Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Futter gekauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstes Futter gekauft

    Waren heute in einem Geschäft und haben uns Fleisch für ca. eine Woche gekauft. 2x Muskelfleisch 2x Kopffleisch einmal Rind mit Pansen und einmal Lammmix (jeweils ein Kg).
    Wollte eigentlich heute abend das erste mal füttern aber ich glaube so schnell ist das nicht aufgtaut.....

    Bin schon sehr gespannt wie es die Hunde fressen ob sie sich gleich drauf stürzen...

    #2
    Kann ich das Futter auch in eine Tüte und dann in warmen Wasser auftauen oder ist das eher nicht so gut?

    Die Flüssigkeit die beim auftauen entsteht soll ich die mit verfüttern oder besser abschütten?

    Kommentar


      #3
      Hi Julia,

      tau das Fleisch doch im Futternapf (und diesen dann ins Wasserbad) auf, dann kommt Luft dran. Das Auftauwasser würd ich mitfüttern.
      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar


        #4
        Also in ca. 10 sekunden war der Napf leer! geschmeckt hat es wohl!

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Amy_Spike
          Kann ich das Futter auch in eine Tüte und dann in warmen Wasser auftauen oder ist das eher nicht so gut?
          Hallo Julia,

          man sollte das Fleisch generell nicht in Plastik auftauen, ich weiß jetzt aber nicht mehr welche Bakterien sich dann entwicklen. Glas- oder Tonbehälter sind am besten geeignet um das Fleisch aufzutauen

          Ich wünsche deinen Hunden einen guten Appetit
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #6
            Ok danke, habe es im Napf aufgetaut.
            Die restlichen 500g stehen jetzt im Külschrank und können langsam auftauen für morgen abend.
            Werde es dann immer einen abend vorher in den Külschrank stellen.

            Kommentar


              #7
              Ach ja ich habe Amy (23kg) 220g (da sehr sportlich) und Spike (34kg) 280g gegeben.

              Aber Amy hat mich so auf die Art war das jetzt schon alles angesehen.

              Laut rechnerich war es ja richtig sogar noch ein bissel mehr. Meint ihr ich soll gleich mehr geben oder erst mal abwarten wie/ob sich ihr gewicht verändert?

              Kommentar


                #8
                Hallo Julia,
                Die meisten Hunde müssen sich am Anfang erstmal an die Portionen gewöhnen. Bei uns war es damals genauso, auf meine Frage hier bekam ich u.a. als Antwort, daß Fleisch mit/ohne Gemüse eben nicht so ein Völlegefühl wie TroFu hinterläßt, das ja im Magen noch aufquillt...
                Nach einer Weile sollten sich die Hunde aber dran gewöhnen. Trotzdem kannst Du ja Deine Hunde im Blick behalten, ob sie mit Deinen Mengen ihr Gewicht halten oder ab-/zunehmen, und dann die Mengen anpassen.
                Viel Spaß!
                LG - Anja
                Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                Kommentar


                  #9
                  Mein erstes Mal...

                  ...wird nächste Woche sein :bubbly:

                  Ich hatte das große Glück, hier die Claudia ( redmerle ) kennenzulernen, die witzigerweise eine Straße hinter mir wohnt und mich mit vielen kleinen Portionen diverser Fleischsorten versorgt hat, sodaß ich erst mal gucken kann, was Gina mag und was nicht.

                  An dieser Stelle noch einmal einen Riesenmegadankeknutscha an Claudia Mit ihr fahre ich dann auch gemeinsam zu dem Metzger ihres Vertrauens...

                  Ein super Forum hier...alle (zumindest bis jetzt ) total nett und hilfsbereit...

                  LG Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Amy_Spike
                    Ach ja ich habe Amy (23kg) 220g (da sehr sportlich) und Spike (34kg) 280g gegeben.

                    Aber Amy hat mich so auf die Art war das jetzt schon alles angesehen.

                    Laut rechnerich war es ja richtig sogar noch ein bissel mehr. Meint ihr ich soll gleich mehr geben oder erst mal abwarten wie/ob sich ihr gewicht verändert?
                    Hallo Julia,
                    super, dass Deine beiden so begeistert waren . Mit dem Rechnen ist das so ne Sache... das sind ja Durchschnittswerte, die nicht unbedingt für alle Hunde passen. Um das GEwicht zu halten braucht meine 18Kg-Hündin z.B. ca 400g Fleisch + Gemüse + etwas Getreide (und Zusätze), insg. sicher 600g, also recht viel. Musst Du also bei beiden individuell ausprobieren, wie viel sie brauchen. Meine Amy schaut übrigens trotz der großen Futtermenge genauso wie Deine, nämlich ziemlich enttäuscht, dass es das schon war
                    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Jaja, die Hunde sagen schnell, was ihnen schmeckt.

