Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund seit BARF müde und schlapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Carsten,
    das Problem mit den Verdauungsstörungen ist auch bei meinen Hunden (Dalmatiner) nach der Umstellung auf Barf aufgetreten. Zu Anfang hatte ich noch einen Sack Trofu alle zu machen und barfte die beiden nur abends. Als sie dann 2x täglich roh gefüttert wurden, hatte meine Hündin auch tagelang Darmgeräusche und leicht breiigen Kot. Meist nach Fütterung von Geflügelfleisch.
    Ich habe dann einfach ein paar Tage lang das Fleisch für sie leicht angekocht (nur ganz Kurz) und nach und nach wieder rohes Fleisch druntergemischt. Jetzt kriegen beide wieder ihr Futter in rohem Zustand und es bekommt ihnen.
    Was ich allerdings auch festgestellt habe ist, die beiden sind seit sie roh gefüttert werden und sich ihr Fütter auch mal mühsam von einem Knochen abknabbern müssen, nicht mehr so wild beim Toben und allgemein ruhiger und ausgeglichener. Auch betteln sie nicht mehr so viel.
    Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, dass es anderen Hundi's ähnlich ergangen ist, wie Deinem.

    Liebe Grüße
    Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

    Kommentar


      #17
      Hallo Carsten,

      welcher Metzger in Heuchelheim ist das?

      Bei den TÄen kenne ich mich nicht sooo aus. Gehe ja nur für das Nötigste hin, bei schwierigeren Sachen würde ich zur Uni fahren. Jetzt nachdem wir umgezogen sind muss ich mich eh neu umsehen, da ist mir wichtig, dass sie mir die 3-Jahres-Impfstoffe eintragen, über das Futter spreche ich nicht, außer es wird danach gefragt. Ich barfe seit bald 4 Jahren und ich weiß, was sich in dieser Zeit verbessert hat, das reicht mir.

      Der Geflügelgroßhandel ist in Butzbach, Sa-Morgen fahre ich hin, um Hälse (Pute + Huhn) abzuholen. Brauchst du was? Müsste aber dann gleich anrufen und bestellen, denn es ist nicht immer sicher, dass sie Hälse auch dahaben.

      Edit: Ach so, da du in Gi wohnst liefert der Händler sicher auch bis zu deiner Haustür (Gelügelgroßhandel Voges, Rockenberg).
      Liebe Grüße
      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        so nun ein kurzer Zwischenstand:

        Gestern Mittag und Abend habe ich Pute gefüttert, gekocht und kleingeschnitten, in der selben Brühe den Reis und ein paar Haferflocken + etwas Heilerde. Ich weiß das man Fleisch und Getreide nicht unbedingt mischen sollte, aber anscheinend ist es ihm gut bekommen. Der Bauch gluckert nun nicht mehr so, und siehe da,heute war er draußen schon wieder fitter als gestern. Rannte mehr und hat sogar wieder kurz mit anderen Hunden die wir getroffen haben gespielt, so wie ich es von ihm kenne :-)

        Wie würdet ihr jezt weiter vorgehen, erstmal so weiter füttern und kein rohes Futter geben? Wie könnte ich es später machen, wenn es funktioniert. und keine Probleme mehr auftreten. Möglicherweise ist es ja tatsächlich so, das er etwas Getreide braucht. Das Problem ist, das er Hafeflocken oder auch Reis ohne Fleisch absolut nicht frisst. Auch nicht mit Hüttenkäse. Ein bis zweimal die Woche Haferflocken oder Reis zum Fleisch, wenn das keine Probleme macht?

        @ jela:

        Hey das ist ja super, vielen Dank für den Tipp & das Angebot! Hatte vor ein paar Tagen schon Hälse online bestellt, bin somit vorerst versorgt. Aber für die Zukunft , - sehr gerne :-)

        Die Metzgerei in Heuchelheim heißt glaube ich Michel, aber da will ich heute Abend nochmal genau nachfragen. Ist die, die gleich um die Ecke beim Rewe Markt ist. Den Pansen muß man dort allerdings vorbestellen, 10 Kg waren in dem lezten Eimer.

        Mit der Uni Klinik haben wir leztes Jahr auch bekanntschaft gemacht, leider ist der Eindruck nicht soooo gut. Die hatten eine zu voreilige Diagnose gestellt, ohne jedoch eine genaue Untersuchung gemacht zu haben. Nach der ersten Aussage hatte unser Hund nur noch Wochen zu leben, du kannst Dir sicher vorstellen was dannach hier los war, war ne schlimme Zeit. Eine Woche später waren dann die Laborergebnisse da, und es stellte sich heraus das es etwas ganz harmloses war. Bei der ersten Aussage waren sie sich aber schon völlig sicher....naja.

