Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzliche Geschmacksveränderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Michaela,
    danke für deine Tips, werde ich ausprobieren.
    Sag mir doch bitte was Quiona ist, das kenn ich nicht.
    Grüße
    Gaby

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Sisko 163
      Hallo Michaela,
      danke für deine Tips, werde ich ausprobieren.
      Sag mir doch bitte was Quiona ist, das kenn ich nicht.
      Grüße
      Gaby
      Hi Gaby!
      Sieh mal hier: http://nature.de/artikel/nahrung/descript/quinoa.htm

      Quinoa (Chenopodium quinoa) ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Sie dient den Ureinwohnern der südamerikanischen Anden schon seit 6000 Jahren als wichtige Nahrungsgrundlage. Die Pflanze zählt nicht zur Familie der Gräser, sondern zu den Gänsefußgewächsen. Botanisch gesehen ist Quinoa mehr mit Spinat, Mangold und Roter Bete verwandt. Verwendung finden die Samen der Quinoapflanze, aber auch die Blätter kann man als Gemüse zubereiten - was die Andenbewohner noch häufig tun.


      Bei uns im Supermarkt findet man Quinoa in der Getreideecke, da wo auch Mais, Hirse usw. steht. Ist so in Klarsichtbeuteln abgepackt, wie zB Reis.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Vielen Dank Michaela,
        gestern hat Balko 2 mal einen Löffel Möhren mit dem Fleisch gefressen. er hatte solchen Hunger, da war ihm allles egal. Darauf baue ich jetzt mal langsam auf.
        Huhn mag er aber roh nicht, nur gekocht.
        Jetzt werde ich noch Öl besorgen und mich um Quinoa kümmern und dann schaun wer mal.
        Wird der Kot eigentlich bei der Rohfütterung auch in Häufchenform abgesetzt? Im moment ist er sehr , sehr weich, aber nicht wässrig?
        Grüße
        Gaby

        Kommentar


          #19
          Nachdem Balko jetzt einige Tage gerne Rindfleisch gefuttert hat, steht er heute wieder davor, rümpft die Nase und hat einen Ausdruck wie: kann man das fressen?
          Ich hatte ein wenig Möhre dazugetan, deshalb habe ich heute noch ausprobiert ob er es ohne Möhre oder evtl gekocht nimmt.
          Aber auch so wollte er es heute nicht fressen. Auch mit Joghurt oder Sahne frisst er es nicht.
          Ich bin verzweifelt.
          Er kommt um zu fressen, steht dann davor und wendet sich angeekelt ab.
          Was kann ich denn da noch tun. Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Gibt er vielleicht auf?
          Gruß
          Gaby

          Kommentar


            #20
            Ach Mensch Gaby, jetzt mag Balko auch kein Rind mehr?



            Frisst er denn wenigstens noch deine Kekse oder mag er die jetzt auch nicht mehr?
            Liebe Grüße

            Susanne & Ronja

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sisko 163
              Was kann ich denn da noch tun. Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Gibt er vielleicht auf?
              Hi Gaby!
              Doch das kenne ich auch. Man vergisst das nur irgendwann, aber bei Henri war es fast das ganze erste Jahr so. Was ich alles weggeworfen habe, das geht auf keine Kuhhaut. Damals gab es noch keine Intenretshops und ich kam nie an Pansen dran. Hab damals fast alles im Supermarkt gekauft.

              Suppenfleisch vom Rind hat er zB lange gerne gefressen, wie gesagt ja das erste Jahr kein Huhn und ander Dinge sind mir nicht groß eingefallen. Waren ja auch nicht bezahlbar. Fisch ging nur gedünstet, Leber nur gebraten. Rinderherz mochte er aber zB auch damals schon gerne. Naja, war jedenfalls damals auch nicht leicht. Henri hat Null Gemüse gefressen, Null Getreide. Um mich rum nur Leute mit Allesfresserhunden, die das nicht verstanden haben.

              Damals hab ich dann für Notfälle immer Dosen von Cleynes oder Boos im Schrank stehen gehabt. Die gab es dann, wenn ich mal wieder eine meiner Kreationen wegwerfen musste.

              Dann nach gut zwei Jahren bin ich hier im Forum gelandet, das hat mein schlechtes Gewissen damals nur noch schlechter gemacht, weil ich hier nur von Leuten las, deren Hunde Gemüse fraßen, sogar Kräuter, mal dies mal das fütterten. Irgendwann habe ich dann aber auch von Leuten gelesen, deren Hunde ebenfalls Null Gemüse fraßen, auch viel Pansen fütterten. Das war für mich der Zeitpunkt, dass ich mich nicht so alleine fühlte und die ganzen Versuche mit Gemüse und Co incl. wegwerfen eingestellt habe.

              Damals hatte ich dann auch einen Schlachter vor Ort gefunden, von dem ich ab und zu einen ganzen Pansen ergattern konnte oder auch mal einen Blättermagen. Die ersten Internetshops gab es dann auch und es war nicht mehr so schwierig mal neue Sorten Fleisch auszuprobieren.

