Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hygiene: praktische tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi.

    Hundefleisch ist im Gefrierschrank

    Ich füttere jedoch nur gewolftes Fleisch in der Wohnung- alles andere wird draußen gefressen

    Die Hundeschüssel wird mit kochendem Wasser *eingeweicht*, dann (zum Schluß) mit dem restlichem Geschirr

    Kommentar


      #17
      zu den Supermarktkeimen:

      Schonmal überlegt, wie viele unterschiedliche Leute (auch vom hygienischen Verständnis her unterschiedlich) den Griff vom Einkaufswagen angrabbeln? Da müssen gar keine Kinderschuhe im Wagen tanzen


      Was das Hundefleisch angeht, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf. Die haben mehr aus praktischen Gründen Schubladen im Gefrierschrank im Hauswirtschaftsraum für sich und meine Sachen sind im Gefrierschrank der Küche. Da macht das dann auch nichts, wenn mal etwas stinkige Hundesachen dabei sind.

      Zubereitet wird auf der gleichen Arbeitsfläche, mit den gleichen Brettern, Tellern, Messern und Löffeln. Das wäre für mich auch kein schönes Gefühl, wenn ich die ganze Zeit nur an schlimme Keime, Bakterien usw denken würde. Und ich achte ja auch beim Fleisch für die Hunde auf Qualität. Gerade bei Geflügel haben ja viele "Angst". Die Putenhälse kaufe ich sowieso auf dem Wochenmarkt und das ist eigentlich Menschenessen.

      Bei Schneidbrettern (meine sind aus Kunststoff) ist vor allem auch wichtig, daß sie trocknen können. Das hat mal ein Hygieniker im Fernsehen erklärt. Keime lieben feuchtes Milieu und diese antibakteriellen Bretter sind Blödsinn, wenn man sonst die ganz normale Küchenhygiene walten läßt.

      VG Susanne
      Viele Grüße,

      Susanne mit Tami :-)

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Wir haben das Glück in einem sehr großen, altem Bauernhaus zu wohnen. Dort habe ich meine eigene Hundeküche, nur für die Hundis. Es ist auch gleichzeitig ihr Trocken-und Aufenthaltsraum. Also alle Utensilien in dieser Küche sind nur für die Hunde und die 2 Katzen. Da kann man nichts durcheinander bringen. In dieser Küche steht eine alte Einbauküche, mit Herd. Hier kann ich was für die Hundis backen und kochen. Für das Hundefleisch haben wir ne eigene Truhe, aber eigentlich nur weil die eh da ist. Da in der Küche kein Kühlschrank ist benutze ich unseren. Das Fleisch ist ja in Tüten oder Plastikbehältern abgefüllt. Ab und zu werfe ich die Hunde Näpfe mal in die Spülmaschine, ansonsten alles normale Hygiene.

        Gruß Usca

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          @Usca du bist zu beneiden *neid*!

          Wir haben Küche, Wohnzimmer und Esszimmer in einem großen Raum und da wird es mit gerade 1,5m Arbeitsfläche schon manchmal knapp!
          Garage mit Abstellraum ist noch nicht fertig, aber wenn wird´s leichter!
          Bei uns haben die Hundis die ganze Truhe bis auf einer kleinen Schublade..das ist unsere.
          Fleisch taut bei uns im Behälter mit im Haus auf und wird in der Küche verfüttert. Geschirr wandert nach kurzem Abspülen in die Spülmaschine. Diese ist allerdings sehr klein, so dass sie mind. 1x täglich läuft aber wenn, dann ist unser Geschirr da auch mit drin.

          Auch nach fast 6 Jahren rohfüttern hat sich das nicht geändert und bisher haben uns Keime und Salmonellen nichts anhaben können.

          Viele Grüße,
          Svenja

          Kommentar


            #20
            Hi ,

            ich machs einfach so, dass ich meine Sachen im Kühlschrank sicher verpacke, weil das Hundefleisch soll man doch offen lagern....hüstel, was schnell stinkt, ist Hühnerzeugs
            mein TA hatte mir ja damals abgeraten zu barfen , eine seiner Begründungen war, dass "die Barfer irgendwann alle Salmonellen kriegen" damals- ist über 15 mon her. Ich scheine resistent zu sein

            das Fleisch schneid ich mit der Schere, da brauch ich kein Schneidbrett und die Schere wird gleich unter fließend Wasser abgespült!

