Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviele Gedanken.....???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    es ist ein Fehler, davon auszugehen, dass ein "Pi-mal-daumen"-Barfen zwangsweise weniger durchdacht und ein Rechnen zwangsweise durchdachter ist.

    Wenn man meint, nur die Rechner würden sich Gedanken machen, wird man am Ende keinem gerecht: Zum einen kommt man leicht in Versuchung, die Rechner als "Zuviel"-Denker hinzustellen, zum anderen schafft man den Eindruck als wären die "Nicht-Rechner" irgendwie prinzipienfrei -- -- und DAS stimmt fast nie in diesem Leben. Irgendwelchen Glaubenssätzen folgen wir alle, fast überall und in fast allem, was wir tun.

    LG
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Cordula
      Noch etwas zu Eiweiß:

      Es gab schon 1976 eine Studie von Romsos et al. mit Proteingehalt im Futter von 20% bis 48%. Auch bei der Ration mit 48% Eiweiß sind keine Einflüsse auf Stickstoffgehalt, Gewichtszunahme oder Skeletterkrankungen festgestellt worden.
      Noch sonstige Erkrankungen wurden erwähnt oder festgestellt.
      Hier hatten wir mal die Nebenwirkungen bei der Fütterung mit Eiweißüberschuss diskutiert. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=37539

      und hier zB über Getreide und Salz
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=45728

      Danach enthält 1 g Salz 400 mg Natrium.

      Es stellt sich dann die Frage, welche Proteinquellen bei oben genannter Studie verfüttert wurden. Und wie lange die Studie lief, an wie vielen Hunden etc. ? Was wurde dabei kontrolliert?

      Also wenn ich an die mögl. Nebenwirkungen bei einer viel zu hohen Proteinzufuhr denke, dann rechne ich doch lieber vor der Fütterung und behalte die Mengen wenigstens so in etwa im Auge.
      Zuletzt geändert von henri; 28.12.2006, 03:18.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von sileah


        Es geht ja nicht darum, wer *trotzdem* überlebt, sondern wer gut lebt
        Wer entscheidet das denn?

        Meine Hunde leben gut, sie haben Top -Werte und sind gesund! Wo ist also das Problem!? Für MEINE Hunde stimmt das genau so wie ich es gesagt habe! Da verstehe ich die Sache mit dem "Nonsens"-Argument nicht wirklich! Ich würde sogar sagen, meine Hunde leben SEHR gut, denn zusätzlich dazu, das ich mir natürlich auch als "Pimaldauemn-Fütterer" ein paar Gedanken um die Fütterung an sich mache, verwende ich ausgesuchte Ernährungskomponenten!

        Und stellt euch vor, sogar als "Pi-mal-Daumen-Fütterer" kann man gesunde Hunde haben- gibts denn sowas?
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #34
          Re: Re: Re: Re: Re: Zuviele Gedanken.....???

          Original geschrieben von Naddel633
          Ich glaube, das die Menschen, die sich hier informieren durchaus genug Menschenverstand haben, sich um die Ernährung ihrer Hunde genug Gedanken zu machen und dies ausreichend tun- auch die, die wie du sagst "Frei Schnauze" füttern! Genau das glaube ich!

          Von absolut hat keiner geredet- ich jedenfalls nicht!

          Zu dem anderen glaube ich eher, das du meine Antwort falsch interpretiert hastAber ich will mich jetzt nicht an Kleinigkeiten hochziehen

          Ich habe es nun mehr als einmal gesagt, dass ich nicht von Fories aus diesem Forum rede ;-) , denn alle die hier sind haben gewiss das "gemeinsame Ziel .... "meine ständige Rede ;-) ... aber du liest eben meine Beiträge nicht vollständig :-) ... und ich weiß gar nicht warum du dich immer soooo aufregst :-) ... und was du letztendlich glaubst ist deine Sache *ggg und so hat jeder seinen Glauben :-))

          ... und ich meine du interpretierts meine Beiträge falsch :-)

          .... und an Kleinigkeiten hochziehen tue ich mich nicht ...
          eher ... :-))) :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))

          Kommentar


            #35
            Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zuviele Gedanken.....???

            Original geschrieben von Boxermaus

            .... und an Kleinigkeiten hochziehen tue ich mich nicht ...
            Nee wirklich nicht

            Und ich kann schon lesen, darum geht es ja hier nicht! Und ich lese sogar deine Beiträge sehr gewissenhaft! Aber sei dir mal gewiss, das du ausnahmsweise meinen Beitrag falsch interpretiert hast, auch wenn ich sonst scheinbar diejenige bin

            Geht aber jetzt zu weit ins OT! Vielleicht liest du es ja nochmal- bei Unklarheiten gibts Mail oder PN
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Tanja H.


