Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Pansen und Futterberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Pansen und Futterberechnung

    Hallo zusammen,

    als absoluter Neuling in der Thematik BARF ( und auch in diesem Forum) stellen sich mir - wie wahrscheinlich zig anderen "Anfängern" auch - einige Fragen:

    1. In den Artikeln, die ich bislang gelesen habe, spielt bei den Vorschlägen zur Ernährung Pansen immer wieder eine große Rolle. Mein Hund hat damit wahrscheinlich kein Problem, meiner einer aber leider schon . Ich bin aufgewachsen mit einer doggenzüchtenden Patentante direkt gegenüber, die ihre Hunde fast ausschließlich mit Pansen ernährt hat ( ob das nun richtig ist oder nicht sei dahingestellt). Der Punkt ist aber, daß das auf eine Weise geschah, die mir einen schier unüberwindbaren Ekel beschert hat. Ich kann alles an Fleisch händeln, aber bei Pansen reicht das Wort allein schon, um mich grün anlaufen zu lassen
    Frage nun, ist es zwingend notwendig, das in den Ernährungsplan des Hundes einzubauen oder gibt es Alternativen, auf die man zurückgreifen kann?

    2. Wie handhabt ihr die Futterberechnung? Mir ist das Konzept des "die Ausgewogenheit findet über mehrere Wochen statt" schon klar, aber wie schafft man es, darüber den Überblick zu behalten? Macht es bei euch die Erfahrung? Gefühl? Gute Beobachtung des Hundes? Oder stellt ihr euch hin, schreibt alles auf und rechnet nach ein paar Wochen mal durch, ob alles benötigte da ist? Puuuh, diesbezüglich ist die Ernährung meines Pferdes echt einfach

    Viele Grüße,
    Susanne
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    #2
    Zu deiner ersten Frage: es ist sicher nicht dringend notwendig aber halt sehr gesund (und preiswert). ICh mache es immer so: den Pansen bekomme ich im 800g Pack. So kommt es in den Tiefkühlschrank. Wenn ich ihn verfüttere, stelle ich ihn am Tag vorher raus (auf einen teller, aber in der Schale) und wenn er aufgetaut ist, wird er so mit Schale Gismo vor die Füße gestellt und dann die leere Schale weggeräumt. Vielleicht kannst du das ja auch so machen?

    zu 2.: HAst du das Buch von S. Reinerth? DAs finde ich super, da ist alles erklärt. ICh finde s als Anfänger hilfreich, erstmal alles abzuwiegen und sich einen PLan zu amchen aber sehr bald wirst du dafür ein Gefühl entwickeln und musst nichts mehr abwiegen. Einfach immer mal anderes Fleisch, n bissl unterschiedliche Gemüsepampe, Öle, Ei etc. Das wird alles zur Gewohnheit und du wirst bald gar nicht mehr drüber nachdenken müssen.
    Liebe Grüße,
    Linda mit Gismo & Cody

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      so eklig ist Pansen nicht- ehrlich! Wenn er frisch ist , dann stinkt er auch nicht- höchstens halt nach Kuh! Anfangs dachte ich auch, ich schaff das nicht, zumal ich noch Vegetarierin bin! Aber mittlerweile ist das überhaupt kein Problem mehr! Ich habe gerade am Freitag wieder nen frischen bekommen und den habe ich von einem kompletten Ganzen in Portionen abgepackt- ohne Handschuhe und Ekel Im Ernst: Pansen ist was, das du deinem Hund wirklich nicht vorenthalten solltest- wenn er es verträgt und mag! Es ist wirklich ideal- viel Grünzeugs und gleicht die Gemüsefütterung auch tw. aus- gerade dann, wenn man mal nicht so viel Gemüse füttern kann/will! Gerade jetzt im Winter ist in dem Treibhaussalat kaum Nährstoff- da ist der Pansen( Obwohl mit Silage, Heu gefüttert) wirklich sehr viel wertvoller! Und im Vgl. zu anderem Fleisch auch wirklich "günstig"

      Zu der Menge: als ich anfing, habe ich ein Futtertagebuch geführt und habe immer aufgeschrieben, was meine Hunde wann zu Fressen bekommen haben und wenn es irgendwelche "Außergewöhnlichkeiten" gab, habe ich es ebenfalls dabei geschrieben, um rauszufinden, was sehr gut, und was weniger gut vertragen wird! Und letztendlich auch, damit ich gesehen habe, welche Abwechslung ich drin habe!

      MIttlerweile füttere ich frei Schnautze und habe nicht das Gefühl, das es unausgewogene ist Das Gefühl kommt mit der Zeit...

      VIel Spaß!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        schau doch mal, ob Du bei Fressnapf oder so gefrorenen Pansen bekommst.
        Der Pansen ist in Brocken eingefroren und lässt sich fast grammweise aus der Tüte bröseln. Du musst ihn nicht mal anfassen.

