Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hygiene: praktische tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hygiene: praktische tipps?

    hallo,
    hab gelesen, dass frischfleisch für tierfutter bakterien enthalten kann. deshalb sollte es im haushalt nicht mit lebensmitteln in verbindung gebracht werden.
    für den menschl. verzehr ist es nicht geeignet, weil nicht ausgeblutet. das ist klar.

    meine frage:
    wie lagert ihr das fleisch? habt ihr einen extra kühlschrank bzw. gefrierschrank?

    womöglich eine eigene futterküche?

    wascht ihr näpfe/fleischdosen in der spülmaschine?

    oder sind diese fragen/bedenken womöglich überflüssig?

    bin auf eure tipps aus der küchenpraxis gespannt ...

    schöne grüße
    marion

    #2
    was verfütterst du denn an frischfleisch?

    ich verfüttere fleisch in humanqualität und lasse die ganz normale küchenhygiene walten. ich hab in meinem gefrierschrank eine schublade für mich und der rest ist für die viecher. sie haben ihre näpfe für futter und wasser udn die werden regelmässig gereinigt, wandern auch in die spülmaschine und gut is....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      hi claudia,
      ayk bekommt pferdefleisch (muskel und innereien). der rossschlachter verkauft überwiegend fleisch für den menschl. verzehr.

      wenn demnächst wild hinzukommt, ist das garantiert nicht für den menschl. verzehr geeignet.

      die truhe ist nur für den hund. kühlschrank müssen wir uns teilen ;-))

      Kommentar


        #4
        mmhhhh, also ich mach mir da keine gedanken drum. erstens ist das fleisch ja meist für den menschlichen verzehr, also auch geprüft und auch ausgeblutet, bis vielleicht auf stichfleisch. manche füttern auch direkt blut. ich wüsste nicht was da passieren sollte.

        höchstens das gereifte fleisch für die hunde dürfte für den menschen nicht so bekömmlich sein, aber das wird eh keiner freiwillig in den kühlschrank legen

        ansonsten bin ich da robust, alles gemeinsam, gefrier/kühlschrank, spülmaschine und co.
        habe mich auch schon öfter man angeritzt beim fleisch teilen und mir da nicht wirklich einen kopf gemacht, ausbluten lassen, was drauf und weiter

        Kommentar


          #5
          Bei uns ist hat Ginger im Gefrierschrank eine eigene Schublade, die Knochen habe ich ja auch eingefroren und die liegen in der Türablage in Plastiktüten.
          Ein Kännchen mit Deckel habe ich, in welches ich das Fleisch fülle und auftaue. Das benutze ich nur für den Hund...ansonsten normale Küchenhygiene...
          was sollten die Bakterien bei - 18 Grad tun? Und auf was sollten sie denn hüpfen? Die Sachen, die ich für uns eingefroren habe sind ja auch alle verpackt oder eingedost...

          Kommentar


            #6
            @marion
            haste übrigens hier schon gelesen?
            das ist der fred der schmerzfreien und mit der zeit macht barfen ziemlich robust!
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ht=schmerzfrei
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              hallo claudia - da komm ich nicht hin (mitgliederbereich).
              zugegeben - schmerzfrei bin ich nicht.
              aber auch kein hygienefanatiker.

              hab's aber gelesen. bei barf mit de und dann ms - unter "innereien".

              weiss nicht, ob ich den exakten wortlaut hier zitieren darf:
              da ist von risiko und unerwünschten bakterien die rede ...

              schöne grüße
              marion

              Kommentar


                #8
                Ich bin da auch nicht so pingelig.
                Ich denke, man kann sich bei der Berührung von Apfelsinenschalen, Bananenschalen oder Eierschalen von Freigängerhühnern mehr Gifte oder Bakterien einhandeln als bei Frischfleisch für Hunde.

                Händewaschen nach dem Futterzubereiten ist natürlich normal, genau wie nach dem Apfelsine schälen.
                Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  also der Gefrierschrank ist komplett für uns Zweibeiner. Aber das Fach - ist ein bißchen größer als normal - über dem Kühlschrank gehört dem Wuffi. Und wenn was in den Kühlschrank muss, dann kommt das in ne Tupperdose und dann noch zusätzlich ein Geschirrtuch drum. Meine Tochter ist Vegetarier und möchte nicht dieses blutige Fleisch beim Öffnen immer anschauen müssen
                  Aber diese Tupperdose sind ihr Geld wert; da riecht nix und läuft auch nichts aus

                  VG
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #10
                    mh wenn mans so genau nehmen will: ich bezweifle ehr das menschliche nahrungsmittel immer so "keimfrei" sind, wie es uns der hersteller weiß machen will. sicher gibt es bei "hundefleisch" andere auflagen, aber als wir früher noch selbst geschlachtet haben, hing die sau auch einen halben tag zum ausbluten im hof und keiner hat sich dran gestört, wenn eine taube drüber geflogen ist oder der hund dran geschnüffelt hat.

