Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorstellung und pferdefleischfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von unyx1

    Du hast hier in dem Thread zu Schweinzschmalz geraten, kann man das bedenkenlos füttern?? Ich meine wegen Aujetzky (hoffe es ist richtig geschrieben).

    Nach meinen Informationen können Hunde gerade fettes Schweinefleisch wunderbar in Energie umwandeln (gibt auch Leute, die können das echt gut erklären), aber es ist doch in Deutschland ein Risiko wegen Aujetzky. Meines Wissens nach, muß man das Schweinefleisch doch erst richtig "durchkochen", oder gibt es Alternativen??

    Gekochtes Fleisch möchte ich eigentlich für meine Hunde nicht.

    Danke und entschuldigt die Zwischenfrage.
    Hallo Christina,

    Schweineschmalz wird stark erhitzt und ist bedenkenlos und wird sehr gut vom Hund verwertet, genauso wie Gänseschmalz.

    Ich habe diese Information aus M/Z und von einem ehemaligen Gast Mfg und Friaul, die hier scheinbar nicht mehr schreiben.

    Für mehr Energie eben fettigere Fleischstücke verwenden.

    Schweinefleisch finde ich wegen u.a.Vit.B sehr gut und ich koche es dann halt und füttere es mit dem wenigen Kochwasser. Warum nicht kochen? Da wäge ich die Vor- und Nachteile ab und gebe es in diesem Fall gekocht .... Und wegen Mangel durch das Kochen ... du gibst ja das Kochwasser in den Napf und das ein oder zwei oder drei Mal wo man das kocht ... was soll da an Mangel kommen oder sein ?
    Oder willst du ausschließlich mit Schweinefleisch füttern ?

    Wir Menschen bekommen ja von fast nur gekochten Lebensmitteln auch keinen Mangel ... aber wir Menschen brauchen ja auch fast durchweg viel viel viel weniger als der Hund ... darum koche ich die Futtermittel so weinig wie möglich und gebe lieber roh ... Leber (ob Huhn, Rind oder Kalb etc.)= zum Beispiel brate oder dünst ich immer ...

    Schweinefleisch würde ich also aus Sicherheitsgründen nie "rosa" geben und auch keine rohe Leber. Aber jeder wie er es mag und sich gut dabei fühlt ;-)

    Hoffe ich konnte dir helfen ...leider ist mein Wissen auch begrenzt.
    Ich orientiere mich eben an M/Z =Ernährungswissenschaftler ... übernehme nicht 1:1 ... ;-) siehe rohes Fleisch ... da gehe ich eben ein kleines Risiko ein.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von marzi_pan
      ,
      und ausserdem: ist schmalz genauso allergen wie muskelfleisch?
      ... schwein, huhn, ente, truthahn stehen auf unserer don't-liste. gans scheint mir ziemlich verwandt.

      was mir auffällt: sein starker geruch aus dem maul hat sich seit der futterumstellung geändert.
      besser ist der zwar auch nicht - jetzt stinkts nach fleisch ....
      ... aber 'normaler'.

      Hi Marion,


      Hier meine Meinung und Erfahrung:

      Schweineschmalz ist absolut allergen, wenn dein Hundie kein Schwein verträgt ... meine Hündin hat wie eine Wahnsinnge gekratzt :-((((( .... ist dann in den Müll gelandet, weil mein Rüde nicht so viel an Fett bekommt ... war ein guter Versuch und Hunde die keine Allergie haben ... für die ist es als Energielieferant optimal ...

      Lass dann die Finger auch von Gänseschmalz ....

      Ich habe jetzt gehört, dass Schweineschwarte nicht allergen sein soll ... von der Pferdemetzgerei Beerwart ... Internet ... und ich habe da mal die Hundewurst gekauft ... kein Juckreiz ... bin noch am testen ;-)

      Wie sieht Micheiweiß aus ???? Wenn er das verträgt, versuche mal Mascarpone einen Eßl pro Tag ...

      Der Geruch aus dem Maul ... alles Allergie ... so von der Ferne und was ich bisher von deinem Hundie weiß und mit meiner vergleichen kann ...

      Aber aufpassen, ob der Geruch nicht eher wie ... Urin riecht ... dann ist höchste Alarmstufe ... Nieren ...

      Aber Fleischgeruch ist doch o.k. ...du kannst es bestimmt besser beurteilen als ich ... gibt zum Glück noch keine Übertragung von Gerüchen im Intenet

      Kommentar


        #18

        Aber Fleischgeruch ist doch o.k. ...du kannst es bestimmt besser beurteilen als ich ... gibt zum Glück noch keine Übertragung von Gerüchen im Intenet
        na, da kannste aber froh sein, gertrud!

        nein, nach urin riecht's nicht (auch vorher nicht)!
        jetzt eher wie ein fleischvertilger, der sich mal die zähne putzen sollte ...

        kuhmilch ist übrigens auch auf unserer negativliste!

        gesunde grüße
        marion

        Kommentar


          #19
          Danke Gertrud!

