Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Füttern ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    früher hab ich all die Argumente sorgfältig abgewogen und vor lauter denken, hatte ich IMMER das Gefühl ich mache was falsch, denn wenn ich mich dann für die letzte beste Wahrheit entschied, hatte die doch wieder nen Haken.

    Daher füttere ich jetzt meines Erachtens vernünftig, dem jeweiligen Hund angemessen (s.o.) und so, wie es in meinen Alltag paßt.

    Und ich habe viiiiiiiiiiiiel weniger schlechtes Gewissen. Damit bereite ich dem Hund nicht unnötig Streß (die ist so sensibel - die kriegt ALLES mit, wenn ich grüble...) und sie verdaut prima ;-) Fell ist auch prima.

    Also: lesen, informieren, immer mal wieder gucken, was es neues gibt und auch drüber nachdenken - ich plädiere nicht für Ignoranz. Aber dann mit dem, was man tut auch leben können.... Die Natur besteht zum Glück nicht auf Dogmen, sondern ist in gewissen Grenzen variabel. Also können wir es auch sein ;-)

    Liebe Grüße
    Lucki

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank für eure Antworten

      ich werde erstmal weiter hin 2x täglich füttern, schon deshalb weil sie es ja so gewöhnt sind. Nur wenn man ständig irgendetwas anderes ließt macht man sich halt so seine Gedanken.

      Wobei mir da noch eine wichtige Fragen eingefallen ist (vielleicht müsste ich die aber in Gesundheit stellen)

      Benny hatte vor 2 Jahren eine Magendrehung bei der OP stellte sich raus das die Milz einen großen Schaden genommen hatte und sie mußte deshalb entfernt werden.

      Ich kann doch Benny trotzdem Barfen oder? Muß ich da vielleicht auf irgendetwas besonders achten.?

      Frage nur weil wir auch aufpassen sollen damit er sich nicht Erkältet. Benny ist aber eher unempfindlich.

      lg marion
      LG
      Marion

      Kommentar


        #18
        Benny hatte vor 2 Jahren eine Magendrehung
        Ich hab letztens gelesen, Hunde mit einer MD hätten statistisch ein höheres Risko eine weitere MD zu bekommen (weiß nicht ob's stimmt).

        Wie oft man da füttern sollte?

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von sileah
          Ich hab letztens gelesen, Hunde mit einer MD hätten statistisch ein höheres Risko eine weitere MD zu bekommen (weiß nicht ob's stimmt).

          Wie oft man da füttern sollte?
          Soweit mir bekannt ist wird der Magen nach einer Drehung fixiert, also er kann sich eigentlich nicht mehr drehen. (so jedenfalls die Auskunft unserer TÄ) natürlich sollte man trotzdem aufpassen.

          wie oft ich füttere weiß ich mittlerweile auch ich werd es bei 2x belassen.

          Meine Frage war eigentlich ob ich überhaupt mit Benny barfen kann oder ob ich mit irgendwas besonders aufpassen muß ?
          LG
          Marion

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            meine fast 12 jährige RR-Hündin hat mit knapp 8 Jahre auch einen Magendrehung mit Entfernung der Milz gehabt.
            Bei ihr ist der Magen an der Bauchwand fixiert worden.

            Ich füttere 2 x, aber nicht wegen der Drehung, sondern weil ich einen Terrier dabei habe,
            der nach gut 12 Stunden anfängt zu kotzen, wenn er nix im Magen hat.

            Also zumindest dieser Terrier widerlegt, dass die Nahrung 24 Stunden im Magen ist.
            Bei der Maus kommt nur noch gelber Schleim nach gut 12 Stunden.

            Was das Füttern des Magendrehungshundes angeht, so hab ich das Gefühl,
            das BARF dafür besser geeignet ist als TroFu, weil es volumenmäßig viel weniger ist
            und vor allem nicht quellen kann.
            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #21
              Danke schön,

              Benny war erst 3 1/2 Jahre als er die Drehung hatte, die kam aber über einen Darmverschluß. Ein Brocken Futter hatte den Darmausgang blockiert und darauf hin hat sich der Magen gedreht.

              Wichtig ist nur das ich also auf jedenfall Barfen kann. Wenn du aus eigener Erfahrung sprichst ist das ja nur gut für mich.

              Prima, lasst euch aber nicht abhalten auch noch andere Meinungen zu äußern.
              LG
              Marion

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Kimbi
                Also zumindest dieser Terrier widerlegt, dass die Nahrung 24 Stunden im Magen ist.
                Bei der Maus kommt nur noch gelber Schleim nach gut 12 Stunden.
                Allerdings nicht bei einem AYCE-Tag

                Mali hat nach ca 35h:vomit7: und es kam immer noch Putengeschnetzeltes raus, genau wie er's gefressen hat.
                Das war jedoch auch eine Riesenmenge, nicht die, die er erbrochen hat, das war nur ca 50gr, sondern sein AYCE.
                Er hat sich auch gleich wieder draufgestürzt

                Kommentar


                  #23
                  ich denke jeder muss selbst entscheiden was und wie oft er seinen hund füttern möchte. barfen kann man immer, egal ob man 2x am tag oder 2x die woche füttert - das schließt sich keinesfalls aus.

