Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gras fressen durch stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich empfehle Dir dringend das Buch:

    "Antijagttraining" von Pia Gröning und Ariane Ullrich.

    Die beiden Autorinen haben hier im Forum auch schon einmal eine Buchbesprechung gemacht, die man mit der Suchfunktion finden dürfte. In diesem Buch wird auch der richtige Umgang mit der Schleppleine beschrieben.
    Liebe Grüße Doreen


    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

    Kommentar


      #17
      Hallo Esther und Vitus!

      Das mit der Schleppleine ist so 'ne Sache. Im Antijagdtraining wird sie nicht festgehalten und einen Stock hinterherschleifen - beides finde ich sehr bedenklich. Wenn Hund durchgeht und in der Nähe hängenbleibt ist das ja gut. Aber wenn der Hund im freien Feld durchgeht, außer Sicht gerät und dann irgendwo festhängt, kann das lange dauern oder böse ausgehen.

      Fax hatte ich anfangs auch mit schleifender Schleppleine - er war dann trotzdem weg - drauftreten geht bei 40 kg Hund die rennen nicht mehr. Einer Vereinskollegin ist die Schäferhündin mit schleifender Leine durchgebrannt - sie kam nach 2 Stunden ohne! Geschirr und Leine wieder zurück. Zum Glück konnte sie sich ausziehen!

      Daher finde ich es ziemlich riskant bis verantwortungslos, den Hund mit schleifender Leine rumlaufen zu lassen.

      Ansonsten finde ich das von Vitus vorgeschlagene Buch aber auch sehr gut.

      Viele Grüße
      Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Bin ein bisschen hinterher, aber schreibe es doch noch:

        Mein Hund ist bekennender Bett- und Sofaschläfer! In jungen Jahren war es wie bei einem KLeinkind, kein Schritt ohne Frauchen. Am Abend liegt man halb auf Frauchen oder Herrchen und das Popöchen liegt auf dem Sofa.
        Mein Hund frisst Gras ohne Ende, aber die feinsten und besten und sch..... nachher eine Perlenschnur!

        Stress bereiten nur andere Hunde, von denen sie gebissen wird, Silvesterraketen oder ein Gang in die Stadt.

        Sie ist nicht jagdlich geführt und macht, was ich will!

        Und sie ist eine Magyar Viszla im Alter von 7 1/2 Jahren.

        In diesem Sinne
        Daniela

        Kommentar


          #19
          Das mit der Schleppleine ist so 'ne Sache. Im Antijagdtraining wird sie nicht festgehalten und einen Stock hinterherschleifen - beides finde ich sehr bedenklich. Wenn Hund durchgeht und in der Nähe hängenbleibt ist das ja gut. Aber wenn der Hund im freien Feld durchgeht, außer Sicht gerät und dann irgendwo festhängt, kann das lange dauern oder böse ausgehen.
          Ich behalte die Schleppleine so lange in der Hand bis ich 100¤ darauf verwetten würde, dass der Hund auf mein Signal kommt. Danach ist die Schleppleine für mich vor allem psychische Sicherheit und das man die Leine in wildreichen Gebieten aufnehmen kann.
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #20
            Hallo Esther!

            Bezüglich ob der arme Hund jetzt nicht mehr auf's Sofa darf. Das ist Deine Entscheidung, mir ist nur unverständlich, was das Sofa mit dem Jagen zu tun haben soll. Meine Sichtweise ist eher, daß das Sofaverbot erstmal mehr Stress für Deinen Hund bedeutet, was ja wohl auch ein großes Problem ist. Wenn sie sich jetzt aber schon eingespielt hat, und vieles besser klappt, ist das doch prima.

            Wichtig ist, daß der Hund durch Dein Verhalten Sicherheit vermittelt bekommt. Dadurch lässt sich auch sein Stressfaktor reduzieren. Ich denke, daß Du da schon einiges erreichst - Sofa hin oder her.

            Du hast ja auch noch von anderen Fellnasen geschrieben, wer wohnt denn sonst noch bei Dir?

            Viele Grüße

            Conny & der Streichelzoo
            Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              hallo conny,

              die anderen fellnasen sind 4 katzen. die dürfen natürlich alles und zeigen es mocca auch stolz.
              mocca hat sich jetzt gut ans nicht sofa gewöhnt.
              das sofaverbot gilt auch um ihr zu zeigen jetzt verändert sich was und das wirkt gerade echt gut. draussen mit stock in der leine- ich bin ja immer dabei- folgt sie gut und das leinenführungstraining geht auch immer besser.

              nur ihr magen macht mir sorgen. sie frisst normal und hat trotzdem immer mal wieder dünnpfiff. ausserdem schmatzt sie gerade morgens viel als ob sie zuviel säure hätte. ich gebe ihr schon heilerde zum abpuffern, aber irgendwie ist das nichts.

              ich muss mal zum doc um sie checken zu lassen. wir barfen ja erst seit ca. 5-6 wochen.

              grüssle esther, mocca und die fellnasen

              Kommentar


                #22
                Hallo Esther!

                Vielleicht verträgt sie auch irgendwas nicht , wenn Du erst seit kurzem barfst. Vielleicht ist irgendeine Zutat drin, die ihr nicht bekommt. Du kannst Dir ja mal notieren, was sie bekommt und dann die Zutaten prüfen, wenn sie wieder mal Durchfall hat (wenn der Doc sonst nix findet).

                Viele Grüße

                Conny & der Streichelzoo
                Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X