          Kochen will ich deshalb nicht, weil ich dazu keine Lust habe...

          Mir langt es, für meine Familie zu kochen

          Die Erklärung von Dir zu Mangelerscheinungen und Kochen klingt absolut logisch. Liegt einfach nur an mir.

          Aber das mit dem Schmalz ist dann auch für mich interessant, da ich nicht kochen muß

          VlG

          Christina

          Kommentar


            #20
            zusammengefasst:
            ayk (04.2005), golden, 28 kg, 56 cm schulterhöhe
            futtermittelallergie: rind, schwein, lamm, ente,huhn, truthahn, weizen, soja, gerste, reis, kartoffel, mais, hafer, kuhmilch, eier
            milbenallergie
            ______________________________
            seit einem monat rohfütterung

            fütterungsplan, täglich:

            400 g fleisch (pferd, zweimal wöchentlich fisch) + kammfett
            100 g gemüse
            0,5 g limestone-powder (39,8 % kalzium)
            2 esslöffel öl (lachs-, leinöl)
            3 g salz

            kein getreide
            keine medikamente
            ______________________________

            ab januar:
            200 g herz (pferd)
            200 g milz, leber (pferd) wöchentlich

            austesten:
            kaninchen
            wild
            honig/blütenpollen


            was haltet ihr von den mengen uuuund: bin ich auf der sicheren seite?



            schöne gemütliche feiertage für 2- und 4-beiner



            marion mit ayk & buddy

            Kommentar


              #21
              Sieht für mich gut aus.
              Austesten könntest Du auch noch Ziegenkäse (gibt es auch als Frischkäse) verschiedene andere Oele.
              Von der Menge kann ich nichts sagen, das siehst Du ja, wenn zu dünn, dann mehr, zu dick weniger. Jeder Hund reagiert anders.
              Auf der sicheren Seite bist Du mit einem Allergiker nie...Du wirst Rückschläge erleben (weil gerade der Nachbar den Teppich ausklopft o. ä.) und gute Momente.
              Ich wünsch dir Kraft und trotzdem viel Spass mit deinem Hund.
              Martine
              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

              Kommentar


                #22
                danke, martine!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von marzi_pan
                  nein, nach urin riecht's nicht (auch vorher nicht)!
                  jetzt eher wie ein fleischvertilger, der sich mal die zähne putzen sollte ...

                  kuhmilch ist übrigens auch auf unserer negativliste!
                  Hi Marion,

                  dann ist doch die Welt in Ordnung ... wegen dem Geruch

                  Und Kuhmilch geht bei meiner Allergiehündin auch nicht ... Milcheiweiß ....

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von unyx1

                    Kochen will ich deshalb nicht, weil ich dazu keine Lust habe...

                    Mir langt es, für meine Familie zu kochen
                    Hallo Christina,

                    ich koche auch ab und an oder bestimmte Sachen für meine Wuffies :-) ... läuft so nebenher und wenn wir was "hundegesundes" essen, gibt es davon mal was in den Napf ... schön pürierte selbstgemachte Gemüsesuppe :-) ... da frißt auch meine Mäkelhündin Gemüse

                    Aber ansonsten kann ich dich verstehen ... wenn es nicht sein muss

                    Kommentar


                      #25
                      [

                      Kommentar


                        #26
                        so ein mist ... alles weg :-(((((((( später nochmal ...entschuldigung

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Marion,

                          super gemacht, sieht doch gut aus.

                          Die Fleischmenge finde ich für den Anfang und bei einem Allergiehund gut.

                          Abwechslung und Jod durch Fisch auch o.k. und immer auch ein Wechsel der Fischsorte ... ab und zu Thunfisch aus der Dose und ansonsten weniger Fisch mit hohem Flourgehalt ...siehe Lebensmitteltabellen.... Flour kann toxisch wirken und ich kenne die Menge beim Hund nicht, also bin ich da sehr vorsichtig und meide unnötige Lebensmittel mit hohem Flourgehalt (wie auch Walnüsse)
                          Fett o.K. ca. 40 g pro Tag, wenn er das Kammfett mag.
                          Es gibt auch fetteres Pferdefleisch und nicht nur das magere. Wenn er zunehmen soll, braucht er KH = Energie um was anzusetzen. Fett braucht der Hund und verträgt es sehr gut. Bei Kammfett bin ich mir zwar nicht so sicher, aber was bleibt bei einem Allergiehund viel an Auswahl übrig :-(

                          Gemüse würde ich schon 200 g am Tag geben. Weißt du ob er alles verträgt? Wenn nicht mußt du mal mit einer neutralen Sorte anfangen, wie Blattsalat, zur Zeit Endivie oder mit Zuchini, Möhren könnten ev. Beschwerden machen ... später ausprobieren.

