Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse mit einfrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ....etwas OT,
    aber hier mal die Frage, wie lange das Gemüse
    offen angerichtet stehen darf, bis sich Vitamine
    ganz verflüchtigen?

    Danke

    VG
    Bettina & der Jarahund

    Kommentar


      #17
      Da diese Frage mich auch interessiert hat,hab ich Google mal wieder bemüht und bin absolut baff, was dabei herausgekommen ist:

      So leicht entstehen Vitaminverluste:

      Beim Säubern: Gemüse 21 - 61% Vitaminverlust und Salat, Karotten 63 - 71% Vitaminverlust
      Beim Zerkleinern: Obst-Gemüse 20 - 30% Vitaminverlust
      Beim Kochen: Kartoffeln 32% Vitaminverlust
      Beim Lagern: Salat bis zu 90% Vitaminverlust nach 3-4 Tagen


      Die schonendste Methode scheint laut Google immer noch das Einfrieren zu sein, wenn man nicht direkt verarbeiten kann.
      Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

      leben und leben lassen

      Kommentar


        #18
        @phanteras:
        warum kochst du dein gemüse? ich gebe alles roh.....
        viele grüße von regina

        Kommentar


          #19
          ....und ich friere seit neuestem auch portionsweise und getrennt vom fleisch ein...da kann ich dann immer entscheiden, welches gemüse meine beiden dazu bekommen...dann gibts mehr abwechslung...
          viele grüße von regina

          Kommentar


            #20
            Einfrieren

            Hallo!

            Bin neu in der BARFER-Community und als berufstätiger Mensch kommt für mich auch keine tägliche Zubereitung in Frage.

            Ich mache momentan 2 Sorten: 2x Obstbrei und 1x Gemüsebrei.
            Alles ab in den Mixer, in Gefrierdosen einfüllen und runter in die Gefriertruhe. Dann ist Ruhe für 2 Wochen

            Heute ist wieder so ein "Pampen-Herstellungstag" - aber dank neuem Mixer macht das sogar richtig Laune!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von timsha
              Viele machen Wasser, Karottensaft o.ä. an den Salat, weil er sich dann mit dem Stab besser pürieren lässt.

              Ich püriere mit dem Entsafter (Trester und Saft werden dann wieder vermischt) und je nach dem, wie wenig flüssig die Pampe ist, strecke ich sie auch schonmal mit etwas Wasser.
              Hallo Elke,

              was hast du denn da für ein teil. ich finde irgendwie immer nur welche für obst oder halt schweineteuer......

              sorry fürs OT

              Kommentar


                #22
                ich mache meistens frisch, zumindest jetzt im sommer, weil ich da meist aus der natu hole
                friere allerdings ab und an ne portion mehr ein um mal was zu haben wenn ich es eilig habe , es reget etc.
                fütere aber auch nicht täglich pampe

                nehme meist flache kleine behälter die ich dann in einen beutel umfülle wenn sie gefrorenen sind.

                was ich allerdings immer für 1-2 wochen vorbereite und einfriere ist der knobi/kräutercockteil. mache ich in eiswürfelbehälter und fülle nach gefrieren um, das kriegen sie dann täglich!

                Kommentar


                  #23
                  Über Vitaminverlust beim Einfrieren mache ich mir keine Sorgen. Soll ja Vitamine sogar besser erhalten.
                  Aber: eigentlich fressen doch Hunde gar kein Gemüse! (Sehen wir mal von den minimalen Resten im Magen und Darm der gefressenen Tiere ab, die zudem auch noch oft ausgeschüttelt werden.)
                  Ich dachte, das Gemüse ist praktisch nur Ballaststoff anstelle von Haaren und so. Aber die Vitamine werden eigentlich nicht daher bezogen.Ich meine mal gehört zu haben, daß ein Hundedarm Gemüse gar nicht richtig aufschlüsseln und verwerten kann.
                  Oder irre ich mich?
                  LG, Christiane

                  Kommentar


                    #24
                    Schiebe eine Frage hinterher...

                    Hi,
                    sagt mal, kann man frischen Rosmarin einfrieren? Ich habe zuviel gekauft und will nicht gleich alles verarbeiten.
                    Liebe Grüße
                    Yujinko

                    Kommentar


                      #25
                      hallo

                      ich habe mir die beträge durchgelesen und habe da mal eine frage.
                      was haltet ihr denn vom eingefrorenen gemüse aus dem super markt. wie zb. brokoli, suppengemüse mit 10 verschiedenen gemüsesorten, gefr.möhren, blumenkohl, und frisch natürlich salat, zuchini, gurke und was es noch z.zt. alles so gibt
                      ich mach das jetzt seit geraumer zeit ich hole abends meine gewünschte portion gemüse für meine beiden aus dem tiefkühler lasse es über nacht im kühlschrank auftauen und püriere das morgens für den tag natürlich gebe ich auch obst mit dazu was ich frisch da habe
                      geht denn da auch vitamine verloren so wie bei frischgekauften gemüse.
                      da ich auch berufstätig bin habe ich die variante gewählt weil sie am schnellsten und für meine begriffe eine am frischesten zu bereitete methode ist.
                      würde gerne eure meinung dazu hören.
                      Liebe Grüssen Maren, Pauline und Paula

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,
                        Auf jeden Fall gehen da weniger Vitamine verloren, als beim selber Einfrieren. Das Gemüse wird Schock gefrostet, wodurch die Vitamine angeblich erhalten bleiben...
                        Liebe Grüße
                        Yujinko

                        Kommentar


                          #27
                          na da bin ich ja beruhigt und werde das weiter so machen
                          bei uns im aldi gibt es super tolles eingefrorenes biogemüse das kaufe ich immer für die beiden
                          Liebe Grüssen Maren, Pauline und Paula

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X