Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan - bitte Hilfe von Experten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Emely1
    Bei einem (ausgewachsenen) 4 kg Hund ist die Gesamttagesration ca. 100 gr. (+ Gemüse 30 gr)
    Das kann ich doch dann nicht nur mit Hühnerhälse decken...
    Bei 60 gr. Hühnerhälse pro Tag ist das doch dann wieder zu wenig Kalzium, oder ?
    Bei einem erwachsenen Hund rechnet man ca. 50-80 mg pro kg Körpergewicht. Sind dann ca. 300 mg für deinen erwachsenen 4 kg Hund. Wenn du von ca. 1200 mg pro 100 g Hühnerhälse ausgehst, dann würden für deinen Hund sondern sogar nur 25 g reichen. Es sind allerdings empfohlene Mindestmengen. Bis zu 300 % Überschuss an Ca sollen Hunde ausscheiden können. Da würde ich mich dann aber eher dran halten nicht mehr als 100 % mehr zu geben.

    Also später kannst du dann ja auch zB mal nur einen Tag Hühnerhälse geben (zB ca. 100 g alle zwei Tage), am anderen Tag dann etwas Fleisch und Hirse und Gemüse oder so. Das kannst du ja variieren, wie es dein Hund mag und verträgt.

    Manche Kleinhunde brauchen auch viel mehr als 2 %. Das können auch 4 % sein, oder 5 oder 3. Das musst du ausprobieren, wie dein Hund von der Anfangsmenge her hinkommt. Ob er damit zu oder abnimmt oder so bleibt.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Ginger
      Jetzt erklärt mir aber auch mal jemand, wo sie den in der natur Salz herkriegen? Da stehen keine Salzlecksteine rum.
      Also Wölfe zB fressen ja auch das Blut von ihrer Beute mit. Wir füttern aber abgehangenes Fleisch. Manche Barfer füttern extra Frischblut dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Blut Ich selber habe meinem Hund jetzt 6 Jahre lang immer nur ab und zu eine Prise Salz ans Fleisch getan und es geht ihm, so weit ich sehen kann, gut.

      Was aber ja nicht heißt, dass es ihm mit mehr Salz nicht besser gehen könnte. Ich weiß es nicht, ich versuche einfach ab und zu seine Ernährung zu optimieren. Je nachdem in wie weit ich neue Dinge dazulerne. Und deshalb gebe ich jetzt auch regelmäßig mehr Salz dazu.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Naja, unsere bekommen ja auch Blut, da ich ja mein fleisch direkt hohle, komm ich ja auch an Blut ran.
        Wir füttern eben schon über 10 jahre so, und bisher ist mir noch bei keinem irgendein mangel aufgefallen. Auch nicht bei gelegentlichen Blutbildern.

        und sie fressen ja auch absolut frische Leber einmal pro Woche. Da ist ja auch noch nee ganze menge Blut drin.

        Muß echt mal beim nächsten Blutbild extra draufschauen bzw. drauf achten lassen.

        LG
        Claudia
        LG Claudia und die Bernerbande

        In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Ginger
          Naja, unsere bekommen ja auch Blut, da ich ja mein fleisch direkt hohle, komm ich ja auch an Blut ran.
          Wir füttern eben schon über 10 jahre so, und bisher ist mir noch bei keinem irgendein mangel aufgefallen. Auch nicht bei gelegentlichen Blutbildern.

          und sie fressen ja auch absolut frische Leber einmal pro Woche. Da ist ja auch noch nee ganze menge Blut drin.

          Muß echt mal beim nächsten Blutbild extra draufschauen bzw. drauf achten lassen.

          LG
          Claudia
          Ein Blutbild ist wenig aussagekräftig. Der Organismus verbraucht erst seine Körperreserven.

          Veränderungen der Natriumkonzentration werden oft erst durch eine bereits gestörte Natriumausscheidung der Nieren verursacht.

          Ursachen für niedrige Natriumwerte sind schwere Herzschwäche, chronisches Nierenversagen und Leberzirrhose.

          Mfg.

          Kommentar

          Lädt...
          X