              Seitdem füttere ich Pansen, Fleisch und Knochen. Und jetzt seit gut 6 Wochen auch mal Gemüse mit wenig glutenfreiem Getreide. Heute gab es zB mal wieder Möhrenbrei mit Quinoa und Sahne. Alle drei Hunde haben die Näpfe sauber ausgeleckt. Der Renner ist, wenn ich unter den Gemüsebrei noch gewolften Pansen untermische. Evtl. ist das auch für deinen Hund was? Fütterst du denn Pansen?

              Also das erste Jahr habe ich als Ausprobierjahr in Erninnerung. Wünsche mir manchmal ich hätte damals Tagebuch geführt. Bleib dran und gib nicht auf. Ich wünsche dir, dass auch du dich irgendwann nicht mehr richtig an die Anfangsprobleme zurückerinnern kannst.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #22
                Danke Michaela,

                das beruhigt mich ein wenig. Ich muss gestehen, dass ich zum barfen komme, weil Balko nichts von dem mehr frisst, was er bisher total gerne gefressen hat. Ich schiebe das auf seine Krankheiten, bzw. auf die vielen Medikamente. Sicher bin ich mir da aber nicht. Weil er so krank ist und ich sowieso glaube das seine Zeit bald abläuft, bin ich so extrem beunruhigt. Eigentlich suche ich einfach nur noch was, was er frisst, damit er sich wohlfühlt. Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich begeistert vom barfen und werde es sicherlich beim nächsten Hund probieren, doch zur Zeit ist einfach nur angesagt, dass Balko was frisst.
                Pansen hab ich noch nicht gefunden. Ich will heute zu einem Geschäft fahren, das ich mir hier aus der Liste gesucht habe und hoffe dort auch Pansen zu finden.
                Gestern hat er ein wenig Gemüse (Möhren, Broccoli, Erbsen) gefressen, das mittags über war. War aber mit Sauce Hollandaise nicht gerade hundetauglich. Wills mal ohne die versuchen.
                Gruß
                Gaby

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Gaby,
                  das mit Deinem Balko tut mir sehr leid. Ich kenn das auch zu gut. Nur war das beí meinen Tieren immer so, dass mir relativ schnell klar war, dass die Uhr unerbittlich abläuft. Aber ich glaube, auch das hast Du schon irgendwie in Erwägung gezogen. Was mir noch aufgefallen ist:
                  Herzprobleme: können irgendwann auch zu Problemen mit der Leber führen. Anzeichkann z.B. dann auch sein Ekel vorm Fressen. Frag doch mal Deinen TA, ob Du da etwas zur Unterstüztung geben kannst (Mariendistel?, macht aber evtl. Durchfall)
                  Entwässerung: hier fehlen evtl. wichtige Elektrolyte auch Salz, umsomehr als er ja auch nicht richtig frisst. Wenn da was fehlt, kommt es auch zu Übelkeit.
                  Wochenlang kaum was gefressen: so gut Du es meinst, aber selbst ein "gesunder" Hund muß dann langsam wieder anfangen. Der Organismus muss die Verdauungsenzyme erst wieder richtig bereitstellen. Bei Deinem Hund kommt noch dazu, dass er älter und nicht mehr so gesund ist. D.H. er kann evtl. Eiweiß nicht mehr so gut verarbeiten. Es kann sein, dass er jetzt nach ein paar Tagen Rind pur zuviel Eiweiß hat
                  Wie sieht es denn mit leichtverdaulichem Eiweiß: Eier, Quark, Hüttenkäse, Fisch aus?
                  Ansonsten, wenn Du das Gefühl hast, dass seine Zeit abläuft, dann ist egal, was er frisst, dann ist auch Gemüse mit Hollondaise in Ordnung.
                  Als ich das erste Mal vor vielen Jahren damit zu tun hatte, gab es gottseidank noch Boviserin (Rinderblutserum). Aber nach BSE war es nicht mehr zu bekommen. Außerdem war es schweineteuer und einen 35 Kg-hund konnte ich rein finanziell damit nicht auf Dauer am Leben erhalten. Sollte ja eigentlich auch nicht sein, sondern nur kurzfristig bei Apettigmangel oder nach OP's gegeben werden.
                  Ich drücke Dir alle Daumen, dass Balko sich wieder fängt und ihr noch eine schöne Zeit habt.
                  LG Waltraud
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank für deine Hinweise. Darum werde ich mich auf jeden Fall kümmern. Das mit der Leber wusste ich nicht. Fehlende Elektrolyte könnte sein. Er pinkelt recht viel und säuft auch wenig.
                    Danke schon mal .
                    Gruß Gaby