            Ansonsten- tiefgefroren ist ja alles hygienisch, daher machts mir nix aus, dass da dann mein Spinat zw den Pansenpäcklen rumfliegt...seufz, hat ich so schön Ordnung am Anfang....

            was ich aber gemerkt hab, immer wenn ich Pansen hole und dann das Teil zerkleinere und portioniere, was ohne Handschuh einfach einfacher geht, bekomme ich bei Verletzungen (zB kleiner Riß am Fingergelenk) an der Stelle so ein kleines Eiterbläsel. Darum zieh ich wohl wieder Handschuh an...

            LG v Alex + Kessiehund
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #21
              Re: hygiene: praktische tipps?

              Original geschrieben von marzi_pan
              wie lagert ihr das fleisch? habt ihr einen extra kühlschrank bzw. gefrierschrank?

              womöglich eine eigene futterküche?

              wascht ihr näpfe/fleischdosen in der spülmaschine?

              oder sind diese fragen/bedenken womöglich überflüssig?

              Hi Marion,

              jetzt willst du es aber genau wissen :-)))))) ... aber gut ...

              Also mein frisches Pferdefleisch von Rossschlachter ist nicht für den menschlichen Verzehr gedacht und sollte, lt Rossschlachter, schon separat in einem offenen Behälter liegen und alsbald verbraucht werden (Lagerung ca. 1-2 Tage u.a. Histamin etc.),auch meine Meinung ;-)

              Ich nehme immer die Behälte von Eiscreme, die sind lebensmittelecht und können auch eingefroren werden und kommen auch in die Spülmaschine, ganz oben hin.

              Wenn ich Gefriertüten benutze, kommen die nach der Nutzung in den Müll, da ich diese garantiert nicht richtig sauber bekomme ...

              Das Wildfleisch ist mit Haar und Fell etc. und Einschußlöcher und Kugeln etc. kontaminiert und deswegen nicht für den Menschen geeignet.

              Ich hatte Anfangs nur ein separates Fach im Kühlschrank, wo das Fleisch lag (1-2 Tage max.) und das Gemüse ist immer auch von dem, was ich esse, also ein "Gemeinschaftsfutterkiste" ;-)

              Inzwischen habe ich einen extra Kühlschrank und eine extra Kühltruhe für die Hunde, aber eher wegen Platzmangel, da ich noch Trockenobst, Nüsse, Gemüse, Eier etc. vorrätig habe und einfach von diesem Zeug mehr esse und nicht jeden Tag einkaufen gehen will

              Wenn ich mal wieder bauen sollte und noch Hunde habe .. würde ich mir wirklich eine extra Futterküche, also einen angrenzenden Hauswirtschaftsraum mit allem drum und dran wünschen

              Und ob bedenklich ... kommt drauf an .. wie du es in deinem Kühlschrank organisiert ;-) ...

              Ich sehe im Moment keine Probleme ... vor Bakterien in Maßen habe ich keine Angst ... im Gegenteil, die brauchen wir alle für ein gesundes und funktionierendes Immunsystem ;-) ...

              Habe gestern und vorgestern wieder eine riesige Fleischlieferung bekommen... da habe ich Einweghandschuhe an und bin -- nicht in der Küche ---, sondern im Vorratsraum und hantiere da direkt bei der Hunde-Kühltruhe mit Tücher etc, die danach sofort in die Waschmaschine kommen und Abfall (Tüten etc.) kommen auch sofort in den Müll und aus dem Haus raus ;-) ... und das frische, schön saftige Widfleisch spritz ganz schön herum, beim zerteilen und Rippen hacken ;-) ... und für die Hunde ist dann Ostern und Weihnachten an einem Tag :-))))))))))

              Und überflüssig ... finde ich Fragen niiiiiie .... reget das Denken und Überdenkan an und gibt immer mal wieder neue Impulse ..

              Und was willst du nun wissen ?