                      Und wunder dich nicht, sie machen jetzt keine Riesenhaufen mehr. Einmal grosses Geschäft pro Tag ist jetzt angesagt, und nicht wie bei TroFu mehrere Riesenhaufen täglich.
                      Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                      -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                      Kommentar


                        #12
                        Bin gerade etwas verwirrt, 230 gr Fleisch für einen 23 kg Hund? Odere fütterst Du mehrere Mahlzeiten pro 230 gr??

                        Soviel ich verstanden habe, braucht ein Hund mind. 2,5 % seines Gewichtes an Nahrung tägl. Da komme ich bei 23 kg auf mind. 575 gr. Futter insgesamt, davon mind. 60 % (bis 75 %) Fleisch/Knochen, hieße doch mind. 345 gr. Fleisch/Knochen. Bei einem Hund den Du als sportlich bezeichnest würde ich sogar eher zu mehr tendieren.

                        Bei einem 30 kg Hund kämen dann auch mehr als 280 gr. zustande.

                        Meine alte Mali-Dame von 11 Jahre und 21 kg (noch sehr agil) braucht täglich 700 gr Fleisch/Knochen. Sie hat ihr Gewicht gehalten, weder zu noch abgenommen und keine lange Schnauze gezogen.

                        Der Parson unseres Sohnes hat anfänglich zuviel bekommen ( doof, hatte ihr zuviel Gewicht berechnet), jetzt bekommt sie täglich ca. 250-300 gr. Fleisch/Fleisch und ihre Figur geht wieder. Allerdings brauchte sie schon immer für ihre Größe viel Futter...

                        Der Welpe von knapp 12 kg frißt das meiste und ist wirklich nicht dick, gut 800 gr Fleisch/Knochen.

                        Der Kotabsatz aller Hunde ist minimal.

                        Aber evtl. habe ich auch etwas falsch verstanden und meine Hunde "ticken" anders.

                        VlG

                        Christina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Ich würde bei einem 23 Kg. Hund auch mind. 320gr. an Fleisch rechnen.
                          Doch eben, das macht jeder, wie ers für gut hält
                          gesunde Grüsse

                          Stellina

                          Kommentar


                            #14
                            alos ich finde das auch etwas wenig fleisch. schreib doch nochmal kurz was für hunde du hast wie alt etc.
                            für die ersten paar tage kannst du ja erstmal so machen, falls die hunde nicht schon extrem dünn sind, aber wenn du beim metzger warst würde ich schon mehr einplanen.
                            meine beiden aussiemädels (ca. 20 kg) kriegen so um die 500 600 g zusammen, allerdings im winter oft fast das doppelte. füttere sie getreidefrei und mit relativ hohen fleischanteil.
                            nach dem hungergefühl würde ich nicht unbedingt gehen meine große betteln auch nach 2 tagen ayce noch um jeden sch....und nimmt happy ihre abgenagten knochen weg...

                            Kommentar


                              #15
                              hallo

                              ich bin ja auch noch ein anfänger und barfe erst seit zwei wochen.
                              meine dobermannhündin ist neun jahre alt und wiegt 40 kg.sie sieht aus wie ein kleines dickes pony:horsei
                              und wird daher nach einem 35 kg plan ernährt.der fleischanteil liegt da bei 690 g am tag.ich mach es aber auch nach gefühl.an einem tag gibts mal mehr und dann wieder weniger.hauptsache wir kommen am monatsende auf die empfohlene fütterungsmenge.

                              bei meinem junghund,ein sechs monate alter schäferhund-pointer mix achte ich schon sehr darauf dass er genug fleisch bekommt.das heißt für ihn gibt es am tag 960 -1000 g fleisch.
                              ich hoffe mal dass das ok ist.nächste woche gehts ab zum TA und da werden die beiden dann mal gewogen und eventuell muss ich danach die menge noch mal erhöhen oder verringern.

                              aber als barffrischling kann ich nur sagen,dass es das beste ist was ich meinen hunden antun konnte.sie essen mit viel mehr hingabe und ich kann garnicht verstehen wie ich ihnen so lange trofu anbieten konnte.....naja jeder lernt mal dazu.

                              liebe güsse

                              klaudii

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X