Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinepfötchen okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Schweinepfötchen okay?

    Original geschrieben von Unregistered
    Dürfen Hunde Schweinepfoten? Oder ist das zu gefährlich wegen den Knöchelchen?
    Hallo Martina!
    Also meine Hunde bekommen auch Schweinepfoten, allerdings gebe ich die roh. Da habe ich inzwischen auch keine Angst mehr vor Aujetzky. Bei mir hier um die Ecke gibt es einen Schweinebauern, dessen Schweine leben auf Stroh, werden mit eigenem Getreide gefüttert und von ihm bekomme ich die Ohren, Rippchen und eben auch Pfoten.

    Meine Hunde bekommen fast täglich Knochen und vertragen sie auch gut in Maßen. Gib deinem Hund doch mal einen Putenhals oder eine Geflügelkarkasse. Die gibt es bei uns auf dem Wochenmarkt. Aber bitte roh geben, gekocht könnte der Knochen splittern. Das war sicher auch das was deine Freundin meinte.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #17
      Ich denke, bei manchen Hunden könnte es auch an der Zahnstellung liegen, daß sie immer wieder Zahnstein entwickeln. Und an der individuellen Magensaftzusammensetzung.
      Unsere Wuffels kriegen regelmäßig Maulfleisch (der echte Dauerkauer) und Rinderkehlkopf. Beides zusammen halte ich dafür verantwortlich, daß der Zahnstein stark zurückgegangen bzw. ganz verschwunden ist, je nach Hund.

      Dauerkauergrüße ,
      Birgit +4beiner
      Birgit + 4beiner


      Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

      Kommentar


        #18
        hallo,

        ...oder Deine Freundin ist eben so geeicht von dem was man so hört und liest aus vermeintlich kompetenter Quelle (TA, Hundezeitschriften, Bücher...), es wurde einem doch immer wieder eingetrichtert...ich hat zB als Jugendliche irgendwo mal gelesen, rohe Kalb+Rindsknochen dürfen gegeben werden...darum gabs das für unsere Hunde früher auch immer mal wieder zum obligatorischen Fertigfutter...und jaaa nix vom Tisch, wie ich es auch irgendwo gelesen hatte....Da hatte ich mich dann auch nicht verunsichern lassen, wenn ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte, gar keine Knochen geben zu dürfen (dachte dann-oh man-Knochen dürfen Hunde nicht mehr fressen, Stöckchen spielen auch nicht ...)

        Aber Hühner zu füttern-roh...hätt ich auch für spinnert gehalten, wenn ich "so jemand" getroffen hätte...oder Katzen roh zu füttern

        Darum, man fühlt sich dann ja als Hundehalter auch informiert und
        in Sachen Hundehaltung erfahren...Darum möcht ich Deiner Bekannten auch nicht unterstellen, nicht Hundeerfahren zu sein !
        Ich hab ja auch erst durchs Internet (bin ziemlich gleich irgendwie auf barfers.de gegoogelt) anderes gelesen...logisches...aber da wird éinem das ganze Weltbild auf den Kopf gestellt )

        hätt ich meinen PC nicht, (vor dem ich mich immer gedrückt hatte...)und mein Bruderherzel, der mir alles deppensicher installiert hatte, ging ich immer noch meinen Monatseinkauf an Dosen+Trofu mit absolut gutem Gewissen und geschontem Geldbeutel tätigen...Es wurde auf Gassierunden nie, absolut nie über rohes Futter geredet...

        Wobei ich da merk, viele Leut sind aufgeschlossen...Verbreitet sich, der Gedanke...


        Kurz wieder zu den Knochen...ich kann nur berichten, dass bei mir ein kleiner Hund und 3 Katzen seit 1 Jahr rohe Knochen, davon viel Hühnchen ohne Probleme aufessen...

        Wg Zahnreinigung, wenn Du Dir "richtige Knochen" noch nicht zutraust, kannst Du auch Markknochen geben...die der Hund ausknabbern kann. (aber groß genuge, die sich nicht über den Kiefer stülpen). Generell sind zu dem Zweck große Knochen zum abknabbern besser geeignet...Hühnerhälse werden nur durchgebissen und verschluckt.

        Und zu Deiner Frage : ja, Knochen generell roh geben...beim Kochen wird die Gelatine rausgelöst und der Knochen verändert seine Struktur und wird spröde !-> Splittergefahr!

        sorry, wurd wieder ein Roman...

        LG v Alex + Kessiehund
        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          vielen Dank für die vielen Informationen. Bisher habe ich Knochen immer gekocht, dann werde ich sie ab jetzt roh verfüttern. Ach, ich bin ja so froh, dass mein Hundi doch weiter Knochen darf.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo,
            Bisher habe ich Knochen immer gekocht

            Das wird Deine Bekannte gemeint haben.