              Kommentar


                #22
                Re: bazillen

                Original geschrieben von Hanna


                Ich habe für Hundefleisch extra Schneidebretter, weil ich weiß, daß auf diesen Kunsstoffteilen sich die Bazillen sowieso tummeln ( MTA bin) und ich sie nicht jedes mal in die Spülmaschine schmeiße, sondern nur mit heiß Wasser und Spüli schrubbe.

                hanna

                Hallo Hanna,

                ja ... das stimmt mit den Kunststoff-Schneidebrettchen ... da gab es mal ein ganz "gruselige Sendung" im Fernsehen ... auch mit den Geschirrschwämmchen, Lappen, Geschirrhandtücher etc. ... iiiiiigit ... ekelig ...ich wechsel diese Sachen mind. zweimal dieWoche und sogar öfters ... ;-)

                Und statt Kunststoff ... habe ich speziell gehärtete Glasschneidebretter ... da denke ich, tummeln sich nicht soooo viele kleine Tierchen herum ...*gänsehautigitt*

                Kommentar


                  #23
                  HI,

                  ich hätte eine eigene Futterküche für die Hundis- da steht auch der Gefrierschrank- aber ich nutze sie irgendwie nicht!

                  Die Sachen werden in unserer normalen Küche geschnitten, bei uns im Kühlschrank gelagert, neben dem Aufschnitt für meinen LG! Ich sehe dabei auch kein Problem, da mein Fleisch ausschließlich für den menschl. Verzehr zugelassen ist (was bei fast jedem der Fall sein dürfte, da das Fleisch in jedem Fall untersucht wurde)

                  Ich habe auch keine extra-Bretter für die Hunde! Ich verwende unsere Holzbretter für unsere Sachen und für die Sachen von den Hunden! Danach wird es heiß eingeweicht und ganz normal mitgespült (wir haben keine Spülmaschine).

                  Ansonsten benutze ich zur Lagerung des Fleisches unsere Keramiktöpfe, in die sonst auch mal unser gedünstetes Gemüse reinkommt. Eingefroren wird ebenfalls in unseren Tupperbehältern, da ich Tüten auf Dauer aus ölologischen Gründen nicht verwenden möchte! Und wenn ich Tüten nehme, dann nur für die Knochen- da gibt es dann die Ziploc-Tüten, die ich wiederverwende!

                  Was solls? Wird doch alles gespült!
                  Du siehst- ich mache mir da herzlich wenig Gedanken um "Bakterien" und Bazillen!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #24
                    Marion ... nochmal ich ...

                    hast du nicht gesagt dein Ayk reagiert auf Histamin .... ??

                    Dann nicht zu lange Fleisch lagern ... googel mal unter Histamin ... da war ich ganz platt ... und habe das auch sofort bei meiner Allergiehündin gemerkt ... ist auch eine Allergie ... hatte da vorher gar keine Ahnung davon ...

                    Kommentar


                      #25
                      Re: hygiene: praktische tipps?

                      Original geschrieben von marzi_pan
                      hallo,
                      hab gelesen, dass frischfleisch für tierfutter bakterien enthalten kann. deshalb sollte es im haushalt nicht mit lebensmitteln in verbindung gebracht werden.
                      für den menschl. verzehr ist es nicht geeignet, weil nicht ausgeblutet. das ist klar.

                      meine frage:
                      wie lagert ihr das fleisch? habt ihr einen extra kühlschrank bzw. gefrierschrank?

                      womöglich eine eigene futterküche?

                      wascht ihr näpfe/fleischdosen in der spülmaschine?

                      oder sind diese fragen/bedenken womöglich überflüssig?

                      bin auf eure tipps aus der küchenpraxis gespannt ...

                      schöne grüße
                      marion
                      Hallo Marion,
                      nein ich habe für das Fleisch, als auch für die Küken keinen extra Kühlschrank oder Gefrierschrank.
                      Nein, ich habe auch keine eigene Futterküche!
                      Da ich keine Spülmaschine habe, wasche ich unser Geschirr noch mit der Hand. Die Futternäpfe werden als Vorletztes ausgespült. Anschließend mit reichlich kalten Wasser nachgespült.
                      Anschließend nehme ich meinen Spülschwamm und lege diesen für ca. 5 Minuten, nach dem ich ihn gründlichst ausgespült habe, in die Mikrowelle. Tötet evtl. Baktierien ab.