        Menge gefroren in den Futternapf, auftauen lassen und den Pott hinstellen.
        Wenn Du damit zurecht kommst, dürfte auch mit größeren Portionen Pansen kein Problem sein.
        Bei diversen Fleischversandhändlern gibt es Pansen in Kilo oder 500g Packs.
        Da brauchst Du nur die Tüte zu entfernen.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Vielen lieben Dank für die Antworten
          Also, hmmmm, so betrachtet kann ich mich mit Pansen dann vielleicht doch anfreunden Muß zugeben, daß mir nicht klar war, daß es Pansen in derartiger Form gibt - sämtliche barfende Leuts, die ich kennengelernt habe, hielten es da eher mit der Strategie des "wir kaufen einen ganzen, frischen, verbuddeln ihn im Garten und voila, Festmahl für den Hund" .
          Sehr beruhigend, das es einen angenehmeren Weg gibt.

          Na, dann werd ich mich mal auf die Suche machen.
          Danke schön,

          Grüße,
          Susanne
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #6
            Mich würde mal interessieren wer Pansen beim Metzger bestellt und was ihr ca bezahlt?
            Hätte da gerne mal einige Richtwerte wenn ich dann die Metzger abklapper um mir dort ganze Pansen bestellen zu lassen.

            Dachte die Frage passt hier gerade ganz gut.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von susan1
              Mich würde mal interessieren wer Pansen beim Metzger bestellt und was ihr ca bezahlt?
              Hätte da gerne mal einige Richtwerte wenn ich dann die Metzger abklapper um mir dort ganze Pansen bestellen zu lassen.

              Dachte die Frage passt hier gerade ganz gut.
              Wir bekommen den Pansen vom Schlachthof geschenkt!
              Frag doch mal bei Schlachthöfen in deiner Umgebung nach, für die ist es eh nur Abfall!

              Mehr wie 1 € würde ich für das Kilo nicht bezahlen.
              Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

              Kommentar


                #8
                Frag doch mal bei Schlachthöfen in deiner Umgebung nach, für die ist es eh nur Abfall!
                Leider wird nach einiger Zeit auch für Abfall Geld genommen, nämlich genau dann, wenn die Leute spitz kriegen, dass es einen Markt dafür gibt. So ist es leider.
                Vor drei Monaten habe ich die Karkassen von unserem Bio-Bauern noch geschenkt gekriegt und schon jetzt zahle ich 1 Euro/kg. Naja, so ist es halt!

                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Also bei meinem Metzger zahle ich pro Pansen so um die 5 Euro das Stück (egal wie schwer). Da er aber nicht immer einen für mich hat, kaufe ich Pansen ím Schlachthof dazu. Das Kilo kostet im Bochumer Schlachthot 95 Cent, ab einer größeren Menge gibt es immer Rabatt, so dann ich auf ca. 80 Cent das Kilo komme.

                  @Susanne
                  Also ich mochte den Pansen jahrelang nur mit Handschuhen anfassen. Erst seit ca. einem Jahr bin ich da abgebrühter und fasse ihn auch ohne Handschuhe an. Auch wenn ich das anfangs eklig fand, den Pansen ganz wegzulassen wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Irgendwie überwindet man sich selber leichter, wenn man sieht wie es dem eigenen Hund schmeckt.

                  Und ich würde wetten, dass du auch ruckzuck zum Hardcore Barfer mutierst, wenn deinem Wauz sein Fressen schmeckt.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Schlachthof ist schlecht da ich kein Auto habe und den Pansen schlecht in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren kann.

                    Aber danke für eure Hilfe nun habe ich einen Richtwert und werde morgen mal die Metzger abklappern, haben hier nur noch 2 die anderen haben alle zu gemacht durch die ganzen Supermärkte mit Fleischtheken.

                    Gruss
                    Susan
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Susan!
                      Ansonsten kannst du den Pansen auch gut im Internet bestellen. In einem Shop gab es immer so 10 kg Pakete für 8 Euro. Musste man dann eben selber portionieren. Mir fällt grad nur nicht der Shopname ein.

                      Habs grad nachgesehen, der Shop heißt futter-fundgrube. Da sind aber keine Produkte mehr aufgeführt. Weiß da jemand Näheres?
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bestelle mein Fleisch immer bei frostfleisch aber ich möchte nun auf frischen Pansen am Stück umsteigen.

                        Auch möchte ich bei der Bestellung nicht über eine bestimmte KG Zahl kommen da sonst die Versandkosten wieder steigen.
                        Da meiner Mutter ihr Hund nur Rindfleisch frisst, müssen wir sehr viel Rindfleisch bestellen daher jetzt frischer Pansen.
                        Dann hat meine Süsse auch lecker was zu kauen.
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X