Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin total verwirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich vertrau meinen Hunden ja, aber ich will es halt nicht am Anfang gleich versauen.

    Ok ich denke dann werd ich es langsam mal angehen lassen.
    Ich such mir jetzt mal nen Shop und kauf mir das notwendige zusammen, und dann wird einfach mal rumprobiert.

    Danke euch allen ihr seid wirklich super nett hier.
    LG
    Marion

    Kommentar


      #17
      Fisch ... welchen?? mit oder ohne Haut und wie sieht es da mit den Gräten aus.??
      Hallo
      Ich geb Sardinen mit Allem drumm und dran. Der Kleinen schneide ich sie allerdings in kleinere Stücke.



      Betr. Gemüse/Obst

      lies doch auch HIER noch nach
      http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #18
        gemüse und Obst

        Hi

        grundsätzlich kann man sich orientieren: was Du nicht roh ißt, kriegt der Hund auch nicht roh, also Auberginen, Bohnen, Erbsen, Kartoffeln etc.

        dann würd ich langsdam umstellen, also immer nur eine Komponente und dann schaun, wie es vertragen wird.
        So siehst Du eventuelle Unversträglichkeiten am schnellsten und Dein Hund kriegt keinen Mangel wegen ein paar Tagen dasselbe.

        Also mal langsam mit einer Sorte Fleisch anfangen, dito Gemüse und evt Zusätze.

        Gemüse gibts be uns mal roh pürriert, mal geschnitten gedünstet und mal garnicht.

        Auch Gedreide würd ich erst dazunehmen, wenn alles andre vertragen wird, um zu sehen, wie Hundi reagiert.

        Fisch kann man auch gut mit den TK-Filets anfangen, frißt eine aber z.B. garnicht roh, muß ich dünsten.

        Wieviel Fleisch Du gibst, ob 50%60% oder mehr, das mußt Du auch etwas ausprobieren. Ich persönlich finde 90% Fleisch zuviel andre brauchen es.

        Wichtig ist, daß Du keine menschlichen Maßstäbe auf den Hund überträgst, also z.B. unbedingt auch fetthaltiges Fleisch ( Bürzel, Hühnerhaut, fettige Fleischteile, Mark, fetthaltiger Fisch wie Heilbutt) fütterst, denn im Gegensatz zum Menschen braucht das der Hund.

        Und bspsweise Knorpelteile und Bindegewebe gehören zu einem Beutetier auch dazu und bringen automatisch korrigierte Proteinwerte, die bei einer reinen, einseitigen Muskelfleischfütetrung doch sehr hoch wären.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          @ Stellina ... danke für den link

          @ Hanna ... ok .... ist es egal mit welchem Fleisch ich anfange oder sollte ich mit einem bestimmten beginnen.? Es gibt ja so viele verschieden Fleischsorten und Sachen das ich gar nicht wirklich weiß was ich nun nehmen soll.
          Mischfleisch ??? ... Hühnerhälse ??? .... Putenhälse ??? ... Rindermix ??? ... Putenkeule ??? .... Das ganze vom Lamm, Rind, Wild, usw...

          Und unter was muß ich den Bürzel, Hühnerhaut, Knorpelteile und Bindegewebe suchen.? oder ist das dann immer schon irgendwo dabei?

          Umstellen also nach und nach über einen längeren Zeitraum, könnte ich auch Obst mit Joghurt/Quak mischen meine beiden kennen kein Obst außer Banane und Joghurt schmeckt ihnen vielleicht fressen sie es dann eher und ich kann es hinterher immer mehr weglassen.

          Hoffentlich ist mein erster Schritt bald gemacht damit ich mich bald selber damit auskenne ... na ja wenigstens das wichtigste weiß.

          Lg fledermausy
          LG
          Marion

          Kommentar


            #20
            guten Morgen

            und hallo,

            mit welchem Fleisch Du anfängst, hängt ein bischen von Deinen Quellen ab, kommst Du so locker an alles aufgezählte?
            Wär ja toll.