                      Ich behandel das Fleisch, als auch die Küken für unsere Bonny so, als ob ich es für Menschen zubereiten würde.
                      Es kommt immer darauf an, woher ich meine Futterzutaten beziehe und ob diese für den menschlichen Verzehr geeignet wäre.

                      Gruß Kerstin

                      Kommentar


                        #26
                        wow! danke euch allen für die beiträge!
                        ... dann ist barfdems (mit punkten dazwischen) also einfach übervorsichtig.

                        auch gut.

                        hab's bislang gehandhabt wie ihr auch und bin nun zufrieden!
                        ;-))

                        @gertrud: am histamin bin ich dran.
                        ;-)
                        ist bei ihm nicht ausgetestet. vielleicht hab ich auch begrifflichkeiten durcheinander gebracht. dachte eigentlich, dass histamine verstärkt im allergiker-organismus zu finden sind. und nach ca. 6 wochen abgebaut sind (wenn man glück hat und allergene ausgeschlossen hat.)
                        dein hinweis eröffnet mal wieder weitere horizonte ...
                        ;-)

                        lasst es euch gutgehn
                        marion

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Naddel633
                          HI,

                          ich hätte eine eigene Futterküche für die Hundis- da steht auch der Gefrierschrank- aber ich nutze sie irgendwie nicht!

                          Die Sachen werden in unserer normalen Küche geschnitten, bei uns im Kühlschrank gelagert, neben dem Aufschnitt für meinen LG! Ich sehe dabei auch kein Problem, da mein Fleisch ausschließlich für den menschl. Verzehr zugelassen ist (was bei fast jedem der Fall sein dürfte, da das Fleisch in jedem Fall untersucht wurde)

                          Ich habe auch keine extra-Bretter für die Hunde! Ich verwende unsere Holzbretter für unsere Sachen und für die Sachen von den Hunden! Danach wird es heiß eingeweicht und ganz normal mitgespült (wir haben keine Spülmaschine).

                          Ansonsten benutze ich zur Lagerung des Fleisches unsere Keramiktöpfe, in die sonst auch mal unser gedünstetes Gemüse reinkommt. Eingefroren wird ebenfalls in unseren Tupperbehältern, da ich Tüten auf Dauer aus ölologischen Gründen nicht verwenden möchte! Und wenn ich Tüten nehme, dann nur für die Knochen- da gibt es dann die Ziploc-Tüten, die ich wiederverwende!

                          Was solls? Wird doch alles gespült!
                          Du siehst- ich mache mir da herzlich wenig Gedanken um "Bakterien" und Bazillen!
                          *voll zustimm*
                          Einziger Unterschied, dass ich die Teller / Bretter in die Spülmaschine räume.

                          Ich bin eigentlich - leider - ganz übervorsichtig, was Bakterien / Keime angeht, aber über Fleisch mache ich mir keine Sorgen...

                          Danach Händewaschen und Arbeitsfläche reinigen.
                          Aber ich desinfiziere nicht den Kühlschrank, wenn darin zuvor das Fleisch für Lexi stand

                          Kommentar


                            #28
                            Bazillen

                            Hi Ihrs

                            muß bisl was dazufügen:

                            wenn ich normales Hundefleisch schneide, is mir das Brett egal.

                            Aber ich schneide Pansen, Blättermagen und vor allem auch mal ein einige Zeit in der Erde verbuddeltes gereiftes Fleisch auf dem Brett ( das manchmal sogar lebt) und da möcht ich nicht mein Fleisch auch drauf haben *brrrr*

                            Bazillenhysterie hab ich keine, aber manches is mir einfach eklig

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, verbuddeltes Fleisch ist was anderes - aber das bekommt Lexi eh nicht

                              Pansen kaufe ich gewolft / in Stücken und portioniere ihn dann auf einem normalem Teller, das danach in den Geschirrspüler kommt.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                ich barfe noch nicht sehr lange, aber ich taue das Fleisch in Keramik-Schalen ohne Deckel im Kühlschrank auf, damit Luft an das Fleisch kommen kann. Lieber wäre mir schon die Schalen abzudecken.

                                Was meint Ihr dazu und wie macht ihr das? Vor allem, wenn das Fleisch riecht?

                                Vielen Dank für Eure Antworten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X