              Ich koche ab und zu für meinen Hund, weil es ihm besser bekommt.
              da musst du aber grosse Töpfe haben Tanja
              Sorry OT

              ich esse auch recht gesund, aber mir schmeckst auch. ab und an gibts auch mal was nicht so gesundes ist egal das muss der körper schon ab können. allerdings bin ich noch nie auf die idee gekommen mir irgendwelche gleichungen aufzustellen

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Cordula

                Das Eiweiß hat KEINEN Einfluß auf eine Nierenschädigung und auch bei einer Nierenschädigung hat die Einweißzufuhr keinen weiteren Einfluß. Im übrigen widerspricht sich Dein Satz 2... es ist nicht nachgewiesen, dass eine Übermenge an Eiweiß zu Organschäden führt .." mit dem Nachfolgenden Satz "Bei einem Hund mit Nierenschaden ist eine moderate Restriktion hinsichtlich Eiweiß notwendig .."


                Ich denke nicht das es sich widerspricht ... ein bereits geschädigtes Organ ist nun mal nicht mehr in der Lage die Schadstoffe (auch aus zu viel an Eiweiß) nicht mehr richtig zu filtern ... eine erhöhte Zufuhr führt zu unnögigen Belastungen ...Das kann man doch nicht abstreiten ?

                Ist auch beim Menschen so, die dürfen auch nicht mehr die Mengen und Sachen essen, wie ein gesunder Mensch ....

                Und ein gesundes Organ kann nicht von Eiweiß geschädigt werden ... ds ist auch klar wird ja über die gesunde Niere etc. ausgeschieden ... ich meine letztendlich kann eine Übermenge !! oder einseitige Fütterung (ich betone kann) zu Schäden führen ... nicht zwangsläufig und nicht unbedingt die Nieren ... auszuschließen ist letztendlich gar nichts in einem so komplizierten Organismus (ob Mensch oder Hund etc.)

                Das sind schon zwei Paar Schuhe für mich ... aber ist es mir egal ... ich halte mich dran und die Blutwerte bestätigen es mir ... mit einer moderaten Restrikion sind die Blutwerte, bes. die Nierenwerte, in der Norm .... bei normaler Proteinmenge oder einer überhöhten Menge ... reagiert mein nierenkranker Rüde sofort mit überhöhten Blutwerten /Nierenwerten ... ist schon merkwürdig ... ;-(

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von kayliz
                  Hallo,

                  es ist ein Fehler, davon auszugehen, dass ein "Pi-mal-daumen"-Barfen zwangsweise weniger durchdacht und ein Rechnen zwangsweise durchdachter ist.

                  Wenn man meint, nur die Rechner würden sich Gedanken machen, wird man am Ende keinem gerecht: Zum einen kommt man leicht in Versuchung, die Rechner als "Zuviel"-Denker hinzustellen, zum anderen schafft man den Eindruck als wären die "Nicht-Rechner" irgendwie prinzipienfrei -- -- und DAS stimmt fast nie in diesem Leben. Irgendwelchen Glaubenssätzen folgen wir alle, fast überall und in fast allem, was wir tun.

                  LG
                  Kay


                  sehr schön gesagt. Kay.
                  mir kommt es auch manchmal so vor wie wenn vor lauter theorie das lebewesen nicht mehr gesehen wird.
                  man muss wol den gesunden mittelweg zwischen beiden finden dann klappt auch (nicht nur mit dem nachbarn:ignore:

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Cordula
                    [B] Letztendlich sind es zahlreiche Faktoren, wie Verdaulichkeit (und nur Verdauliches ist für den Körper auch tatsächlich verfügbar!), Stresseinflüsse, Rasse, Alter und Gesundheitszustand des Tieres, die seinen Proteinbedarf bestimmen.
                    [B]

                    Hallo,

                    nun sehe ich aber bei dir einen Widerspruch :-)

                    ... erst schreibst du ...""Das Eiweiß hat KEINEN Einfluß auf eine Nierenschädigung und auch bei einer Nierenschädigung hat die Einweißzufuhr keinen weiteren Einfluß.

                    .... und nun zitierst du .... "das es doch u.a.auf den Gesundheitszustandes des Tieres ankommt, die seinen Proteinbedarf bestimmen"

                    Was denn nun?

