Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin total verwirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin total verwirrt

    Hallo liebe Foris,

    ich bin neu hier (habe keinen Vorstellungsthread gefunden)

    mein Name ist Marion ich habe 2 Hunde einen Schäfer-Mix 7 Jahre alt namens Jack und einen langhaar Schäferhund 5 Jahre alt namens Benny.

    So nun mein "Problem"
    ich les mich schon seit längerem hier durch.... ich bin eigentlich ein Trofu fütterer, aber so langsam kommen mir wirklich zweifel.

    Mein Jack hatte sehr stark Zahnstein, da wurde mir in einem anderen Forum geraten ich sollte mal nen Knochen geben. Hab ich gemacht 2x die Woche für jeweils 20 min. und siehe da bereits nach dem 3. mal war der Zahnstein weg. Momentan bekommen beide so 1x die Woche Hühnerklein zum fressen. Wie sie sich darauf freuen und wie sie schmatzen muß ich hier wohl niemanden erklären.

    Immer wieder stoße ich auf Barf-Thread´s und überall lese ich meistens das selbe: Wir sind Teilbarfer. Wenn ich das jetzt richtig verstehe gibts da mal Trofu und mal Fleisch.

    So nun hab ich hier gelesen das der Hund sein Futter 24 Stunden im Magen zerlegt und verdaut. Das Trofu eigentlich mehr Schadet als es hilft und das ein gewisser Mogens Eliasen eigentlich noch ne andere Therorie hat was das füttern angeht. (Die eigentlich ziemlich logisch klingt)

    Nun meine Frage: wenn ich nun Teilbarfe schade ich dann dem Hund nicht noch mehr.?? Erst muß das alte Trofu raus dann kommt endlich frisches Fleisch nach und bis der Hund zum umstellen kommt gibts schon wieder Trofu.

    Hält der Organismus eigentlich so viel Futterumstellen aus. Wäre es da nicht gleich viel sinnvoller komplett zu Barfen?? oder verstehe ich Teilbarfen falsch ??

    Ich meine der Hund wird ja so die "altlasten Trofu" niemals wirklich los, der Magen weiß doch gar nicht wie er reagieren muß. Hab mal gelesen das gebarfte Hunde eine aggressivere Magensäure bilden als Trofu-Hunde. Wie stellt sich das denn dann um. Wenn ich ständig mal so mal so füttere.??

    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das meine Hunde mal 1-2 Tage (laut Mogens Eliasen) nichts bekommen. Betteln die dann nicht am Tisch??

    Fragen über Fragen ich weiß, aber ich hab so viel gelesen das ich einfach nicht mehr weiß wie man es jetzt eigentlich machen sollte.

    Wäre über eure hilfe sehr dankbar

    Ups ist dann wohl etwas länger geworden sorry

    Lg fledermausy
    LG
    Marion

    #2
    Hallo Fledermausy (netter Name!),
    ich kann nun natürlich nicht für alle Teilbarfer sprechen, aber hier doch mal ein Erklärungsversuch:
    viele von uns sind berufstätig und finden es einfach praktisch, eine Mahlzeit am Tag "Fastfood" im Form von Trockenfutter zu geben. Andere wollen den Hund den Geschmack am Fertigfutter nicht ganz abgewöhnen, um auf Reisen etc. darauf zurückgreifen zu können. Bei den allermeisten dieser Teilbarfer macht der Fertigfutteranteil aber nur noch einen sehr kleinen Teil der Gesamtration aus. Die Hauptmahlzeit wird frisch gefüttert. Und so, wie auch wir Menschen nicht nur Gesund & Bio leben, sondern uns halt auch mal zwischendurch einen ungesunden Snack gönnen, sollte man das auch hier sehen. Wenn der Hund gesund ist, es verdauungsmäßig verträgt und es nicht die große Basis seiner Ernährung ausmacht, ist das wohl zu vertreten. Selbstverständlich ist es zu begrüßen, wenn jemand gänzlich auf Fertigfutter verzichtet, aber für manche ist es halt einfach nicht praktikabel. Viele fangen auch aus Unsicherheit mit Teilbarf an, um im Laufe der Zeit immer mehr weg zu kommen von Fertigfutter und Co. Viele Wege führen nach Rom, hier findet jeden seinen Weg der Fütterung.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Re: Ich bin total verwirrt

      Hallo Marion,

      herzlich willkommen bei GH!