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Waltraud,

                      auf deinen Hinweis bez. der Leber hin habe ich gegoogelt und bin dann auf eine Seite gestossen mit Homöopatjischen Mitteln. Da war bei Appetitlosigkeit genau mein Balko beschrieben. Leider war das Fr. Abend. Sa konnte ich meine TÄ nicht erreichen. Das mache ich morgen. Habe Sa die zwei homöopath. Mittel besorgt und gebe sie Ihm. Muss morgen früh aber erst mal klären ob die sich mit den Medikamenten vertragen, bzw. überhaupt dann noch wirken und ob sie noch etwas anderes weis.
                      Seit gestern ist rohes Ri-Fleisch wieder out. Selbstgebackene Leberwurstleckerchen in Massen sind ok. Frischeiwaffeln und alles son ungesundes Zeug frisst er als Leckerchen.
                      Ich denke er muss wirklich irgendetwas haben, denn er will ja fressen. Er kommt gelaufen und will auch, aber irgendetwas hindert ihn dann. Heute mittag hat er dann eine Schale Pedigree Nafu gefressen. Gefäält mir nicht, aber er muss einfach irgendwas zu sich nehmen.
                      Also morgen früh werd ich erstmal die TÄ aufscheuchen, mal sehen was da an Ideen kommt. Dein Tip war aber schon sehr gut.

                      Gruß
                      Gaby

                      Kommentar


                        #26
                        Also hier der neueste Stand:
                        mit der Leber hängt es nicht zusammen. Die Hom. TÄ hatte ihm auch schon lange etwas für die Leber gegeben.
                        Inzwischen sind wir bei Dosenpansen, Trockenpansen, Dörrfleisch, Lachsrollis etc. angekommen. Fleisch mögen wir in keiner Form. Nafu auch nicht, Trofu igitt. Auch die Leberwurstleckerchen schmecken jetzt grauenhaft.
                        Sprich, er ändert ständig seinen Geschmack.
                        Im Bereich Gesundheit (Schwierigkeiten beim Urinieren) hab ich berichtet, dass er jetzt wohl eine Metastase hinter dem linken Auge hat. Also scheint sich der Tumor jetzt doch auszubreiten. Jetzt müssen wir einfach von Tag zu Tag sehen wie es weitergeht.
                        Ach so: ich habe eure tollen Tips alle ausprobiert und mich darüber gefreut. Balko kann aber wohl zur Zeit nichts gescheites fressen. Beim nächsten Hund werde ich es wohl auch mit dem barfen probieren, abe bei ihm muss ich einfach irgendetwas hineinbringen.
                        Gruß
                        Gaby

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Gaby,
                          bei Deinem Balko kommt jetzt wohl eins zum anderen. Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber denkst Du manchmal daran, dass es vielleicht nicht mehr lange dauert? Ich kenne Deine Situation, hatte mal eine Schäferhündin, die dann irgendwann genauso wie Dein Balko nur noch sehr mäkelig gefressen hat. Sie wollte ja, aber wenn sie dann das Fressen gesehen hat, hat sie sich angewidert weggedreht. Manchmal hat sie auch gewürgt. Zum Schluß hat sie eigentlich nur noch Leckerchen gefressen (auch Frolic) und das auch noch manchmal erbrochen. Was sie immer gern genommen hat, war Boviserin. Vielleicht kannst Du Balko ja auch mal eine Hühner- oder Rinderbrühe anbieten mit ein paar Eleltrolyten (gibts in der Apo).
                          Die Hündin hat das so 6-8 Wochen durchgehalten, wurde aber immer schwächer. Da sie aber immer noch Gassie gehen wollte und auch ab und an gespielt hat, durfte sie bleiben. Erst als sie dann Morgens nicht mehr hochkam und draußen im Regen nur noch auf der Seite lag, habe ich den TA gerufen.
                          Ich erzähle Dir das nicht, damit Du traurig wirst. Ich will Dir Mut machen, die Zeit mit Balko zu genießen. Jeden einzelnen Tag, egal wie lange er noch lebt. Freu Dich an jedem Spaziergang mit ihm, an jedem Spiel, jedem Schmusen.
                          Wenn ich ahne, dass die Zeit abläuft, dann bedanke ich mich immer wieder bei dem Tierchen für die Zeit, das Lachen, die Spiele, die wir zusammen hatten und nehme auf diese Weise schon mal Abschied. Und so schmerzhaft das ist, ich möchte diese Zeit nicht missen. Es war immer die intensivste.
                          Ich drücke ganz fest die Daumen für Dich und Balko und wünsche Euch beiden ganz,ganz viel Kraft.
                          Liebe Grüsse
                          Waltraud
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Gaby,

                            was mir noch einfällt: du könntest mal Handfütterung probieren. Also nicht Napf hinstellen, sondern jeden Happen (was auch immer das ist) ihm per Hand anbieten. Beginnend mit Superlecker (Leberwurst, Käse, oder was er gerade mag) und dann langsam anderes anbieten. Bei meinem Hund ist das so, das, wenn er ein paar Happen gefressen hat, der Hunger so gross wird, das er auch ungeliebtes frisst.
                            Auch das Gefühl, "vom Tisch" was zu bekommen, läßt ihn besser fressen. Esst erst selber was, und tu so, also ob er von eurem Essen etwas abbekommt. Also Handfütterung vom Esstisch aus.
                            Ich drück euch die Daumen, das er noch genug Energie hat, recht lange bei euch zu bleiben.
                            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X