                    Und außerdem, deinen oben genannten Satz ... den erwähnen wir eigentlich fast alle in mehr oder weniger gleicher Form ... also nichts neues, für mich jedenfalls nicht ;-) und bestäigt, dass wir alle, irgendwie das Gleiche meinen ... und vielleicht nur falsch ausdrücken ....

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Cordula
                      Salz, NaCl und Na - das ist aber ein Unterschied. Man kann nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

                      Und wie berechnest du dann den Salzbedarf und die Zuführung für deinen Hund?
                      Bist du der Meinung, das eine Prise Salz in der Woche genügt?
                      Für jeden Hinweis bin ich dankbar ... ich beanspruche nicht für mich "den Stein des Weisen" gefunden zu haben ;-) ...

                      Für mich spielen die industriellen Lebensmittel sowieso keine Rolle in der Hundeernährung, von daher ist mir NaCl erstmal bei der Hundeernährung unwichtig ;-) und daher komme ich gar nicht in die Lage Äpfel mit Birnen zu vergleichen :-)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Cordula,

                        Sind das alles FeFu - Hersteller ?
                        __________________________________
                        Kurzer Überblick über Studien dazu:
                        Quelle: Protein, Kidneys and Senior Dogs, By Lew Olson • April 2003 Newsletter und Diet & Supplements for Dogs with Kidney Disease, by Mary Straus.
                        In der "Royal Canin Enzyklopädie III"
                        Zitat eines weiteren Futtermittelherstellers
                        namhaften Herstellern und Instituten wie dem Purina Pet Care Center (St. Louis, USA)
                        __________________________________


                        beispielsweise 1985 in den NRC-Empfehlungen (National Mindestproteinbedarf von 11,4 % der ME (verdauliche Energie) des Futters vorgeschlagen.
                        Dies war jedoch nur noch die Hälfte des Wertes, der 1974
                        In den Empfehlungen der AAFCO (Vereinigung der amerikanischen Futterkontrollbeamten) von 1992 wird für Hunde im Wachstum 22 % und für erwachsene Hunde 18 % als Mindestproteingehalt der Trockensubstanz empfohlen.
                        __________________________________

                        Zeigt wunderbar die Entwicklung und die Forschung der Ernährungwissenschaftler hinsicht der Hundeernährung und das diese wohl doch nicht soooo einfach und "Pi mal Daumen" erfolgen kann ... sehr gut .... :-)

                        Und heute, denke ich, kann man nicht mehr von einer Minderversorgung bei Protein reden ? Und ein Freibrief für eine Überversorgung (ich betone Über ... und nicht eine einfache normale Mehrfütterung) an Protein kann es auch nicht sein.
                        ________________________________________


                        Erstens beziehen sich die Untersuchungen ausschließlich auf Fefu-gefütterte Hunde, d.h. mit einem hohen Anteil an Getreide im Fefu.
                        ________________________________________
                        Auf was beziehen sich die von dir oben zitierten Futtermittelhersteller ? Auf FeFu oder Frischfutter?

                        _______________________________________

                        Mineralkonkrementen: Sind keine Ablagerungen des Minerals Phosphor in den Nieren. Konkrement ist hier als "Stein" gemeint: Stein (Konkrement), in der Medizin Ablagerungen, bestehend aus anorganischen Massen, namentlich Kalksalzen der Oxal- und Harnsäure und Cholesterin. ________________________________________

                        M/Z redet von u.a. von Hyperphoshatämie ... (Phosphat) ... und was sich letztendlich in den Nieren ablagern kann, bei einer überhöhten Phosphatzufuhr (laut M/Z von über 45 mg/Kg KM /Tag ... ist mir letztendlich egal ...
                        Wichtig ist, meine Meinung, das es für den bereits nierengeschädigten Hund, nicht gesund ist ein zu viel an Phosphar aufzunehmen ... also ... zum Ausgangspunkt meiner Rede ... muss ich Rechnen ;-) .... wenn ich das verhindern will. Und wenn ein Ernährungswissenschaftler mir Zahlen an die Hand gibt und mich noch hinweist, das entsprechende Diäten mit weniger P dem kranken Hund nur förderlich sein kann ... also hallo, das mache ich sofort und habe es auch gemacht ... was spricht dagegen?

                        Nur zur Ergänzung:
                        Es gibt auch noch den Stuvitstein, der am häufigsten beim Hund vorkommt.
                        Aus was besteht der Phosphatstein ;-) .. u.a. aus Phosphat ...?

