Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Flocken für Welpenbrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Elvira,
    im Calcium /Phsphor Verhältniss in der Aufzucht bin ich mir noch ein bischen unsicher ,
    hast schon mal ein Bluttest gemacht?
    und wie ist deine Erfahrung in HD und ED
    meine 2Junghunde jetzt 6 Monat alte sind Hd gut auch schöne Winkelung, sind auch mit der Fütterung ganz gleichmässig gewachsen , waren nie überbaut
    Einer ist ED gut , der andere ein leichter Durchtreter, aber bessert sich
    mit Calcium habe ich vielleicht auch das Problem
    ich gebe kein Geflügel nur Rind und Lamm
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #17
      Hi Natty,
      unsere drei erwachsenen Hündinnen (6+ 5 + 3 Jahre) sind von Anfang an roh ernährt worden und HD/ED frei.
      Die Jüngste ist noch zu jung (20 Wo.)

      Die Ergebnisse der bislang ausgewerteten, abgegangenen Welpen kannst Du auf meiner HP lesen.

      Wenn Du ohne Knochen fütterst ist es natürlich problematisch.
      Unsere Welpen bekommen ab der 5. Lebenswoche bereits Hühnerhälse.
      LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
      unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
      Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

      Kommentar


        #18
        Hallo Elvira ,
        werde mich vermutlich beim nächsten Wurf nochmal bei dir über Mail melden, wenn ich darf
        bis dahin liebe Grü0e Ulrike
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #19
          Hallo Elvira,

          unser Welpe wird bei der Züchterin leider nicht gebarft.

          Ich habe für die erste Woche der Umstellung daher nur Hühnerhälse ( als Knochenration ) stehen.

          Sollte ich in der zweiten Wochen ruhig schon ein Stück Kalbsbrustknochen versuchen?
          Oder lieber noch eine weitere Woche Hühnerhälse?

          LG, Susanne

          Kommentar


            #20
            Hi Susanne,
            nur HH ist kein Problem. Ob Du so fix gleich zu nem Kalbsbrustbein übergehst, hängt ein bißchen davon ab, ob der Welpe zum Schlingen und Runterschlucken neigt und wie "stark" Deine Nerven sind

            Wenn er die HH im Ganzen runterschluckt ist das nicht weiter schlimm... bei nem Kalbsbrustbein würde ich das anders sehen.

            Es gibt ein paar "Sorten" RFK, die ich persönlich meinen Welpen erst gebe, wenn sie das bleibende Gebiß haben. Dazu gehören Putenhälse (schlechte Erfahrung mit meiner Ältesten gemacht, als sie 14 Wo. alt war) und auch Kalbsbrustbein, Lammrippen und dergl.
            Aber es gibt auch ne ganze Menge Leute, die damit kein Problem haben und dann ist das auch okay.

            Was ich für Zwerge noch besser finde als HH sind ganze Karkassen. Die müssen sie Stück für Stück kauen
            LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
            unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
            Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

            Kommentar


              #21
              Hallo Elvira,

              ich dachte, Kalbsbrust oder Kalbsrippen zählen zu den weichen Knochen??

              Karkassen sind Rücken, oder?
              Weisst Du, ob in den Karkassen mehr Kalzium ist, als in den Hälsen?

              Ich habe nämlich gemerkt, dass bei Gabe von HH auch ganz schnell der Phosphorwert der Wochenration nach oben geht.
              Kalzium wollte ich mit Eierschalen erhöhen.
              Ist ein zu hoher Phosphorwert schädlich?

              LG, Susanne

              Kommentar


                #22
                Hi Susanne,
                ja, Kalbsbrustbeine gehören zu den "weichen" Knochen. Trotzdem (siehe vorheriges posting) kann es Welpen geben, die das ganze oder restliche (immer noch zu große) Stück einfach runterschlucken...

                Karkassen sind Rücken, ja.
                In den Karkassen ist weniger Calzium drin, als in den Hälsen. Dennoch ist auch in den Karkassen mehr Calzium als Phosphor drin.
                Aber die alleinige Betrachtung dieser Dinge (Calzium/Phosphor in diesem Fall) bringt Dich nicht wirklich weiter..

                Angenommen Dein Hund verdaut die Wirbelchen/Knöchelchen aus den HH nicht so optimal (d.h. man findet noch ne ganze Menge unverdaute im Kot), dann nützt Dir auch der höhere Calziumanteil in den HH nix.
                Werden im Gegensatz dazu die Knochen aus den Karkassen beinahe oder vollständig verdaut, dann nützt das eher was, denn es wird vollständig verwertet.
                Und so **könnte** der Hund über HH weniger Calzium bekommen, als über Karkassen, auch wenn in HH mehr Calzium drin ist als in Karkassen.
                Alles klaro?

                Auf Dauer ist es sicher schädlich, wenn eine Diät/ein Futterplan phosphorüberhängig ist.

                Aber mir scheint, Du möchtest am liebsten alles korrekt ausrechnen... (?)
                Da kann ich Dir leider nicht mit dienen und ich halte es nach inzwischen über 7 Jahren BARF, 2 zugekauften, 2 selbstgezogenen Hündinnen und den bislang 4 Würfen, die alle roh aufgezogen und gefüttert wurden/werden auch absolut nicht für erforderlich.

                Bestimmte "Eckpunkte", also essentiell wichtige Lebensmittel müssen enthalten sein und drum herum wird "gebaut" wie es kommt.
                Die Natur ist wirklich das beste Vorbild. Da rechnet auch niemand einen Tagesbedarf aus

                Also, mach Dir keinen Stress!
                LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Elvira,

                  danke für Deine Tipps!

                  Natürlich ist man anfangs in Sorge, dass gerade beim Welpen alles stimmt!
                  Aber ich bin mir sicher, dass sich meine Einstellung bald lockert, wenn ich merke, dass es gut läuft.

                  Mit den Karkassen, das leuchtet mir ein, also werde ich sie einbauen.

                  Ich bin auch froh, wenn er endlich da ist, und es losgehen kann!!

                  LG, Susanne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X