            Ich persönlich würde nicht mit Knochen anfangen, sondern ( außer Hundi kennt und verträgt sie schon) mit einfach einer Sorte Fleisch, an die Du kommst. Pansen soll etwas schwerer verdaulich sein, aber wir hier haben auch schon mit ein paar Tagen reinen Pansen angefangen.
            Der letzte Hund begann mit Muskelabschnitten vom Rind und als nächstes Herz ( weil das grad dran war).

            Ich selbst habe nie Wochen gewartet, bis ich den ersten Knochen gab,aber da ich hier schon so viel gelesen hab, bin ich einfach mit meinen Empfehlungen vorsichtig geworden. Wir haben Knochen spätestens nach einer Woche dazugenommen, wenn Hundi alles vertragen hat und bis dahin keinen Ersatz oder gemörserte Eierschale gefüttert.

            Gute Anfängerknochen sind Hühnerhälse, aber auch z.B. mal ein Stück Rinds- oder Kalbsbrustbein.Hast Du einen hoffnungslosen Schlinger , kannst Du zu Anfang auch mal ein großes Stück geben, läßt den Hund ein Weilchen knabbern und nimmst es wieder weg, damit es nicht zuviel wird.

            Gemüse genauso wie Gedreide immer nur eine komponente dazu und abwarten, wie es vertragen wird.

            Du mußt auch keine Angst haben, daß der Hund zu wenig bekommt, denn der Oorganismus ist überhaupt nicht gewohnt, so viel verwerten zu können, daher sind kleinere Portionen voll in Ordnung. Denn es muß sich die ganze Verdauung umstellen und nebenher wird entgiftet ( beim einen merklich in Gestank, stumpfem oder haarendem Fell o.a., beim anderen unmerklich).

            So, Fett ist je nach Quelle am Fleisch mit dran, z.B., wenn Du an Hähnchenkarkassen kommst, ist oft die Haut und der Bürzel noch dran, wenn Du Pansen hast, ist oft auch ein Fettanteil mit dran, der Heilbutt ist ein fettiger Fisch an sich und Gänsefleisch auch. Mark ist in Markknochen, die allerdings besser zum Auslutschen sind, zum Fressen sind sie zu hart, die meistenHunde machen das aber instinktiv richtig. ( ansonsten müßtest Du ihn einfach wieder wegnehmen, wenn er ausgelutscht ist).

            Wenn Du garkein Fett findest, sprich mit Deinem Metzger, ich hab auch mal einen Eimer extra geschenkt bekommen und das dann einfach zu meinen Fleischpotionen dazuportioniert.

            Ist kein Panikthema, mir gings nur drum, daß wir nicht mit menschlichen Maßstäben vorgehen.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              ach ja, das Obst

              Hi

              meine frißt z.B. überhaupt kein Obst, außer ich reibe einen Apfel mit ins Gemüse, da mach ich mir nicht so nen Kopf.

              Mischen kannst Du eigentlich alles, nur von Gedreide mit Fleisch zusammen wird abgeraten. Machen wir ( allerdings mit kleinen Gedreideportionen) aber trotzdem ohne Probleme.

              Reines Obst oder Gemüse fressen die wenigsten, meistens muß man etwas Leckres dazumixen. Ist auch logisch, wie soll die Hundenase wissen, daß das Zeuchs püriert und somit verwerbar ist?

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Super von dir Hanna ... das hast du schön beschrieben

                Zum Thema Knochen kann ich auch nur sagen: Die meinten der Jack braucht nen Knochen wegen dem Zahnstein und 2 Tage später war der Knochen da. In der Beziehung bin ich immer der hau drauf Typ. Entweder .. oder was anderes gibts nicht.

                Ich hab mir nen Onlineshop gesucht bei dem ich große Auswahl an Fleisch hab. Da werd ich einfach mal bestellen und dann seh ich ja was ihnen schmeckt und was nicht, dachte nur da gibts vielleicht ein Anfägerfleisch das besonders gut klappt.

                Ob meine Hunde alles an Obst essen weiß ich überhaupt nicht da ich allergisch auf das meiste Obst bin und sonst niemand aus meiner Familie wirklich viel Interesse an Obst hat, habe ich nicht wirklich viel ausprobieren können. (Wuste auch gar nicht das Hunde das fressen dürfen) Banane und Mandarine weiß ich das fressen sie der Rest wird sich finden.

