Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Katinka
    Bei nem Hühnerhals ist doch nicht viel Fleisch dran! Bei nem Putenhals vielleicht, ja.
    Das dachte ich auch immer, aber ich denke, das bezieht sich darauf, das die HH bei mir (Bio) bspw. immer ungefähr gleich viel Fleisch wie Knochenanteil haben! Und bei PH verschiebt sich einfach nur das Verhältnis!

    ich denke, so ist das gemeint!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #32
      Meine Hühä haben schon mind. 50% Fleisch.
      Zumindest kommt es mir recht viel vor...

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        nachdem ich hier jetzt erstmal nur gelesen habe, werde ich wohl bald mit dem barfen anfangen (bislang werden meine Hunde teilgebarft)
        Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu den Knochen und dem damit verbundenen Calziumbedarf.
        Ich möchte erst mal keine ganzen Knochen füttern. Zum einen verträgt meine Rüde die ganz schlecht, zum anderen taste ich mich erst mal an alles in Ruhe heran.
        Ich habe aber gelesen das ich auch gewolfte Hühnerhälse als Knochenersatz füttern kann.
        Muß man dann auch 3 mal die Woche füttern und müßte kein zusätzliches Calciumpuler oder Eierschale zugeben wenn ich jetzt erst mal nur gewolfte Hühnerhälse füttern würde?
        Im Freßnapf gibt es auch Rindermischfleisch mit kleinen Knochenstückchen. Geht das auch als alternative?

        Also ganz ehrlich an der ganzen Rechnung für das Calzium und auch Knochenfütterung scheitert bei mir fast der Wille nur zu barfen

        Liebe Grüße
        Tina
        Liebe Grüße Tina
        mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

        Kommentar


          #34
          also wenn dein rüde knochen (noch) nicht verträgt, ist das im ende egal ob gewolft oder nicht. kann aber auch sein das das einfach durchs teilbarfen noch so ist.

          gib doch die erste woche erstmal zusatz an calzium und taste dich dann vorsichtig an die knochen ran. und am besten worher immer fleisch geben und dann mal einen hh usw.

          das wird schon mit der zeit, hab einfach etwas geduld

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Setterina

            Also ganz ehrlich an der ganzen Rechnung für das Calzium und auch Knochenfütterung scheitert bei mir fast der Wille nur zu barfen

            Hallo Tina,

            also rechnen brauchst du doch gar nicht mehr ... habe es dir doch schon bei gemahlene Eierschale ausgerechnet ...

            Wenn du keine Knochen fütterst:

            23 kg Hund = ca. 3,5 g - 4,5 g gemahlene Eierschale am Tag
            15 kg Hund = ca. 2,5 g - 3,3 g gemahlene Eierschale am Tag

            Nimmst mal eine Waage und einen Meßlöffel und wiegst das einmal ab und dann nimmst du immer diesen Meßlöffel und weißt wieviel du da für jeden Hund nehmen musst ... kannst dir ja auch einen Zettel bei dem Näpfen legen, damit du es am Anfang nicht vergißt .... ist doch nicht schwer, oder ?

            Und für den Anfang ist es mal ohne Knochen auch nicht falsch ... bekomme erst mal ein Gefühl für diese Fütterungsart und lass dir einfach Zeit ;-)
            ...nicht alles auf einmal ... dann wird es einem u.U. leicht zu viel an Informationen etc.

            Später in einigen Wochen kannst du auf die Knochen wieder zurückkommen und da den Versuch wagen und ganz langsam probieren .... ist alles irgendwann eine Gefühlssache ... ehrlich ...

            Stell dir einfach ein Baby vor, dass laufen lernt ... ist auch nicht einfach und klappt auch nicht gleich und trotzdem macht es immer weiter und wird täglich besser und besser und es wird leichter und leichter und ist dann ganz selbstverständlich und normal :-))

            Aller Anfang ist schwer ... aber es macht dann unheimlichen Spaß und deine Hunde werden es dir mit freundigem Fressen danken ... :-)))

            Also ...Kopf hoch und durch ... Schritt für Schritt ...wird schon klappen ... da mußten wir Anfänger alle mal durch

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Setterina

              Ich möchte erst mal keine ganzen Knochen füttern.

              Zum einen verträgt meine Rüde die ganz schlecht, zum anderen taste ich mich erst mal an alles in Ruhe heran.

              Ich habe aber gelesen das ...

              Muß man dann auch ....

              Im Freßnapf gibt es auch ....

              Tina, ... du machst dir für den Anfang noch zuuu viele Gedanken ... ;-)) und das macht dich als Anfänger verrückt und unsicher ...

              Fange mal mit dem Futterplan und fein gemahlene Eierschalen an ...

              Und wenn du das umgesetzt hast und es zur Routine geworden ist .... ohne Fertigfutter ... dann sieht die Welt ganz anders aus ...

              .... dann kommt das Thema "Knochen" ... dran ...


              Einen besseren Rat kann ich dir da nicht geben ... :-(

              Kommentar


                #37
                Ja danke Dir Gertrud,

                vielleicht mache ich mir wirklich zuviele Gedanken. Ich versuchs einfach mal.

