Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Jaa, das mit den vielen agility-Leckerchen habe ich auch schon oft gesehen - da kriegt Agility (oder der Ausbilder...) bei mir gleich ein groooooßes Fragezeichen!
    Habe selbst diesen Sport als Sport betrieben, Leckerchen nimmt meine Hündin dann gar nicht, ist viel zu konzentriert....Dafür bellt sie auch nicht dabei!

    Aber ich habe auch schon viel zu oft gehört: "Ja, Agility mach ich auch, da kann der Hund so schön bei springen und toben und sich verausgaben, da ist er abends richtig müüüüüde!"
    Aaaaaargh!

    Auweia, ich glaube, ich bin OT....=;o))))

    Tunnelblickende Grüße, Birgit+4beiner
    Birgit + 4beiner


    Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

    Kommentar


      #77
      Re: jo

      Original geschrieben von Hanna
      wäre sinnvoll. Wobei ja die Obergrenzen beachtet werden sollten, also ein Kilo Leber jibbet bei uns nicht.
      Bei mir auch nicht

      Ich hab gestern Entenherzen, Leber und Muskelfleisch gefüttert.

      Idealer wäre wohl noch Pansen und RFK gewesen, doch alles bisi aufwendig mit dem Autauen

      Kommentar


        #78
        Ich glaube einfach, dass nicht alle Hunde auf Agility stehen, bzw. dafür so gut geeignet sind.
        Bei uns in der Hundeschule wurde das zwischendrin immer mal gemacht....meiner und ein Rotti fanden das einfach nicht so den Brüller, während, ein Australian und ein Border das 100 mal hintereindander gemacht hätten, für gar nix, nur fürs Dürfen, sozusagen....
        dafür ist meiner ein super Nasenarbeiter, und Mäusebuddelking.....und Besuchsdienst macht er auch gerne und gut....
        wir Zweibeiner haben ja auch unterschiedliche Hobbys...
        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #79
          Joooh, Ulrike, der Meinung kann ich mich nur anschließen!!! =:o))

          Was Mogens- Fütterung betrifft:
          Ich habe da, glaube ich, momentan mehr Schwierigkeiten als die Hunde:
          ist jetzt nicht mal wieder Gemüse dran? Fastentag? Lieber nicht, wegen der großen Langnase, die hats gerne mal mit dem Magen, wenn sowas vorkommt. Bin eben kein Plan-Mensch, hatte mich gerade so schön mit dem Zweimahlzeitentäglichbarf arrangiert, und nun das...
          Frühstück ist jedenfalls schon mal abgeschafft, und die Mahlzeit am Abend sehr unterschiedlich im Volumen.

          Frage @ alle:
          Nach welcher Zeit habt ihr euren ERSTEN AYCEtag gemacht?

          Hungrige Grüße, Birgit+4beiner
          Birgit + 4beiner


          Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

          Kommentar


            #80
            Huhu!

            Von dieser Art der Fütterung hatte ich bis eben noch nie was gehört. Finde ich aber ganz gut und einleuchtend, und könnte mir auch vorstellen, daß ich meinen Hunden einen großen Gefallen damit tun würde.
            Ich frage mich jetzt nur, wie bei euch die Praxis am AYCE Tag aussieht. Bekommen eure Hunde ein "Gebirge" Fleisch, Pansen, etc. auf einmal und schrauben sich das dann in aller Ruhe rein, oder reicht ihr nach, bis was liegen bleibt?

            Wieviel paßt denn überhaupt auf einmal in einen Hund?
            Ich habe einen Rüden von 36kg und zwei Hündinnen, einmal 34kg und einmal so etwas über 30kg. Alles zusammen also ungefähr 100 kg Lebendgewicht Hund. Wie groß wäre nach eurer Schätzung der Fleischberg, durch den sich meine Wauzis (am Ende der Gewöhnung versteht sich) durchfuttern würden? Und wie lange brauchen eure Hunde dazu, bis sie wirklich satt sind (welch unvorstellbare Vorstellung... ) ?

            Ich dachte nämlich, daß ich speziell Pansen und andere Leckerbissen in der Menge dann soch lieber auf dem Hof reiche. Nur kommt unsere Vermieterin oft auf die seltsamsten Ideen (Zaun streichen im Regen...), und die wäre sicherlich nicht entzückt, wenn sie den dicken Rocky samt 12 kg Pansen an die Seite rollen müßte, um an eben dieser Stelle gerade Unkraut zu zupfen.

            LG
            nurmel

            Kommentar


              #81
              AYCE

              [i]Frage @ alle:
              Nach welcher Zeit habt ihr euren ERSTEN AYCEtag gemacht?

              Hungrige Grüße, Birgit+4beiner [/B]
              Hi Ihrs,

              Mogens selbst empfiehlt, über einen ca-Zeitraum von 6 Wochen umzustellen, also die Portionen LANGSAM zu verändern.

              Eine Muskulatur soll langsam antrainiert und nicht überfallen werden und es ist nix andres als Training.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #82
                Ich habe bereits einen bis sogar zwei AYCE-Tage in meinem Plan (habe schon immer einmal pro Tag gefüttert und nach einem Fastentag etwas mehr Futter gereicht. Stelle seit 5 Wochen auf Mogens um.) Meist handelt es sich dabei um ein grosses Stück Pansen, an dem er 1-3 Tage dran ist. Da mein Hund sehr "vernünftig" ist, frisst er nicht tonnenweise in sich rein. Das Teil liegt dann im Garten und so kann er jeden Tag das Ding etwas zerkleinern. Wie ich das dann im Sommer machen werde, ist mir noch nicht ganz klar. Liegen lassen kann ich das dann nicht mehr. Aber soweit sind wir ja noch nicht
                Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                Kommentar


                  #83
                  Tja, bei uns leben 5 Hunde zwischen 8 und 34 Kilo, da ist mein Kopf schwer am Rotieren...