                Hab jetzt wieder wo gelesen das viele statt Gemüse auch Blättermagen füttern .... das ist wohl dann sowas wie ein Ersatz ??

                Nun gut ich werde jetzt einfach mal Fleisch bestellen und dann wird sich hoffentlich der Rest so ziemlich von selber ergeben.

                Lg fledermausy
                LG
                Marion

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Hanna,

                  ich nochmal (irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht editieren deshalb muß ich nochmal antworten)

                  Könntest du mir vielleicht eine eMail schicken ich würde dich gerne was fragen, aber das wird hier zu lang. Wäre dir dankbar
                  meine Addy: happymarion@hotmail.de

                  Lg fledermausy
                  LG
                  Marion

                  Kommentar


                    #24
                    noch ne Frage

                    beim durchschauen von verschiedenen Fleischsorten ist mir aufgefallen das es zB im Mixfleisch (20%Rinderstrosse / 30% Kehlköpfe / 20% Euterfleisch / 30%Lunge) doch sehr viel Lunge ist oder ??

                    im Rindermix sind es nur noch 15 % aber ist nicht auch das eigentlich zu viel (Rindermuskelfleisch, Kopffleisch, Lunge 15%, Herzabschnitte)

                    ich hab gelesen das man Innereien die schadstoffe filtern nicht so oft und nicht so viel füttern soll. 200-300 g pro Woche.

                    Wenn ich jetzt dieses Fleisch fütter bekommt mein Hund aber ca
                    500 g pro Woche (bei 15 %)

                    Oder ist das dann wieder aufs ganze gesehen, weil man ja auch mal HH oder Pute, Lamm und so füttert.

                    Ich fang aber ja erst an und soll erstmal probieren was die Hunde überhaupt vertragen.

                    Wie mach ich es denn jetzt am besten, ich muß doch mal wissen was ich bestellen soll. Immer nur Muskelfleisch soll ja auch nicht gut sein .

                    lg eine verzweifelte marion
                    LG
                    Marion

                    Kommentar


                      #25
                      Wie mach ich es denn jetzt am besten, ich muß doch mal wissen was ich bestellen soll. Immer nur Muskelfleisch soll ja auch nicht gut sein .
                      Das sagt ja keiner, ist ja jetzt für den Anfang. Du hast nach einem guten Anfängerfleisch gefragt: was war denn als Fleisch in deinem TroFu? Das nimm als Erstes, denn erwiesenermaßen verträgt es ja dein Hund. Und zwar die Muskelfleischversion von dem Tier.
                      So und das dann mal 2 Tage (hab ich selber nicht getan, aber ich habe eine Mülltonne als Hund, als ich umgestellt habe, gab es alles sofort) gibt das keine Probs, dann das nächste, und zwar gleiches Tier andere Fleischart. (wie gesagt wenn Du sehr vorsichtig vorgehen willst) wieder 2 -3Tage, dann eventuell Wechsel zu anderer Tierart etc. Dein Hund bekommt keinen Mangel nur weil es mal einen Monat nicht so ausgeglichen ist, der ist doch erwachsen.
                      Ich kann bei meinem Hund Gemüse solo geben, da ich es im Dampfgarer zubereite, danach püriere ich und gebe, was so da ist, dazu (Trockenkräuter von L**l, Joghurt, Oel, Salz, Pfeffer) manchmal etwas Kartoffeln oder Reis, dann wird portioniert und eingefroren.

                      In punkto Urlaub: Kurztrips sind einfach, da nehme ich eine StyroporBox mit dem benötigten mit, bei längeren, tja da werd ich wahrscheinlich zu einem hohen Prozentsatz auf TroFu zurückgreifen oder eben die dortigen Supermärkte abgrasen und mich ruinieren
                      Fisch:
                      Kriegt Sky alles bis etwa Forellen-grösse, unausgenommen und natürlich roh.
                      Das Rindermix sieht doch gut aus, nur für die erste Woche...siehe oben.
                      Schadstofffilter: wieso, Du musst ihm doch nicht 500g auf einmal geben? Ich bestelle Leber nicht in Online-Shops sondern hole Geflügelleber im Supermarkt, da gibt es denn auch 200g Schälchen. Ich denke auch nicht dass man Leber füttern muß, denn Vitamin A kriegt man locker über andere Lebensmittel rein, und ansonsten sehe ich keinen Vorteil von Leber, ausser dass mein Hund sie mag. (na ja sie mag eh alles, ausser rohem Obst und Gemüse)
                      Ich war genau so unsicher wie Du, aber es klappt. Ich brauchte etwa 2 Monate um meine Scheu vor Vollbarf abzulegen, jetzt ist alles null-problemo, sehe es wie bei mir: etwas von allem, von nix zuviel (na ja manchmal schon )