                  meinen großen habe ich langsam auf alle 2 tage umgestellt, aber hätte ich auch nur den kleinsten zweifel gehabt, hätte er wieder täglich bzw 2x täglich bekommen. 100%ig füttere ich auch nicht nach mogens, also einen AYCE-tag kann ich bei meinem großen vergessen - der kapituliert spätestens nach 1500g (2-tages-portion). der kleine ist noch nicht soweit (bekommt 1x täglich), aber der würde fressen bis zum abwinken wenn er mal ausgewachsen ist und langsam umgestellt wurde, probiere ich es aber mal aus.

                  galle hat mein großer auch öfter mal gekotzt und ich hatte daher auch sorgen. schon während der umstellung gabe es keinerlei probleme mehr.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!
                    Ich denke auch, jeder muss selbst entscheiden, was er für seinen Hund am besten hält.
                    Für meinen Leonberger finde ich 2-3x am Tag am besten.
                    All you can eat könnte ich mir nicht vorstellen, da hätte ich etwas bedenken, wenn der Magen so voll ist.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #25
                      all you can eat

                      Hi,

                      all you can eat mache ich nur hin und wieder mit ganzen unzerkleinerten Rinderherzen... Da müssen die Hunde so viel kauen, daß ich noch keinen hatte, der mehr als 1500gr fraß... Das Sättigungsgefühl trat dann beim Fressen ein. Und einer scheinträchtige Hündin, die evtl. meint für die Welpen mitfressen zu müssen, würde ich nicht so viel anbieten... Ansonsten möchte ich das nicht so sehr machen, denn der Magen kann auch nach und nach ausleiern. Früher hatte man oft die älteren Hofhunde, die nach dem Sprung von der Hütte ne Magendrehung kriegten - naja, die Bauchdecke und alles war nicht mehr so straff und innen auch alles nicht mehr und wo es beim jungen Hund vielleicht noch gerade zurückschlug, schlug es dann beim alten Hund um... Da alle meine Hunde immer zwei Stockwerke Treppen zu laufen hatten, will ich erst recht nichts riskieren, was das angeht... !

                      Liebe Grüße
                      Lucki

                      Kommentar


                        #26
                        Vielen Dank ihr seid wirklich alle sehr nett hier :bubbly:

                        Ich denke mal ich mach mir wirklich viel zu viele Gedanken, aber das liegt vermutlich daran das ich in meiner Umgebung niemanden habe mit dem ich über´s Barfen reden kann oder niemanden kenne der es selber macht. (außer Leute aus den Foren) Die leben alle noch in den Gruselgeschichten.(Blut macht aggressiv und von Knochen stirbt man usw)

                        Also wenn die fehlende Milz kein Problem darstellt, dann werd ich mal damit anfangen. Leider gab es Probleme mit meinem Fleisch und ich muß auf eine neue Lieferung warten.

                        nochmals vielen Dank an euch

                        lg marion
                        LG
                        Marion

                        Kommentar


                          #27
                          Also bei mir hat es sich im laufe der zeit sehr geändert.
                          Am anfang habe ich 2x täglich gefüttert, 1x fleisch/rfk ud einmal gemüse. dann hat sich das oft zu 1x ergeben, weil ich auch nicht mehr täglich pampe gegeben habe, aber dafür auch mal fleischlos .

                          dann hae ich zeitmässig doch immer ungeplant unregelmässiger gefüttert. als ich dann fast ausschliesslich per versand bestellt habe und nicht soviel platz in der truhe war- gabs eben mal paar tage nur fleischiges und das doch in grösseren mengen, danach fasten und /oder gemüse.

                          extremer hatte ich mich noch nicht getraut. dann nach dem morgens-fred hier nach dem Gh-treff probierte ich immer mehr aus und inzwischen füttere ich auch nur noch in etwa so, das ich 2-3 tage die wochenmenge verfüttere, dann 2-3 fastentage, gemüse, fasten, ayce so in etwa. anfangs etwas limitiert und abgeschwächt, aber inzwischen funktioniert es so. bei lieferung gibt es auch mal nur fleisch und fastentage abwechselnd ohne gemüse (soweit sich das fleisch noch ohne frieren hält)

                          meinen beiden bekommt es mehr als super, der einzige "nachteil" ist das sie wirklich deutlich weniger bedarf haben und DEUTLICH dicker geworden sind

                          muss jetzt erstmal die erhaltungsmenge raus kriegen......
                          ach ja und sheela ist auc fast 10 und hat damit keinerlei probs, ausser das ich sie am anfang etwas bremsen musste weil sie so extrem verfressen ist......

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Guest
                            meinen beiden bekommt es mehr als super, der einzige "nachteil" ist das sie wirklich deutlich weniger bedarf haben und DEUTLICH dicker geworden sind

                            Jo, ging mir mit Mali auch so (schon vorm Treff).
                            Er hat jedoch wieder fast alles runter (ca 1,5 Kilo müssen noch weg ).

                            Kommentar


                              #29
                              Also wenn sie ein bisschen dicker werden würden wär das gar kein Problem. Sie sind beide sehr dünn.

                              ich versuch mal ob ich ein Bild hier rein bekomm.

                              das ist Benny (falls ein Bild hier ist)
                              http://img249.imageshack.us/img249/2949/benni9il.jpg

                              und das ist Jack
                              http://img263.imageshack.us/img263/9863/jack17fl.jpg

                              das wird wohl noch ne weile dauern bis ich mich mit dem barfen auskenne

                              lg marion
                              LG
                              Marion

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                wir füttern zwei Mal am Tag und belassen es auch dabei.
                                Alles auf einmal fände ich persönlich zu viel

                                Gruß,
                                Sarah

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X