                          Ca. braucht der Hund 80 mg pro kg /Tag = deutsche Version. Die 50 mg ist die amerikanische Version.

                          Dein Ayk bei 28 kg braucht dann ca. 2,24 g Ca pro Tag

                          Ich kenne das Pulver leider nicht, ist da nur Ca drin oder noch P ?

                          Wenn nur Ca, dann sind da 39,8 g pro 100 g Pulver und du brauchtst dann ca. 5,6 g Pulver pro Tag um den Ca-Bedarf bei 28 kg zu decken.

                          Ich würde beim Allergiehund mit Hautproblemen das EFZ vomTA oder über das Internet zu beziehen (Angebote) über mind. 6 Monate nach Gebrauchsanweisung geben ...hat bei meiner Hündin super gewirkt ... später, wenn Haut wieder o.K. ist dann Walnusöl, Rapsöl, oder das Öl aus dem DHN Shop, ist sehr gut. Ab und zu würde ich noch Weizenkeimöl geben, wegen dem Vit. E Gehalt. ! Eßl pro Tag genügt dem Hund.

                          3 g Salz noch extra ist ca. 1 g zuviel. Macht zwar nicht so viel aus, Hund verträgt wie Fett, Salz sehr gut ... aber muss ja nicht sein ;-)

                          Du kannst davon ausgehen, da über die Lebensmittel ca. 1-1,5 g pro Tag an Salz aufgenommen werden ... also ist nur der Restbedarf zu decken.... 2 g am Tag genügt.

                          Kannst ja später mal glutenfreies Getreide probieren oder Hirseflocken so ein Eßl pro Tag ... wenn er noch zunehmen soll, baucht der Ayk Energie = KH über Fett, Getreide .


                          Die Innereien finde ich gut und wichtig ...Milz ... weiß ich leider die Nährstoffe nicht ... kann ich nichts zu sagen, ob da was drin ist was Hundie unbedingt braucht oder nichts ..

                          Austesten kannst du auch Hasenschlegel ... kennt der Hund selten und wird dann gut vertragen ... Röhrenknochen vorher in einer Tüte klein schlagen und dann an dem Tag weniger Ca-Pulver nur die Hälfte, da ca. 70 g Knochen in einem Schlegel sind, bei einem Gesamtgewicht ca. pro Schlegel 160 g


                          Wenn er mal später Knochen fressen soll, gibt es Rehrippen, splittern zwar aber dann mußt du dabei sein und die übrigen Splitter wegnehmen

                          Knochen ist schon wichtig, da viele Inhaltstoffe und P ... woher soll der Allergiehund seinen Bedarf sonst irgendwie bekommen?

                          Für den Anfang würde ich Knochen mal lassen ... nach und nach ... und er überlebt diese einseitige Ernährung ... meine Maus lebt noch nach 5 Monten einseitiges Füttern ... aber nun bin ich bei der Ermittlung von Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen und was sie über die einseitige Fütterung bekommt und was noch fehlt ...
                          Tierprodukte kannst du für den Allergiehund vergessen, alle mit tierischen Nebenprodukten und füht zu Beschwerden .. also passende einzelne Humanprodukte ... aber nach und nach ... der Weg ist das Ziel ...


                          Wenn du mal später eine Quelle für Ziegenprodukte auftun kannst, wäre das auch ein Versuch wert. Ich habe da bisher noch nichts gefunden :-(

                          Ansonsten langsam, so wie du schreibst, weitermachen, bis Hundie einigermaßen beschwerdefrei ist und dann immer mal neue Lebensmittel testen ... aber langsam und lange Pausen ... ist ein enormer Stress für den Hund.

                          Später kannst du auch mal gem. Nüsse probieren, aber keine Erdnüsse, die sind allergen .. ich gebe Paranüsse (wegen Selengehalt), Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne so 1-2 mal die Woche ca. 30 g ... Walnüsse,wegen dem Flour gebe ich nicht. Meine Allergiemaus verträgt es ... ist Fett, Protein viele guten Inhaltestoffe und schmeckt ... aber das nur für später ... so wie bei mir ... nach 5 Monaten ;-) ... aber immer eine Nusssorte nach der anderen probieren ...