      Freut mich sehr, dass Du die Trofu-Fütterung überdenkst und anzweifelst! (Damit hast Du nämlich absolut recht, find ich!)

      Mich frustriert das total, wenn ich über diverse Teilbarf-Threads stolpere, weil ich`s zum einen wie Du schlicht ungesund finde und zum anderen, weil ich die Gründe nicht so recht nachvollziehen kann (da wird Urlaub oder Füttern durch andere Personen oder ähnliches angegeben).

      Die Ideen von Mogens finde ich übrigens logisch und nachvollziehbar und füttere danach. Anfangs fühlte ich mich bei dem Gedanken an die vielen langen Fastentage nicht wirklich wohl, das hat sich aber bald gelegt als ich gemerkt habe, dass die Hunde nicht leiden. Im Gegenteil nach Mogens können sie sich endlich mal richtig sattfressen und wirken entspannter, nicht mehr ständig hungrig. Gerade das Betteln und Sabbeln hat sich bei uns gebessert.

      Ich würde mich für Deine Hundchens sehr freuen, wenn Du Dich zum Barfen (Vollbarf natürlich )entschliessen würdest. An eine Fütterung nach Mogens könntest Du Dich ja nach und nach herntasten und das solltest Du auch schonend, also über einen längeren Zeitraum, einführen!

      Viel Spaß im Forum und natürlich beim Barfen!
      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar


        #4
        danke schön erstmal

        @ Christl ... du schreibst hier Trofu wegen Berufstätigkeit, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Ich bin auch berufstätig (ganztags) aber wo ist da mehraufwand, ist doch egal ob ich jetzt Trofu oder Fleisch in die Schüssel fülle.

        Wir gönnen uns natürlich auch mal einen ungesunden Snack das ist schon richtig, habe aber auch hier meine bedenken. Eigentlich stelle ich ja auf Barf um weil mein Hund absofort gesund und artgerecht gefüttert werden soll, andererseits stopfe ich ihn dann täglich (nicht nur manchmal) mit ungesundem voll.

        Mir fällt da ein vielleicht doofes Beispiel ein aber ich sag es halt mal: Wenn ich (als lMensch) mir vornehme Sport zu machen weil es ja schließlich gesünder für mich ist. Ich geh also 2-3 mal ins Fitnessstudio evtl noch Schwimmen oder Walken (egal was auch immer) und mach das ca 2 Stunden damit es auch erfolgreich ist, (barf) und dann komm ich heim und schieb mir das fette Rahmgeschnetzelte mit Pommes rein. (Trofu) Wo ist da die logik.

        Sei mir nicht böse aber ich komm da nicht ganz mit. Zum umstellen ok aber dann muß mal Schluß sein.

        @ Easy Rider ... auch dir herzlichen Dank

        ich sammle erst noch viele Berichte und Gedanken über Barf, aber über kurz oder lang wird es wohl darauf hinauslaufen.

        Meine Hunde sind 32 und 35 kg schwer wie würde sich barf dann gestalten?? Also wieviel Fleisch, Joghurt, Quark, Zusätze und so weiter benötigt man.

        Lg fledermausy
        LG
        Marion

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          , daß erzähl mal dem Gymnastikkurs, deren Damen wir jeden Freitag bei Burger King treffen.

          Nur weil ich Sport treibe - einfach aus dem Grund weil es mir Spaß macht - muß ich doch nicht 100 % gesund leben? Auch bei mir gibt es mal einen total gesunden Salatteller und ein ander Mal Fritten mit Currywurst. Der Magen ist dran gewöhnt und verträgt es. Und mir schmeckt es.

          Unserem Hundi geht es ebenso. Ein gutes Trockenfutter, hin und wieder eine gute Dosensorte und dann mal was selbst zubereitetes. Ich kenne etliche Hunde, die so leben - und sich sauwohl fühlen. Jeder Hundekuchen oder jedes Trockenleckerchen zählt auch zur Kategorie Fast-Food. Und mit rohem Fleisch werde ich im Sommer ganz bestimmt nicht im Leckerbeutel durch die Gegend laufen.

          Was es bei uns nicht mehr gibt, ist dieses Billigzeugs mit mehr Zusatzstoffen als sonstwas aus dem Supermarkt. Auch nicht als Leckerchen. Ebenso keine reinen Getreidehundekuchen - die hat unser aktueller Hund sowieso nie angerührt.

