an Leinöl und Weizenkeimöl nicht bekannt ist, würd ich lieber extra Leinöl und evt Weizenkeimöl füttern und Erdnußöl für den Wok verwenden *ggg*.

            Weizenkeimöl hat sauviel Omega6-FS, aber dafür den allerhöchsten Gehalt an natürlichem Vitamin E, deshalb kommt es bei uns sparsam aber zwischendurch zum Einsatz.

            Was nicht heißen soll, irgendein Öl wegzuwerfen. Bringt Hundi nicht um, es geht nur um die Info, was wie gesund ist.

            GHrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Ich würds ihm auch geben, aber nicht wieder kaufen, ist überteuert, wenn mich einer fragt und unser Hund hat auch nicht mit dem monstermäßigen Seidenfell drauf reagiert, das die Werbung verspricht. Dann lieber nen Schuss aus unserer Pulle - Kürbiskern, Raps, Lein, Lachs und meistens Vitaderm....allerdings ist die Flasche sehr praktisch und mein VitaDerm landet da jetzt immer drin, weil die velcote-Flasche so praktisch für Faule ist.
              Ulrike

              Kommentar

              Lädt...
              X