Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier, verunsichert und ein IV-Hund goes Teilbarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Tora2
    Hallo Andrea, schön mal wieder von dir und Bengy-Opi zu lesen. Ihr seid wirklich ein leuchtendes Paradebeispiel für eine gelungene Futterumstellung
    Danke für die Blumen, Gabi! Und gleich einen groooooossen Strauss zurück! Wir sind ein Paradebeispiel Dank Euch hier, ja! Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft!
    Den Opi-Fred hab' ich ein bisschen vernachlässigt *schäm* Es hat sich einiges getan an der Opi-Front - muss noch Fotos laden und dann gibt's morgen News von den Weihnachts-Ferien!

    @ Martina: Frag' nur - kein Problem! Ich hab's auch getan!
    Geruchs- und fellmässig hat sich beim Opi einiges verändert. Er stinkt nicht mehr (obwohl Golden) und er hat - GABI WEGHöREN!!! - ein seidiges Fell bekommen. Selbst am Bauch, wo er vorher quasi nackt war... Im Moment machen wir gerade den ersten Fellwechsel seit BARF durch - sehr schön... Unterwolle, Unterwolle, Unterwolle,... Ich weiss gar nicht, woher all die Haare kommen...

    LG Andrea & Bengy-Opi
    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Hallo Taiko,
      kann ja sein das so ein hot spot entsteht
      durch kratzen und lecken , ist so
      mag auch sein so wie du schreibst durch Konservierungsstoffe
      das dies juckt unterm Fell , dein Hund sich kratzt und verletzt
      leckt und dann der Hot Spot ausbricht, mag sein

      er kann auch durch Floh entstehen , da sind wir wieder bei kratzen und lecken , wollte dies hir nur nicht anführen da ich ddenke das wir alle hier sehr reinliche Hunde haben und wenn wir uns hier am Forum beteiligen uns auch Gedanken über unsere Hunde machen weil wir unsere Hunde lieben und nur das beste für sie wollen

      aber sei froh wenn du noch nie einen sehr ernsthaft erkrankten Hund der das stark hatte gesehen hast,
      ich kann dir nur sagen wie es bei meinem Hund war
      auf der Heimfahrt von der Ausstellung sah ich das er vorne am Hals nas war und am nächsten Tag war der so ausgebrochen das ich den halben Hund scheren mußte, also echt übel

      nur wenn du schreibst mein Hund litt über Monate an Hot Spot
      frag ich mich ob du schon mal einen richtig ausgebrochenen Hot Spot gesehen hast

      ich kann hier nur über meine Erfahrungen berichten
      nehme aber gerne von Jedem einen Rat an, weil nur so kann ich lernen, manches besser machen und wie gesagt will hier kein Besserwisser sein
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #18
        Hi Natty,

        ich habe 2 Goldis, also Hunde einer Rasse, die gern unter Hotspots leiden.

        Mit wissenschaftlichen Definitionen von Symptomen (ich sehe einen Hotspot nicht als die Krankheit, sondern als ein Symptom der Erkrankung), tue ich mich grundsätzlich etwas schwer. Soweit ich weiß, sind Hotspots entzündliches Prozesse der Haut, möglicherweise ausgelöst durch kleine Verletzungen, in die sich dann Bakterien einnisten.

        Meiner Auffassung nach haben Bakterien keine Chance, wenn das Milieu stabil und gesund ist.

        Grundlage für ein gesundes Hautmilieu (Grundlage für ein gesundes Milieu des Körpers überhaupt, aber bei Hotspots geht es ja um die Haut) ist als allererstes die Ernährung (die sich im übrigen natürlich auch positiv auf Hüftgelenke und Ellenbogengelenke auswirkt, denn woraus baut sich denn der Körper auf: er beschafft sich seine Bausteine aus der Nahrung und je besser die Bausteine sind, um so besser das, was gebaut wird). Wenn ein Organismus also (u. a. durch Ernährung) stark ist, haben Bakterien, die für die Hotspots verantwortlich sind, nicht die Möglichkeit, erfolgreich anzugreifen.

        Wir zumindest haben das Problem von Hotspots nicht mehr, obwohl die Wasserratten sich in jedem noch so kleinen Tümpel suhlen. Das sind Teiche, die von anderen Hundebesitzern tunlichst gemieden werden - aus Angst vor Hotspots. Ach so, meine Hunde lecken und beknabbern sich zwecks Pflege natürlich auch gelegentlich.

