Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wildfleisch

    Hallo!

    Ich habe heute von unserem Nachbar(Jäger) schlachtfrische Rehhufe bekommen sammt Fell und auch noch Fleisch dran? Kann ich das alles bedenkenlos geben? Also mit Fell und allem drum und dran? Gerade bei den Hufen bin ich mir nicht so sicher... Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Habe das ganze im Kühlschrank geparkt und wollte erst mal eure Meinung dazu hören.
    Der Jäger meinte ich soll es auch erst mal in die Tiefkültruhe und mal mit heißem Wasser überbrühen, da Sully sonst "scharf" wird. Was sagt ihr dazu? Will ja sein Jagttrieb nicht unbedingt fördern.

    Bin für jede Antwort dankbar
    LG Andrea
    Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

    #2
    Hallo Andrea,

    zu den Hufen kann ich leider nichts sagen, hab bisher nur Rehrippen gefüttert.

    Nur eine kurzes Kommentar zu "Blut / rohes Fleisch macht scharf": Das ist ein Ammenmärchen. Wenn etwas dran wäre, hätten wir es hier im Forum mit Hunderten blutrünstigen Monstern zu tun

    LG
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hufe kannst Du schon füttern, es werden ja auch Rinderhufe gefüttert.
      Solange keine Knochen dabei sind (von den Beinen), die wären wohl etwas hart und dann sind es Röhrenknochen.

      Also Fell, Hufe, Fleisch kannst Du alles geben, wenn der Hund es frisst. Viele haben mit Fell Probleme, wollen da nicht dran.

      Ansonsten hat Dir der Jäger entsprechndes Latein erzählt!!
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Ich noch mal.

        Ja das mit den Frischfleisch macht scharf, hab mir schon gedacht, dass da nicht viel dran ist...
        Noch mal zu den Hufen. Habe mal gehört, dass das abgehobelte von Pferden ganz gefährlich ist, innere Blutungen verursacht usw., dachte das ist bei den Rehhufen dann das gleiche...

        Sully hatte schon öfter die Beinknochen(kleine Stücken vom unteren Teil, so 10 cm lang) vom Reh bekommen und auch immer gekaut, was zu spitz war, hat er eingfach liegen gelassen. War das also falsch??
        Sonst war es aber immer nur ohne Fell und Hufe. Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich ihm also das Fell schon geben solange es mir nichts ausmacht?


        LG Andrea
        Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

        Kommentar


          #5
          Noch mal zu den Hufen. Habe mal gehört, dass das abgehobelte von Pferden ganz gefährlich ist, innere Blutungen verursacht usw., dachte das ist bei den Rehhufen dann das gleiche...
          Wer hat denn so'n Quatsch erzählt???

          Mein Chihuahua hat damals, als ich noch Pferde hatte, immer ungeduldig neben dem Schmidt gestanden und hat auf seine "Portion" Horn gewartet. Die Hofhunde haben sich das Zeug vom Misthaufen zusammengesucht.
          Also von so einem Quatsch hab ich noch nie gehört.

          Ich hatte letztes Jahr auch Rinderhufe im online-Shop gekauft und meine Hündin hat die sehr gerne gefressen, nur roch es danach dann in der Wohnung wie im Kuhstall.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hi Elke,

            also von meiner "Quelle" ist der Hund nach dem Genuß besagter Hufe gestorben. Der TA führte es auf die "Hufenspäne" zurück...

            LG Andrea
            Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

            Kommentar


              #7
              ich glaube nicht, dass hufspäne grundsätzlich gefährlich sind. wie hier schon geschrieben, wird auch pferdehorn gerne zum knabbern genommen.
              mir selbst geht es auch so, durch das was ich an "horrormeldungen" höre, werd ich manchmal leicht verunsichert. sicher hört man dann und wann, dass knochen gefährlich sein können, aber deshalb werde ich trotzdem nicht darauf verzichten. wir menschen können uns bei der nahrungsaufnahme auch samonellen oder ähnliches einfangen, aber wie oft passiert das wirklich??

              aber zum thema wildfleisch: habe mal gelesen, dass wildfleisch nicht nicht so häufig verfüttert werden sollte. wisst ihr was darüber? warum ist das so?

              lg doanda

              Kommentar


                #8
                Nachdem Wildfleisch (Wildschwein bitte nicht roh) wohl das am gesündeste Fleisch überhaupt ist, da gänzlich ohne chemischen Ballast, steht es bei uns an Nr.: 1.

