Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischloser Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischloser Tag

    Hallo liebe Foris,

    ich bin ganz neu hier und eine frischgebackene Teilbarferin.

    Warum muss man beim Barfen einen fleischlosen Tag einlegen? Müsste ich das auch, wenn ich noch zur Hälfe kaltgepresstes Trockenfutter füttere?

    #2
    ein Fastentag

    ist für so ziemlich jeden Hund gesund,damit sein Verdauungsapparat mal Pause hat.

    Das ist unabhängig, ob Du Trofu oder Frischfleisch fütterst.

    Hallo erstmal,

    in der Natur ist wesentlich mehr Pause und Regenerationszeit für die Verdauungsorgane vorgesehen, ein täglich gefüllter Napf kommt da nur in den seltensten Zeiten vor.

    Selbst konservativste Tierärzte sind sich einig, daß der Tod unsrer Hunde vielfachst nicht im zu wenig sondern im zu gut gefüllten Hundenapf liegt.

    GHrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Aber warum sollten man dann 2x täglich füttern? Ich denke das ist dann doch auch eher unnatürlich oder?
      LG Silke

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Silke73
        Aber warum sollten man dann 2x täglich füttern? Ich denke das ist dann doch auch eher unnatürlich oder?
        Die Begründung für diese Fütterungsmethode liegt darin, dass der Hund/Wolf in der Wildnis selten soviel bekommt das er vollkommen satt ist, und die meiste Zeit sind es ein paar "Mahlzeiten" die am Tag anfallen.
        Mal hier ne Maus, da nen Frosch, evtl. lecker Aas, usw.

        Des Weiteren wird gesagt das dadurch der Magendrehung vorgebeugt werden kann.

        (Wir gehen jetzt auch mal von erwachsenen Hunden aus, nicht Welpen und Junghunden!!)

        Es handelt sich hierbei nur um eine Erkläung, nicht um meine Meinung!

        LG Matthias
        LG von Matthias

        Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Silke73
          Aber warum sollten man dann 2x täglich füttern? Ich denke das ist dann doch auch eher unnatürlich oder?
          Man sollte und muss gar nicht! Jeder soll so füttern, wie der Hund es verträgt!

          Bei Barf geht es ja darum, die Beute "nachzuahmen" - und dazu zählt eben auch, das es nicht tgl. was zu fressen gibt! Deshalb der Fastentag! Es gibt aber auch welche- so wie ich- die keine Fastentage machen, höchstens mal nen Fleischfrei-Tag und dann meist auch nur eine Mahlzeit!

          Das schöne an Barf ist ja, das du so füttern kannst und solltest, wie dein Hund verträgt!

          Meine Hunde bekommen idR 2 mal Futter- manchmal auch 3 mal, manchmal einmal , manchmal halt wenig, manchmal ganz viel!

          Wenn jemand davon redet,das man 2 mal tgl. füttern soll, dann ist es sicher der Grund, das man sagt , das bei 2 Mahlzeiten die Häufigkeit von Magendrehungen verringert wird- wobei das nicht belegt und auch oft wiedersprochen wird! Einen großen Hund (Dogge) würde ICH mind. 2 mal tgl. füttern!

          Es kommt ja auch drauf an, was genau du fütterst! Wenn du mit Getreide fütterst und dein Hund Fleisch und Getreide zusammen nicht verträgt, dann musst du ja 2 mal füttern!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für die Antworten

            Ich meinte aber keinen Fastentag, sondern einen fleischlosen Tag, also nur mit Milchprodukten, Obst, Gemüse oder Getreide.

            Warum sollte man das machen? Das mit dem Fastentag wusste ich schon. Und da im Trockenfutter ja nicht nur Fleisch ist, wollte ich wissen, ob auch einen fleischlosen Tag einlegen sollte.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              könnte mir einer die Frage noch beantworten, würde mich sehr interessieren!

              Kommentar


                #8
                Abgesehen davon das ich nicht wüsste wozu ein FLEISCHloser Tag wichtig ist, kann ich mir nur vorstellen das es vielleicht etwas mit dem unterschiedlichen ph Wert zu tun hat. (Bei der Fleischverdauung muss er niedriger sein als bei der Verdauung von Obst und Gemüse)
                Somit wäre dann ein Fleichloser Tag "schonender"...

                Oder hat das etwas mit dem Teilbarfen zu tun?! (ich gestehe, damit habe ich mich noch nie beschäftigt)
                Wo hast Du das aufgeschnappt? (Vielleicht hilft mir ja der Zusammenhang damit ich den Sinn und die Logik (die es ja vielleicht auch hat) erkennen kann.