        Kurz gesagt steht für mich die artgerechte Ernährung bei der Gesundung und Gesunderhaltung (bezüglich jeder Erkrankung) an erster Stelle.
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          richtig das wenn bei deinem Hund gesund ist Krankheiten weniger Chancen haben , habe ja auch geschrieben das Stress ein Auslöser vom Hot Spot sein kann

          Ich füttere meine Hunde schon lange in Richtung barfen
          wäre mir aber nicht all zu sicher das meine Hunde den Hot Spot nicht trotzdem bekommen können

          schau habe jetzt 2 Junghunde aufgezogen und geröngt
          beide kommen aus ziemlich guter HD-Linie
          beide sind gut in der HD, beide gleich gefüttert Richtung barfen
          der Eine hat eine gute ED der andere nicht
          also nicht nur Fütterung sonder auch Gene
          versuche jetzt auch noch über Fütterung heraus zu holen was ich kann

          bin auch für gesunde Ernährung und
          du kannst viel über Fütterung machen , aber du darfst nicht alles darauf schieben
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #20
            Hallo Martina,

            zum Thema "Mann - Barf" muss ich auch noch was schreiben

            Matthias war anfangs auch nicht begeistert von rohem Fleisch... und erst der Pansen

            Aber uns blieb ja allergiebedingt nichts anderes übrig - also nahm er es hin.

            Wir füttern jetzt ca. 1,5 Jahre frisch und Matthias erzählt seit ca. 1 Jahr allen Leuten (ob sie´s hören wollen oder nicht ), dass es nichts gesünderes als rohes Fleisch gibt

            Erst vor Kurzem hat er mir erzählt, dass er in der Arbeit den ganzen Tag mit seinem Kollegen über Fertigfutter und Frischfutter geredet hat.

            Als ich dann erstaunt fragte, ob denn sein Kollege nun einen Hund habe, meinte er ganz verwundert: "Nein, wieso?"

            Ich meinte dann, dass er doch einen Nichthundehalter nichts von FeFu/ Frisch erzählen müsse, weil ihn das ja nicht interessieren wird, wenn er keinen Hund hat...

            Aber er meinte, das wäre egal - können ja nicht viel genug wissen

            Vor Weihnachten wollte ich Lexi Leckerlies kaufen - aber ohne Getreide (ein Ding der Unmöglichkeit...).
            Ich suchte und suchte und Matthias meinte: "Gib ihr lieber Pansen"...

            Nur Geduld - das wird schon!

            Kommentar


              #21
              An der Stelle ein dickes und fettes Lob an all die Frauen, die so geduldig mit ihren widerspenstigen Männern sind!!! Auch wenn es OT ist, das musste mal raus. Echt prima wie ihr so manchen Mann mit sanfter Diplomatie überzeugt. Da bin ich leider gar nicht der Typ für... bei mir gäbe es so lange Tütensuppe bis der Widerstand gebrochen ist...
              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar


                #22
                Hallo Claudia,
                musste gerade herzhaft über deinen Beitrag lachen! Ich käme gar nicht erst auf die Idee, die Fütterung meines Hundes mit dem Mann zu besprechen. Okay, dafür habe ich auch keinen mehr (also Mann). Alternativ hätte ich noch "Männerbarf" anzubieten: ein schönes Steak mit Folienkartoffel, Kräuterbutter und frischen Salat in der einen Hand und ne Dose Fertigfraß für Menschen in der anderen und dann dürfte er wählen, aber nie mehr über die Fütterung des Hundes mosern.
                LG
                Christl, je älter, je radikaler
                Bahari, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  veränderung

                  Hi

                  hier wurde irgendwo nach Fellveränderungen gefragt:

                  alle gebarften Hunde, die ich kenne, haben schönes glänzendes seidiges Fell, auf das man dauernd angesprochen wird und, sie stinken nicht mehr nach Hund ( außer nach Pansen aus dem Maul *ggg* oder nach einem Pups ) und diese fettige Talgschicht auf dem Fell samt hundlichem "Duft" fehlt völlig.

                  Früher hab ich nach jedem Hundestreicheln die Hände gewaschen, ist heut kein Thema mehr.

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Christl
                    Alternativ hätte ich noch "Männerbarf" anzubieten: ein schönes Steak mit Folienkartoffel, Kräuterbutter und frischen Salat in der einen Hand und ne Dose Fertigfraß für Menschen in der anderen und dann dürfte er wählen, aber nie mehr über die Fütterung des Hundes mosern.
                    Also meiner (fr)isst weder noch...
                    Dafür liest er morgens in aller Ruhe Zeitung während der Opi Pansen inhaliert und sieht dem Opi bewundernd zu, wenn er Karkassen knackt...
                    Ich hab' nix mit ihm besprochen - hier werden grundsätzlich alle so gesund wie möglich ernährt und Frauchen tut ihr möglichstes... Also wird widerspruchslos gegessen, was auf die Teller und in die Näpfe kommt...

                    LG Andrea - auch radikal
                    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X