                      Martine
                      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                      Kommentar


                        #26
                        erstmal Danke,

                        in meinem Trofu ist Geflügel, aber das hab ich schon öfter als Hühnerklein gefüttert. Das vertragen sie also.

                        Ich meinte nicht die Leber sondern die Lunge oder muß man sich um die keine Gedanken machen. Natürlich ist 500 g nicht auf einmal, aber auf die Woche gesehen hätten sie dann soviel.

                        Oh man vor lauter Infos und Input bin ich schon ganz durcheinander

                        Lg marion
                        LG
                        Marion

                        Kommentar


                          #27
                          Lunge ist kein Ausscheidungsorgan, und dürfte deswegen nicht schwerer als andere Organe oder Teile belastet (ausser das Huhn rauchte...kleiner Scherz)
                          Schwerer belastet sind Niere und Leber.
                          Der Nährwert von Lunge dürfte allerdings gen null tendieren, ist als Beschäftigungstherapie, als Leckerchen (getrocknet) oder als Füllstoff (bei Mixfuttern) zu gebrauchen...
                          Martine
                          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                          Kommentar


                            #28
                            Alles klar dann kann ich das ja mal mitbestellen. Dachte nur ich klär das vorher nicht das ich dann das Fleisch da hab und kann es nicht verfüttern.
                            LG
                            Marion

                            Kommentar


                              #29
                              Ich mal wieder ... :bubbly:

                              so mein Fleisch ist bestellt, ich hoffe es kommt bald.
                              Ich hab auch schon mal angefangen Gemüse/Obst zu füttern (Karotte, Apfel, Birne, Banane haben wir schon) hab es noch mit Joghurt oder Hüttenkäse gemischt.
                              Jack mag es sehr gerne, während Benny nur den Joghurt rausschleckt und den Rest einfach liegen lässt. Na egal vieleicht frist er es dann ja mit dem Fleisch zusammen.

                              Muß man das Gemüse/Obst eigentlich immer ganz Pürieren, ich hab das über einen Rohkosthobel gezogen (ganz dünne streifen) geht das auch oder ist es besser wenn es brei ist.??

                              Noch eine Frage: Welches Öl sollte ich den jetzt am Anfang geben. Nachdem es so viele sind und ich mich nicht auskenne, wollte ich nur mit einem Anfangen, aber welches ist das richtige ??

                              Ich hab mir auch das Buch Natural Dog Food gekauft, ist heute gekommen, aber bis ich mich da durchgelesen hab dauert es wohl noch ne weile.

                              Wenn ihr so lieb sein würdet mir eins zu Empfehlen wäre ich sehr dankbar.

                              Lg marion
                              LG
                              Marion

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Re: Ich bin total verwirrt

                                Original geschrieben von Easy Rider

                                Die Ideen von Mogens finde ich übrigens logisch und nachvollziehbar und füttere danach. Anfangs fühlte ich mich bei dem Gedanken an die vielen langen Fastentage nicht wirklich wohl, das hat sich aber bald gelegt als ich gemerkt habe, dass die Hunde nicht leiden. Im Gegenteil nach Mogens können sie sich endlich mal richtig sattfressen und wirken entspannter, nicht mehr ständig hungrig. Gerade das Betteln und Sabbeln hat sich bei uns gebessert.
                                Hallo Claudia

                                Bin mich am schlau machen über Mogens Ernährungsphilosophie. Würde gerne meinen Hund in diese Richtung ernähren. Habe das Buch "Canine Choice - by Nature" gekauft und überflogen. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie denn so eine 2 wöchige Fütterung im Detail aussehen sollte. Könntest Du mich da aufklären?
                                Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                                Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X