                LG Matthias
                LG von Matthias

                Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Matthias

                  Wo hast Du das aufgeschnappt? (Vielleicht hilft mir ja der Zusammenhang damit ich den Sinn und die Logik (die es ja vielleicht auch hat) erkennen kann.
                  Es wird empfohlen, mal einen fleischfrei-Tag- wenn möglich zu machen! ich denke, der Grund liegt- wie beim Fastentag auch- in der Erholung des Organismus! Und wenn ein Hund eben nicht fasten kann, weil er es nicht verträgt oder wie auch immer- dann macht man halt nen fleischfrei Tag! Ein Wolf bekommt auch nicht jeden Tag Fleisch- sondern ernährt sich dann stattdessen von Beeren und Kräutern!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Naddel633
                    Und wenn ein Hund eben nicht fasten kann, weil er es nicht verträgt oder wie auch immer- dann macht man halt nen fleischfrei Tag! Ein Wolf bekommt auch nicht jeden Tag Fleisch- sondern ernährt sich dann stattdessen von Beeren und Kräutern!
                    Also wird ein solcher Tag eher empfohlen wenn fasten garnicht möglich ist?!

                    Nicht falsch verstehen. Meine bekommen an manchen Tagen auch mal kein Fleisch und nur Gemüsepampe, aber es ist nie eingeplant und geht nach keinem Konzept.

                    LG Matthias
                    LG von Matthias

                    Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Matthias
                      Also wird ein solcher Tag eher empfohlen wenn fasten garnicht möglich ist?!

                      Nicht falsch verstehen. Meine bekommen an manchen Tagen auch mal kein Fleisch und nur Gemüsepampe, aber es ist nie eingeplant und geht nach keinem Konzept.

                      LG Matthias
                      Ja und? Ist doch ok! Wir haben das auch nicht "eingeplant" - meistens gibt es den Tag, wenn ich vergessen habe, rechtzeitig Fleisch rauszulegen!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Bagira&Amy
                        Hallo,

                        danke für die Antworten

                        Ich meinte aber keinen Fastentag, sondern einen fleischlosen Tag, also nur mit Milchprodukten, Obst, Gemüse oder Getreide.

                        Warum sollte man das machen? Das mit dem Fastentag wusste ich schon. Und da im Trockenfutter ja nicht nur Fleisch ist, wollte ich wissen, ob auch einen fleischlosen Tag einlegen sollte.
                        Also, wir haben entschieden!

                        Die Sinnhaftigkeit liegt wohl darin dem Körper, neben einem evtl. Fastentag, nochmal zu entlasten indem nicht so ein "hartes" Säuremilieu erschaffen werden muss.

                        Wenn wir mal davon ausgehen das Barf ausgewogen gegeben wird, aber auch das TF, dann müssen sie sich gegenseitig ja nicht ausgleichen.
                        Ich würde an Deiner Stelle (..zwar Barfen) hin und wieder mal (alle 2 Wochen etwa) einen fleischlosen Tag einlegen, da beim Verdauen von TF (durch den hohen Getreideanteil) ein fast neutraler Magensaft von nöten ist.
                        Demnach wird der Magen nicht so "belastet".
                        An dem Fleischlosen Tag würde ich wiederrum auch kein TF geben, sondern nur mal Gemüse,Obst, Milchpampe...

                        Ich hoffe das ist zu verstehen (mein Klammergewirr),..

                        LG Matthias
                        LG von Matthias

                        Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ihr Lieben,

                          ich habe das mit dem fleischlosen Tag von www.drei-hunde-nacht.eu
                          Ich dachte, es könnte daran liegen, dass der Eiweisgelhalt nicht zu hoch kommt, in der Woche. Darum bin ich davon ausgegangen, dass ich es, als Teilbarfterin nicht machen muss.

                          Wenn das aber auch als Pause angesehen werden soll, zur Erholung es Darms, muss ich es wohl auch machen.

                          Finden meine beiden bestimmt aber blöd, kein Leckerli beim Gassi gehen zu kriegen. Oder ich muss es mit Karotte versuchen.

                          Aber wäre doch nicht schlimm, wenn sie nicht fasten, oder keinen fleischlosen Tag haben oder?

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Bagira&Amy


                            Wenn das aber auch als Pause angesehen werden soll, zur Erholung es Darms, muss ich es wohl auch machen.
                            Du musst gar nichts!

                            Wenn ich einen FleischfreiTag mache- dann gibt es über den tag verteilt aber trotzdem Leckerchen und da achte ich auch nicht penibel drauf, das es absolut nur Leckerchen ohne Fleisch sind!

                            Ich denke es geht um die Reduzierte Futteraufnahme, die dem Organismus mal etwas "Ruhe" gönnen soll!

                            Müssen tust du nichts! Mach es so, wie deine Hunde es vertragen!
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #15
                              Na, dann ist ja gut! Sie kriegen so wie so mal mehr, mal weniger.

                              Vielen Dank noch mal, für eure Anregungen und Meinungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X