                    fleisch lagere ich in der TK, zum auftauen gebe ich das fleisch entweder in offene plastikschalen in den menschen-kühlschrank oder lasse die geöffneten beutel auf der spüle liegen. dabei läuft schon mal etwas fleischwasser in die spüle - ein schwung wasser drüber, kurz trockengewischt und fertig. mache ich erst hundefleisch und dann menschenfutter gehts genauso: heiß wasser drüber laufen lassen, abwischen und gut. hände wasche ich zwischendurch schon alleine, weil ich den blutsiff nicht überall dran schmieren will

                    - platzbedingt habe ich eine eigene TK fürs hundefleisch, aber zum auftauen bzw. kurzfristigem lagern steht es im normalen kühlschrank für uns alle

                    - unsere küche hat gerade mal 3 oder 4 qm. von einer eigenen hundeküche kann ich also nicht mal träumen

                    - ich hab kein problem damit hundegeschirr und menschengeschirr gemeinsam zu spülen. hinterher ist ja beides sauber !! männe kann da aber echt den aufstand üben

                    - überflüssig finde ich deine fragen nicht. ein risiko besteht immer. die frage ist nur, ob ich ehr salmonellen bekomme oder ein magengeschwür vom vielen gedanken machen
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Die TK-Truhe ist für uns alle. Dass das Hundefutter 2 eigene Fächer hat, ist eher dazu da, dass mans unterscheiden kann und ich nicht ausversehen statt Gulasch für uns eine Packung Pferdebrocken auftaue (oder umgekehrt).

                      Auftauen tu ich im Kühlschrank in einem Teller. Wir haben nur einen Kühlschrank. Zerschnitten wird das Fleisch mit dem Fleischmesser, das ich auch für unser Fleisch benutze.

                      Die Näpfe für Hund und Katz werden im Spülbecken ausgespült.


                      Wir sind alle pumperlgsund.


                      Uschi

                      Kommentar


                        #12
                        bazillen

                        HI,

                        wir haben nur Fleisch vom Schlachter und das ging durch die Fleischbeschau.

                        Ich habe für Hundefleisch extra Schneidebretter, weil ich weiß, daß auf diesen Kunsstoffteilen sich die Bazillen sowieso tummeln ( MTA bin) und ich sie nicht jedes mal in die Spülmaschine schmeiße, sondern nur mit heiß Wasser und Spüli schrubbe.

                        Messer, Kühlschrank und Truhe werden gemeinsam benutzt, wobei ein offnes Fleisch ( wenn sie mal nicht leergefressen hat und ich es aufhebe), widerlich riecht. Also das pack ich dann unten in den Wagen an meinem fridge und dann hab ich da nix Offnes dabei, nur dicht Verschlossnes.

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ein kleiner Beitrag zum Vergleich "Fleisch für Menschen"-"Fleisch für Hunde"

                          Unser "Hunde-Fleisch" ist vom Metzger. Abschnitte vom Rind, den ansehnlichen Rest verkauft er im Laden, also das "Hunde-Fleisch" ist vom gleichen Tier, das auch der Mensch isst.

                          Neulich hatte ich eingeschweißtes Bio-Fleisch (Entrecote für Menschen) mit knappem MHD, das ich dem Hund fütterte.
                          Da der Kater auch immer seinen Teil abhaben will, schnitt ich ihm einen Teil klein.
                          Nun ist der Kater aber unser "Vorkoster". Wenn uns eine Wurst oder Schinken etc. nicht mehr ganz geheuer vorkommt, wir uns aber nicht ganz sicher sind, setzen wir das dem Kater vor. Frisst er es noch, essen wir es auch, frisst er es nicht mehr, kommt es in die Tonne.
                          Wir können uns 100 %-ig auf sein Gespür verlassen.

                          Das Entrecote hat er verweigert. Das anschließend angebotene "Hunde-Fleisch" hat er mit großem Appetit verschlungen.

                          Soviel zur evtl. "Keimbelastung" oder Ähnlichem bei Fleisch für Menschen.


                          Viele Grüße
                          Uschi

                          Kommentar


                            #14
                            Re: bazillen

                            Original geschrieben von Hanna
                            [B]

                            Ich habe für Hundefleisch extra Schneidebretter, weil ich weiß, daß auf diesen Kunsstoffteilen sich die Bazillen sowieso tummeln ( MTA bin) und ich sie nicht jedes mal in die Spülmaschine schmeiße, sondern nur mit heiß Wasser und Spüli schrubbe.
                            Bedeutet:
                            wenn ich die Bretter jedes Mal in die Spülmaschine packe, sich die bösen Bazillen verabschieden?

                            Sowohl die vom "Hundefleisch", als auch die des Menschen-Essens?

                            Na, dann bin ich ja beruhigt , wir haben nämlich "gemeinsame" Schneidebretter und ich schmeiss sie immer in die Spülmaschine
                            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Ich denke mal, Du bekommst aus jedem Einkaufswagen aus dem Supermarkt MEHR Keime und Bakterien in Deinen Kühlschrank, besonders wenn die lieben Kleinen ( ich meine so 3-8 jährige KINDER) während des Einkaufes natürlich MIT Schuhen (vorher vielleicht noch in Hundehaufen gelatscht?) undingt im Einkaufswagen rumgefahren werden müssen!!!
                              Aber sprich da mal ne Mutter drauf an, da weißt Du, was schmerzfrei ist!
                              Grüsse
                              Ursula
                              auch fast schmerzfrei
                              Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X