                  Wegen der großen Hündin möchte ich, wie gesagt, keinen Fastentag haben, trau ich mich einfach nicht, weil sie dann spuckt. Ich dachte so an eine kleine, leichte Gemüseportion. Und AYCE würde bei ihr bestimmt recht üppig ausfallen: Die "große" Abendportion die ich ihr momentan noch zuteile! beträgt etwa ein sattes Kilo. Die Hündin ist ein Barsoi, 82cm groß (kein Tippfehler) und da sie meinem Freund gehört, bin ich vielleicht nicht ganz so wagemutig wie mit meinen eigenen Hunden...

                  Wer hat einen Hund vergleichbaren Kalibers, und was wiegt seine AYCE Mahlzeit in etwa?

                  Neugierige Grüße, Birgit+4beiner
                  Birgit + 4beiner


                  Keine Beleidigung träfe mich so hart wie ein mißtrauischer Blick meiner Hunde

                  Kommentar


                    #84
                    Yaris ist ein SchäferxGolden und wiegt 36,5 kg (waren gestern bei Tierarzt und wogen ihn gleich). An einem AYCE-Tag gibt es bei uns meistens Pansen. So ein Teil wiegt schätzungsweise um die 15 kg. Er frisst dann mal bis genug und am nächsten Tag gehts weiter. Den Rest friere ich ein und den gibts dann am nächsten AYCE-Tag. Da Yaris nicht zu der verfressenen Sorte gehört, nimmt er pro mal vielleicht ca. 1,5 bis 2kg. Aber wie gesagt, das ist nur geschätzt.
                    Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                    Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                    Kommentar


                      #85
                      Mein Schäfer Golden Mix nimmt pro AYCE Day etwa 3-5 Kilo zu sich,.. Sie wiegt knapp unter 40 Kilo...
                      LG von Matthias

                      Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von Matthias
                        Mein Schäfer Golden Mix nimmt pro AYCE Day etwa 3-5 Kilo zu sich,.. Sie wiegt knapp unter 40 Kilo...
                        Nunja, da liegt sie ja in Etwa bei den 10% vom Körpergewicht

                        Kommentar


                          #87
                          ich gebe auch die gesamte wochenration bei AYCE, rest gibt am nächsten bzw. die nächsten tage, danach erstmal fasten und zwischendurch gemüse, mipro, fisch.

                          das ergibt dann so etwa 3-4 kg für zweimal knapp 20 kg hund

                          Kommentar


                            #88
                            Ich bin gerade total erstaunt! Hatte bis heute noch nie etwas von dieser Methode gehört. Da ich allerdings selber auch unregelmäßig fütter und schon immer der Ansicht war, dass jeden Tag dasselbe-zur selben Uhrzeit- und die selbe Menge nicht wirklich gut sein kann, finde ich das absolut interessant!!!

                            Könnt ihr mir noch sagen, wie lange ihr das schon so macht? (Monate, Jahre...) Ich bin immer neugierig auf "Dauerergebnisse".

                            Dass die Hunde satt und zufrieden sind, kann ich mir gut vorstellen, nur hätte ich wahrscheinlich doch etwas Angst, dass sie nach so einem absoluten Vollstopf-Fress-Tag nicht ruhen, sondern trotzdem Rumtoben oder so. Und obwohl mir das mit dem Training der Muskeln und Bänder logischerweise sehr schlüssig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Toben oder Arbeiten mit soooo vollem Magen gesund ist...
                            Liebe Grüße
                            Erna

                            Kommentar


                              #89
                              Original geschrieben von Djangos-Erna
                              Ich bin gerade total erstaunt! Hatte bis heute noch nie etwas von dieser Methode gehört. Da ich allerdings selber auch unregelmäßig fütter und schon immer der Ansicht war, dass jeden Tag dasselbe-zur selben Uhrzeit- und die selbe Menge nicht wirklich gut sein kann, finde ich das absolut interessant!!!

                              Könnt ihr mir noch sagen, wie lange ihr das schon so macht? (Monate, Jahre...) Ich bin immer neugierig auf "Dauerergebnisse".

                              Dass die Hunde satt und zufrieden sind, kann ich mir gut vorstellen, nur hätte ich wahrscheinlich doch etwas Angst, dass sie nach so einem absoluten Vollstopf-Fress-Tag nicht ruhen, sondern trotzdem Rumtoben oder so. Und obwohl mir das mit dem Training der Muskeln und Bänder logischerweise sehr schlüssig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Toben oder Arbeiten mit soooo vollem Magen gesund ist...
                              Ich kann ja nur von meinen beiden reden, aber die wollen an dem AYCE Day garnicht mehr spielen..
                              Sie sind sonst super aktiv, und immer auf "Droge", auch nach normalen Mahlzeiten gibt es erstmal "Kämpfe" aufm Bett, sehr aktionreich, aber nach dem besagten Tag sind sie sogar zu faul um pinkeln zu gehen...
                              An mehr als Wassernapf und pinkeln ist absolut nicht zu denken. Manchmal habe ich sogar das Gefühl das denen das atmen schon zu anstrengend ist,.. ha ha ha
                              LG von Matthias

                              Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                              Kommentar


                                #90
                                Original geschrieben von sileah
                                Nunja, da liegt sie ja in Etwa bei den 10% vom Körpergewicht
                                Gibt es da eine Formel?! Hat Mogens sich mal zu der Menge geäussert?!
                                Mich interessiert ja schon ob meine dicke Made in der Norm liegt,..
                                LG von Matthias

                                Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X