          Zwischen 100 % ungesund und 100 % gesund gibt es noch viele Variationen.

          Viele Grüße

          Elke

          Kommentar


            #6
            hallo greyekle ...

            natürlich gibt es viele Variationen,... aber niemand hat mir bis jetzt gesagt ob das überhaupt gut ist für den Hund. Also für den Verdauungsprozess oder die Darmtätigkeit. Macht es also nichts wenn man den Hund trotz barf immerwieder mit Trofu füttert.??

            Wenn ich barfe wieso sollte ich dann trotzdem noch super gutes Trofu füttern. Da brauch ich Geld für Trofu und evtl sogar noch mehr wie fürs Fleisch.

            Das meinte ich damit wenn ich sage ich bin verwirrt
            LG
            Marion

            Kommentar


              #7
              Marion,

              Du argumentierst ja bereits wie eine Vollblutbarferin...

              Die Gesamtfuttermenge beläuft sich in etwa auf 2% des Körpergewichts pro Tag.

              Getreide würde ich weglassen. 90% des Futters wären bei mir Fleisch (inkl. Innereien (z.B. Leber, Niere, nur etwa 200g pro Woche), Pansen, Blättermagen, Fisch) und Knochen, maximal 10% Gemüse/Obst. 2-4 Eier die Woche. 1-2 EL gutes Öl (z.B. Fischöl) in der Woche. Ab und zu eine Prise Himalayasalz/Meersalz, falls Du kein Blut fütterst. Ab und zu ein Löffelchen Quark oder Naturjoghurt mögen die meisten ganz gern.

              Einem gesunden Hund brauchst Du keine Zusätze zu füttern.
              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar


                #8
                Hallo fledermausy

                Ich sehe es halt in etwa so:
                füttern und füttern lassen

                Ich finde es echt toll, wie du dir Gedanken übers Barfen machst.

                Was halt das Teilbarfen betrifft, wie gesagt, füttern und füttern lassen....

                Ich sehe es so ziemlich wie du, also ich persönlich füttere unsere Beiden Frisch, wenn immer dies möglich ist.
                Nun kommt es jedoch trotzdem vor, dass auch ich mal "nur" Fertigfutter in den Napf gebe, sehr selten, doch es kommt leider vor.
                gesunde Grüsse

                Stellina

                Kommentar


                  #9
                  @ Easy Rider ... Naja so schlimm hört sich das ja gar nicht an.

                  Vollblutbarfer ... sorry das bin ich bei weitem nicht, ich versuch ja erstmal überhauptbarfer zu werden.

                  @ Stellina ... ich wollte auf keinem Fall jemanden was böses .... natürlich soll jeder füttern was er für richig hält. Mach ich ja auch (stehe damit meistens irgendwie alleine da, mit meinem "Dickkopf")

                  Mir geht es hier nur um ehrliche Antworten rund ums Barfen und manches, wie Teilbarfen, versteh ich halt nicht so wirklich (kommt vielleicht noch).

                  das mit dem Getreide ganz weglassen finde ich faszinierend sorry, aber ich hab mir grad nen kleinen 1.5 kg Sack mit 5 Korn Getreide Flocken gekauft. :roflol: war der Meinung das kommt gut bei meinen Hunden. Wieder was gelernt.

                  Für mich werden sich wohl noch viele Fragen auftun und ich geh euch bestimmt noch viel öffter auf die Nernen, aber so bin ich eben wenn ich mir was in den Kopf setze (wovon ich langsam aber sicher überzeugt bin) dann möchte ich so viel wie möglich darüber wissen.

                  Hoffe das ist nicht so schlimm und ihr Antwortet mir auch weiter hin.

                  So nun noch einmal: Ich möchte hier bestimmt niemanden angreifen mit meinen Antworten, ich will es nur Verstehen.

                  Lg fledermausy
                  LG
                  Marion

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo fledermausy,

                    ich barfe seit fast 2 Jahren von einem Tag auf den anderen zu 100 %.
                    Futterbeschaffung, auch im Urlaub, sehe ich nicht als Problem. Wenn man mit Hund fährt, dann bestimmt nicht auf eine einsame Insel ohne Verkehrsanbindung und Strom. Und ein Metzger wird dann wohl auch noch im näheren Umkreis zu finden sein.
                    Auf jeden Fall ist es nicht gut, den Hund andauernd einem Wechsel der Verdauungsbedingungen auszusetzen.
                    Fleisch ist nach 1-2 Stunden verdaut. Industriefutter liegt mehrere Stunden schwer im Darm. Der ganze Getreidebrei hat für den Hund gar keinen Nährwert.