                Liebe Grüße
                Tina
                Liebe Grüße Tina
                mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Tina,

                  nicht verzweifeln, fang einfach mal an
                  Zu den Knochen: Ich würde auch erstmal eine Zeitlang gar keine geben, sondern Citrat oder Eierschalen. Und dann mal mit gewolften Hühnerhälsen anfangen.
                  Rechne dir doch einfach mal den wöchentlichen Calciumbedarf aus, und dann guckst du, ob du mit drei HH-Mahlzeiten da rankommst

                  LG Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #39
                    Huhu

                    Jetzt habe ich doch wieder die nächste Frage. Gestern telefoniert ich mit meinem TA und habe dann erwähnt das ich die Hunde barfen möchte und zur Kontrolle dann nach einiger Zeit ein Blutbild erstellen lassen möchte.
                    Ich glaube irgendwie war er da ein wenig ratlos weil er meinte man könne da nur Elektrolythe (wird das so geschrieben?) prüfen.
                    Was lasst ihr denn bei der Blutuntersuchung überprüfen?Kann man anhand der Werte wirklich erkennen ob der Hund richtig gefüttert wird?

                    Liebe Grüße
                    Tina
                    Liebe Grüße Tina
                    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo ihr Lieben, habe mich gerade angemeldet, um die gleiche Frage zu stellen wie Tina. Wir füttern unsere Berner Sennen Hündin jetzt seit ca. 3 Monaten 100% roh (vorher teils Trofu teils roh) und ich möchte in der nächsten Zeit eine Blutuntersuchung machen lassen. Ihr wisst, wie die meisten TÄ zum Thema Roh-/Frischfütterung stehen, deshalb möchte ich genau informiert sein, worauf ich achten muss, damit ich auch alle wichtigen Infos aus der Blutuntersuchung ziehen kann. Unser TA ist ansonsten fachlich top, möchte mich aber nicht blind darauf verlassen, dass er die Blutwerte so analysiert, wie es in diesem Punkt notwendig ist. Danke schon jetzt ! Jule

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Setterina
                        Ich glaube irgendwie war er da ein wenig ratlos weil er meinte man könne da nur Elektrolythe (wird das so geschrieben?) prüfen.
                        Was lasst ihr denn bei der Blutuntersuchung überprüfen?Kann man anhand der Werte wirklich erkennen ob der Hund richtig gefüttert wird?

                        Hallo Tina,

                        :-) ... du machst dir schon wieder viiiele Gedanken .. ist aber gut, solange du dich nicht verrückt machst ;-)

                        Also ob du richtig fütterst ... kann man wohl nicht 100 % ig mit der Blutuntersuchung sagen ... aber mein TA meinte, wenn alle Werte im Normalbereich liegen, dann ist es ein Anhaltspunkt ... alles kannst du auch nicht über Blutwerte prüfen lassen, bzw. teilweise nur sehr aufwändig ...

                        Ich lasse nur die große Blutuntersuchung machen ... im Verdachtsfall bei sonstigen Mangel entsprechend dem TA seinen Vorschlägen ... und ich lasse dann auch regelmäßig Urin untersuchen und alle 3-4 Monate einen 3 Tageskot, wegen Parasiten, untersuchen.

                        Und mach dir nichts draus, wenn TA ratlos ist, ist ein so umfangreiches Thema die Ernährung des Hundes und dann gibt es ja noch Katzen etc. ... da kann kein TA alles wissen, sind ja auch nur Menschen ;-) ...
                        Mein TA hat sich da mit mir "reingearbeitet" ;-) ...wobei er es super von der wissenschaftlichen Seite betrachtet und analysiert ... *g ... und mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

                        Und wenn du vielseitig, abwechslungsreich fütterst und nicht einseitig etc., dann ist da nicht sehr viel falsch zu machen.
                        Einfach auf dem Laufenden bleiben, Informieren und Fragen stellen .... Hund beobachten, Kot beobachten ... regelm. Blutuntersuchungen etc. dann sollte es schon klappen ;-)

                        Soweit meine Meinung ;-)

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von estudiosa
                          ich möchte in der nächsten Zeit eine Blutuntersuchung machen lassen. Ihr wisst, wie die meisten TÄ zum Thema Roh-/Frischfütterung stehen, deshalb möchte ich genau informiert sein, worauf ich achten muss, damit ich auch alle wichtigen Infos aus der Blutuntersuchung ziehen kann. Unser TA ist ansonsten fachlich top, möchte mich aber nicht blind darauf verlassen, dass er die Blutwerte so analysiert, wie es in diesem Punkt notwendig ist. Danke schon jetzt ! Jule
                          Hi Jule,

                          mein TA ist super eingestellt, hinsicht Frischfütterung und er sagt jedem, lieber frisch und natürlich als FeFu ;-)

                          Wenn dein TA das Serum in ein Labor schickt, dann bekommt er vom Labor die Auswertung und die ist entsprechend gekennzeichnet, wenn Werte abweichen.
                          Da ist auch immer der Bereich mit angegeben in dem sich die Werte bewegen sollten und sogar ein Laie kann Abweichungen sehen ... und wenn dein TA top ist .. würde ich mir keine Gedanken machen, ist doch sein täglich Brot ... ;-) ... lass dir eine Kopie geben und dann kannst du es ja zu Hause in Ruhe ansehen ;-) und jeden Wert kannst du auch ergoogeln, wenn es dich interessiert.

                          Kommentar


                            #43
                            Das was ihr braucht heißt "großes Blutbild", damit sollte der TA schon wissen was gemeint ist.

                            Gruß
                            Andrea
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X