                Wer seinen Garten schon 'mal mit Hornspänen gedüngt hat, weiß, auch, daß die Hunde diese gerne ausgraben und vertilgen.

                Sollte sich jedoch ein Nagel in einem größeren Stück befinden, kann dieser tatsächlich zum exitus führen.

                Klaus

                PS: ...mit dem "scharf werden" stimmt es schon - sie werden sich wie wild auf dieses Fleisch mit Fell stürzen
                Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  also ich bekomme auch regelmäßig frisch erlegtes Reh bzw. Hirschfleisch.
                  Klauen und Fell kannst du mitfüttern, allerdings musst du beim Fell aufpassen. Rehe haben viel Ungeziefer in ihrem Fell z.B. Zecken, sonstiges Kriechtier.
                  Ich häute das Fleisch immer bevor sie es bekommen.

                  Viele Grüße,
                  Caro

                  Kommentar


                    #10
                    Gismo liebt Rehhufe und nagt die als erstes komplett ab vom Bein. Den Rest traegt er noch tagelang in der Wohnung rum bis es stinkt, anstatt es auch gleich zu fressen...
                    Liebe Grüße,
                    Linda mit Gismo & Cody

                    Kommentar


                      #11
                      weiß zufällig jemand was die Rehhufe an guten Inhaltsstoffen hat? Oder dient es nur dem Knabberspaß und der Inhalt ist gar nicht wichtig?
                      Liebe Grüße,
                      Linda mit Gismo & Cody

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also Rehläufe (so nennt man die Beine), bestehen aus Knochen, Fell, Muskelfleisch und Sehnen (grob gesagt), die Schalen so nennt man das was ihr als "Hufe" - brrrrr, bezeichnet, bestehen aus Horn, natürlich ist dieses bei Paarhufern (Rinder, Schafe, Ziegen, Reh, Hirsch) nicht sooo hart wie bei einem Einhufer (Pferd, Esel etc.).

                        Eigentlich handelt es sich dabei um verhornte Finger- bzw. Zehennägel, die Inhaltsstoffe sind ähnlich.
                        Petra und die 3 Terröre

                        Kommentar


                          #13
                          Also zum Thema Wildfleisch habe ich mal was gelesen. Da hieß es, dass man damit vorsichtig sein sollte (zumindest im Rohzustand), da Wildtiere natürlich nicht tierärztlich betreut werden und es bei privaten Anbietern ("Jäger um die Ecke") meist auch keine intensive Fleischbeschau gibt, also wird nur das Nötigste nachgeguckt.

                          Für Menschen ist das nicht weiter gefährlich, da das Fleisch eh nicht roh gegessen wird, aber für den Hund kann es gefährlich werden, wenn das Wild irgendwelche Parasiten hat...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Eigentlich finde ich das Wildfleisch sich schon sehr gesund anhört, aber mit den Parasiten ist auch was drann.

                            Mit den Hufen braucht du dir meiner Meinung nach keine große Gedanken zu machen. Bei uns laufen 3 Hunde im STall rum und wer der Schmied da ist, ist großes Fest für denen. Man muss auf sein Gefühl abgehen. Wenn mehrere Pferde gemacht werden hole ich die Hunde irgendwann weg von dem Festmal, da sie sonst mal Durchfall bekommen können. Aber in geringere Menge kann das eigentlich keine große Probleme geben.

                            Lieben Gruß
                            Leonie

                            Kommentar


                              #15
                              wir bekommen demnächst eine Keule.... allerdings weiß ich noch nicht ob Reh oder Wildschwein...... kann Iska den Knochen bekommen?
                              Oder vom Wildschwein (wegen Schwein) eher nicht?
                              LG
                              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X