        Bislang haben wir hier noch keinen wirklich guten TA gefunden

        Lg,

        Carsten

        Ps.: Grad nachgeschaut, Metzgerei Michel ist richtig.

        Kommentar


          #19
          Das klingt doch prima...., dass er nicht mehr gurgelt und spielfreudig ist....
          Meiner spielt übrigens auch nur, wenn es Flocken gibt, sonst ist er völlig rentnermäßig drauf. Schlappt schlapp dahin...

          und Deiner frisst Flocken auch nicht mit Mipro, nicht mit heftigster Knochenbrühe und lecker Gänseschmalz, sondern nur, wenn Du mischt...
          auch kein Babygläschen-Obst-Breichen mit Flocken...mit etwas Honig oder büschn Sahne über den Flocken?
          Tja, da fällt mir nur ein - andere haben sicher noch bessere Ideen, du gibst ihm rohe Fleisch-Gemüsemahlzeiten und gekochte Getreide-Fleischmahlzeiten????
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #20
            Hallo Ulrike,

            ja genau, wie ein Renter, kam mir vor wie ein alter Hund. Der Grund warum wir unter anderem mit dem Barfen angefangen haben war sein ständiger Juckreiz, er hat sich ständig gekratzt. Dieses ist nach Fütterung ohne Getreide verschwunden.
            Aber dafür dann schlapp?!

            Schnäubisch isser. Frisst keine Flocken,auch nicht mit Mipro. Den Hüttenkäse frist er nicht, nur wenn er am Fleisch klebt. Honig mag er auch keinen, tzzt.

            Viele Grüße

            Carsten.

            Ps.: Ist die Müdigkeit denn dann nicht ein Zeichen von Mangelerscheinung? Vielleicht dann immer besser Getreide oder Reis dazu geben?

            Kommentar


              #21
              Juckreiz ist natürlich auch nicht so prickelnd für den Hund. Mangelerscheinung - jein, aber ist halt vielleicht für manche Hunde doch wichtig Kohlenhydrate zu kriegen für die Energie. Du kannst ja auch mal Kartoffeln probieren. Die sind auch kohlenhydratreich aber kein Getreide. Reis ist ja ein Getreide aber glutenfrei. Wenn er Juckreiz hatte würde ich ganz vorsichtig mit dem Getreide sein. Immer nur eine Sorte und am besten glutenfrei, also Reis, Hirse, Amaranth, Quinoa und kein Wechsel, dass Du im Zweifel sofort die Komponente hast, die den Juck verursacht.
              Ansonsten kenne ich auch Hunde, die ihre Flocken immer mit dem Fleisch kriegen. Wirken ganz propper und gesund....
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

              Kommentar


                #22
                hallo carsten

                ich habe meinen hund nach der umstellung auf barf auch komplett getreidefrei gefüttert. er wurde auch schlapp und lustlos, ich dachte schon er sei depressiv

                als ich ihm dann wenig (!) getreide zufütterte (1 x die woche) war er wieder der alte. jedoch denke ich könnte man auch mit etwas fettigerem fleisch (tierisches fett ist natürlicher energielieferant unserer hunde !) unsere hunde auch auf "touren" kommen. ich füttere jetzt wieder getreidefrei und habe einen rundum fitten hund

                nicht vergessen: viele denken mageres fleisch sei für unsere hunde die beste qualität ! dies gilt nur für uns menschen !!

                grüessli

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo an alle,

                  nochmal ein Zwischenstand:

                  Nach 3 Tagen ohne Probleme (Fütterung mit gekochtem Putenfleisch und gekochtem Reis + gekochten Möhren) nun gestern Nacht wieder erbrechen.
                  Fit war er die Tage, da war nichts auffälliges mehr. Allerdings scheint sein Magen noch immer nicht zu Ruhe zu kommen, wundert mich da og. doch eigentlich magenschonende Kost ist. "Gluckern" kann man keines mehr hören.

                  Habe schon daran gedacht heute wieder mal einen Trofu Tag einzulegen, oder habt ihr eine andere Idee? Ich weiß nicht recht was ich momentan füttern sollte.

                  Viele Grüße,

                  Carsten.