                    LG Petra

                    Kommentar


                      #11
                      das mit dem Getreide ganz weglassen finde ich faszinierend sorry, aber ich hab mir grad nen kleinen 1.5 kg Sack mit 5 Korn Getreide Flocken gekauft.
                      Hallo

                      Wenns der Hund verträgt, dann ist Getreide doch okey

                      Unseren Beiden koche ich ab und zu mal Nudeln, oder auch Reis.
                      gesunde Grüsse

                      Stellina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marion,
                        um nicht mißverstanden zu werden: natürlich ist 100 % gesunde Ernährung und Haltung das Beste. Auch bei mir kommt kein Fertigfutter mehr in den Napf. Aber wenn manche Hundebesitzer erst mal nur halb/ halb füttern, ist das in meinen Augen immer noch besser, als ausschließich Fertigfutter, vorausgesetzt die Hunde vertragen es verdauungstechnisch.
                        LG
                        Christl
                        Bahari, für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          @ Elina ... das mit dem Urlaub wär dann meine nächste Frage gewesen. Hier dachte ich eigentlich das man dann womöglich auf Trofu zurückgreifen sollte/muß.
                          Die Idee mit dem Metzger ist mir gar nicht gekommen, ich komme hier bei uns sehr schlecht an Fleisch und Knochen ran *kotz* müsste mir alles über Onlineshops besorgen.

                          @ Stellina ... vertragen tun es meine Doggis schon sie fressen das auch gerne, aber wo ich doch jetzt immerzu lese das Getreide gar keinen Nährwert hat (auch bei Elina wieder zu lesen). Naja der Sack ist bald leer dann gibts keines mehr.

                          @ Christl ... alles klar versteh dich schon

                          Ich danke euch erstmal für eure Antworten und hoffe wir lesen uns jetzt öffter mal.

                          Lg fledermausy
                          LG
                          Marion

                          Kommentar


                            #14
                            Mir ist noch was eingefallen...
                            meine Hunde bräuchten dann (je nach dem ob man 90 oder 70% Fleisch gibt) so ca 580/450 g Fleisch. Ich sag jetzt mal 500 gibt man die jetzt im gazen Stück (Hase wär ja auch ganz) oder schneidet man Würfel oder gar gehackt.?? Kann er beim Stück überhaupt ordentlich abbeisen oder ist es sogar besser weil er es nicht auf einmal runterschlingen kann.?? Und muß man das Obst/Gemüse roh oder gekocht geben. Dürfen sie alles an Obst/-Gemüse essen?? Fisch ... welchen?? mit oder ohne Haut und wie sieht es da mit den Gräten aus.?? Oh man bis ich mich da mal auskenne das wird dauern.

                            Lg fledermausy
                            LG
                            Marion

                            Kommentar


                              #15
                              Hi fledermausy,

                              vertrau doch mal deinen Hundis, sie werden dir zeigen, was sie mögen und wie.
                              Stücke werden am Anfang am Besten so gegeben, das der Hund die entweder ganz schlucken kann (wenn die Hunde gerne schlingen) oder in so großen Stücken, das sie es zerkleinern MÜSSEN. Das hängt jetzt von deinen Hunden ab, beobachte sie dabei einfach.
                              Meiner bekommt mal große Stücke, mal kleine oder auch mal Gewolftes (zum untermixen von ungeliebtem Gemüsematsch). Obst und Gemüse meist roh geben, bis auf einige Ausnahmen, wie Kartoffeln. Kohl meiden.
                              Das zeigen dir deine Hunde aber schnell, was sie mögen und vertragen und was nicht.
                              Und wenn sie irgend etwas nicht mögen, lass es einfach weg.
                              Das gilt auch für Fisch, probier es mit Filtes, oder auch kleinen Fischen komplett, je nach dem was du bekommst.
                              Und bei jedem Neuen erst kleine Mengen geben, damit es keinen Durchfall bei Unverträglichkeit gibt.
                              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X