            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar


              #21
              hallo martina

              alex hat in allen belangen vollkommen recht. dem ist eigentl. nichts mehr hinzuzufügen.

              mein hund verträgt nur 2 x die woche knochen (grosser hund), sonst bekommt er zu harten knochenkot. ich gebe ihm rohe rindergelenksknochen von dem er nur die gelenke abkauen darf (röhrenteil = gefährliche splitter). anfangs bekam er nur wenige minuten (3 min !) dann langsam erweitert. heute darf er den knochen schon mal 20-30 min. kauen. aber ich musste ihn (sein organismus) gaaaanz langsam daran gewöhnen. gut ist, auch vor der knochengabe eine kl. fleischportion zu geben. das regt die magensäureproduktion an und hilft den knochen besser zu verdauen.

              bedenke, jeder hund reagiert anderst auf dies od. jenes fressen. immer langsan angehen und auf den hund abstimmen.

              übrigens wildfleisch ist eigentl. das gesündeste was du bekommen kannst. super, dass du eine solche tolle quelle hast !

              viel spass beim roh füttern

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, vor 1 Jahr war er so abgemargert, also hat mein Papa hat ihm immer Fleisch vom Wilschwein mitgebracht. Fande er total toll, ist ihm auch gut bekommen. Dann hat er mal was vom Reh bekommen und es wieder ausgebrochen. Seitdem rührt er leider kein Wild mehr an. Selbst die gute Lende will er nicht mehr, da ist es ihm auch egal, ob die vom Wildschwein, Reh oder Hirsch ist. Habt ihr eine Idee, wie ich ihn wieder auf den Geschmack bringen kann?

                LG martina

                Kommentar


                  #23
                  Huhu,

                  probiers mal mit Leberwurst paniert ?
                  Manchmal haben die Hunde aber auch so ihre Lieblingsgeschmäcker...meine isst kein Kaninchen...obwohl sie draus so gern hinterherhüpft


                  Ahja, nochwas, Wildschwein gib besser nicht roh, wegen dem Aujetzki(oder wie es geschrieben wird)-Virus, welches für Hund und Katze tödlich sein kann und durch rohes Schweinefleisch übertragen werden kann...vorrausgesetzt natürlich, Schwein ist infiziert...der deutsche Hausschweinbestand soll ja nun frei davon sein (ich bin da aber auch lieber vorsichtig), aber Wildschwein nicht unbedingt. Hab auch mal wo gelesen, dass das Virus 3Monate eingefroren sein nicht überleben soll, aber googel mal lieber selbst noch deswegen.

                  LG v Alex + Kessiehund
                  "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                  Kommentar


                    #24
                    Du kannst das Wildfleisch auch kurz anbraten, also dass es noch innen roh ist, aber außen lecker duftet.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      vielen Dank für die Tips, dass Wildschwein kurz angebraten werden muss versteht sich von selbst. Lecker duften halte ich aber dennoch für ein Gerücht!!! Ich hasse Wildschwein!!!! :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Martina

                        Es gibt Hunde, die neigen einfach wesentlich mehr zu Zahnstein. als andere.
                        Ich habe hier selbst zwei so unterschiedliche Exemplare, obwohl einer Rasse zugehörig.

                        Meine Hündin bekam mit einem Jahre bereits Zahnstein, der anfangs vom TA einfach so weggemacht wurde. Das hat sich Shari allerdings kein zweites Mal so gefallen lassen. Mit 5 Jahren musste sie kastriert werden und ich ließ gleichzeitig die Zähne reiniegen.
                        Kurze Zeit später habe ich die Hunde auf Barf umgestellt. Jetzt sind über drei Jahre ins Land gezogen und Shari hat kaum Zahnstein. Ich kontrolliere das regelmäßig.

                        Timor ist inzwischen 11 Jahre und hatte noch nie Probleme mit Zahnstein!

                        Probier es wirklich mal mit rohen Knochen, am besten fleischige. Fang aber langsam an, nicht dass Dein Hund nachher Verstopfungen hat!!
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          so, habe das mit den rohen Knochen mal ausprobiert. Wie ich es vermutet habe, er frisst sie nicht. Habe dann mal probiert, die Knochen 5 Min!!! abzukochen, do dass das Fleisch gekocht aussieht, aber der Knochen nicht wirklich gekocht ist. Dann hat der doofi es gefressen, ist das vertretbar, wenn ich ihn auf diese Weise entwas "verarsche"?

                          LG Martina

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Martina!
                            Ja klar, an der Barf-Front wird mit allen Mitteln gekämpft.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X