                  Kommentar


                    #24
                    Weia, der macht Dir die Umstellung aber auch nicht leicht...

                    also Trofu würde ich auch gar keinen Fall geben, das ist dann schon wieder ein Futterwechsel und somit auch eine Belastung für Magen Darm. Hinzu kommt, dass Trofu genau genommen schwerst verdaulich ist.
                    Ich würde ihn mal dem TA vorstellen, das kann ja auch Ursachen haben, die ohne Medikamente nicht zu beeinflussen sind.

                    Nun gibt es wohl auch Hunde, die nur Trofu vertragen, so paradox das sein mag, aber vor weiteren Futterumstellungen, die ja wie gesagt auch immer Stress sind für die Verdauung würde ich ihn mal untersuchen lassen.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #25
                      PS. Mag er Banane? Hätte auch einigermaßen viele KHs...
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #26
                        hallo carsten

                        ich würde ihm weiterhin schonkost geben (das hat er ja gut vertragen). wenn er vermehrt kotzen muss, dann TA konsultieren. aber vorsicht, TA neigen dazu "unkonventionelle" fütterung als übel anzusehen

                        mein magenempfindlicher hund hat auf medizinisches ingwerpulver gut angesprochen und damit keine übelkeit mehr. ohne ingwer hat er wieder mehr seine "morgenübelkeit".

                        alles gute

                        patricia
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          komme grad von der Nachmittagsrunde, Kot war etwas schleimig und dünn, teils sah es aus wie Möhrenbrei.

                          Ich denke ich gebe ihm heute Abend wieder gekochtes Fleisch, mal schauen wie es weiterhin verläuft.

                          Sollten die Probleme weiter bestehen habe ich ein echtes Problem. Ich denke nicht an eine Krankheit, ansonsten ist sein Verhalten wieder völlig normal, die Kohlenhydrate der lezten Tage merkt man ihm deutlich an. Er war heute draußen superfit, fast schon wieder etwas überdreht. Wenn ich meinem Tierarzt vom Barfen erzähle, ich kenne seine Antwort bereits jezt....

                          Würdet ihr momentan noch Öl über das Futter geben oder eher nicht? (zB Leinöl, Distelöl...?

                          Weiterhin Heilerde?

                          LG,

                          Carsten.

                          Ps.: Wo bekommt man denn medizinisches Ingwerpulver?

                          Kommentar


                            #28
                            Wir sind hier mehrheitlich keine Therapeute, und selbst wenn ist Ferndiagnose so ne Sache....von daher, wenn mein Hund Colitis-Schübe hat, ist er sonst auch fit und trotzdem krank Die allerdings abzugrenzen von Entgiftung gehört m.E. in erfahrende Hände. Wenn Du nicht zum Ta willst, dann - eh die bessere Lösung- guck Dich nach nem klassichen Homöopathen um. Adressen findest Du auf www.elabi.de.
                            MIt Öl kann ich daher auch nichts empehlen...Leinöl z.B,. könnte, aber muss nicht gut sein.
                            Und selbst wenn du zum TA gehst, kannst ja die Diagnose mitnehmen und musst trotzdem keine Chemie geben. Mir persönlich ginge das jetzt einfach zu lange . Entgifttung kann sein, muss aber nicht und das wäre mir wichtig zu klären. Dann hast Du auch viel mehr Sicherheit ob Futterplan beibehalten oder modifizieren.
                            ULrike
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              vielen Dank für den Link, da werde ich gleich einmal schauen. Hatte eh vor mal einen Homöopathen aufzusuchen, bzw einen für alle Fälle ausfindig zu machen.

                              Allerdings sehe ich momentan noch keinen Grund zum TA zu gehen, eines hat sich ja geklärt:

                              Vorher hat er das Futter vom Magen/Darm her recht gut vertragen, das einzige was mich zweifeln ließ war die Müdigkeit/Schlappheit. Die lezten Tage haben ja durchaus gezeigt woran es lag, er ist nun genauso fit wie vorher, ich denke es lag definitiv daran das zuwenige Kohlenhydrate im Futter waren. Nun denke ich es sinnvoll, eine gute Dosis herauszufinden, wieviele Kohlenhydrate, und was ich im besten füttere.

                              Vorher war das Erbrechen nach Barf nicht auffällig häufig. Evtl war es gestern nacht auch nur ein Zufall. Ich werde weiter beobachten, und in einer Woche entscheiden. Natürlich werde mich an einen Arzt wenden falls er jezt ständig erbricht.

                              Dank & Grüße

                              Carsten

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Carsten72

                                Ps.: Wo bekommt man denn medizinisches Ingwerpulver?
                                ingwerpulver bekommst du hier im dhn-shop.

                                grüessli

                                patricia
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X