                          Kommentar


                            #28
                            ha, wenn du mich sehen könntest, gertrud!
                            hab hier in meinen monitor ein "mensch, danke, gertrud!" gemurmelt!



                            du hast mir sehr geholfen!
                            hab nämlich zwischenzeitlich wieder gezweifelt (juckattacken, eine akute stelle unter der achsel) ...
                            aber insgesamt ist sein hautbild erheblich besser als vor der umstellung!
                            (er lebt mit nem schwarzen labbi zusammen, der klaut wie ein rabe. wahrscheinlich hat er reste vom leckeren x-mas-brot erwischt, das der schwarze komplett vom tisch gemopst hat ....)

                            die erdnüsse hatte ich schon in verdacht!
                            ich bin froh, dich hier getroffen zu haben (niemand in meiner umgebung hat erfahrung mit allergien, meine tä auch nicht).
                            danke für deine mühe uuuuund alles gute für dich und deine 4-beiner (hatte in jugendtagen auch einen boxer)
                            marion & buddy & ayk (dem deine ratschläge zugute kommen)

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von marzi_pan
                              ha, wenn du mich sehen könntest, gertrud!
                              hab hier in meinen monitor ein "mensch, danke, gertrud!" gemurmelt!
                              du hast mir sehr geholfen!
                              ich bin froh, dich hier getroffen zu haben
                              danke für deine mühe
                              marion & buddy & ayk (dem deine ratschläge zugute kommen)
                              Hi Marion,

                              das ist mein Ziel und der Sinn für mich hier im Forum zu sein ...

                              Vielen vielen Dank für dein Lob ...tuuuut guuuuut und baut mich auf, weiter zu machen ... Hauptsache du kennst einigermaßen den Weg für deinen Ayki und es geht ihm etwas besser ...

                              Es kommen auch immer wieder "unerklärliche" Rückschläge ... denk dran ... Ayk ist ein kranker Hund ... ein chronisch kranker Kerl ... man denkt nur ...ach, Allergie ... ach, Juckreiz .. ist nicht so einfach ... google mal etwas unter " Allergien beim Hund" bes. bei TA-Speziallisten ...

                              Im Körper des Hundes ist die Hölle los ... der Juckreiz äußerlich ist schon die Hölle aber innen muss es noch viel schlimmr sein ... nur die Hunde können es uns nicht sagen ... sie lernen damit wohl oder übel zu leben ....verändern ihr Wesen ... etc.

                              Ich habe auch zwei Hunde (Boxer) und kenne das Spießruten laufen :-) ... was meinst du wie ich hinterher bin, das meine Maus nichts falsches bekommt .... und einmal im Monat teste ich mal eine neue Sache ... mehr nicht mehr ... der Körper braucht mehr Ruhe als man denkt ... vor allem das Immunsystem ...


                              Behandle die Stellen mit Hamamelis Salbe oder Calendula oder einer besondern Salbe für infizierte Wunden ...

                              Zieh deinem Hund Socken an, wenn er unbeaufsichtig ist ... und vor allem Nachts ...
                              Ich habe nur posivie Erfahrung ... nach der Eingewöhnung an Socken etc. wird der Hund sehr ruhig ... und das Kratzen ist nicht so schlimm ...mit dicken Frotteesocken ... dann kratzen die Krallen nicht sofort auf der Haut ... du vermeidest diese gefährlichen entzündete Stellen ...

                              In ganz schlimmen Zeiten hat meine Allergiemaus sogar einen selbstgemachten Body angehabt ... selbst genäht mit oben Klettverschlüsse etc.
                              Die Socken brauchen auch Klettband, damit sie nicht abrutschen.

                              Das Wichtigste ist auch, dass der Hund eben keine solche Stellen bekommt ... sonst landest du in schlimmen Fällen wieder bei AB und Corti und damit machst du wieder das Immunsystem kaputt .. und so beginnt ein neuer leidvoller Kreislauf ... diesen zu verhindern ist das Gebot ... aufpassen, aufpassen und Vorsorge treffen ... besonders Nachts, dann kannst auch du besser schlafen...

                              Würde gern mehr über deine Boxererfahrung lesen ... vielleicht irgendwo anders ... ein anderes Forum ... mal sehen ob wir uns wieder "lesen" ... würde mich freuen.

                              Und ... halt mich doch auf dem Laufenden mit Ayk ... ich fühle mich dem Kerlchen nun eng verbunden ... der Namensvetter von meinem Boxerjungen Ayk, den ich Ayki nenne ... ich würde mich freuen wieder von dir und Ayki zu lesen.

                              Ups ... und schon wieder ein Roman ... muss wohl meine Art sein :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X