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Cordula

                          Es gab schon 1976 eine Studie von Romsos et al. mit Proteingehalt im Futter von 20% bis 48%.

                          Daher kann man die Werte aus M/Z (die auf Fefu-ernährten Hunden basieren) nicht 1:1 auf die rohernährten übertragen, da die Qualität des Eiweißes sich deutlich unterscheidet. Hat H. Prof. Meyer ja schon selber 1990 festgestellt

                          Und was für Futter war das in der Studie 1976 ? ... zwar etwas überholt ... aber egal ? Frischfutter .. rohes Fleisch ... oder FeFu?

                          Ist für mich auch keinen "Freibrief" für eine überhöhte Menge an Protein in der Fütterung, so wie ... eine Übermenge an Fleisch kann nicht schaden ... so sollte es nicht rüber kommen, oder ?

                          Für mich sind M/Z Werte, wie er selbst sagt, Hinweise und Faustzahlen. Ich übernnehme weder M/Z noch sonst eine Pauschalfütterung 1:1 ... hast du doch selbt geschrieben ... sind noch viele andere Faktoren die Entscheidend sind ;-) ....

                          Und wenn ich noch mit der Qualität des Eiweißes und die Verdaulichkeit anfange ... dann werde ich bestimmt gleich erschlagen ... obwohl es sehr interessant ist und sich bestimmt lohnen würde, mal darüber Wissen auszutauschen ...

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Tanja H.
                            : jedem das Seine

                            Ich koche ab und zu für meinen Hund, weil es ihm besser bekommt. Klar, die Nährstoffe sind nicht mehr so enthalten, wie in Rohem, aber es bekommt und schmeckt ihm besser. Ich versuche, abwechslungsreich zu füttern und roh und gekocht wechselt sich ab. Das ist im Moment die beste Ernährung für MEINEN Hund.

                            Wenn mein Hund nur Fefu mögen und vertragen würde, würde er es bestimmt kriegen.

                            Es gibt nie nur den EINEN Weg




                            Und da meine Hunde kranke sind ... rechne ich eben, beachte hochverdauliches Eiweiß, wenig P, ... etc. ... jedem das seine, und wie Cordula zitierte ...es spielen soooo viele andere Faktoren eine Rolle ... so what ? Jeder trägt seine Verantwortung so wie er es für richtig hält.

                            Es geht hier im Forum doch um den Austausch von Informationen, Gedanken, Erfahrungen ..... und nicht um das Angiften oder wer hat die optimale Fütterung, etc. ... :-(

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Boxermaus

                              und nicht um das Angiften oder wer hat die optimale Fütterung, etc. ... :-(
                              Es geht doch gar nicht darum! Nur man darf es auch nicht so hinstellen, das alle, die nur "Pi-mal Daumen" Füttern, ihre Hunde nicht optimal und nicht genauso gut füttern!

                              Ich könnte hier ein paar Zitate bringen aus diesem Thread, die genau das aber suggerieren!

                              Darum geht es und darum, das man nicht jedem Anfänger gleich einreden muß, das man nur mit Rechnen gut fährt! Jemand der das will, wird sich mit der Zeit auch damit beschäftigen!Auch ohne, das man ihm die angebliche Wichtigkeit hier permanent vor Augen reibt

                              Aber bevor ich mich wieder soooo aufrege, wie andere meinen...
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von kayliz

                                es ist ein Fehler, davon auszugehen, dass ein "Pi-mal-daumen"-Barfen zwangsweise weniger durchdacht und ein Rechnen zwangsweise durchdachter ist.

                                Hallo Kay,

                                ich von meinr Seite, habe das so nicht gedacht und auch nicht behauptet, denn so kann man das nicht aburteilen, auf keine Fall

                                ... aber ich meine ist, man kann es nicht im Raum stehen lassen, dass das Barfen oder die Frischfütterung gaaanz ohne Kentnisse/Gedanken erfolgen kann, was ein Anfänger vielleicht so denken könnte.

                                Und die "allgemeine Rechnerei" stellt für mich nur Faustzahlen, Grundwissen etc. dar, auf die sich die tägliche Hundeernährung aufbaut.
                                Also ich füttere auch Pi mal Daumen und rechne nicht jeden Tag ;-) ... aber das Pi mal Daumen basiert auf Grundkenntnisse für meine individuellen Hunde und diese Grundkentnisse basieren eben z.Z. aufgrund der individuellen Rechnerei ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X